ITV

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

ITV

Beitrag von nils.k »

Ich war heute beim hiesigen TÜV, dem ITV. Nachdem die Inspektion abgeschlossen war, bekam ich neben der neuen Plakette eine Info aufs Handy, dass ich mich nun bei "Mi ITV" anmelden könne. Ich habe mich gewundert, wozu ich das noch machen sollte, es war doch alles klar!

Doch neugierig wie ich bin, habe ich auf die Seite geschaut - und gestaunt. Ich hatte nämlich kein Protokoll der Untersuchung bekommen. Im Internet allerdings ist das alles archiviert und man kann die einzelnen Untersuchungen genau nachverfolgen! So sehe ich nicht nur, ob zum Beispiel der Bremsentest in Ordnung war, sondern auch gleich, welche Abweichungen zum Idealzustand gemessen wurden. Den Abgastest hätte ich auch auf diese Weise bekommen - aber sowas brauche ich ja nicht mehr. :lol:

Wirklich cool, was hier heutzutage alles online möglich ist! :grin:

Und noch etwas ist sehr nützlich. Wenn man bis zu vier Wochen vor dem Ablauf der Gültigkeit zur Inspektion fährt, dann wird die Gültigkeit der neuen Plakette auf das ursprüngliche Ablaufdatum gesetzt, die Untersuchung verschiebt sich also nicht immer weiter nach vorne.
In Spanien gibt es keine Karenzzeit für das Überschreiten der Plakettengültigkeit. Da kann man schon einen Tag nach Ablauf eine Multa bekommen. Ich kenne allerdings niemanden, dem das schon passiert ist.
La paz comienza con una sonrisa.

Stichworte (Tags):
Benutzeravatar
LasManchas
Mencey
Mencey
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: ITV

Beitrag von LasManchas »

Ich war diesen Januar auch dort, hatte um 3 Monate überzogen, weil ich nicht auf der Insel war und das Auto mit Batterie Problem in der Garage stand. Habe nun wieder bis Januar 22 Zeit.
Also auch rückdatiert wird nicht.
Das mit dem Vordatieren ist ja nett.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1439
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von Pe.Ro »

@ Las Manchas,

musst du jährlich zum ITV?
oder erst 2023?
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

ITV ist für PKW ab vier Jahren zweijährlich, ab 10 Jahren jährlich,
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: ITV

Beitrag von Sportschütze »

Jap, grundsätzlich ist das bei allen PKW-Zulassungen so .

Hat man aber z Bsp. einen Citröen Berlingo oder Renault Kangoo
oder eben so was in dieser Art , Fahrzeug"Aufbau", kann es sein,
(je nachdem wie die erste Zulassung durchgeführt wurde ) dass
sich dieser Intervall halbiert.

Ist das Fahrzeug in der Nutzungsart nämlich als Cargo zugelassen,
halbiert sich der Intervall für ITV und man muss z.Bsp. bei einem 10
Jahre altes Auto gleichmal jährlich zum TÜV.

Daher sollte man (bei einem Gebrauchten dieser Art) darauf achten,
dass das Auto als Turismo zugelassen wurde.
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Pehala
Feycan
Feycan
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von Pehala »

nils.k hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:22 ITV ist für PKW ab vier Jahren zweijährlich, ab 10 Jahren jährlich,
Und bei Neuen Fahrzeugen bis 4 Jahren? Keine Untersuchung?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

Nein, mit vier Jahren ist die erste Inspektion fällig.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Mencey
Mencey
Beiträge: 1202
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: ITV

Beitrag von LaGraja »

Inzwischen wird man rechtzeitig und freundlich per Brief darauf hingewiesen. :thumbup:

Mit Termin geht das in El Paso ratz fatz.
Alkohol löst keine Probleme. Aber Milch auch nicht.
Benutzeravatar
LasManchas
Mencey
Mencey
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: ITV

Beitrag von LasManchas »

Pe.Ro hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:16 @ Las Manchas,

musst du jährlich zum ITV?
oder erst 2023?
Leider, ja. Siehe Aussage von Nils.
Antworten