Hauskauf

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von LaGraja »

Das Wichtigste sollte man vielleicht noch anmerken: Hat das Grundstück überhaupt Baurecht, und wenn ja, welches? Gibt es dort überhaupt derzeit Baugenehmigungen (in Los Llanos z.B. nicht)? Ist es erschlossen? Wem gehört die Zufahrt? Wasserrechte? Strom? Der palmerische Verkäufer erzählt viel, ist alles verifizierbar? :seeingstars:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von elhierron »

die meisten Daten gibt es auch hier:

https://visor.grafcan.es/visorweb/

kann man auch auf Deutsch umstellen

Achtung:

im Unterschied zu Deutschland sind catastro und registro de propiedad sind in Spanien nicht identisch !!!

z.Z. laufen viele "Neueintragungen / Korrekturen" von Grundstücksgrößen auf der Insel

am besten nur ein frisch vermessens + eingetragenes Grundstück kaufen. Eine Korrektur kann bis 2 Jahre dauern und kostet Geld, alle Nachbar müssen zustimmen ==> d.h. man muss sie kennen oder finden....

übrigens:

wir haben auch selbst gebaut vor ca, 25 Jahren, gegen den Rat von "Experten".... hat alles prima geklappt, aber man braucht Nerven und eine vertrauenswürdige Bauaufsicht Vorort, auch wenn die extra kostet
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

Natürlich, es geht alles, nur muß man sich dessen bewusst sein, es geht anders als in D.
Man braucht u.U. wesentlich mehr Zeit, Nerven etc.
Und es kann auch ins Geld gehen wenn man von vorneherein nicht alles geklärt hat.
Deswegen ist ein "Fertigkauf" nicht unbedingt teurer, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht teuer ausschaut. Gartenanlage will ja auch noch gemacht sein etc pp.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von sterntaler »

Ja. Ein Immobilienkauf dort kann ganz schnell zur Katastrophe werden.
Da gibt es angebliche Miteigentümer bzw Verwandte, die nicht mehr auffindbar sind usw. und das kostet nicht nur Geld.
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Selber bauen kommt für uns nicht infrage. Dazu haben wir weder Zeit noch Nerven. Trotzdem danke für die Tipps und die Links!

In Deutschland wird die Immobilienblase in absehbarer Zukunft wohl platzen — man darf gespannt sein, wie sich das auf La Palma entwickelt.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Hauskauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

...bald wird die Immo-Blase platzen.....

Ich finde es immer suuuuper toll welche Hellseherische Fähigkeiten manche Schreiberlinge hier haben,
nicht zu fassen

1. Was ist bald ? ( kann man da den Tag besser bestimmen ? )

2. Warum ?

3. Wo ?

Wie haben hier, nach einer Recherche von ca. 6 Monaten, über Makler gekauft und alles lief einwandfrei.
Ich könnte diese nur empfehlen, und würde es hier auch immer wieder so mache.

Die Maklerin hat hier echt alles vollumfanglich und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und abgewickelt
inkl. Grundstück ( nach ) Vermessung und Eintragung. Sogar die Ummeldung von Telefon, Zulassung vom Auto,
Strom und Wasser ummelden und und und

Besser ging es nicht und in der Zeit wo wir hier nun seit Jahren leben, kam so gar nichts negativen mehr nach.

Wenn ich ein Objekt haben möchte und den für mich machbaren Preis abgesteckt habe, das Objekt dann finde
was in den Geldbeutel passt und mir gefällt ( 100% wird es wohl selten geben ) dann, kauf ich das und frage
mich nicht, ob es eventuell noch etwas günstiger geht oder ob es gar zu arg übertrieben ist, der Kaufpreis...
Wenn es passt, dann passt es und fertig.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

