Klettern auf der Insel

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Klettern auf der Insel

Beitrag von Tanausú »

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 11.53.39.png
www.thegoodtime.es

Der Luxus des Kletterns im Paradies
Klettern wird auf La Palma immer beliebter. Die Isla Bonita ist ein Naturziel, das dazu einlädt, sich in der Natur zu verlieren und dieses Erlebnis beim Wandern zu genießen. Doch La Palma bietet auch eine abenteuerlichere Alternative für diejenigen, die ein wenig Adrenalin beim Klettern wollen.

Die Bilder, die diese Praxis auf der Insel hinterlässt, sind spektakulär... was mit einem professionellen Kameramann wie Saul Santos hinter der Linse garantiert ist. Sie laden dazu ein, davon zu träumen, diese steilen Wände zu erklimmen, auch wenn dies nur den Geübtesten vorbehalten ist, die genau wissen, wo und wie sie es tun müssen.

Aufgrund des vulkanischen Ursprungs findet man im gesamten Inselgebiet eine große Vielfalt an Landschaften und Geländetypen, die das Erreichen des Gipfels noch lohnender machen. Allesamt üppige und spektakuläre Alternativen, die für Fans dieser Sportart "ein Genuss" sein werden.

Eine dieser Landschaften, die es zu erkunden gilt, ist die Schlucht Barranco del Agua in Puntallana. Dieser geschützte Naturraum vereint die besten Beispiele des auf der Insel vorhandenen Kardonals (?) und ist die ideale Umgebung für die Ausübung des Sportkletterns. Er verfügt über 140 gut ausgestattete Routen, die von einheimischen Kletterern an senkrechten Wänden mit einer Höhe von bis zu 40 Metern eingerichtet wurden.

Daneben befinden sich die Basaltfelsen an der Wand von La Ferrata. Dieses Gebiet, das leicht zu erkennen ist, weil es einen Tunnel unter der Straße hat, der mit künstlichen Dämmen ausgestattet ist, kann das ganze Jahr über bestiegen werden. Der Aufstieg zu einigen seiner Routen muss mit Hilfe von Metallleitern und Seilen erfolgen, da die Felsen, die in einigen Sektoren aus etwas verkrustetem Basalt bestehen, am Boden fast unzugänglich sind.

Santa Cruz de La Palma hat auch ein eigenes Klettergebiet. Das ist der Barranco de la Madera, gleich neben der Ermita de las Nieves. In dieser Schlucht wurden die ersten Sportkletterrouten der Insel eingerichtet. Es sind keine großartigen Routen, aber sie sind in der Lage,
'den Affen' loszuwerden, wenn Sie die Insel besuchen. (Anm: Redewendung im Spanischen, für "Entzug, Sehnsucht haben", wohl bezogen auf die Kletterer)

Und im Südwesten der Insel befinden sich die so genannten Roques de Jedey. Dies ist ein Gebiet mit einem enormen Wert, nicht nur wegen der Qualität der Routen, sondern auch wegen des hohen landschaftlichen und natürlichen Wertes, den es bietet.


:arrow: (mit weiteren, wunderschönen Fotos) https://www.thegoodtime.es/vida-sana-sa ... alada.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Klettern auf der Insel

Beitrag von Cortado »

Dieser geschützte Naturraum vereint die besten Beispiele des auf der Insel vorhandenen Kardonals (?) ...
"Cardon" ist der einheimische Name der Säulen-Wolfsmilch Euphorbia canariensis; als "Cardonal" bezeichnet man den Vegetationstyp, in dem diese charakteristische Art vorkommt.
Euphorbia canariensis, Euphorbia lamarckii, La Palma WB20130219 111835.jpg
Ist auf dem entsprechenden Foto im Artikel allerdings nicht zu sehen - spielt fürs Klettern selbst ja auch keine Rolle. Im Gegenteil: An einer Kiefer kann man sich festhalten und über sie klettern. Wenn da aber ein solches Exemplar in der Kletterroute steht, muss eine Umleitung her. Ist zwar kein Kaktus, aber (mindestens) genauso unangenehm für zum an zum Packen. :o

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten