Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von LaGraja »

Die Küstenbehörde Costas hat die Bewohner von El Faro (unterhalb des Leuchtturms von Fuencaliente) und Puntalarga (nördlich davon) ultimativ aufgefordert, binnen 10 Tagen dem Abriss ihrer Häuser zuzustimmen und diese zu verlassen. Nach Ablauf der Frist werden die Siedlungen abgerissen und die ehemaligen Bewohner müssen die Kosten tragen:

In den Händen von Politikern; die Besitzer der Hütten sprechen".

Rückschlag für die hundert Anwohner von Puntalarga und El Faro, die Costas mit dem Abriss ihrer Hütten "verurteilt" hat. Vom Provinzdienst haben die Eigentümer eine Frist von zehn Tagen erhalten, um den Abriss ihrer Hütten zu akzeptieren. Wenn nicht, werden sie "auf dem Rechtsweg" vorgehen, und sie werden es sein, die die Kosten für den Abriss und die Beseitigung der Trümmer tragen müssen. Nachdem die rechtlichen Maßnahmen ausgeschöpft sind, setzen die Betroffenen ihr Vertrauen in die Politiker, die sie als "Schlüssel" zur Lösung dieses Problems betrachten, das einige dieser Nachbarn ohne das einzige Zuhause, das sie haben, zurücklassen würde.


www.eltime.es
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Tanausú »

Ein palmerisches Sozialdrama. Die armen Leute.

Ich kapier' das auch nicht ganz: das Argument ist der Küstenschutz?? Einen knappen Kilometer weiter nördlich ist dieses ressourcenverschleudernde und gewiss nicht emissionsfreie Hotelkarzinom Teneguía Princess angesiedelt... :roll:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Lee »

Mannomann, die Küstenbehörde schießt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen! Und vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber irgendwie erscheint es mir, dass die palmerischen Politiker viel weniger tun um diese Siedlungen zu schützen als die Politiker der Nachbarinseln.

Was kommt als nächstes? Die Piratenbucht? Der Puerto von Puntagorda?.....absurd. :(
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Anke »

Leider hat in dem Fall Costas das Sagen und nicht die Lokalpolitik.
Hat La Palma doch schon mit dem Abriss der Hütten am Playa Nueva (heute Los Girres) erlebt. Petitionen, Demos ....hatten keinen Erfolg. Nun ist der Strand ein "Steinmeer", es gibt eine kleines Lokal und einen "Küstenwanderweg" - der abrupt vor dem Playa Charcon endet!!!!! Geplant war er bis Puerto Naos.......... :?
Liz (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Liz (gelöschter User weil inaktiv) »

Wer gesehen hat wo der Atlantik beim letzten Unwetter aufgeraeumt hat
weiss warum....obwohl ich zugeben muss das man auch wenn das passiert
....man auch auf mal reparieren koennte....die Lokalpolitiker sind reichlich verschnarcht
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Kurt »

So einfach ist die Geschichte aber dann auch nicht.
Der gerichtliche Abrissbeschluß ist schon etliche Jahre alt. Hin zu kommt, dass die Gebäude eben nicht auf Privatgrund stehen, sondern die Besitzer (nicht die Eigentümer), sich auf öffentlichem Grund da was hingebaut haben. Prinzipiell ist das anliegen von Costas ja richtig, was so eine Bebauung der Küste auslöst, kann man auf dem Festland zuhauf sehen. Das bittere ist natürlich, dass es wieder die kleinen erwischt. Aber Grenze ziehen ist da natürlich auch heikel. Entweder man darf auf öffentlichem Grund, in geschützem Gebiet einfach was hinbauen und dann sagen, dass das jetzt seins sei, oder eben nicht. Gebäude, die auf legale Weise auf dem geschützen Gebiet errichtet wurden und davor schon da waren, sind von dem Gesetz ja nicht betroffen. Bereits 2013 hat das oberste Gericht die Abrissverordnung bestätigt. Jetzt haben wir 8 Jahre dannach, also plötzlich kommt der endgültige Räumingsbefehl ja auch nicht. Dennoch ist das natürlich schlimm, weil diese Siedlungen eben einen besonderen Charme haben. Für La Palma ist das eher schade.
Es geht mir gar nicht darum den Abriss zu verteidigen. Ich würde die Hütten gern weiterhin sehen. Ich finde nur die Einteilung in "arme Besitzer" und "böser Staat" da gar nicht so einfach. Das selbe war es mit den Kioskos in El Remo. Das war auch besetztes Gebiet, und man hat dazu noch ein nicht angemeldetes Geschäft betrieben. Also weder Steuern noch Sozialabgaben für die Angestellten bezahlt. Da haben sich so manche eine wirklich goldene Nase dran verdient. Es war auch nicht so, dass man damals nicht versucht hat, den Kioskos Wege zur Legalisierung an zu bieten. Die Betreiber wollten aber nicht. Der 7 Islas hat das zwar gemacht, ist aber dann mit den komplett illegalen untergegangen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Siltho »