:lol:
Das mit der Immoblase, ja, das dachte ich mir auch..
Immobilien sind noch nie billiger geworden, ok, eine Delle ja, aber so richtig? Kaufpreis jetzt z.B. 500.000, und wann soll das 250.000 kosten?
Wenn derjenige vielleicht Geld benötigt? Ich gehe davon aus daß diese Person nicht unbedingt das Geld benötigt. Gute Objekte (auch bebaubare Grundstücke) kosten eben ihren Preis. Sicher. Das war schon immer so.
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Das hat nix mit Hellsehen zu tun. Irgendwann ist halt Schluss mit den steigenden Preisen. Ich sprach von Deutschland und bald meint einen Zeitraum in nicht allzu ferner Zukunft. Wann genau wissen weder die Deutsche Bank noch irgendwelche Marktforscher, die sich damit im Tagesgeschäft beschäftigen und die ein Platzen durchaus prophezeien. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Das hat nichts damit zu tun, das wir ein Schnäppchen suchen oder auf stark fallende Preise hoffen — eher damit, dass sie nicht noch weiter steigen.

Ansonsten danke für die Einschätzung, was Makler und Kauf betrifft. So sollte es bei uns im Idealfall natürlich auch aussehen und vermutlich ist der Weg über einen Makler für uns der Beste.

Nichts für ungut, aber ‚Schreiberling‘ und ‚Nicht zu fassen‘ find ich nicht so nett :)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Hauskauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Es muss auch nicht immer alles sehr sehr nett gemeint gewesen sein.


Auch die Welt wird "bald" unter gehen.....
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Auch etwas nicht nett Gemeintes kann man höflich ausdrücken ... :roll:

Und das ist das Schöne an manchen Wörtern: Die lassen viel Interpretationsspielraum :) Deine Welt geht vielleicht bald unter, meine hoffentlich nicht ;)

Egal, derartige Diskussionen waren und sind hier nicht mein Anliegen. Deshalb: Abgehakt und weiter.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Constance »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Preise runtergehen, warum sollten sie auch? Sollte es aufgrund der Corona-Schulden zu Inflation kommen, werden die Leute das Geld erst recht in Immobilien stecken. Und für gute Objekte findet man immer Käufer. Wenn man selbst den Markt eine Weile beobachtet hat (wir haben ca. 1,5 Jahre nach dem passenden Grundstück gesucht), merkt man, dass immer wieder die selben Objekte angeboten werden, während andere links und rechts wie warme Brötchen über die Ladentheke gehen. Objekte, die länger angeboten werden, kann man gleich vergessen, auch wenn der Preis irgendwann mal nach Monaten oder Jahren runter geht, geht es immer um maximal 5-10% und das Objekt hat mit Sicherheit ein dickes Problem. Alles andere ist innerhalb von ein paar Wochen weg.

Caramela, am besten ist es, sich ein passendes Objekt sofort zu reservieren und vor dem Kauf alle oben genannten Kriterien von einem Fachmann prüfen zu lassen. Dafür gibt es den „Contrato de opción“, in dem alle Kriterien klar aufgelistet sind, die das Objekt erfüllen soll. Am besten sollte die Anzahlung auf ein Konto deines Anwalts gehen. Sollte es eine Mogelpackung sein, müsst ihr nicht kaufen und das vorgestreckte Geld wird zurückgefordert. Ist alles i.O., wird gekauft und das vorgestreckte Geld wird angerechnet.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Hauskauf

Beitrag von LasManchas »

Also, wenn ihr eine Immo definitiv wollt, müsst ihr suchen, und suchen, und suchen.
Zeit lassen, nix überstürzen.
Und wenn dann irgendwann ein Objekt passt, dann eben kaufen. Und nicht noch warten bis es eventuell noch billiger wird. Das wird es nicht.
Wir hatten uns ja auch zuerst ein Limit gesetzt.
Nur ist das Limit dann immer weiter gestiegen bis wir dann tatsächlich auch ein super schönes Haus gefunden hatten, nur eben nicht für den avisierten Preis, sondern für das doppelte.
Aber es ist uns das wert.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von nils.k »

Hier auf La Palma geht die Rallye gerade erst los. Wer wissen will, wo die Reise hingeht, der kann sich die Preise auf Teneriffa oder Madeira anschauen. Bis dahin ist hier noch reichlich Luft nach oben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Caramela
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 13:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Caramela »

Danke für die vielen Beiträge. Ich befürchte, das geht gerade etwas in eine falsche Richtung: Wir warten NICHT auf fallende Preise! Ich bin nur gespannt zu sehen, wie weit und wie lange sie noch steigen. Unsere Suche beeinflusst das zumindest erstmal nicht.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Hauskauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Meines Erachtens werden die Preise hier auf der Insel noch über Jahre hinweg steigen....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von elhierron »

Preise..... nach meiner Beobachtung wird hier immer viel gefordert, aber was wird wirklich bezahlt ? Teure Objekte sind manchmal Jahre im Angebot, würde mich auch von unserem Haus trennen wenn mir jemand das doppelte des Marktpreises bezahlt :lol:

Preise waren bisher ehr stabil auf der Insel, einzig die vielen Apartments am Eingang von Tazacorte wurden mal billiger, allerdings wird jetzt wieder odentlich Geld gefordert

wenn man spitz durchrechnet (Finazmathematisch), kann man jährlich 35000 - 40000€ für Urlaub ausgeben wenn man sich kein Ferienhaus zulegt.....

die Unterhalt kosten liegen hier auf der Insel höher als in D, alles gibt schneller den Geist auf, wenn es nicht bewohnt wird sogar noch schneller, die laufenden Kosten bitte nicht vergessen: Strom / Wasser / Müll / Steuern / Verwalter / Gärtner / Versicherungen / ....

wenn man doch eins will, dann bitte bar zahlen, nie auf Kredit oder nur soviel dass man noch zweimal warm Essen gehen kann wenn es schief geht

ich weiß das klingt alles sehr arrogant, aber ich kenne einige negativ Beispiele wo die Leute pleite sind

un saludo


PS: während der Finanzkrise waren Banken froh wenn sie Objekte aus der Bilanz bekamen, da konnte man "Schnäppchen" machen, waren aber keine freistehenden Häuser / touristische Objekte, sondern Wohnungen / Apartments in LL / El Paso / ...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hauskauf

Beitrag von LaGraja »

"Alles ist relativ" (Albert Einstein)

Ich finde es müßig, über Grundstücks- und Hauspreise auf La Palma zu diskutieren. Marktpreis ist immer der Preis, der am Ende bezahlt wird. Und so lange Grund und Boden nach Marktgesetzen bewertet werden, ohne dass man das Angebot beliebig vermehren kann (die Nachfrage schon), wird es immer Blasen geben. Und wie bei Aktien/Fonds wird es zwar kurzfristige Einbrüche geben, aber langfristig geht der Weg immer nach oben. That´s Capitalism, stupid.

@Sportschütze
"Alles Schreiberlinge!" sagte der Schreiberling. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
März19
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von März19 »

Hallo Caramela, ich habe Dir eine PN geschrieben. LG
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Hauskauf

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 00:33
"Alles Schreiberlinge!" sagte der Schreiberling. :mrgreen:
:sekt: :thumbup: :number1:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2568
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hauskauf

Beitrag von Siltho »

Sportschütze hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 16:26 ...bald wird die Immo-Blase platzen.....

Ich finde es immer suuuuper toll welche Hellseherische Fähigkeiten manche Schreiberlinge hier haben,
nicht zu fassen

1. Was ist bald ? ( kann man da den Tag besser bestimmen ? )

2. Warum ?

3. Wo ?

Wann ist kaum zu sagen, warum aber schon.....

Die Zinsen werden wieder steigen - der Vorbote "Inflation" ist ja bereits wieder da....

Und dann passieren zwei Dinge:

1. Viele auf Kante genähte Finanzierungen werden nach Ablauf der Zinsbindung platzen

2. Viele Kaufinteressenten bekommen keine Finanzierung mehr gestemmt, wenn neben den hohen Immobilienpreisen auch
noch die Zinsaufwendungen steigen

Dadurch wird das Angebot steigen und die Nachfrage sinken, was einen fallenden Immobilienpreis zur Folge hat...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten