Tirolina de Izcagua

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von LaGraja »

Lee hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:36 Schon bei unseren letzten Besuchen des Mercadillo trieben sich da plötzlich teilweise Leute herum, die überhaupt nicht zur Szene passten, ein Art von Touris die es vorher nicht auf die Insel verschlagen hatte,
Wie muss man denn deiner Meinung nach aussehen, damit man sich in der dortigen Szene "herumtreiben" darf?

Ich glaube, dein Hamster bohnert, Lee. :shock:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Na das, was Lee meint, erkennt man doch beim ersten Parkplatzblick.
Auf La Gomera steht dort ein VW Bulli mit der Aufschrift 'Abi-72' am Heck.
Auf La Palma ein Micra.
Auf GC oder Tfs/Tfn ein SUV oder Sportster.

Was, wenn jetzt plötzlich GC Gefährte vor dem Mercadillo stehen?
Kulturschock. Clash of Civilisations.

:morgen:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Siltho »

Ja, der Bauernmarkt...früher sind wir dort gern hingegangen...nicht nur einkaufen, sondern auch stöbern, verweilen, essen, trinken, quatschen

In den letzten Jahren gehen wir dort nur noch hin, um uns dort schnell und schmerzlos mit Käse aus Garafia einzudecken. Für Obst und Gemüse haben wir andere "Bezugsquellen" gefunden, nur halt für den Käse nicht....

Der Markt hat nichts mehr von dem, was ihn früher ausgemacht hat. Früher ein authentischer Platz, an dem einheimische Produzenten Ihre Waren anbieten konnten - heute ein touristischer Hotspot (zählt doch mal die Busse, die dort Samstags und Sonntags stehen) mit allen damit einhergehenden Konsequenzen. Im Markt ist doch mittlerweile mehr Deutsch als spanisch zu hören....und die "Marktbeschicker" sahen früher unseres Erachtens nach auch glücklicher aus...wahrscheinlich ist das aber nur unsere Interpretation, denn vermutlich sind die Geschäfte heute besser als früher...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Lee »

Der Bauernmarkt war vielleicht La Palmas Ort an dem der plötzliche und starke Anstieg der Fluggastzahlen infolge der Terrorgefahr in Nordafrika und der Türkei am meisten sichtbar war. Die Reiseveranstalter haben über ein paar Jahre kaum mehr gewusst wo sie die ganzen Reisewilligen noch unterbringen sollten und haben plötzlich auch Touristen nach La Palma verfrachtet die dort ansonsten kaum gelandet wären, weil sie eigentlich gar nicht zur Zielgruppe gehört hätten. Das war, finde ich sichtbar, und nicht nur am Mercadillo. Auch an anderen Orten ist uns das aufgefallen, z.B. dem Charco Azul. Da standen völlig entgeistert Touris rum die wohl eine weitläufige Poollandschaft erwartet hatten, weil sie das von ihren bisherigen Reisezielen gewohnt waren, und sich jetzt fragten, wo sie hier eigentlich gelandet wären und was sie hier sollten.

Sollten nach dem Ende der Pandemie wieder weniger Besucher auf die Insel kommen als während dieser kurzen, unnatürlichen Boomphase kann da schnell eine große Investitions und Planungsruine übrigbleiben und der Charme wird endgültig dahin sein.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Kurt »

Das mit dem Tourismus ist ein ganz grundsätzliches Problem. Die Richtung, die sich da die Herrschaften des Cabildos ausdenken ist echt kritisch zu betrachten. Das ganze Ziel ist Wachstum. Wenn das am Ende funktionieren sollte, dann wäre das ja OK, schließlich leben wir vom Tourismus. Ich persönlich erwarte aber das Gegenteil. Wir können hier mit den anderen Inseln gar nicht mithalten, weil wir nicht über die "natürliche Infrastruktur" (riesen Strände) verfügen. Wer aus Versehen hier aufschlägt, der kommt entweder nie wieder, oder er verliebt sich in die Insel, weil La Palma eben genau so ist, wie es ist. Den Vorteil der "Einzigartigkeit" verpulvern wir aber gerade, deswegen glaube ich, dass sich die Geschichte am Ende eher rächen wird. Wobei man auch immer sagen muss, dass der La-Palma-Liebhaber seine Ecken kennt, die einem durch die "Neulinge" auch nicht streitig gemacht werden. Außerdem helfen die Neulinge auch dabei, sich wunderbar elitär zu fühlen.
Letztlich sind wir mittlerweile bekannt genug. Und im Normalfall kommen die "neuen" ja über die Mund-zu-Mund-Propaganda zu uns. Es ist also gar nicht nötig, dass das Cabildo einen Herrn B. Mildner installiert, der mit Influenzern arbeiten möchte und die Insel umbenennen will. Nur mal so zur Info. Die Insel "Sao Miguel" auf den Azoren ist für uns wahrscheinlich gefährlicher als Las Palmas oder Palma de Mallorca, weil die dort sogar vom Zielpublikum echte Konkurrenz sind. Warum nicht mit de Slogan werben: "Wir sind ja gar nicht Palma de Mallorca", dann noch ein Bild von El Arenal drunter und als Kontrast ein Bild der Caldera. So kommt man ins Gespräch, und spricht das richtige Publikum an. War nur so eine Idee. Ich bin bereit diese dem Cabildo zu verkaufen. Der Herr Mildner bekommt € 80.000,- pro Jahr. Ich mach das für die Hälfte (+igic), aber mich fragt ja keiner.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Penelope »

Wobei man auch immer sagen muss, dass der La-Palma-Liebhaber seine Ecken kennt, die einem durch die "Neulinge" auch nicht streitig gemacht werden.
Durch die "Neulinge" nicht, wohl aber durch die Behörden. Verschwundene, bzw. aus meiner Sicht zerstörte Ecken: Punta Larga, El Remo, Los Guirres, Faro de Fuencaliente (gab's früher ein uriges Lokal)...
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Punta Larga
Danke für den Tip, Penelope.

Kannte ich noch gar nicht.

http://www.la-palma-tauchen.de/Strand/punta-larga.htm

Der Kiosk Los Guirres war aber doch hübsch angelegt und gut besucht vor kurzem.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Birigoyo »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:28 Der Kiosk Los Guirres war aber doch hübsch angelegt und gut besucht vor kurzem.
Es gab mal ein anderes Los Guirres mit einem etwas anderen Charme ... :mrgreen:
DSCN1883xx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Es geht voran. Muss ja auch, wenn die Arbeiten schon am 8. Juli abgeschlossen sein sollen.

Hier die Bergstation zwischen den gläsernen Aussichtsplattformen:
20210509_114144[1].jpg
Und das ist die Talstation:
20210509_121320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:20
mrjasonaut hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:28 Der Kiosk Los Guirres war aber doch hübsch angelegt und gut besucht vor kurzem.

Es gab mal ein anderes Los Guirres mit einem etwas anderen Charme ... :mrgreen:


DSCN1883xx.jpg
Genau @Birigoyo
Damals hiess der Strand auch noch "Playa Nueva"....... und der Kiosko war sehr urig.
Wenn die Bedienung nicht so schnell kam, konnte man sich, im weiter hinten liegenden Haus, die Getränke von der Theke selbst holen. :jipie:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von schruemel »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 06:53 ...Auf La Gomera steht dort ein VW Bulli mit der Aufschrift 'Abi-72' am Heck.
Auf La Palma ein Micra.
Auf GC oder Tfs/Tfn ein SUV oder Sportster...
:lachschlapp: sehr gut beobachtet
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Restaurante Izcagua

Beitrag von schruemel »

Annette hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:04 ... während oben, auf dem Roque, ein Besucherzentrum vor sich hinschimmelt, weils immer reinregnet ...
d.h. aktuell kann ich jederzeit zum Roque und muss mich nicht mit einem Shuttle dort hoch kutschieren lassen?!
Sehr gut :thumbup:

... das ist doch noch so geplant, ne?!
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von mrjasonaut »

Mein Vorschlag:
Einfach die schon vorhandene Tirolina in den Barranco del Jurado wieder in Betrieb nehmen.

Nen Eimer Farbe und ne neue Strippe - fertig.

Aber besser machen bitte, als die Italiener gestern am Lago Maggiore.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Restaurante Izcagua

Beitrag von Teneguía »

schruemel hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:34 ich ... muss mich nicht mit einem Shuttle dort hoch kutschieren lassen?!
Sehr gut :thumbup:

... das ist doch noch so geplant, ne?!
Soweit ich das mitbekommen habe, soll der Shuttle-Service lediglich vom Besucherzentrum zum Gelände der Observatorien eingerichtet werden und die individuelle Zufahrt zu den Observatorien nicht mehr möglich sein. Die Straßen hoch wirst Du noch ganz normal benutzen können... ob dann auch das letzte Stück zum Roque nur noch mit dem Shuttle möglich sein soll, weiß ich nicht.
Aber vielleicht weiß ja einer der Residenten mehr/genaueres/neueres...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

So sieht die Talstation heute aus. Könnte bis zum geplanten Fertigstellungstermin 8. Juli klappen...
Die kleinen weißen Punkte im ersten Bild sind die Bergstation und eine der gläsernen Aussichtsplattformen.
tirolina valle.jpg
tirolina.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Laxwolf2 »

sieht gewaltig aus!
Da ist wohl Helmpflicht angesagt(!?)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Davon gehe ich aus. Wohl eher nicht für den Fall, dass man abstürzt, sondern damit die Haare sich nicht in der Rolle verfangen. :roll:
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:23
Die kleinen weißen Punkte im ersten Bild sind die Bergstation und eine der gläsernen Aussichtsplattformen.
Vielen Dank... ich hab mir das Bild angeschaut, und die kleinen weißen Punkte und ich brauch jetzt erstmal nen Schnaps zur Beruhigung der sich in Panik im Hinterkopf zusammenknüllenden Synapsen. Ich denke, ich habe mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "I survived looking at a picture of the Tirolina" verdient. Das sieht ja gruselig aus.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:56 Wohl eher nicht für den Fall, dass man abstürzt. :roll:
Nee, dafür sind die Knie- und Ellenbogenschützer da. 190 Meter waren das an der höchsten Stelle, oder? (und noch ein Schnaps)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tirolina de Izcagua

Beitrag von nils.k »

Annette hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 21:20
nils.k hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:23
Die kleinen weißen Punkte im ersten Bild sind die Bergstation und eine der gläsernen Aussichtsplattformen.
Vielen Dank... ich hab mir das Bild angeschaut, und die kleinen weißen Punkte und ich brauch jetzt erstmal nen Schnaps zur Beruhigung der sich in Panik im Hinterkopf zusammenknüllenden Synapsen. Ich denke, ich habe mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "I survived looking at a picture of the Tirolina" verdient. Das sieht ja gruselig aus.
Ich denke mir, wenn da erst einmal ein Seil hängt, ist es viel weniger gefährlich. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten