Gente importante e interesante de la Isla

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

:)

Hab mir gedacht, wir könnten hier mal Geschichten und Infos über bedeutende, schillernde, irgendwie eben interessante Persönlichkeiten der Insel sammeln.

Gerne auch anekdotisch...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

Gerade gelernt: ein bedeutender Elder Statesmen des Archipels kommt aus Tijarafe :) , Antonio Castro Cordobez.

Der Mann war an der Verabschiedung der spanischen Verfassung 1978 sowie des Autonomiestatuts der Kanaren 1982 beteiligt, und hat später in zwei aufeinanderfolgenden Wahlen jeweils die höchste Stimmenzahl für eine Kandidatur auf der Insel La Palma sowie den höchsten Stimmenanteil aller Kandidaturen für das Parlament der Kanarischen Inseln erreicht, dem er von 2007 - 2015 als Präsident vorstand.

(Sorry, alles auf Spanisch)

https://www.parcan.es/composicion/diput ... MBRO=09005
https://es.wikipedia.org/wiki/Antonio_Castro_Cordobez
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von nils.k »

Juan Régulo Pérez , Sohn armer Bauern aus Cueva de Agua, 30.03.1914-27.01.1993, war einer der bedeutendsten Esperanto-Förderer Spaniens. Er lernte diese Sprache als Gymnasiast und organisierte bereits 1933 Esperanto-Kurse in Tazacorte.

Er war Ehrenmitglied des Welt-Esperanto-Verbandes und des Spanischen Esperanto-Verbandes, Rektor der "Internationalen Kongress-Universität" anlässlich des Jubiläums-Kongresses des Esperanto in Warschau, Mitglied der Internationalen Akademie der Wissenschaften von San Marino, Mitglied der Internationalen Wissenschaftlichen Akademie Comenius und Mitglied der Akademie des Esperanto. Als Herausgeber hat er ungefähr einhundert Werke in dieser Kunstsprache veröffentlicht.

Juan Régulo Pérez war nicht nur Esperanto-Wissenschaftler, sondern auch Doktor der Philosophie und der Literatur und Professor für Geschichte der spanischen Sprache an der Universität von La Laguna.

Sein Geburtshaus befindet sich weit oberhalb des Ortskerns von Cueva de Agua direkt am Wanderweg nach Llano Negro. Zu seinem 100. Geburtstag hat die Gemeinde Garafía dort eine Gedenktafel aufgestellt.
Perez.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Pe.Ro »

durchaus interessantes Thema, aber mein spanisch ist nicht besonders gut
und deshalb verstehe ich natürlich nicht alles :(

War oder ist nicht auch der bekannte Schuhhersteller, ich glaub er heißt Manolo, Palmero?
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Constance »

Manolo Blahnik, ja, ich hätte ihn auch fast ins Spiel gebracht, war mir aber nicht sicher, ob schöne Schuhe nicht zu "banal" sind, um zu den wichtigsten Persönlichkeiten von La Palma zu gehören.

Die Schuhe sind aber der Hammer! :heartbeating: :heartbeating: :heartbeating:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

Hehe, quatsch - da is nix zu banal, is eh sehr relativ.
Überhaupt, der Typ scheint was los zu haben, hat die Mädels von Sex & the City beschuht... :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gente importante y interesante de la Isla

Beitrag von LaGraja »

Mit Señor Blahnik bin ich mal von Madrid hierher geflogen, hatte sogar ein paar Fotos von ihm gemacht, leider inzwischen gelöscht. Er ist ein netter, seriöser älterer Herr mit grauen Haaren, konventionell gekleidet und mit vollkommen unauffälligem Schuhwerk. Man würde ihn eher für einen pensionierten Beamten halten als für den Erfinder und Designer der Stilettos.

Aufgewachsen ist Manolo übrigens im ehemaligen Hotel "Florida" gegenüber der Playa Bajamar, Das Haus steht heute noch, durch die vierspurige Küstenstraße ist allerdings die Lage nicht mehr so toll..... :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von El Jardinero »

Und hat immerhin einen veritablen Wiki Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manolo_Blahnik

und eine Website:

https://www.manoloblahnik.com/eu/
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

:) Hier mal noch ein paar Links zu früheren Beiträgen:

viewtopic.php?f=4&t=1175 Dionisio O`Daly

viewtopic.php?f=4&t=1090 Baltasar Martín

viewtopic.php?f=4&t=1089 Brenda Rodriguez
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

Carmen Ramos Rodríguez,

1950 in Tijarafe geboren, war schon immer mit den Medien der Insel verbunden. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei La Voz de la Isla de La Palma, das später zu Radio Cadena Española wurde, und setzte ihre Arbeit bei Antena 3 Radio und Radio La Palma Cadena Ser fort, um den Palmeros zu erzählen, was auf der Insel geschah.

Carmen Ramos, die in Zeiten des Radiobooms für viele "die Stimme von La Palma" war, ist eine dieser Seelen mit festen Überzeugungen, verwurzelt mit ihrer Heimat Tijarafe. Auch im Ruhestand ist sie noch so geradeaus. Wir wollten sie besuchen und etwas über ihr Leben erfahren... um wieder Anekdoten von Mitstreitern zu teilen... um ihre Stimme zu jenen Tausenden von Zuhörern zu bringen, die ihr so viele Jahre lang jeden Morgen zuhörten.

Diesen Donnerstag, "An der Stimme wirst du sie erkennen", im Haus von Carmen Ramos.
.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von mrjasonaut »



Habe gerade den unverzeihlichen Fehler begangen, den hier erwähnten Schuster Manolo Blahnik zu erwähnen.

Jetzt sollen die Wanderschuhe ein Upgrade erfahren.

Irgendwas wieder schief jelaufen, wieder, is.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Tanausú »

:) Nun, auch wenn Cesar Manrique kein Palmero war, so doch als homo canariensis auch hier recht präsent:
.
Bildschirmfoto 2021-09-16 um 21.40.12.png
.
"Es gibt keine Grenzen, keine Stacheldrahtzäune oder Mauern. Nur reine, durchsichtige Unendlichkeit, von der Wissenschaft erforscht... Ohne Flaggen, Wimpel und Streifen, ohne Breiten- und Längengrade, ohne Äquator und künstliche Meridiane, die als Folge der Gewalt von Millionen von Kriegen zwischen der menschlichen Spezies territorialen Besitz markieren. Der Kosmos ist frei und unermesslich."

So sah es der Universalkünstler Cesar Manrique (1919-1992) aus Lanzarote.

Für ein paar Stunden, nur für ein paar Stunden, wehten die von Manrique entworfenen "Flaggen des Kosmos" mit einer sanften Brise der Passatwinde an den steifen Masten, die auf dem Roque de los Muchachos, dem höchsten Punkt der Kanareninsel La Palma, verankert waren. Es war der 29. Juni 1985. Anlässlich der Einweihung des Internationalen Observatoriums auf dem Roque de los Muchachos in der Gemeinde Garafía veröffentlichte Cesar Manrique einen Katalog in Form eines Büchleins mit den neun "Flaggen des Kosmos", Nachbildungen der auf den Masten gehissten Flaggen…

https://www.eltime.es/opinion/35267-las ... rique.html

https://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_Manrique
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von LaGraja »

Was wäre dieses Thema ohne DEN Universalkünstler der Insel den Maler, Bildhauer, Sänger und Musiker Luis Morera? Richtig: nicht komplett.

"Luis Morera wurde am 10. Oktober 1946 in Santa Cruz geboren. Er machte sich zunächst als Sänger, Komponist und Texter einen Namen. Mit den Gitarristen Miguel Peréz und Manolo Peréz gründete er 1974 die Folkloregruppe Taburiente, mit der er über die Grenzen der Kanaren hinaus bekannt wurde. Bis heute tritt Morera als gefeierter Sänger und Gitarrist mit unterschiedlichen Begleitmusikern und sogar mit dem Sinfonieorchester von Teneriffa auf.

Als Schüler von César Manrique widmete sich Morera ebenfalls der bildenden Kunst. Von 1992 bis 2007 gestaltete er in Los Llanos de Aridane auf einer 300 m² großen Fläche die Weihnachtskrippe, die die bäuerlichen Landschaften und ihre Bewohner La Palmas darstellten. Von 1993 bis 1996 baute er die Plaza de La Glorieta im Ortsteil Las Manchas. Mit der Gestaltung der Plaza entwickelte Morera seinen eigenen Kunststil, indem er die in Mosaiken aus gebrochener Kachelkeramik dargestellten Figuren und Bildnisse an die Landschaft La Palmas anpasste. Seine Kunst-Natur-Philosophie leitete er aus den Fähigkeiten der Tiere, sich an die Natur anzupassen, ab. Für die Plaza Alameda in Santa Cruz de La Palma erschuf Morera zur Bajada im Jahr 2000 eine Bronzestatue in Form eines Zwerges (genannt: Enano).

Als Maler erstellte er das große Wandgemälde "Cascada de Los Tiles" im Innenhof des Hotels Taburiente Playa in Los Cancajos, La Palma und den Bilderzyklus Dia de los Indianos mit Darstellungen des Karnevals in Santa Cruz...

Mit Natan Teutsch baute er den oberen Teil des ehemaligen Parque Botánico (jetzt: Parque Antonio Gómez Felipe) in Los Llanos de Aridane um, der jetzt den Namen El Jardín de las Delicias trägt. Die Gestaltungselemente des Parks sind Lavagestein und wieder Mosaiken aus gebrochener Kachelkeramik, aus denen die Künstler eine Miniaturgebirgslandschaft und Abbildungen von Tieren und Pflanzen erstellten. Oberhalb Tijarafe gestaltet Morera derzeit den "Mirador del Universo" mit einem riesigen Bodenmosaik.

In Puerto Tazacorte gestaltete er das Restaurant Playa Mont sowie im Ort Tazacorte die ehemalige Plaza del Morro (gegenüber dem Rathaus, jetzt Plaza Enrique Noguerales)...neu. Vor dem Rathaus schuf er 2007 einen Brunnen mit einer Bronzefigur mit dem Namen "San Miguel de La Palma".

(zitiert teilweise aus Wikipedia)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von nils.k »

Maria Africa Gracia Vidal, bekannt als Maria Montez

Maria Montez war eine Hollywood-Schauspielerin der 1940er Jahre. Sie wurde "La Reina de Technicolor", die Königin des gerade angefangenen Zeitalters des Farbfilms, genannt.
Sie wurde am 6. Juni 1912 in der Dominikanischen Republik geboren. Ihr Vater, Isidoro Gracia Garcia, stammte aus Garafía, seiner Familie gehörte das noch heute gut erhaltene stattliche Haus an der Kreuzung Calle El Tocadero/Calle Molino in Santo Domingo.
Santo Domingo.JPG
Isidoro Gracia war Anfang des 20. Jahrhunderts von La Palma in die Dominikanische Republik ausgewandert und hatte einen florierenden Handel mit Holz und Stoffen aufgebaut. Er hatte es in Barahona bis zum spanischen Vize-Honorarkonsul gebracht. Mit seiner Frau Regla Teresa Maria Vidal, einer Einheimischen, hatte er zehn Kinder. Die Zweitgeborene nannte er Maria Africa als Verweis auf die Herkunft des Vaters von den geografisch zu Afrika gehörenden Kanarischen Inseln.

Schon als Kind war klar, dass Maria Schauspielerin werden würde. Durch ihre Heirat mit einem irischen Bankier kam sie nach New York. Zu dieser Zeit konnte niemand besser den Prototyp der kosmopolitischen Frau verkörpern, deren äußerliche Merkmale nicht auf eine bestimmte Region der Welt beschränkt waren.
Montez.jpg
Maria wählte den Namen Montez als Künstlernamen in Reminiszenz an die berühmte Tänzerin Lola Montez.
Ihre Filmkarriere startete 1941 mit einer Nebenrolle im Film Lucky Devils. Die erste Hauptrolle erhielt sie in Boss of Bullion City. Viele weitere Rollen folgten.

Im Alter von nur 39 Jahren fand sie im September 1951 in Paris einen tragischen Tod. Sie ertrank in ihrer Badewanne, nachdem sie durch das etwa 45 °C heiße Badewasser entweder einen Kreislaufkollaps erlitt oder ohnmächtig wurde.

In der Dominikanischen Republik löste ihr Tod große Bestürzung aus. Es wurde eine eintägige Staatstrauer ausgerufen. Zehn Tage später benannten die Behörden die Straße Prolongacion de la Uruguay in Maria Montez um.

Viele Jahre später, am 27. April 1996, weihte Präsident Joaquin Balaguer den Internationalen Flughafen von Barahona ein. Er taufte ihn auf den Namen El Aeropuerto Internacional Maria Montez.

http://www.mariamontez.org/biogrfia.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von mrjasonaut »

Ich weiss zwar nicht, "ob es der Sache dienlich ist" (Zitat: Fritz Teufel, sinngemäss), aber dabei fällt mir spontan Hedy Lamarr ein.

https://www.famousscientists.org/hedy-lamarr/
Grosse Erfinderin, nix WiFi, Nix Bluetooth ohne ihr. Und schmuck war se noch dazu.

Hedy-Lamarr1.jpg

Ich allerdings todsterbenskrank in Maurice O'Hara verliebt als Jüngling.
ohara1942_by_national_archives_and_records_administration_cropped.jpg
https://www.steffi-line.de/archiv_text/ ... _ohara.htm
Nu isse aber auch schon verblichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Siltho »

Ach, die sind auch von La Palma?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von mrjasonaut »

Ach so.
Jetzt dämmert es mir.
Aber ich bin so schwach mit spanisch. Sowas von.

Und Lola Montez hatte dem Märchenprinzen von Bayern den Hals umgedreht?
Richtich?

Und Wagner und Nietzsche und Anton Hinkel..
Ach, ich schweife schon wieder ab.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Don Juan »

Nix Märchenprinz und auch nix mit Hals umdrehen!
Aus der Stadt München gejagt haben sie die wackeren Bürger Münchens, weil der Opa des "Märchenkönigs" dieser Dame mit Leib und Seele verfallen war. Und Spanierin war sie schon mal überhaupt nicht!
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von Siltho »

Nee, die Lola war irre....ääähhh...Irin.... :o
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gente importante e interesante de la Isla

Beitrag von mrjasonaut »

Achso. Ich dachte die fesche Lola hiess Marlene mit dem Koffer in Berlin???

Na und die Bronte war ja ooch nicht von schlechten Eltern und Geschwistern.

Jaja keine Spanierin. Aber immerhin Insulanerin.

Weniger oft verfülmt als Jane Austen, aber trotzdem Becher.
Also ich mocht'se.
Kate Bush hat's vertont, gloob ick.

20220701_171240_HDR.jpg
"Out on the wily, windy moors
We'd roll and fall in green
You had a temper like my jealousy
Too hot, too greedy…"


Nur der junge Mann da erscheint mir unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten