Holzhaus importieren

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von LasManchas »

Ok, war ja nur eine Idee. Drumherum bei mir is nich viel, was brennt. Weis nicht, wenns brennt, dann brennts. Ob nun mit Holz gebaut oder mit Blockes. Der Dachstuhl ist ja auch Holz. Wenn alles brennt, isses egal, dann musst eh alles neu machen.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von Einstein »

Mequedoencasa hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:42 Mal wieder etwas Klugscheißerei, diesmal zum Holz auf La Palma. Meines Wissens wird kein Bauholz auf La Palma eingeschlagen. Die kanarische Kiefer (Pinus canariensis) ist streng geschützt. Geschlagen wird sie nur noch in speziellen Fällen, wie Brandschutz. Genannt wird sie zwar "pino", hat aber nichts mit Pinien zu tun. Von ihrem Holz wurde früher nur das harzreiche Kernholz verwendet, genannt "tea". Man findet das immer noch in den Dachstühlen von alten Häusern. Durch den extremen Harzgehalt verfault tea nicht, auch nicht beim Kontakt mit feuchter Erde. Tea ist schwer zu bearbeiten, weil sich Werkzeuge sofort verkleben; außerdem neigt tea zum Splittern.
Vega norte produziert einen Rotwein der mit tea aromatisiert ist, schmeckt etwa wie starker retsina (brrr).
Wenn irgendwo "Pino"-Holz verkauft wird, wird das kaum von den Kanaren sein und sicher kein tea.

Nach meinen Erfahrungen mit großen Bränden auf La Palma würde ich übrigens NIE ein Holzhaus hier bauen wollen.
klar, geht es nicht um das Gute Tea Holz...
Ich meine Pino rojo oder Pino galero, ich glaube so heißt es..
Wenn ich es nicht vergesse werde ich beim nächsten Holzkauf mal fragen wo es herkommt.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von LaGraja »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:00 Pino, ... und die ist ja wohl eingeschleppt und nicht endemisch, richtig?
Falsch.

Die kanarische Kiefer ist wie der Name schon sagt, endemisch auf den Kanaren. Und wo du das mit Gomera her hast, musst du uns erklären. Dort ist ja ein großer Teil des Kiefernwaldes abgebrannt, zuletzt 2019:

http://www.teneriffaexpress.com/index.p ... ntent=bild

Also her mit deinen Quellen. Ansonsten: "Si tacuisses"...... :mrgreen: Man muss nicht zu allem und jedem etwas schreiben. Nur wenn man Ahnung hat.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6119
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von Lee »

Zu La Gomera hält sich nach meiner Ansicht seit Jahren ein Missverständnis zu den Kanarenkiefern, dass es selbst in den Rother Wanderführer geschafft hat. Die Kanarenkiefer war traditionell immer nur recht überschaubar verbreitet auf La Gomera, aber natürlich an einigen Standorten endemisch. Irgendwann (80er nach dem großen Feuer?) hat man unterhalb des Alto de Garajonay einige Gebiete mit eingeführten, schnell wachsenden Monterey-Kiefern für die Forstwirtschaft aufgeforstet. Diese Kiefernart überlebt im Gegensatz zu den Kanarenkiefern keine Waldbrände. Diesen Fehler hat man in den letzten zehn Jahren revidiert und diese Flächen wieder kahlgeschlagen um dort wieder den für La Gomera so typischen Mix aus Fayal Brezal Wald und Lorbeerbäumen anzupflanzen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6056
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von mrjasonaut »

Das wirds wohl so sein wie Lee schreibt.

Ich hatte dort oben auf dem platten Gipfelberg im Nationalpark so ein Schild gelesen, das man die Kiefer weg haben will, um das originale Waldbild wieder herzustellen. Das war so gegen 2012.

Welche Kiefer das war, stand da nicht.


Jasonaut. BILD dir deine Meinung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von Siltho »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:43
PS. 'Madeira' heißt 'Holz'.


Hmm, wussten gar nicht, dass hier Holz drin ist...

https://www.supermarkt24h.de/lebensmitt ... gJPC_D_BwE

:jipie:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von nils.k »

Das ist ja auch Portugiesisch, da ist so einiges anders. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von Jens »

Da brauch man dann den Pöckl mit seinem Portugeisch
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6056
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Holzhaus importieren

Beitrag von mrjasonaut »

Madera

Ach, darf man hier ja gar nicht sagen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten