Meeresforschungslabor in Fuencaliente

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Meeresforschungslabor in Fuencaliente

Beitrag von Tanausú »

Yeah!.. - science, bitch! :grin:
La Palma als wissenschaftlicher Game Changer in der Klimawandel-Meeresforschung:
faro fuen.PNG
Fuencaliente, wo Wissenschaftler die "saure" ozeanische Zukunft des Klimawandels prognostizieren

Wissenschaftler der Universitäten von La Laguna und Las Palmas de Gran Canaria haben die Küste der Gemeinde Fuencaliente als Basis für eine Studie zur Messung des Säuregehalts der Ozeane gewählt. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung haben sie im alten Leuchtturm des Hafens von Fuencaliente das von der ULL koordinierte Meeresobservatorium des Klimawandels eingerichtet.

Als Ergebnis dieser Studien haben Forscher der Gruppe für Ökologie der Meeresgemeinschaften und Naturschutz der ULL zusammen mit anderen, die zum Universitätsinstitut für Ozeanographie und globalen Wandel von Las Palmas de Gran Canaria gehören, in der Zeitschrift Biogeosciences der European Geoscience Union eine Arbeit veröffentlicht, die dieses natürliche Laboratorium beleuchtet. Der Artikel beschreibt detailliert die chemischen Eigenschaften des Ortes mit dem Ziel, dass er als natürliches Labor für die Untersuchung der Ozeanversauerung (AO) in marinen Ökosystemen genutzt werden könnte - aber die Studie war viel interessanter und hat die Möglichkeit der Forschung in anderen wissenschaftlichen Disziplinen eröffnet.

Klimawandel
Die AO ist eine der Auswirkungen, die durch den jüngsten Anstieg des Kohlendioxids (CO2) menschlichen Ursprungs hervorgerufen wird und die ein chemisches Ungleichgewicht im Kohlenstoffsystem der Ozeane erzeugt, das das Leben vieler Organismen und die Funktionsweise der marinen Ökosysteme erheblich verändern wird. Daher ist es wichtig, seine möglichen Auswirkungen in natürlichen Laboratorien wie dem in Fuencaliente zu untersuchen, was uns erlaubt, zukünftige Veränderungen als Folge des Klimawandels bis zu einem gewissen Grad vorherzusehen.

Bis man in anderen Regionen der Welt begann, diese Art von natürlichen Laboratorien zu nutzen, konnten Wissenschaftler nur Experimente in vitro durchführen, mit Hilfe von Tanks oder Aquarien, in denen CO2 künstlich eingeblasen wird. Die Entdeckung solcher Orte wie La Palma, die durch vulkanische Aktivität natürlich versauert sind, hat sich jedoch als grundlegend für die Vorhersage der Folgen von AO auf die Artenvielfalt und das marine Ökosystem erwiesen.

Chemische Analysen, die an der Küste von Fuencaliente durchgeführt wurden, zeigen das Vorhandensein von submarinen Filtrationen des Grundwassers, die durch kontinuierliche CO2-Emissionen vulkanischen Ursprungs verändert werden. Im Meer ist der beobachtete Effekt ein räumlicher Gradient der Versauerung, mit pH-Werten von 8,1 pH-Einheiten bis 7,2 pH-Einheiten. Dadurch entstehen Zonen, die den verschiedenen futuristischen pH-Szenarien für den Ozean ähneln, die vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) vorhergesagt wurden. Und deshalb gilt das versauerte System von Fuencaliente als ein hervorragender Ort für die Untersuchung des Klimawandels in der Meeresumwelt.

Zu diesem Zweck unterzeichneten der Bürgermeister von Fuencaliente, Gregorio Alonso, und die Rektorin der Universität von La Laguna, Rosa Aguilar, damals die Vereinbarung, die es beiden Institutionen nun ermöglichen wird, ein gemeinsames Projekt zur Beobachtung und Erforschung der Ozeanversauerung an der Küste der Gemeinde zu entwickeln.

Diese Vereinbarung ermöglicht auch (...) die Schaffung eines Museums über die wissenschaftliche Forschung für den Besuch verschiedener Gruppen und Einzelpersonen (...)

https://eltime.es/isla-bonita/136-medio ... atico.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten