La Palmerada

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

La Palmerada

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Sehr interessanter Opinión-Artikel heute im El Time, in dem wir, nebst selbstironischer soziopolitischer Selbstkritik, etwas über eine offenbar traditionelle Befindlichkeit der Palmeros erfahren:

La Palmerada

Seit einiger Zeit erleben wir den Siegeszug von Talenten aus La Palma auch außerhalb unserer Grenzen. Regelmäßig erfahren wir aus den Medien, wie unsere Young Professionals weltweit auffallen, denen wir in den sozialen Netzwerken mit besonderem Eifer und Begeisterung applaudieren.

Es sind Menschen wie Jorge Henríquez, Gewinner des renommierten internationalen Architekturpreises Isarch; Andrés Acosta, der einzige Palmero bei den Fashion Oscars 2020, Synonym für Raffinesse und Haute Couture; Paloma Suarez, die sich durch ihre gute Arbeit einen Namen in der Modewelt gemacht hat; Elitesportler wie Rosana Simón, Carlos Pérez und Samuel García; Unternehmer wie Carmen Capote und David Henríquez und unzählige weitere Palmeros und Palmeras, die wir von unserer Heimat aus aufmerksam beobachten und stolz auf ihre Arbeit sind, ohne jedoch zu erkennen, was der gemeinsame Nenner ist, der sie verbindet: sie alle mussten La Palma verlassen, um in La Palma Nachrichten zu sein. Kurz gesagt, es geht um den Verlust von Humankapital, der uns seit Jahrhunderten ausbluten lässt.

Von Palmeros und Palmeros, die auf ihrer eigenen Insel als brillante Unternehmer oder herausragende Fachleute anerkannt sind, hört man dagegen wenig. Und wenn, dann versteckt hinter der Anonymität der sozialen Netzwerke (...)

So sind wir, und das ist nichts Neues: Wir erfreuen uns als stolze Zuschauer an den Erfolgen derer, die im Ausland Erfolg haben, während wir hier versuchen, uns gegenseitig mit Schlägen und Neid niederzumachen, überrascht vom Mangel an politischem Talent an der Spitze unserer öffentlichen Verwaltungen, als ob es eine Angelegenheit außerhalb unseres Lebens wäre; (...) Sklaven unserer eigenen Melancholie.

La Palma ist anders. "La Palma ist in mancher Hinsicht anders als seine Schwestern. Seine Geschichte ist nicht dieselbe wie die der anderen, und das transzendiert sie, es verändert ihren Geist und ihre Atmosphäre", schrieb die kubanische Dichterin Dulce María Loynaz nach einem Aufenthalt von etwas mehr als einer Woche in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Es ist die Palmerada, die 1897 von zwei guten Freunden im Diario de Avisos über die Missstände der Inselpolitik definiert wurde: "Du bist heute pessimistisch. Sie werden sicher die traditionelle Melancholie der Eingeborenen dieses Landes erleben. Was wir die Palmerada nennen (...)", wie es der Historiker José Eduardo Pérez Hernández ausdrückt.

Und während sich da draußen die Welt dreht und die Menschen voranschreiten, ist diese Insel weiterhin in sich selbst versunken, eingelullt von ihrer eigenen sozialen und politischen Realität, taub für den Fortschritt, der sie umgibt.

Wir verschwenden weiterhin Zeit damit, über die Notwendigkeit zu meditieren, das Modell zu definieren, das wir für unsere Insel wollen - als ob es die Eroberung eines großen Geheimnisses wäre. Falls es jemanden interessiert: am 29. Juli 2001 hat das Cabildo von La Palma einstimmig ein Dokument der strategischen Basics von La Palma durch alle Fraktionen des Inselbogens genehmigt, und 20 Jahre später denken wir immer noch darüber nach.

Wir, die Palmeros und Palmeras, werden weiterhin nur Zuschauer sein, die dem Leben zuschauen und versuchen, sich in Bars, auf Terrassen und bei guten altmodischen Gesprächen auszutoben, und uns für unseren Mangel an Eigeninitiative selbst zu bestrafen, während wir den Verlust unseres besten Kapitals miterleben: des Humankapitals, das durch den Hafen und den Flughafen entweicht und das uns Briefe mit guten Nachrichten von draußen schickt. Lasst uns also weiterhin die Palmerada aufrechterhalten!


Jordi Pérez Camacho
Rechtsanwalt

:arrow: https://eltime.es/opinion/33964-la-palmerada.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palmerada

Beitrag von mrjasonaut »

:clap:

:bandera:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palmerada

Beitrag von nils.k »

Danke auch für die super Übersetzung! :gracias:
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten