Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von LaGraja »

Ich habe mich bisher mit Bewertungen der Vorgänge zurückgehalten, weil ich noch nicht alle Fakten kannte. Für mich sieht das jetzt so aus: Juristisch ist angesichts des vor 8 Jahren ergangenen rechtskräftigen Räumungsurteils am Vorgehen der Costas-Behörde wohl nichts zu bemängeln. Dass man allerdings nach 8 Jahren des Schweigens (?) jetzt diese kurze Frist setzt, ist menschlich fragwürdig- aber welche Behörde handelt schon menschlich?

Allerdings muss betont werden, dass damit die Casetas nicht etwa in 10 Tagen abgerissen werden. In dieser Frist müssen die Bewohner lediglich ihr Einverständnis mit der Räumung und dem Abriss erklären. Tun sie das nicht, müssen sie die gesamte Aktion bezahlen.

Mich würde interessieren, nach welchen objektiven Kriterien in diesen Fällen von illegalen Strandsiedlungen vorgegangen wird. An der Playa Nueva (aka Los Guirres) kamen über Nacht die Bulldozer, im benachbarten La Bombilla wird bis heute sogar an- und umgebaut und die Häuschen renoviert. Auch das Stelzen-Restaurant (Cocomar) dort wurde neu genehmigt. Für El Remo und etliche andere halb- und illegale Siedlungen auch im Osten gilt das Gleiche. Da würde ich überall gern mal die Baugenehmigungen sehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Also, ich hab mich mit Bewertungen zurückgehalten, weil meine Meinung dazu eigentlich jedem völlig egal ist :grin: aber da ich zumindest die Meldung schon gesehen hatte, bedanke ich mich mal herzlich bei @Kurt für die exzellenten Hintergrundinfos. Meine Meinung mag egal sein, aber neugierig bin ich ja trotzdem.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von LaGraja »

@Annette
Wie kommst Du darauf, dass uns Deine Meinung egal ist?
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

@LaGraja, meine Meinungen sind in diesem Fall relativ langweilig. Ich finde die Siedlungen hübscher als Hotelstrandburgen, und finde sie irgendwie emblematisch für La Palma und wenn man sie abreißen würde, wäre das mindestens optisch keine wirkliche Verbesserung, denn eine niedliche Küstensiedlung ist nun mal netter anzusehen als eine Müllhalde mit Bauschutt, Ruinen und Einrichtungsgegenständen. Und soweit ich das bisher sehen konnte, gibt es zwar Firmen, die sich offenbar mit Abriß von Installationen befassen, aber bisher habe ich noch keine gesehen, die sich auf das Aufräumen von solchen Geröll- und Müllhalden spezialisiert haben.

Das ist jetzt keine besonders interessante Meinung, sondern eher eine Durchschnittsmeinung eines Außenstehenden. Und was das Fasziniationspotential angeht, schließe da wohl wirklich von mir auf andere: interessant sind für mich Meinungen von Betroffenen. Die in dem Videobeitrag geschilderten Wahrnehmungen und Einstellungen haben mich durchaus "getriggert", insbesondere da sie so viel differenzierter waren als die kurzen Einspielungen, die gestern in Telecanarias als "Meinung von Betroffenen" dargestellt wurden: das waren etwas eingekocht "als Fischer habe ich es von hier aus nicht so weit zum Meer", "wir sind hier schon so lange, da haben wir jetzt ein Recht drauf, dass das so bleibt" und "ich verbringe hier immer meine Wochenenden" - im Vergleich zu dem, was El Time zeigte, war das schon eine recht böswillige Darstellung.

Und natürlich faszinieren mich exotische Meinungen. Die Erde ist flach, bei der Coronaimpfung wird einem ein Gitarrenverstärkerpedal-Chip implantiert, man kann reich werden, wenn man fremden Leuten viel Geld überweist, solche Sachen. Bei sowas lese ich auch immer gern mit. :jipie:

Ich gehe aber natürlich davon aus, dass jeder hier mein Recht, auch uninteressante Meinungen zu äussern mit Zähnen und Klauen verteidigen wird. Aber manchmal bin ich deshalb auch so nett, und schweige höflich.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von don.ronaldo »

Dieser interessanten Meinung schließe ich mich vollumfänglich an. Ja auch das mit den Chips! :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Pehala »

La Palma Faro 1998.jpg
Habe noch ein altes Foto gefunden von unserem ersten Urlaub auf La Palma 1998. Dort sieht man noch den alten Kiosko den es auch schon lange nicht mehr gibt.
Anekdote am Rande ;)
Als wir damals noch vollkommen naive Neulinge waren, hatten wir den Rückweg vom Faro zum Auto, welches wir am San Antonio geparkt hatten, total unterschätzt.
Die zunehmende Sonneneinstrahlung und Hitze in dem schwer zu laufenden Lavagruss. Dazu noch einen vollen Magen mit den leckeren Thunfischkroketten vom Kiosko. VIEL ZU WENIG Wasser dabei.🥵
Ergebnis:
Wir kamen erschöpft und dehydriert oben an. Das war uns eine Lehre 🙈
Aber trotzdem haben wir seit damals die Liebe für La Palma entdeckt und nie mehr verloren ❤🌴
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von manteca »

Ich habe noch ein interessantes Zeitzeugnis aus der Zeit kurz nach dem Abriss des Leuchtturm-Kioscos gefunden. Die Schilder zeigen sehr deutlich den Unwillen und Schmerz der ehemaligen Betreiber. Wir waren damals (auf dem GR 131) auf dem Weg hinunter zum Meer und konnten schon weit vor unserem Ziel "umdisponieren".
20210705_132826.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Siltho »

Ja, wenn wir alle das Recht hätten, am Meer zu leben - wat wär dat schön... :heureka:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Wanderbär »

Hier noch einige Schnappschüsse vom 27. Mai 2009:
IMG_9134.jpg
IMG_9135.jpg
IMG_9136.jpg
IMG_9137.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von El Jardinero »

Seguiremos luchando hast que se nos trate a todos por igual
Das ist doch dann ganz einfach, dann bekommen alle irgendwann ein Grundstück am Meer, Problem gelöst :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von mrjasonaut »

Das Grundstück am Flughafen FNC, Christiano Ronaldo Flugbahnhof, zwischen Landebahn und Meer ist dauerhaft besetzt. Mit exclusivem Meerblick. Und separatem Zugang zum Schwimmen im Meer.
Die lassen sich dort auch nicht räumen.

Es ist der Friedhof der Gemeinde St. Cruz.


https://images.app.goo.gl/YGsjrhZ2QWLLzLt36
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von laluna »

Siltho hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 12:44 Ja, wenn wir alle das Recht hätten, am Meer zu leben - wat wär dat schön... :heureka:
Bei den Deutschen wären dann die Mauern besonders hoch.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Weshalb wären die Mauern höher? Weil Deutsche nicht gern aufs Meer gucken? Halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
Tiberias
Feycan
Feycan
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Tiberias »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den Abrissen?
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Das letzte, was ich gesehen habe (letzte Woche) war ein Statement des Anwalts der Betroffenenplattform ("Plataforma de Afectados por la Ley de Costas"), der meinte, im Moment wäre das im Limbo, weil es die Gerichtsentscheidung gibt, aber die Verantwortung auf die kanarische Regierung übergehen kann, die dann in der Lage (und eventuell auch willens) wäre, die Rechtslage zu ändern.

Er meinte aber auch, dass es genau so gut möglich wäre, dass die Häuser abgerissen würden, um hinterher Hotels drauf zu bauen.

Er ist allerdings sowohl der Anwalt als auch der Präsident der Organisation, insofern ist es natürlich schwierig, zu bewerten, ob und in welchem Maß das Meinung oder Status ist.

Dass angesichts einen bestehenden Gerichtsurteils die einzige Möglichkeit darin besteht, die Gesetzeslage zu ändern, weil nur dadurch das Urteil aufgehoben werden kann, ist klar. Aber das dauert natürlich noch. Die Inselregierung steht wohl auch dahinter, aber die Frage ist natürlich auch, was die Kanarenregierung aus der Sache macht. Die keinen Inseln haben ja nicht den größten Einfluss, und es wäre durchaus möglich, dass die großen Inseln keinen Präzedenzfall möchten.

Ich denke mal, da wird noch eine Weile verhandelt. Und letztlich war das ja auch das Primärziel: Zeit schaffen, Druck rausnehmen. Das 10-Tage-Ultimatum ist ja inzwischen wohl abgelaufen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Kurt »

Es ist so, dass Costas, also die Küstenschutzbehörde, von Madrid aus bald nichts mehr zu sagen hat. Die Zuständigkeit geht an die Regionalregierungen über. Die gesetzliche Grundlage bleibt aber die gleiche bei den Entscheidungen. Und da die Geschichte ja auch schon über alle gerichtlichen Instanzen gelaufen ist, besteht juristisch keine Hoffnung. Man hofft aber, dass die Kanaren, wenn Sie dann mal zuständig sind, die illegale Siedlung gewissermaßen weiter dulden werden, also der Abriss einfach nicht vollzogen werden wird.
Hier auf der Insel spekuliert man auch wegen des Warmwasserbades in Fuencaliente. Vielleicht segnen die regionalen Prüfer das ja dann ab.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von LaGraja »

Annette hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:54 Ich denke mal, da wird noch eine Weile verhandelt. Und letztlich war das ja auch das Primärziel: Zeit schaffen, Druck rausnehmen. Das 10-Tage-Ultimatum ist ja inzwischen wohl abgelaufen.
Es ging bei der 10-Tage-Frist darum, dass die Anwohner bis zum Fristablauf ihre Bereitschaft zur sofortigen Räumung erklären sollten, anderenfalls sie die vollen Kosten derselben tragen müssen. Das Problem ist ja, dass nach dem rechtskräftigen Urteil zur Räumung 8 Jahre lang nix passiert ist und die Vecinos das als Duldung verstanden haben. Tja....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Penelope »

Es kann manchmal auch sehr schnell gehen. Hier ein Artikel bezüglich der Kioskos in Las Teresitas, Tenerife, von 2017. Natürlich waren damals die lokalen Behörden noch nicht zuständig. Es handelte sich aber um Betriebe, die dort offiziell arbeiteten, Steuer zahlten, Wasser und Strom bezogen, teils schon seit 42 Jahren.

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... teresitas/

Ich war im Dezember 2017 dort, damals gab es nur mehr 2 von den ursprünglich 9 chiringuitos. Die zwei waren von miserabler Qualität.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Tanausú »

Update:

<< Die vom Küstengesetz betroffenen Anwohner der Stadtteile Puntalarga und El Faro in Fuencaliente (La Palma) erheben vor den Verwaltungsgerichten von Santa Cruz de Tenerife unterschiedliche Klagen, um den Abriss ihrer Häuser zu verhindern.

In allen Fällen weist der Anwalt Langa González darauf hin, dass "die beantragten vorsorglichen Maßnahmen absolut notwendig sind, um die Wirksamkeit des künftigen Urteils zu gewährleisten". Ziel dieser Klagen ist es, "den Abriss dieser Häuser zu verhindern, die, obwohl sie sich in einem öffentlichen See- und Landgebiet befinden, als konsolidierte städtische Bevölkerungszentren angesehen werden können, da sie über Strom, Wasser, Straßen usw. verfügen", fügt Langa González hinzu.

Der Anwalt vertritt die Auffassung, dass "diese Wohnungen einfachen kanarischen Familien gehören, von denen die meisten eine Fischereitradition haben und die dort schon vor dem Inkrafttreten des Küstengesetzes von 1988, einige sogar seit 1962, gewohnt haben". >>
.
:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/34608 ... gados.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Und es kommt auch Unterstützung von politischer Seite https://tvlapalma.com/not/22081/antona- ... conjuntos/
Antworten