Tirolina de Izcagua

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Die Ausschreibung und Beauftragung bezog sich nur auf die Projektierung und Konstruktion der Anlage. Ob es schon einen Folgeauftrag für den Betrieb gibt, geht aus den bisherigen Veröffentlichungen nicht hervor.
ENEAS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Ausrangierter Sessellift aus den Alpen wäre nicht schlecht :lol:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Ich habe mir das heute mal angeschaut und den Endpunkt der Tirolina auf dem Foto markiert.
Zip Tal.jpg
Zip Fayal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Im ersten Bild sieht man schön die Betonpiste vom Canale Grande runter...

Und ein paar hm drüber (70?) an der Kante entlang verläuft ja dieser hübsche Sendero.

20210323_153540_HDR (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LasManchas »

Sieht doch spektakulär aus.
Sicher aufregend mit dem Ding über den Baranco zu segeln.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua - immer noch OT, immer noch

Beitrag von mrjasonaut »

Mit Dampf um den Erdball





Unsere Erde hat eine runde, kugelförmige Gestalt und besitzt einen Umfang von 5400 deutschen oder 21600 geographischen Meilen. Da zwei Drittheile ihrer 9280000 Quadratmeilen großen Oberfläche aus Wasser bestehen, so muß der größte Theil einer Reise um sie herum zur See vorgenommen werden. Die Schifffahrt befand sich aber bis in das fünfzehnte Jahrhundert hinein nicht auf dem Punkte, der eine solche Reise möglich macht, und so darf es uns nicht wundern, daß man früher die Erde für eine Scheibe und nicht für eine Kugel hielt.
Zwar hatten verschiedene Gelehrte die Kugelform als einzig richtige und mögliche behauptet; aber diese Behauptung fand ihren unwiderleglichen Beweis erst durch die Entdeckungsfahrten eines Vasko de Gama, Bartholomäus Diaz und Christoph Columbus, ganz besonders aber durch die Expedition Fernao de Magelhaes, welche am 20. September des Jahres 1519 den spanischen Hafen San Lucar verließ und, immer nach Westen segelnd, am 6. September 1522 von Osten her in demselben Hafen wieder landete.
Diese Expedition hatte also die erste Reise rund um den Erdball vollendet und 2 Jahre, 11 Monate und 17 Tage dazu gebraucht.
Je mehr sich die Schifffahrt entwickelte, desto kürzer wurde diese Zeit, und heute, wo wir auf den Flügeln des Dampfes die größesten Entfernungen in unglaublich kurzer Zeit zurücklegen, ist es uns geboten, in wenig mehr als 80 Tagen diese Reise zu vollenden.
Gesetzt, man fährt von Hamburg oder Bremen am 1. Juni ab, so landet man am 13. in New-York und trifft, die 3285 englische Meilen lange Pacific-Eisenbahn benutzend, am 23. in San Francisko in Californien ein. Hier steigt man wieder zu Schiffe und landet am 13. Juli zu Yakohama in Japan, am 17. zu Shanghai in China, am 20. in Hong-kong, Englands chinesischer Besitzung, am 25. in Singapore, dem berühmten englischen Freihafen, am 30. auf Ceylon, dem »schönsten Garten der Erde,« am 4. August in Aden, dem zweiten Gibraltar der Engländer, am 9. in Suez und am 15. in Triest, von wo aus man per Bahn binnen drei Tagen Hamburg wieder erreicht.
Diese Reise hat auf dem ersten Platze circa 1700 und auf dem zweiten circa 1500 Thaler gekostet. So kostspielig sie erscheint, es ist doch der Zeitgewinn ebenso sehr in Rechnung zu ziehen wie der Umstand, daß durch Schnelligkeit der Bewegung die Eindrücke zusammengerückt und die[5] gesammelten Anschauungen zu einem enggezeichneten Bilde vereinigt werden.
Freilich besitzen nur Wenige die Mittel, sich diese Anschauungen anzueignen; aber die Anderen dürfen sich doch trösten mit dem Gedanken, daß wir in einer Zeit leben, in welcher das Wissen des Einzelnen so leicht und schnell Gemeingut Aller werden kann.[6]
Quelle:
Mit Dampf um den Erdball. (Mit hoher Wahrscheinlichkeit von Karl May verfaßt). In: Schacht und Hütte. 1. Jg. Nr. 1. S. 5–6. – Dresden (1875), S. 5-7.
(Mit hoher Wahrscheinlichkeit von Karl May verfaßt). In: Schacht und Hütte. Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für Berg- Hütten- und Maschinenarbeiter. 1. Jg. Nr. 1. S. 5–6. – Dresden: H.G. Münchmeyer (1875). Reprint in: Karl May (Hrsg.): Schacht und Hütte. Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für Berg- Hütten- und Maschinenarbeiter. Mit einer Einführung von Klaus Hoffmann. Hildesheim, New York: Olms Presse 1979.
Permalink:
http://www.zeno.org/nid/20005369886
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Darf man das/soll man das hier ver-link-en?

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... 13-4-2021/

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht vorann.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Einstein »

Klar darf man,
Frau aber auch...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

:crazy:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Restaurante Izcagua

Beitrag von nils.k »

Heute hat Eltime die Pläne für das neue Restaurant vorgestellt, das das Erholungsgebiet El Fayal vervollständigen wird. Es soll 1,2 Mio € kosten.

https://www.eltime.es/isla-bonita/32946 ... gorda.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Siltho »

Erinnert ja stark an das La Muralla in Tijarafe...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Restaurante Izcagua

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:24 Heute hat Eltime die Pläne für das neue Restaurant vorgestellt, das das Erholungsgebiet El Fayal vervollständigen wird. Es soll 1,2 Mio € kosten.
Ich würde nicht solange von Salat leben, bis das fertig ist. Nach meiner Wahrnehmung schießen hier doch ambitionierte Bauprojekte mit hübsch in die Landschaft gephotoshoppten Gebäudebildern wie Pilze aus dem nassen Waldboden. Der Balineo in Fuencaliente, die Umgehung von Tazacorte, der Wanderweg an der Küste entlang, in Barlovento soll ein Restaurant mit Freizeitmöglichkeiten hin - und der Mirador del Universo ist zu 99,8% fertig, und wartet nur noch, dass jemand einen Rand ein paar Parkplätze befestigt, während oben, auf dem Roque, ein Besucherzentrum vor sich hinschimmelt, weils immer reinregnet. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, die Vulkanhöhle von Las Manchas (oder wer auch immer den Zuschlag bekommen hat) ist ja auch wundersamerweise fertig geworden. Aber wenn ich höre FDCAN oder EU-Förderung, und irgendwas im 6-7stelligen Bereich, da seh ich nur einen Fototermin mit Cabildo und Planungsbüro und irgendwo eine Beamtenvilla, die neue goldene Wasserhähne bekommt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Lee »

Puh, spätestens jetzt wird mir die ganze Planung um den Mercadillo herum viel zu Erlebnispark/gastro-artig. Der Mercadillo wird durch die zipline und das Restaurant bestimmt an Reiz verlieren. Schon bei unseren letzten Besuchen des Mercadillo trieben sich da plötzlich teilweise Leute herum, die überhaupt nicht zur Szene passten, ein Art von Touris die es vorher nicht auf die Insel verschlagen hatte,
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Restaurante Izcagua

Beitrag von Lee »

Annette hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:04Vielleicht bin ich zu pessimistisch, die Vulkanhöhle von Las Manchas (oder wer auch immer den Zuschlag bekommen hat) ist ja auch wundersamerweise fertig geworden. Aber wenn ich höre FDCAN oder EU-Förderung, und irgendwas im 6-7stelligen Bereich, da seh ich nur einen Fototermin mit Cabildo und Planungsbüro und irgendwo eine Beamtenvilla, die neue goldene Wasserhähne bekommt.
Der Unterschied ist dieses mal, glaube ich einfach Puntagorda. In meiner Wahrnehmung ist das die Gemeinde mit der seriösesten Planung auf La Palma. Ich denke das wird genauso Realität wie die zipline.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Restaurante Izcagua

Beitrag von Tanausú »

Annette hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:04 ...während oben, auf dem Roque, ein Besucherzentrum vor sich hinschimmelt, weils immer reinregnet...
Echt jetzt?... :o Krass. Ich denk da is alles schnieke und wartet auf Eröffnung nach Corona...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Lee »

Und warum man auf La Palma bei solch Projekten die Washingtonpalmen und nicht die VIEL schöneren und endemischen Kanarenpalmen anpflanzt, erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Was das Projekt in Puntagorda von anderen auf der Insel unterscheidet ist die Tatsache, dass dort in letzter Zeit schon viel gemacht wurde und wird. So ist die Área Recreativa El Fayal besonders bei den Palmeros für Fiestas sehr beliebt (gewesen), es gibt dort einen Spielplatz, Grillmöglichkeiten und Sanitäranlagen. Der Mercadillo platzt aus allen Nähten, deshalb wird er gerade von Grund auf erneuert. Der Verkauf findet schon seit geraumer Zeit in einem Zelt vor dem halbrunden Bau statt.
Im letzten Jahr wurden neue Parkplätze gebaut und die Straßenanbindung in den Ort Puntagorda verbessert.

Aber wie schon gesagt, sicher ist hier nie etwas. Estaremos observando. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Kurt »

Die Puntagorda Geschichte unterscheidet sich vor allem durch die geklärte Finanzierung und das die Gegend um den Markt bei Einheimischen und Touristen beliebt ist. Man muss sich jetzt aber fragen, ob man sich da nicht einfach darüber freuen sollte, dass das gerade so gut funktioniert und das einfach so lässt, oder ob man immer mehr braucht. Die Bespaßung halte ich generell für fragwürdig. Auch glaube ich, dass man aufpassen muss, dass nicht noch mehr seelenlose kalte Betonklötze entstehen. Gerade Puntagorda ist doch beliebt, durch das bäuerliche Image. Bauernmarkt!!! Der Bauer geht aber sicher nicht im neuen Restaurant essen außer es gibt da Schweinefleisch mit Mojo und Kartoffeln für billig Geld. Das beisst sich gewaltig. Imagepflege funktioniert doch anders.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Penelope »

Auch ist die Gefahr groß, dass die urige Bar mit detto Restaurant gegenüber der Markthalle dann weg muss ...
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Birigoyo »

Kurt hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:41 Die Puntagorda Geschichte unterscheidet sich vor allem durch die geklärte Finanzierung und das die Gegend um den Markt bei Einheimischen und Touristen beliebt ist. Man muss sich jetzt aber fragen, ob man sich da nicht einfach darüber freuen sollte, dass das gerade so gut funktioniert und das einfach so lässt, oder ob man immer mehr braucht. Die Bespaßung halte ich generell für fragwürdig. Auch glaube ich, dass man aufpassen muss, dass nicht noch mehr seelenlose kalte Betonklötze entstehen. Gerade Puntagorda ist doch beliebt, durch das bäuerliche Image. Bauernmarkt!!! Der Bauer geht aber sicher nicht im neuen Restaurant essen außer es gibt da Schweinefleisch mit Mojo und Kartoffeln für billig Geld. Das beisst sich gewaltig. Imagepflege funktioniert doch anders.
So ist es Kurt .
Der neue Bunkerstil hat ungefähr zeitgleich mit dem Bau des Flughafenbunkers Einzug gehalten .
Wobei mit dem Flughafen hab ich gar nicht so meine Probleme , aber müssen nun alle neuen Restaurants
und Centro Visitantes im gleichen Stil gebaut werden ?
Antworten