Neuregelung der Stromtarife

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

OK Niels, kann ich verstehen und würde es wohl ( aus Sicherheit )
ähnlich machen.

Einstein, in den letzten Jahren ( 2 bis 4 ) kam es zwar mal vor,
dass wir hier in Todoque sher kurzfristig mal keinen Strom hatten,
das war aber keinesfalls von längerer Dauern und handelte sich
zumeist nur um 2 oder 3 Std. ( wenn überhaupt )

Ja, ich weiß, das war gaaaanz früher mal anders und ich will damit
auch nur sagen, dass sich dieses in den letzten Jahren schon besser
stabilisiert hat. ( Kann man mit leben )
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von Einstein »

Frau oder Mann könnten sich natürlich auch einen Generator kaufen, als Backup-System ,falls die PV-Anlage mal ausfällt.
Damit könnte man notfalls auch unterwegs sein Elektroauto aufladen.
Nur mal so als Idee in die Runde geworfen.....
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von nils.k »

Ich dachte, gegen Reichweitenangst nimmt am diese mobilen Blitzer ähh Batterieanhänger mit! :lachschlapp:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... ngst-2020/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von Einstein »

Ja das ist doch eine gute Idee, aber dann braucht das eV hinten eine Steckdose, also ladedose, oder habe ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von nils.k »

Die Preise für Strom und Gas werden auch 2022 ein wichtiges Thema für die Verbraucher auf den Kanarischen Inseln sein. Der Preisanstieg der letzten Monate auf dem Strommarkt ist vor allem auf die hohen Gaspreise an den Märkten und die Kohlendioxid (CO2)-Emissionsrechte zurückzuführen, die in 2021 Rekordhöhen erreicht haben. Um dies abzumildern, hat der Staat die Mehrwertsteuer und die Stromsteuer bis Ende April 2022 gesenkt. Danach wird die Stromrechnung noch einmal mindestens 7% teurer werden.

Insgesamt hat sich in den letzten zwei Jahren das Tarifgefüge deutlich verschoben. Beim Großteil der Anbieter ist der Preis für die potencia gesunken. Außerdem kann man nun zwei verschiedene Anschlussgrößen für den Hoch- und den Niedrigtarif vereinbaren. Durchschnittlich zahlt man für einen einphasigen Haushaltsstromanschluss nun rund 25 €/kW pro Jahr im Hochtarif, im Niedrigtarif werden nur wenige Cent fällig.

Unabhängig davon gibt es meist drei Tarifzonen für den Arbeitspreis. Hier sind die Preisunterschiede extrem. Sie reichen von 13 ct/kWh bis über 30 ct/kWh. Besonders negativ macht sich bemerkbar, dass Preisgarantien kaum gewährt werden. Hat man also einen günstigen Anbieter gefunden, kann sich der Preis innerhalb weniger Monate leicht verdoppeln.

Das alles spricht sehr für private Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch. Deren Rentabilität ist auch wegen weiter gesunkener Anlagenpreise (besonders für die Module) sprunghaft gestiegen. Dazu kommt, dass man jetzt eine Einspeisevergütung von bis zu 10 ct/kWh erzielen kann - allerdings nur für die Menge Strom, die man am gleichen Tag aus dem Netz entnommen hat. Es gibt inzwischen gut funktionierende Stromgenossenschaften wie somenergia.coop, bei denen dieser Ausgleich zwischen Erzeugung und Netzbezug auch untereinander geregelt werden kann.

Wer Preise und Angebote in Spanien vergleichen will, kann das am besten über www.ocu.org machen. Kostenfreie Vergleichsportale wie in Deutschland sind dagegen hier kaum verbreitet.
somenergia.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von Bruno »

nils.k hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 13:55 Ich habe heute meine erste Rechnung mit den neuen Preisen bekommen. Bei einer potencia, die im Tag- und Nachttarif gleich hoch ist, kostet die kW netto 32,10 €/a. Dazu kommen rund 5,11% Energiesteuer und auf alles 7% IGIC. Das sind brutto 36,10 €/kW im Jahr

Mein Anbieter AURA Energia verlangt außerdem 5 Cent Zählermiete am Tag, zuzüglich IGIC macht das brutto 19,53 €/a.

