Bau in Tijarafe

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Jetzt soll an der Baustelle am Ortseingang von Tijarafe, die es dort gefühlt "seit immer" gibt, weitergebaut werden. FDCAN lässt knappe 3 Mio. springen für ein Gebäude mit Tiefgaragenplätzen, 6 Geschäftslokalen, 3 Büros, 1 Bar, 1 "Kunstraum" und 6 Wohnungen. Geplant sind 18 Monate Bauzeit.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 43375.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Das glauben wir erst, wenn wir es selbst sehen.

"Gefühlt seit immer" is' gut... :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Ich hatte selbst kurz überlegt, das LachSchlapp-Smiley bei den 18 Monaten zu verwenden ... ;)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von LaGraja »

ceterum censeo: wir alemanischen Quadratköpfe sollten uns bei der Beurteilung der Bauzeiten von (relativen) Großprojekten gaaaaanz bedeckt halten. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Quadratkopf meinetwegen, aber gegen "alemanisch" lege ich entschieden Protest ein.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Tanausú »

Hier mag man noch die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen alemanisch (naja, wohl ne eher literarische Übersetzung aus dem Spanischen für "deutsch") und alemannisch treffen, wobei Letzteres eben für die glorreichen Stämme in deren süddeutschen Verbreitungsgebieten steht. Gell. 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Das schon. Aber in Österreich wurde nur Vorarlberg durch die Ale- oder Alamannen besiedelt, der Rest durch Bajuwaren und Slawen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von mrjasonaut »

Das driftet ja hier immer ganz schnell vom Thema ab. Erstaunlich, woanders würde man dafür erschossen, erdrosselt, gekreuzigt oder Schlimmeres (gibt es Schlimmeres?).

Also dann ich zum Microthema:

Bei uns in Berlin galt Neukölln um den Hermannplatz herum vor vielen Jahren als Siedlungsmittelpunkt fremdländischer Migranten aus Südwestdeutschland, die meistens auf der Flucht vor der drohenden Einberufung zum Wehrdienst waren.

Die wurden aber wegen dürftiger Wehrhaftigkeit in kurzer Zeit von der wachsenden türkischstämmigen Gemeinde von Südneukölln und der Gropiusstadt aus vordringend zur Weiterwanderung gezwungen in Richtung Ex-Ost-Berlin, vorrangig in den durch die sog. 'Schwaben-Schwemme' gentrifizierten Prenzlauer Berg.
Gegen den dort gesprochenen fremdspachlichen Dialekt hatte sich ja auch schon der Ex Bundestagspräsident Thierse in seiner "Wecken versus Schrippen" Rede gewandt.

Erfolglos, wie man heute weiß.

Thierse treffe ich heutzutage nur noch in weit abgelegenen Vororten von Berlin beim Bäcker. Da wo es noch Schrippen gibt.

(wer es wissen will : https://de-de.facebook.com/pages/Caf%C3 ... 9569351531 )

https://www.sueddeutsche.de/leben/lokal ... -1.1563604
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Husi »

Penelope hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:06 Quadratkopf meinetwegen, aber gegen "alemanisch" lege ich entschieden Protest ein.
Was ist an alemanisch schlimm?
Ich gehöre dieser Gattung an und spreche es auch noch :thumbsup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Natürlich ist an „alemanisch“ nichts schlimm. Nur sind nicht alle Foristen alemanes, wie LaGrajas Post suggerierte.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von LaGraja »

Tanausú hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:13 Hier mag man noch die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen alemanisch (naja, wohl ne eher literarische Übersetzung aus dem Spanischen für "deutsch") und alemannisch treffen, wobei Letzteres eben für die glorreichen Stämme in deren süddeutschen Verbreitungsgebieten steht. Gell. 8-)
Genau so ist es. Man achte auf den winzigen, aber deutlichen Hinweis des fehlenden zweiten "n" in "alemanisch". Schließlich schreibt sich auch "Alemania" nur mit einem "n". Warum die Cabezas cuadradas in Spanien alemanes, im ebenfalls romanischen Italien aber "tedesci", das Land wiederum "Germania" heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nochmal zur Klärung für alle, die in der Oberstufe nicht, wie ich, auf dem sprachlichen, sondern auf dem naturwissenschaftlichen Zweig waren :grin: : mit "alemanisch" meinte ich DEUTSCH.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Sabelotodo-Modus ein: tedeschi, Aussprache tedéski. ;)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bau in Tijarafe

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten