Online Bestellungen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
HaseundIgel (inaktiver User)

Online Bestellungen

Beitrag von HaseundIgel (inaktiver User) »

Hola,
habe mal eine Frage bezüglich Bestellungen aus dem Internet, zum Beispiel von Amazon.
Ich habe mich an der ersten Bestellung versucht, aber leider wurde diese nicht ausgeführt, weil ich die NIE Nummer nicht mit auf den Empfänger geschrieben habe. So glaube ich...
Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus dem Internet. Was muss man noch beachten? Wann bleiben die Sachen beim Zoll und wann kommt die Lieferung bis nach Hause?

Danke für die Hilfe
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Es ist unerheblich, auf welche Weise Du Deine Bestellung aufgibst, online, telefonisch oder schriftlich. Wichtig ist, dass der Versender die erforderlichen Schritte einhält. Da die Kanaren als autonomes Gebiet nicht in der EU-Zollunion sind, wird prinzipiell bei der Einfuhr IGIC (kanarische Umsatzsteuer) fällig. Um deren Höhe ermitteln zu können, muss der Absender außen auf der Sendung am Besten in einer Tasche eine Zollinhaltserklärung und die Rechnung incl. Versandkosten anbringen. Wegen dieses Aufwandes weigern sich viele Versender -auch spanische!-, auf die Kanaren zu versenden. Sendungen ohne die o.a. Papiere bleiben erst mal beim Zoll liegen. Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwann eine Mitteilung, der Correos, die das Zollhandling übernimmt ,die Rechnung zuzusenden bzw. vorzulegen. Das weitere Prozedere kann Tage, aber auch Wochen dauern und u.U., wenn Du nicht schnell genug bist, zur Rücksendung des Paketes führen. Wenn alles geklärt ist, kassiert Correos von Dir die IGIC und die Handlinggebühr und liefert das Paket aus.

Seit einiger Zeit ist die Zollabwicklung für Sendungen unter 150€ vereinfacht, d.h. sie werden in der Regel sofort und ohne Gebühr ausgeliefert. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass der Wert (incl. Versand!) außen erkennbar ist, sonst- s.o.

Die NIE sollte hier in Spanien sozusagen zum Namensbestandteil werden. Bei Amazon gebe ich sie immer als "Adresszusatz" ein.
HaseundIgel (inaktiver User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von HaseundIgel (inaktiver User) »

Hallo Gerold,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Beste Grüße
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich bestelle regelmäßig im Internet, hauptsächlich über Amazon, Bücher und Videos. Auch Elektronik und Optik und meine Spielsachen :-), Teleskop- und Fotosachen, etc.

@Gerold hat das Wichtigste gesagt. Bei Bestellungen über 150,- Zollerklärung und Rechnung außen dran. Ausländische Märchensteuer abziehen (!), hier wird dann IGIC und eine warengruppenabhängige Einfuhrsteuer fällig. Manche Versender haben das drauf, andere nicht. Insbesondere die Vorsteuer abzuziehen trauen sich manche nicht oder können es nicht. Dann halt da nicht kaufen 8-)

Aber es hat sich mir noch nie erschlossen wann diese spanischen Steuern nun abgezogen werden und wann nicht :?:

Die Spanier machen keine Probleme, aber die Carrier scheuen oft den Aufwand. Correos und DHL haben das Procedere allerdings drauf, nehmen die NIE oder Passnummer bei Auslieferung oder winken auch mal ab. Ich achte bei Bestellungen darauf daß ich die auch auswählen kann, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet als UPS oder Fedex. Bei amazon.es und .de beispielsweise funktioniert das prima. amazon.com macht häufig Probleme; z.B. bei Fachliteratur die direkt aus USA per UPS versendet wird. UPS tun dann immer ganz überrascht daß es hier einen Zoll gibt, mailen und wollen Angaben haben. Oft machen die sich auch nicht die Mühe von Tenerifa aus rüberzufahren, tun so als fänden sie meine Adresse nicht, lassen die Sache zurückgehen. Dann gibt's halt Mecker bei Amazon und 2 Wochen später habe ich die Sachen dann doch.

tl, dr: Wenn möglich, Bestellung unter 150,- halten, amazon.es oder .de vor .com, Correos oder DHL als Carrier, ansonsten mit dem Versender die Modalitäten klären (MwSt.-Abzug, Zollerklärung und Rechnung außen dran).