Dafür, dass ich zu jeder Zeit auf 2 kW aus dem Netz zugreifen könnte, zahle ich also 91,73 € im Jahr, ohne eine einzige Kilowattstunde zu verbrauchen.
als Vergleich
e.on Deutschland 2020

Anschlußkosten (potencia) netto EUR 104,84 + 19% MWSt. im Jahr
Zählerkosten netto EUR 9,00 + 19% MWSt im Jahr
unabhängig von der Menge der bezogenen Energie

kWh netto EUR 0,237 + 19%MWSt. pro kWh

Endgültige Rechnung 2021 liegt mir noch nicht vor
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von nils.k »

@Bruno, diese Zahlen sind heute nicht mehr aktuell. Inzwischen sind die Preise für die potencia gesunken, die Arbeitspreise jedoch dramatisch gestiegen - und sie werden weiter steigen.

Noch vor wenigen Jahren hat sich kaum jemand um seine potencia geschert, sondern so viel entnommen, wie gebraucht wurde. Manchmal auch mehr als die Sicherungen vertragen haben. Nun sind hier nur noch elektronische Zähler im Einsatz, mit denen der Energieversorger die Nutzung kontrolliert. Das hat sogar zu Demonstrationen geführt (zum Beispiel in Barlovento), weil die Leute auf einmal einen viel höheren Grundpreis bezahlen sollten. Dabei hatten sie doch nur im Laufe der Jahre stetig mehr Verbraucher angeschlossen...

2018 hat hier die kWh noch weniger 10 Cent gekostet.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von Boniato »

Hallo in die Runde,
es gibt ja mittlerweile verschiedene Stromanbieter hier.
Ich hab allerdings nicht verstanden, was das mit Endesa und der offensichtlichen Endesa-Tochter EnergiaXXI bedeutet.
EnergiaXXI ist "mercado regulado", Endesa selbst "mercado libre", soweit halbwegs klar.
Aber was bedeutet das für den Verbraucher konkret?
Kann man wählen, wo man seinen Stromvertrag abschließt?
Oder hat zu XXI nicht jeder Zugang, sondern nur bestimmte Kundenkreise, irgendwie verstehe ich das nicht.
Vielleicht weiß ja jemand von den Insidern, was das damit auf sich hat.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endesa Rechnungen

Beitrag von elhierron »

hallo

seit ein paar Tagen bekommen wir Endesa Abrechnungen, immer nur über einige Tage (5 bis 17 T) über geringe Beträge, Abrechnungszeitraum beginnt am 18. Nov. 2023 obwohl wir schon seit Sept. 2022 den Anschluß haben .... unser Verbrauch war / ist null kWh ... ist da der "Vulkan" Rabatt ausgelaufen ? ist das jetzt die Grundgebühr für den Anschluß & Zähler ?
factura.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neuregelung der Stromtarife

Beitrag von nils.k »

Die potencia von netto 2,13 € setzt sich aus zwei Tarifzonen zusammen. Bei Dir sind es im Hoch- und Niedrigtarif je 1,5 kW. Man kann auch unterschiedliche Größen vereinbaren.

Bono social ist die Umlage für alle Stromkunden, mit der der verbilligte Bezug von Haushalten mit geringem Einkommen finanziert wird. Es sind für jeden Kunden 0,0367 €/Tag, unabhängig davon, ob man Strom bezieht oder nur die potencia bezahlt. Die Rechtsgrundlage dafür steht hier: https://www.boe.es/buscar/doc.php?id=BOE-A-2021-17458
Auf die 0,62 € kommen nochmal 2,5 % Stromsteuer drauf, das ist der erste Steuerteilbetrag auf der Rechnung.

Zählermiete ist klar, das sind bei Dir 10 € pro Jahr. Darauf werden 7% IGIC fällig, das ist der untere Steuerteilbetrag.

Auf die potencia und den bono social kommt keine IGIC obendrauf, die 2,77 € für die Summe dieser beiden Positionen haben den Steuerteilbetrag 0, das ist die mittlere Zeile der Steuern.

Ein Verbrauch wurde nicht abgerechnet.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten