Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Jens »

Heute stand die Guardia Civil in El Paso, zwischen der Shell-Tankstelle und der Tabakfabrik.
Na ja gut , ich bin sowieso mehr der langsamfahrer im Urlaub , wird mich Herr @Birigoyo sowieso paarmal von hinten anhupen !!!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:12 Heute stand die Guardia Civil in El Paso, zwischen der Shell-Tankstelle und der Tabakfabrik.
Da stehen sie öfters und gucken streng; ist aber keine Geschwindigkeitskontrolle. Dafür brauchen sie eine mobile Anlage, z.B. in einem zivilen PKW. So einen gibt es wohl auf der Insel. Ich selber habe den schon am Ortseingang von Todoque, von Las Manchas kommend, und an der 50 km/h-Stelle an der Straße zum Aeropuerto gesehen. Ich kenne auch jemanden, der an der Avenida Maritima in Santa Cruz (schon länger 30 km/h) geblitzt wurde. Also Augen auf! Oder einfach langsam fahren. Wir sind doch nicht auf der Flucht, oder? 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von nils.k »

@LaGraja: blitzen eigentlich die beiden stationären Anlagen in Los Llanos inzwischen auch ab 30 km/h? Hat damit schon jemand Bekanntschaft gemacht?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:55 Oder einfach langsam fahren. Wir sind doch nicht auf der Flucht, oder? 8-)
Nö, sind wir nicht, und im Urlaub schon 2x nicht. Das Problem dürfte eher Unaufmerksamkeit oder Ablenkung sein, gerade als nicht so Ortskundiger, da ist man oft in erster Linie mit Orientierung oder “gucken“ beschäftigt. Daheim regelt das der Tempomat, der passt auf, dass man nicht immer schneller wird, aber das ist ja bei Mietwagen ein eher seltenes Gimmick und auf LP auf 80 Prozent der Straßen auch ziemlich sinnlos...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:58 @LaGraja: blitzen eigentlich die beiden stationären Anlagen in Los Llanos inzwischen auch ab 30 km/h? Hat damit schon jemand Bekanntschaft gemacht?
Der eine Starenkasten stadtauswärts Richtung El Paso steht an einer 4-spurigen Straße, da gilt Tempo 50. Der andere vor dem "Salta si puedes" müsste jetzt auf Tempo 30 umgestellt werden, falls da nicht ein "50 km/h"-Schild steht. Muss ich mal nachschauen. Testen tu ich´s nicht. :whistle:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wie LaGraj, testen tust du es nicht ?? :o

Für uns, der Allgemeinheit, könntest du bei diesem Thema aber mal mehr
Initiative und Interesse am Allgemeinwohl zeigen....

:sekt:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von NiederBayer »

Wenn alle zusammen legen, macht er's vielleicht. Crowdfunding auf Palmerisch sozusagen
:lol:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Cortado »

Der Postillon hatte letzten Sonntag das Thema ebenfalls aufgegriffen, und zwar für seine Sonntagsfrage: https://www.der-postillon.com/2021/05/s ... anien.html

Hab's leider verpennt, so dass wir jetzt nur noch das Ergebnis zur Kenntnis nehmen können - aber die Liste der möglichen Antworten ist ja immer noch sichtbar. Meine Favoriten sind der Gesamtsieger und der letzte Platz:
  • Seltsam... Man hat fast das Gefühl, als würde das Verkehrsministerium in Spanien nicht der Automobilindustrie gehören. ;)
  • Aber woher soll man bei so wenig Verkehrslärm überhaupt wissen, dass man in der Stadt ist? :o
¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von nils.k »

Merkwürdig...

An beiden Ortseingängen von Tijarafe steht jetzt eine digitale Geschwindigkeitsinformation für die vorbeifahrenden Autofahrer. Für mich war der Ort bis dahin das Musterbeispiel, wann die neue Tempo 30-Regelung gelten muss: es gibt ein Ortseingangsschild, es gibt eine klar erkennbare geschlossene Siedlung, es gibt eine Spur pro Richtung ohne räumliche Trennung, es gibt Gehwege für die Fußgänger. Ganz klarer Fall also.

Doch die Geschwindigkeitsinfo zeigt bis 50 km/h grünes Licht, erst ab 51 ist die Anzeige rot. Also gilt in Tijarafe weiterhin 50 km/h. Muss man nicht fahren, aber kann man machen.

Dabei wären gerade im Ortskern von Tijarafe 30 km/h höchst angebracht. Das soll noch einer verstehen!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von LasManchas »

Jetzt wo ihr das Thema noch einmal aufgreift, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Hab daran gar nicht mehr gedacht und fahre wie immer :trek:
Muß mal genauer schauen wie sich das jetzt verhält.
Hat sich bei den Palmeros am Fahrverhalten was geändert? OK, manche können - wie vorher auch schon - nicht Autofahren. Aber so wie in Frankreich z.B. wo sich jetzt ein Großteil der Franzosen ziemlich exakt an die Regeln hält. War ja früher nicht unbedingt so...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:10 Wie LaGraj, testen tust du es nicht ?? :o

Für uns, der Allgemeinheit, könntest du bei diesem Thema aber mal mehr
Initiative und Interesse am Allgemeinwohl zeigen....

:sekt:
Nicht nötig. da steht jetzt ein 50 km/h Schild. Aber die Schenkungen nehme ich gern an. Ich hab´s eher verdient als der Schiffmann oder Attila, der Spargeltarzan. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Kanaren-Fan »

nils.k hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:17 Auf Teneriffa haben sie heute begonnen, die vorhandenen Tempo 50- Schilder durch Tempo 30-Schilder zu ersetzen. Hat hier jemand auch schon derartige Arbeiten beobachten können?
Hallo! (Auch aus Teneriffa).
Es ist an vielen Stellen zu sehen, dass die auf die Straße gemalten Limits frisch überpinselt wurden.

Das die Gemeinden auch eine höhere Geschwindigkeit bis 50 km/h erlauben dürfen, hängt wohl auch damit zusammen, dass man ja die neue Beschilderung nicht über Nacht austauschen kann.
Also ich verstehe das so, dass man NICHT jetzt schon nur noch 30 fahren darf, wenn dort noch alte 40 oder 50 km/h - Schilder stehen?
Nur, wenn ein Ortseingangschild erscheint ohne zusätzliches Tempolimit, dann muss 30 gefahren werden.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von El Jardinero »

Also (auch von Teneriffa), auch hier konnte man in den letzten 3 Wochen mannigfaltiges Auftragen von 30er Motiven auch die Straßen beobachten.
Muss morgen beim Brötchen holen mal drauf achten, ob es nur Aufmalungen und/oder auch Ortsschilder gibt.

Ich weiß nur, an das 30 hält sich kein Mensch, auch nicht die Polizei!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Kanaren-Fan »

Ja, auch die 30-Schilder sehen sehr neu aus.
Das die Toleranz beim Blitzen in Spanien höher ist, als in Deutschland, ist bekannt?
Wo 30 erlaubt ist, kann man je nach Tacho-Abweichung eigentlich 40 fahren.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Pe.Ro »

und ich dachte, eher kleiner.
Dafür sind die Strafen höher als in DE.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von nils.k »

Seit 2015 hat die DGT ihre Methode zur Verwaltung von Radarkameras geändert. Glauben Sie, dass die Kamera nur dann ausgelöst wird, wenn Sie die zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Straße um mehr als 10% überschreiten? Wenn ja, dann liegen Sie falsch: Seit letztem Jahr dürfen wir nur noch 7% der vorgeschriebenen Geschwindigkeit überschreiten. Die Generaldirektion für Verkehr nennt dies "Toleranz 7".

https://www.motorpasionmoto.com/segurid ... ultas-moto

Das ist allerdings die Toleranz der real gefahrenen Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt aber deutlich mehr an. Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt - zumindest in Deutschland. (§ 57 StVZO)

https://www.sueddeutsche.de/auto/verkeh ... -1.3675876
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von NiederBayer »

Ich habe mich jetzt auch mal näher mit dem Thema befasst, d.h. diesem Thread und dem früheren, von Nils.k begonnenen, weil ja - hoffentlich - mein nächster La-Palma-Aufenthalt näher rückt.

Es war hier schon die Rede davon, die neuen Regeln (insbesondere Tempo 30) würden nur "in Städten" gelten, und Los Llanos als Beispiel für eine Stadt genannt.

Ich vermute mal, gemeint waren vielmehr geschlossene Ortschaften, also das Pendant zu dem, was in Deutschland mit den gelben Ortstafeln gekennzeichnet ist (und das sind ja beileibe nicht alle Städte im kommunalrechtlichen Sinn). Das würde dann heißen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten quasi überall, wo man an einem Ortsschild vorbeikommt, also vor allem im Grundsatz Tempo 30 auf einspurigen Straßen. Dann gibt es Ausnahmen z.B. für zweispurige Straßen oder Einbahnstraßen, dabei auch wieder Gegenausnahmen, z.B. wenn die rechte Spur eine Busspur ist.

Im Detail alles recht kompliziert, aber ich denke, wenn man sich an den Grundsatz hält, innerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 30, sofern nicht (z.B.) 50 beschildert ist, sollte man auf der sicheren Seite sein. Oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von nils.k »

Tja, das Problem ist nur, dass "geschlossene Ortschaften" mit Ortseingangs- und Ortsausgangsschild gekennzeichnet sein müssen. Das ist auf La Palma vielfach nicht gegeben.

Bei einer virtuellen Fahrt von Los Llanos nach Puntagorda sieht das dann so aus:

Argual: da steht ein stationärer Blitzer, die rechtliche Situation ist völlig eindeutig (geschlossene Ortschaft, abgetrennter Gehweg, nicht baulich voneinander getrennte Fahrspuren = Tempo 30). Ausgewiesen ist da aber Tempo 50.

Amagar: am Ortseingang steht ein sehr verblichenes braunes Schild mit dem Ortsnamen. Das ist aber kein gültiges Ortseingangsschilder S-500! (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel ... in_Spanien). Das Schild S-510 am Ortsausgang fehlt völlig. Wären diese Schilder vorhanden. müsste man 20 fahren, da kein Gehweg vorhanden ist. Auf der langen Geraden kurz vor dem Ortsausgang wird aber häufig mindestens 70 gefahren.

La Punta: kein Ortseingangsschild, aber eine Begrenzung auf 50 km/h. Auch dort müsste eigentlich Tempo 20 gelten, und zwar bis hinter die Bar Fe y Alegria. Irgendwie sollen da wohl die 50 km/h vom Anfang des Ortes gelten, sie werden aber nicht aufgehoben.

Arecida: ist das ein Ort, weil dort viele Häuser an der Straße sind, eine frequentierte Bushaltestelle und eine Kreuzung? Jedenfalls ist nichts beschildert. Der normale palmerische Autofahrer brettert da einfach durch.

El Jesus: siehe Arecida

Tijarafe: endlich eindeutig. Es gibt ein rechtskonformes Ortseingangs- und Ortsausgangsschild. Hier ist Ortschaft mit Gehwegen und nicht getrennten Fahrspuren, eindeutig Tempo 30. Aber es sind Geschwindigkeitsanzeigen an beiden Ortseingängen, die 50 km/h mit grün quittieren!

Aguatavar: bei der Ferreteria Tifoise gilt Tempo 60. Es wird nicht aufgehoben.

Vega Norte: Tempo 50. Es wird nicht aufgehoben.

Tinizara: ein Ort mit viel Fußgängerverkehr, Biotienda, Restaurante, einem Laden. Aber keine Straßenschilder. Soll das etwa doch kein Ort sein? Gefahren wird da jedenfalls sehr schnell. Wäre es eine geschlossenen Ortschaft, hätte sie Tempo 20.

El Roque: siehe Tinizara. Hier kommt erschwerend hinzu, dass der Ort am Anfang keinen Gehweg hat, ab Ortsmitte aber schon. Also eigentlich ein Fall für den Wechsel von Tempo 20 auf Tempo 30.

Puntagorda: Am Ortseingang ist die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt, aber nur wegen Colmegran, Repsol und der Kreuzung in den Ort. Ist das eine Umgehungsstraße außerorts? Oder eine Straße innerhalb von Puntagorda, weil auf der anderen Seite auch ganz viel Ort ist??

Auf Teneriffa soll es inzwischen einfacher sein, vielfach wurden dort neue Schilder installiert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von LasManchas »

Ich fahre wie bisher, richte mich teilweise an die Einheimischen. Wenn die mir zu langsam fahren, z.B. nach Fuencaliente runter, dann überhole ich sie.
Ansonsten ist ja wenig Verkehr hier unten.
Manchmal werde ich auch überholt. Also alles halb so wild.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Achtung! Ab heute neue Verkehrsgesetze!

Beitrag von Josch »

Danke für die guten Ratschläge.....jetzt sind wir etwas vorsichtiger !

Seit gestern sind wir nach langer Wartezeit wieder auf La Palma.
In Los Llanos merkt man gar nichts mehr von der Katastrophe,
Es scheint z.B.auf der PLAZA alles wie "immer" zu sein,
Der Mundschutz im Freien ist aufgehoben.....alles ist happy !
Touristen sind nur wenige zu sehen ( "die mit den kurzen Hosen" ? :lol: ).
Nur wenn man das Monster von weiten sieht....dann kommt ein beklemmendes Gefühl auf.
Wir sind glücklich wieder hier zu sein ( verdrängen den Monstervulkan ):
und wie M. Siebold ( auch Märkle natürlich ) schon schrieb.....Kommt ....die Insel braucht
uns Touristen.....es ist wunderschön !
Antworten