Edit: Eigentlich alles gibt es bei Händlern auf Tenerifa. Dann ziehe ich es vor dort zu bestellen und rüberzufahren oder es mir schicken zu lassen. Überhaupt habe ich das Gefühl daß die Spanier verstanden haben daß Zoll und Einfuhrregeln nur die Wirtschaft behindern ;-) War das jetzt politisch :think: :?:
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Amazon und Conrad funktionieren hervorragend und ohne MwSt. Mit eigenem digitalen Zertifikat kann ich vom PC dann auch die IGIC abführen, wenn der Kauf vom Zoll festgehalten wird. Der Versand aus D via Amazon ist schneller als vom spanischen Händlern. In der Regel ca
10 Tage, wenn man sehr viel Pech hat dauert es bis zu 21 Tage. Dies geht aber nur bis 20 kg. Sehr problematisch sind allerdings Rücksendungen, die sind prohibitiv teuer und es kann passieren dass bei der Rücksendung erneut IVA anfällt. Also nur Sachen kaufen die man garantiert nicht zurück senden muss.

Größere Electrodomesticos kann man online bei einem Händler in Teneriffa kaufen, auch problemlos.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Online Bestellungen

Beitrag von Schnecke »

Komisch, ich habe bei Bestellungen in - D - (Amazon.de u.a.) nach hier noch nie meine NIF/NIE angeben müssen.... :?:
Die letzten Auslieferungen der Waren (Verkauf u. Versand durch Amazon.de ) ohne deutsche MWST wurden
vom spanischen Festland durch Correos geliefert.... lief alles ganz easy.

Elektroartikel muss man nicht unbedingt auf Teneriffa kaufen. Inzwischen gibt es hier doch neben "Antani"
auch noch "Mayorarte" und 1x "Worten" im Einkaufszentrum in Los Llanos u. größer 1x auf der Ostseite Nähe IKEA.

Was bei "Worten" auf der Webseite angeboten wird und nicht hier aber auf dem Festland vorrätig ist,
kann man hier in den Filialen bestellen und später dort auch abholen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Schnecke hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 22:35 Komisch, ich habe bei Bestellungen in - D - (Amazon.de u.a.) nach hier noch nie meine NIF/NIE angeben müssen.... :?:
Nee, das muss man nicht. Bessser ist es aber. Unser Postbote lässt sich die NIE immer angeben und vergleicht sie mit der auf dem Paket. Ich bin jedes Mal ganz stolz, dass ich meine NIE auswendig weiss. ;)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Online Bestellungen

Beitrag von Boniato »

Hallo eine Frage an die Profis:
dieses Thema ist schon etwas älter (von 2018), gelten die Regelungen für Pakete aus Deutschland immer noch oder hat sich da etwas geändert? Es geht konkret um eine Bestellung, íst dieser Betrag von maximal 150 Euro Warenwert immer noch gültig, ohne dass man zum Zoll muss?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
Danke für eine oder gerne auch mehrere Antworten.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Online Bestellungen

Beitrag von nils.k »

Theoretisch ja. Ich hatte aber im letzten Jahr eine Lieferung von AliExpress unter 150€ incl. Versand und musste trotzdem Zoll bezahlen. Offensichtlich hat der Zoll den Warenwert höher eingeschätzt, trotz beiliegender Originalrechnung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Online Bestellungen

Beitrag von LasManchas »

Hab mir letztens ein größeres Paket aus D nach La Palma gesendet. Wert ca 90.-€ ohne Versand. War problemlos.
Am besten genauestens vermerken was drin ist, dann ist das Risiko geringer daß die aufmachen.
Vom Ali ist das natürlich so eine Sache.
Da haben die Sachen die ich bisher bestellt hatte immer einen Wert von paar Dollar :lol:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Online Bestellungen

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:59 Theoretisch ja. Ich hatte aber im letzten Jahr eine Lieferung von AliExpress unter 150€ incl. Versand und musste trotzdem Zoll bezahlen. Offensichtlich hat der Zoll den Warenwert höher eingeschätzt, trotz beiliegender Originalrechnung.
Bist du sicher dass es Zoll war und nicht Einfuhr-Umsatzsteuer? Woher kam denn deine Sendung? AliExpress ist ja ein chinesisches Unternehmen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Online Bestellungen

Beitrag von nils.k »

@LaGraja: ja, Du hast vermutlich recht. So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut, ändern konnte ich es ja eh nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Online Bestellungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich habe im März diesen Jahre, also vor einem Monat,
ein Paket aus D senden lassen für meine Filteranlage.

Es war genau 5 Arbeitstage unterwegs, außen angebracht
war eine durchsichtige Versandtasche. Auf der ersichtlichen
Rechnung darin war zu sehen, Kosten des Inhalts 175 Euro,
als auch die NIE.

Kam also nach 5 Arbeitstagen hier an und es vielen keine
weiteren Kosten, wie z.Bsp. Zoll usw. an.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Online Bestellungen

Beitrag von aurora »

Ich pushe mal das Thema - ist aktuell nicht ganz passend, aber bald vielleicht schon:

Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Angebot gemacht - dort kann man online bei einigen Online-Shops auf dem Festland bestellen, und die liefern das dann laut Website bei uns aus:

https://guacamayu.com/ nennen die sich
Antworten