Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Tanausú »

Voll übel und ein Riesenthema gerade auf der Insel: irgendein Psychopath oder gar mehrere "köpfen" die Tajinasten (Mann, über 60 der seltenen Exemplare!) oben am Roque und verknüpfen das mit irgendeiner verqueren "politischen" Botschaft - irgendwie scheint es dabei um die Kontrolle der Berberschafe zu gehen, die von der Regierung der Kanarischen Inseln durchgeführt wird... irgendso'n Bullshit

- horroroso :thumbdown:
.
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 22.35.10.png
:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... idora.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Roland »

Die dummen Deppen,
bin vor ein paar Wochen vorbei gefahren und war froh das zu sehen. Schade!!!
:gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Penelope »

In einem Leserkommentar zum El Time-Artikel wird die Vermutung geäußert, dass Jäger dahintersteckten. Das Wording der Schmierereien "NO Arruí GESPLAN" führt zu einer anderen Spur, nämlich zu der Facebook-Gruppe "Ensañamiento del Arrui en La Palma", angebliche Tierschützer die gegen die Verringerung der Wildziegenbestände zu Felde ziehen. Die wiederum sind offenbar erbitterte Gegner von Jägern jedweder Provenienz.

Ein "alter Hase", der die Caldera wie seine Westentasche kennt, hat mir mal gesagt, dass die kahlen Waldböden in der Caldera früher über und über bewachsen waren, bevor die Arruí (für die Jäger) eingeführt wurden und überhand nahmen. Nur die Pinos seien übriggeblieben, der ganze Unterbewuchs sei weg.

Für die Facebook-Kontoinhaber:
https://www.facebook.com/Ensa%C3%B1amie ... e_internal
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Tanausú »

Naja, das eine ist die berechtigte Sorge um die endemische Pflanzenvielfalt der Insel (ich glaube, wir hatten schonmal einen Thread bei den Jägern darüber). Das andere impulsaffektive Tierliebe zu den armen Kreaturen, die da nun dezimiert werden sollen. Was aber, fragt man sich, haben die armen Tajinasten damit zu tun???
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 790
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Cortado »

Der Zusammenhang dürfte sein, dass die Tajinasten (und andere seltene Pflanzen) der Hauptgrund dafür sind, dass die Bestände der - nun mal vegetarischen - Berberschafe reduziert werden sollen. Bei meinem ersten Teneriffa-Urlaub vor über 30 Jahren habe ich eine Blattrosette der dortigen Tajinasten noch im botanischen Garten fotografieren müssen, weil es in freier Wildbahn kaum welche zu sehen gab. Das hat sich erst geändert, nachdem die Kaninchen, Wildschafe, Ziegen usw. aus den Cañadas verbannt bzw. massiv bejagt wurden.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3320
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von El Jardinero »

Der regionale Jagdrat verurteilt den Angriff auf Tajinastes auf La Palma auf jeden Fall mal ;-)

https://tvlapalma.com/not/21549/consejo ... na-ataque/
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Massaker an den Tajinasten oben am Roque

Beitrag von Tanausú »

:crazy: Der Wahnsinn geht weiter;
diese Kretins werfen jetzt Rabo de Gato-Pflanzen mitsamt Samen in geschützte Pico de Fuego (‘Lotus pyranthus’) - Felder:
.
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 18.29.13.png
.
:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... ncion.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten