Hauskauf

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Hola,

ich lese hier viel mit und habe nun auch ein Anliegen in der Hoffnung, der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Nach vielen Urlauben auf der Insel tragen wir uns mit dem Gedanken, hier mittel- bis längerfristig (also keine Eile) ein kleines Ferienhaus o.ä. zu kaufen. Meine Frage daher an die Immobilienbesitzer hier: Was gilt es da ganz allgemein zu beachten? Habt ihr Tipps und Tricks? In welches Fettnäpfchen sollten man auf keinen Fall treten? Und könnt ihr bestimmte Immobilienmakler empfehlen, mit denen man auch gut von Deutschland aus kommunizieren kann (oder gar von einigen abraten)? Wir suchen auf der Westseite ab etwa Tijarafe und südlich davon.

Schon mal vielen Dank und sonnige Grüße
Caramela
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von nils.k »

Bienvenido Caramela :grin:

Schau Dich mal hier im Forum etwas um, das findest Du zum Beispiel dieses:
viewtopic.php?f=4&t=709&p=13765

Un saludo
Nils
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Hallo Nils,
danke fürs Willkommen und den Link. Im Forum hatte ich schon gesucht und auch den Anwaltsstrang gefunden. Sehr hilfreich! Mir geht es vor einer möglichen, zukünftigen Vertragsunterzeichnung darum, wie und wo ich überhaupt eine passende Immobile zu fairen Konditionen finde. Makler gibt es ja einige. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir von seiner Idee eines Kaufs bis zur Realisation berichten mag.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine.

LG
Caramela
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von nils.k »

Tja, was sind "faire Konditionen"? Die einen wollen deutschsprachigen Service und von Deutschland aus agieren, die anderen suchen vor Ort bei einheimischen Maklern oder schauen in Internetportalen. Die einen beauftragen einen Makler mit der Suche, die anderen suchen selbst nach Verkaufsangeboten oder halten nach "se vende"-Schildern Ausschau. Dabei KANN man Schnäppchen machen, aber man sollte sehr gut informiert sein oder rechtskundige Unterstützung haben.

Letztlich bestimmen auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Ich zum Beispiel frage mich bei allem, was ich kaufe, ob es mir den Kaufpreis wert ist. Wenn ja, ist es mir auch egal, ob man woanders günstiger kaufen kann.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Tanausú »

Ist halt ein Weg dahin, braucht Zeit. :) Hola Caramela

Zuerst würde ich mich fragen, wo auf der Insel ich leben möchte. Sie hat so viele verschiedene Seiten, urbane und ländliche Strukturen, und natürlich Klimazonen! Möchtest Du die Nestwärme mit manch anderen deutschen Residenten im Aridanetal, oder eher die Ruhe und Authentizität im abgeschiedenen Norden?..

:arrow: viewtopic.php?f=4&t=950
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

@Nils: Ein Schnäppchen suchen wir ja eigentlich gar nicht. Uns ist bewusst, dass wir vermutlich mehr zahlen als ein Einheimischer; möchten aber natürlich vermeiden, komplett über den Tisch gezogen zu werden.
Ich hoffe hier auf einen Erfahrungsbericht oder sowas in der Art.

@Tanausú:
Zeit haben wir ;)
Gegend haben wir auch grob eingegrenzt - siehe Eingangspost - wollen uns aber auch nicht zu sehr festlegen. Auch umgebungsmäßig - ruhig und ohne Trubel - wissen wir, was uns gefällt. Also keine Wohnung mitten in Tazacorte oder ähnliches. Wir waren schon recht oft hier und kennen die Insel daher ganz gut, aber natürlich nur als Mieter. Und dazu lernen schadet ja nie ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von nils.k »

Ihr könnt ja mal vergleichen. Es gibt eine Menge deutscher Makler hier, die man schnell im Internet findet.
Einige haben sehr ordentliche Webseiten, bei anderen ist es etwas karg. Einen guten Überblick findet man zum Beispiel hier:
https://inmobiliaria-lapalma.com/de/home

Ein palmerischer Makler ist hier zu finden:
https://lapalmacompraventa.com/

Da sieht man schon bei den Objekten, dass die Zielgruppe etwas anders ist.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

Wir haben auch 2,3 Jahre gesucht, hatte mir aber nie etwas angeschaut. Weil das mein Kumpel übernahm. Ist echt tricky.
Letztendlich haben wir ohne Makler gekauft, die Abwicklung aber übernahm dennoch der Makler, er übersetzte auch beim Notar und das bezahlte alles die Verkäuferin.
Das Angebot kam überraschend, ich flog 2 Tage später runter, für 4 Tage, habe mit dem Verwalter verhandelt. Und quasi gekauft.
Die Abwicklung erfolgte 1/2 Jahr später weil die deutsche Besitzerin auch hinfliegen musste.
Noch was, ein Schnäppchen war es auch nicht, aber unser Traumhaus.
Benutzeravatar
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 12:59
Wohnort: Velhoco (S/C)
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von El Ingeniero »

Habe vor einem guten Jahr ein Haus bei S/C von privat gekauft. Habe mich aber auch nur deshalb zu einem Kauf ohne Makler hinreißen lassen, weil erstens das Objekt zu 100% stimmte und ich anwaltliche Unterstützung hatte. Einer unser Mitarbeiter ist ausserdem span. Muttersprachler (Mexikaner), der dann mal eine Dienstreise hierher machen durfte ;) Insgesamt hat sich der Kauf zwar über ein halbes Jahr hingezogen, war aber alles in allem problemlos.
Die vielen deutschen Makler hier waren mir von Anfang an etwas suspekt. Man muss eben für sich selber entscheiden, ob man den „Komfort“ einer deutschen Umgebung haben will und dafür sehr deutlich viel mehr Geld ausgeben will oder nicht.
Auch sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen. Makler versuchen gerne einem einzureden, dass die Deutschen hier gerade alles wegkaufen, aber wenn man den Markt etwas beobachtet, sieht man doch, dass eine große Fluktuation herrscht. Viele kaufen vorschnell in Urlaubslaune und merken dann irgendwann, dass es doch auf Dauer nicht nur Vorteile hat, hier zu leben.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von sterntaler »

Wir suchen auch schon länger ein Haus. Die Preise sind bzgl. der Qualität oft unzureichend.
Auch sollte eine Heizung drin sein.
Viele Häuser werden mit Möbeln angeboten, die sind oft furchtbar.
Die Sache mit den Wasserrechten ist wichtig. Gibt es noch Rückstände bei der Grundsteuer ?
Sind die Eigentumsrechte geklärt ... usw.....
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

Ich würde sagen, du zahlst was du bekommst.
Und für 200 oder 300.000 bekommst du hier eben nicht das HAUS mit Heizung, Pool, großem Grundstück etc
Die Palmeros wissen mittlerweile auch wo der Hammer hängt. Und die Deutschen wissen auch was ein Haus in D kostet. Und setzen es dementsprechend an.
Bekannter von meinem Freund kaufte sich bewusst ein Haus mitten in LL, Stadthaus sozusagen, er will morgens nen Kaffee nehmen gehen, um die Ecke etc. Preislich ok, aber ne Baustelle, immer mal Wasser weg etc.
Meins wäre es nicht. Abends 3 mal um den Block für nen Parkplatz etc. Wie in Köln, Südstadt. Nein Danke.
Mit den steigenden Immopreisen in D wird es auch auf La Palma nicht günstiger. Ist so, für diejenigen die was suchen nicht angenehm.
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Vielen Dank für die Antworten, die unsere Einschätzung bestätigen. Das mit den möblierten Häusern gefällt uns auch oft nicht - zumal man manchmal den Eindruck hat, man muss erstmal die ganze Bude komplett entrümpeln.

Unter Druck setzen lassen möchten wir uns gewiss nicht. Alles kann, nichts muss. Und komplett leben wollen/können wir hier nicht; zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Insofern müssen weder Haus noch Grundstück riesig sein.

Mal etwas anderes: Gibt es hier Segler ...? Wir können uns auch vorstellen, hier ein Segelboot zu kaufen und erstmal auf dem Boot unsere Urlaub auf der Insel zu machen, um von dieser Basis aus in Ruhe nach einem Haus zu suchen, das man längerfristig kauft. Leider ist das Angebot hier rar gesät ...

Lg
Caramela
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

Freunde sind damals mit dem Wohnmobil rüber auf die Insel. Da haben sie Urlaub gemacht und in Ruhe rumgecheckt. Nach einem halben Jahr hatten sie etwas gefunden und gleich gekauft.
Ist aber ne Weile her.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von GWS »

LasManchas hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:03 ... er will morgens nen Kaffee nehmen gehen, ..
Da ist aber jemand schon sehr hispanisiert.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von sterntaler »

Höuser, die noch vor 3 Jahren für 250.000 angeboten wurden sind heute bei 450.000 angelangt.
Solche Steigerungen sind überzogen. Es gibt aber Leute die alles kaufen weil es auf der Bank nichts mehr gibt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

In gefragten Gegenden in D ähnlich. Gehen jedes Jahr um x Prozent hoch. Und x = Zweistellig
Aktuell besser als Aktien. Nur eben nicht fungibel...
Ach noch was, es wird auf der Bank nicht besser werden. Investments, egal ob nun Immos oder Aktien werden jetzt zu Corona Zeiten eher noch weiter steigen, weil die EZB Geld druckt bis zum geht nicht mehr, aber die Zinsen künstlich drückt.
Irgendwie muß die ganze Corona Chose ja bezahlt sein. Der kleine Mann mal wieder...
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von sterntaler »

Hier in Stuttgart sind die Preise in den letzten 3 Jahren ca 15 % gestiegen und nicht um 70 % !
Auf LP ist das unverhältnismässig.
Die Häuser müssen oft noch total entrümpelt werden. Küche und Bad sind nicht zeitgemäss. Da kommen locker nochmal 80.000 dazu.
Ohne evtl Überraschungen....
Das Beste ist selbst bauen, da weiss man was man hat.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von nils.k »

Verstehe den Zusammenhang nicht. Wieso sollte Stuttgart der Maßstab für La Palma sein?
Nur mal zu Deinem Verständnis: im Berliner Umland sind die Preise im gleichen Zeitraum um fast 50% gestiegen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

sterntaler hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:24 Das Beste ist selbst bauen, da weiss man was man hat.
Klar, dann musst du selbst bauen. Weil es ja so viele Grundstücke gibt, dazu ein belastbarer Bebauungsplan und, und, und.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Constance »

Zu diesem Schluss (selber bauen) sind wir letztendlich auch gekommen. Es kostet etwas mehr, aber dafür hat man genau das, was man möchte. Klar, eine Baustelle kostet sicher auch eine Menge Nerven und grauer Haare, das darf man nicht vergessen.

In jedem Fall ist es wichtig, sich die Kataster-Nummer vom Objekt der Begierde geben zu lassen und es von einem Bauingenieur prüfen zu lassen. Manchmal sind die Kataster-Daten veraltet, das Grundstück hat evtl. nicht mehr die ursprüngliche Größe, weil es beim Bau der Straße an Fläche verlor, oder es gibt Nachbarn, die Ansprüche auf Teile des Grundstücks melden, etc. Auch sollte man die Bauvorschriften der Gegend genau kennen, das spielt auch bei gewünschten Renovierungsarbeiten oder Erweiterungen eine Rolle. Eine gute fachmännische Beratung ist hier Gold wert.
Hier schon mal der Link zum Katasteramt:
https://www.sedecatastro.gob.es/
Antworten