Wie häufig geht auch hier der Staat den Weg des geringsten Widerstandes...das ist in Spanien auch nicht anders als bei uns...

Was ist mit den beiden Hotels, die im Naturschutzgebiet in den Dünen von Corralejo auf Fuerteventura stehen?

Was ist mit den illegal gebauten Hotels an der Playa Blanca auf Lanzarote?

Was ist mit dem Gebäude-Komplex am Puerto de Tazacorte?

Nix is, da werden höchstens Duldungsvereinbarungen geschlossen, die immer wieder verlängert werden. Meistens großzügig...50 Jahre...75 Jahre...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Tanausú »

Ich schätze mal, dass man mit einem Bruchteil des Budgets für den Abriss usw. die Renovation oder gar Verschönerung der Häuschen und Verbesserung der sanitären etc. Infrastruktur voranbringen und so diese inseltypischen und pittoresken Mini-Pueblos erhalten könnte.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Klar könnte man diese renovieren und verschönern....

Aber dennoch stehen diese auf fremdem Grund und Boden.

Die Besitzer / Bewohner und Erbauer dieser Hütten sind nicht Eigentümer
des Grundstückes und haben diese darauf einfach mal illegal erbaut.

Dieses mit anderen Objekten wie das in Tazacorte zu vergleichen hingt etwas,
das dort das Grundstück eben nicht illegal erbaut wurde, sondern das Gebäude
nicht (so) genehmigt war... Und somit haben wir dort eine ganz andere Grundlage,
von de Zuständigkeit mal ganz abgesehen.

Und ja, die Objekte haben Charme und all das. Das macht es aber nicht legal und
gesetzkonform.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Kurt »

Wie häufig geht auch hier der Staat den Weg des geringsten Widerstandes...das ist in Spanien auch nicht anders als bei uns...

Was ist mit den beiden Hotels, die im Naturschutzgebiet in den Dünen von Corralejo auf Fuerteventura stehen?

Was ist mit den illegal gebauten Hotels an der Playa Blanca auf Lanzarote?

Was ist mit dem Gebäude-Komplex am Puerto de Tazacorte?

Nix is, da werden höchstens Duldungsvereinbarungen geschlossen, die immer wieder verlängert werden. Meistens großzügig...50 Jahre...75 Jahre...
Das ist relativ einfach zu beantworten:
Das hat mit Korruption zu tun. Die Hotels und das Ding in Tazacorte hatten eine Baugenehmigung, allerdings war diese illegal.
Also die lokalen Behörden haben eine Genehmigung erteilt, wieder besseren Wissens dafür aber wohl zum eigenen Vorteil. Hier gibt es nun Haftungsprobleme. Von denen, die damals zuständig waren, ist keiner mehr in der Verantwortung, und die Bauherren berufen sich auf die Genehmigung. Im Zweifel dürften die Gebäude nur bleiben, wenn sie einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden. Ansonsten haftet die Behörde für den Abriss, bzw. ist das noch nicht geklärt. In Tazacorte hat der Bauherr mit einer massiven Schadenserstzklage gedroht. letzlich muss man dem beweisen, dass er von der unrechtmäßigkeit der Genehmigung gewußt hat, und dann eine Lösung suchen, wie man die Kuh vom Eis bekommt.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Siltho »

Das Gebäude im Puerto fällt doch auch unter Costas, oder haben wir das falsch in Erinnerung...?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Kurt »

Das oberste spanische Gericht hat sogar die Illegalität des Gebäudes bestätigt. Im Moment versucht gerade die Gemeinde mit dem Bauherren eine Einigung zu erziehlen, dass das Gebäude an die Gemeinde geht und gemeinnützig genutz werden kann. Z.B. Seniorenresidenz. Der stellt sich quer und will ein Heidengeld, bzw. will er die Gemeinde verklagen, falls das Ding abgerissen wird. Er beruft sich auf die Baugenehmigung.
Benutzeravatar
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 12:59
Wohnort: Velhoco (S/C)
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von El Ingeniero »

Was soll diese ganze Diskussion hier? Die Baracken sind größtenteils illegal und in meinen Augen mehrheitlich eine absolute Verschandelung der Küste. Ich persönlich finde die Bemühungen des span. Küstenschutzes unterstützendwert und habe 0 Verständnis dafür, das manche Möchtegern-Späthippies auch noch dagegen demonstrieren. Meine Meinung - mehr nicht.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Anke »

@El Ingeniero
Und was sagst du zu den Anwohnern, für die "diese Baracken" der erste Wohnsitz sind?
Wie sollen diese innerhalb von 10 Tagen eine neue Bleibe finden?
Also ich finde deine Aussage schon sehr daneben.

Achso, ich (und sicher andere Foristen) sind ganz bestimmt keine "Möchtegern Späthippies"!!!
Benutzeravatar
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 12:59
Wohnort: Velhoco (S/C)
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von El Ingeniero »

Tut mir Leid. Kann trotzdem kein Verständnis dafür aufbringen.
Wenn ich illegal irgendwo meinen ersten Wohnsitz errichte, kann ich nicht erwarten, dass das in alle Ewigkeit hinein so toleriert wird. Bestandsschutz derer, die zu Zeiten als die Lage noch nicht klar geregelt war gebaut haben, ist natürlich ausgenommen. In diesen Fällen sollte man tolerant sein. Der Rest gehört einfach auf eigene Kosten abgerissen. Punkt.

Ich weiß ja, dass ich manchmal etwas emotional bin, wenn es um Landschaftsschutz geht, aber das bisschen unverbaute Landschaft, was wir noch haben, sollten wir nicht für irgendwelche "Möchtegern-Späthippies" opfern. Und komme mir keiner mit Sozialromantik. Es gibt auch auf LP tolle Sozialwohnungen, wenn auch nicht am Strand.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von LaGraja »

Anke hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:19 @El Ingeniero
Und was sagst du zu den Anwohnern, für die "diese Baracken" der erste Wohnsitz sind?
Wie sollen diese innerhalb von 10 Tagen eine neue Bleibe finden?
Also ich finde deine Aussage schon sehr daneben.

Achso, ich (und sicher andere Foristen) sind ganz bestimmt keine "Möchtegern Späthippies"!!!
Anke, der Abriss soll nicht in 10 Tagen erfolgen. Die illegalen Bewohner sollen nur innerhalb von 10 Tagen verbindlich erklären, dass sie mit dem Abriss einverstanden sind. In diesem Fall müssen sie die Räumung nicht bezahlen. Wenn sie die Erklärung nicht unterschreiben, wird trotzdem geräumt, aber sie müssen dann für die gesamten Kosten aufkommen.

Ach so, @El Ingeniero

Wer angesichts einer vollkommen sachlichen Diskussion hier im Forum einen Teil der Diskutanten als "Möchtegern-Späthippies" bezeichnen zu müssen glaubt, hat offenbar sein Leben nicht mehr im Griff. Mir fiele da manche Erwiderung ein, aber du bist es nicht wert, amigo. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 12:59
Wohnort: Velhoco (S/C)
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von El Ingeniero »

@LaGraja: "...aber du bist es nicht wert". Da sind wir uns doch einig! Buenas noches, amigo.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:19
Und was sagst du zu den Anwohnern, für die "diese Baracken" der erste Wohnsitz sind?
Wie sollen diese innerhalb von 10 Tagen eine neue Bleibe finden?
Also ich finde deine Aussage schon sehr daneben.
Sorry Anke, aber ich sehe das etwas andern :

Wenn ich mir illegal irgendwo auf fremden Grund was errichte muss ich mit rechnen, dass ich
da nicht ewig bleiben kann. Nicht mehr als Recht !

Ferner müssen diese Leute nicht innerhalb von 10 Tagen da raus, denn diese Entscheidung wurde
schon vor Jahren getroffen. Wenn diese Leute bis heute nicht auf diese Entscheidung reagiert
haben ist das doch nun nicht ein gesellschaftliches oder politisches Problem, sondern alleine deren.

Ich pers. finde, wenn jemand nach langer Zeit nicht auf eine rechtliche Anordnung angemessen reagiert,
darf sich nicht wundern wenn er einfach auf die Straße gesetzt wird. Mit welchem Recht verursacht jemand
noch Kosten, die die Steuerzahler letztlich tragen müssen ?
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Kurt »

Auch hier funktioniert die schwarzweiß Malerei nicht so einfach. So blöd das klingt, man darf das aber auch nicht nur durch die deutsche Brile sehen. Ich habe mir gestern die Geschichte bei ElTime.TV mit Interviews der "Betroffenen" angeschaut. Der Abschlußbeschluß ist alt, der letzte und entgültige Gerichtsbeschluß liegt 8 Jahre zurück. Die Räumungsverordnung kommt so gesehen dann doch recht plötzlich. Wenn man den Leuten jetzt gesagt hätte, dass man in den nächsten 3 Monaten den juristischen Beschluß umsetzen wird, sie also raus sein müssen., dann wäre das sauber. Hat man aber nicht. Die Info war : Irgendwnn müsst ihr raus, ihr bekommt bescheid. Dann kommt aber 8 Jahre nichts, und dann innerhalb von 10 Tagen ist schon hart.
Und die Strandhütten sind eben doch Teil unserer kanarischen Kultur und srammen aus einer Zeit, als die Küste noch nicht für den Touristen da war, sondern den Einheimischen diente. 40 Grad im Sommer auf 800m Höhe in Fuencaliente, da braucht es eine Strandhütte für den Sommer. Da ist man ja auch noch nicht täglich mit dem Auto zum Strand gefahren sondern am Wochenende runter gelatscht. Die Dinger sind schon sehr alt, und eigentlich war das für die Gemeinde immer in Ordnung, dass da Leute "wohnen". Die lokale Politik hat das ja geduldet, und setzt sich auch jetzt noch für den Erhalt ein. Die Geschichte von Costas kommt aus Madrid ind ist im Prinzip richtig, passt aber nicht unbedingt auf die Gegbenheiten auf La Palma. Hier entsteht ein moralisches Dilemma. Natürlich sind die Hütten nicht legal und vor dem Gesetz sollen alle gleich behandelt werden. Auf der anderen Seite waren diese Siedlungen aber immer für alle OK und auch von der Verwaltung geduldet. Das die Leute da jetzt raus müssen, ist aber für den Einzelnen ein harter Schlag. Die Mentalität hier ist eben auch so, dass man sich um die Sachen kümmert, wenn sie dann anstehen. 8 Jahre nichts zu hören ist dann ein Brett. Ja, wir Deutschen sehen das anders und organisieren und planen alles schon lange davor. Das hat Vorteile aber auch Nachteile, weil wir dann manchmal das Leben im "Jetzt" vergessen. Ich finde aber, dass man das nicht bewerten darf. Es ist unterschiedlich aber weder besser noch schlechter.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Strandsiedlungen von El Faro und Puntalarga (Fuencaliente) sollen abgerissen werden

Beitrag von Tanausú »

:goodpost:

Vielen Dank, Kurt, für diesen hochdifferenzierten und profunden Input!

Das Videointerview hatte ich mir gestern Abend auch angeschaut und überlegt, es hier zu posten. Da Du nun quasi die Zusammenfassung auf Deutsch geliefert hast, hier für die Interessierten:
.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten