Was gefällt euch nicht an La Palma?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6089
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Lee »

Wir haben auf der Insel (wie auch auf La Gomera) schon nervige und unfreundliche Deutsche, Schweizer, Österreicher, Engländer, Spanier usw. getroffen. Die Deutschen fallen, glaube ich einfach mehr auf, weil sie halt die mit Abstand größte Urlaubergruppe auf den Kleinen Kanaren bilden.

Und ein Teil der langjährigen Residenten verkauzt einfach mit der Zeit und wird sonderlich. Und auch das ist, glaube ich nicht an die Nationalität gebunden. Italiener mögen es in der Beziehung aufgrund ihrer sprachlichen Nähe zum spanischen ein Stück einfacher haben.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 427
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Pehala »

Es wurde noch gar nicht von dem wirklich gräßlichem neuen Flughafen gesprochen. Der ist ist zwar stylisch nach dem neuen Beton chick gebaut, aber total überdimensioniert. Wie der Hafen in Tazacorte ein Mahmal der Verschwendung von Geldern und der schon erwähnten Korruption.
Da unterscheidet sich La Palma nicht von anderen Ländern.
Hier fällt auf Grund des begrenzten Raumes die Übergroße mehr auf.
Wer denkt nicht nostalgisch an den schönen alten Flughafen. Mit der schönen Kanarischen Decke aus Holz . Man stieg noch über das Rollfeld aus und konnte sofort frische Palmerische Luft schnuppern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6089
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Lee »

Ist zwar nur eine kleine Nummer.....aber mich nervt seit Jahren, dass es das Cabildo nicht auf die Reihe kriegt eine vernünftige, wirklich aktualisierte Wanderkarte mit allen offiziellen Wanderwegen rauszubringen. Die letzte Karte war Teil des schönen Topoguides und ist auch schon wieder locker über zehn Jahre alt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von mrjasonaut »

Maybe die schämen sich, dass das überall wo gesperrt ist?
Ich würde mir da mehr 'Insider' Infos wünschen von den lokal aktiven.

Ich habe da so Bilder im Ohr, mit den Barranco Springern, die gehen da alle möglichen Schluchten rauf und runter. Finde ich nicht auf dem Handy, aber es gibt da Querungen ohne Ende, auch ohne Seil.
Auf Madeira haben wir diese Militärkarten, für La Palma habe ich immer noch nix gefunden.
Geheimwissen?
Nicht mein Ding.

Schade schade.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6089
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Lee »

Ich habe da so Bilder im Ohr, mit den Barranco Springern, die gehen da alle möglichen Schluchten rauf und runter. Finde ich nicht auf dem Handy, aber es gibt da Querungen ohne Ende, auch ohne Seil.
Das sind oft alte "Hirtenwege", die in keinen Karte eingezeichnet, und nur mit Hilfe der Lanzas zu meistern sind. Auf solch "Pfaden" steigen manch Palmeros noch immer direkt vom Kraterand der Caldera bis zur Playa de Taburiente ab!
Diese Routen wirst Du in keiner Karte finden, und es ist auch besser so.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von mrjasonaut »

Genau die meine ich.

Geheimwissen.
So geheim gemein.

Playa Taburiente. Hö hö.

Ach ja. Zum Thema.
Man findet zu viel Müll im Wald.
Negativ.
Positiv gedreht, bietet das Orientierung. Wie immer und überall. Hier war Mensch, hat Drops gelutscht, hier ist Weg, irgendwohin.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von mrjasonaut »

Genauhhh.
Brauche aber gps Tracks.

Aber Danke.

Muss ich nochmal wiederkommen.

Und die Truppe mobilisieren..Grösstes Problem, die Opas vom Kamin zu zerren.

Da lacht das Herz.

Woanders wären wir jetzt aber voll OT.

Schäme mich.

Jasonaut.

Habs ge-back-up't, kann's der Gärtner wieder unterpflügen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Geheimniskrämer.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Theo aus Herne »

Paolina hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:02 ... und da wir zwanzig Jahre als Expats in Italien gelebt haben.
Aber wenn uns überhaupt etwas stört, dann sind es die viel zu vielen Deutschen hier auf der Insel.... das ist natürlich extrem hypokrit, denn wir sind ja selbst welche....

... aber von den Deutschen, die wir hier erleben, hören wir den kleinsten Teil sich Mühe geben, mit den Spaniern spanisch zu sprechen... das ist extrem peinlich, und die Spanier können es nicht ausstehen. Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....und es eben oft für selbstverständlich halten, dass man mit ihnen Deutsch spricht...
Also ich bleibe bei meinem Anfangssatz: diese Insel ist ein Paradies. Daher stören mich auch die Deutschen zum Glück nicht wirklich...😉
Tja, die deutschen Expats wissen was richtig ist ;)
Das erinnert mich etwas an den "Mann aus Alemania"
Die Spanier mögen die Deutschen nicht, die spanischen Italiener natürlich auch nicht,
und noch weniger mögen die verächtlich auf die Deutschen herabsehenden besseren Deutschen
ihre Mitdeutschen nicht.
Witzigerweise sind mir öfter solche deutschen Stellungnahmen in einigen Ländern aufgefallen,
in denen ich beruflich zu tun hatte.
Idioten gibt es unter allen Nationalitäten und damit muß man leben, leider.
Andererseits verkaufen die Palmeros ihre Insel auch nicht spanisch sprechenden Touristen als Ziel.
Das nicht zum Spaß, sondern knallhart für Cash.
Platte Verallgemeinerungen und ein tolles Selbstwertgefühl machen einen nicht zum guten Richter.
Verzeiht mir meine Überspitzungen... :sorry:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von LaGraja »

Lee hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:51Und ein Teil der langjährigen Residenten verkauzt einfach mit der Zeit und wird sonderlich. Und auch das ist, glaube ich nicht an die Nationalität gebunden. Italiener mögen es in der Beziehung aufgrund ihrer sprachlichen Nähe zum spanischen ein Stück einfacher haben.
"Verkauzen" ist eine wunderbare Wortschöpfung. Ist die von dir? :lachschlapp: Aber sie trifft. Ich bin aber vor 7 Jahren schon verkauzt hier angekommen.

Es ist richtig, dass Italienisch Und Spanisch als romanische Sprachen, also letzten Endes lateinische Dialekte wie auch Französisch, Rumänisch und Rätoromanisch, eng verwandt sind. Aber auch Deutsch und Schwedisch, Dänisch, Norwegisch und Isländisch als germanische Sprachen sind miteinander verwandt. Das heißt nicht unbedingt, dass man einen Skandinavier ohne Weiteres versteht oder diese Sprachen leichter lernen kann als z.B. Englisch, das eine viel einfachere Grammatik hat.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Tanausú »

Hui, welch interessantes Forum, Lee!.. 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Paolina
Guanche
Guanche
Beiträge: 34
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Paolina »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 21:16
Paolina hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:02 ... und da wir zwanzig Jahre als Expats in Italien gelebt haben.
Aber wenn uns überhaupt etwas stört, dann sind es die viel zu vielen Deutschen hier auf der Insel.... das ist natürlich extrem hypokrit, denn wir sind ja selbst welche....

... aber von den Deutschen, die wir hier erleben, hören wir den kleinsten Teil sich Mühe geben, mit den Spaniern spanisch zu sprechen... das ist extrem peinlich, und die Spanier können es nicht ausstehen. Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....und es eben oft für selbstverständlich halten, dass man mit ihnen Deutsch spricht...
Also ich bleibe bei meinem Anfangssatz: diese Insel ist ein Paradies. Daher stören mich auch die Deutschen zum Glück nicht wirklich...😉
Tja, die deutschen Expats wissen was richtig ist ;)
Das erinnert mich etwas an den "Mann aus Alemania"
Die Spanier mögen die Deutschen nicht, die spanischen Italiener natürlich auch nicht,
und noch weniger mögen die verächtlich auf die Deutschen herabsehenden besseren Deutschen
ihre Mitdeutschen nicht.
Witzigerweise sind mir öfter solche deutschen Stellungnahmen in einigen Ländern aufgefallen,
in denen ich beruflich zu tun hatte.
Idioten gibt es unter allen Nationalitäten und damit muß man leben, leider.
Andererseits verkaufen die Palmeros ihre Insel auch nicht spanisch sprechenden Touristen als Ziel.
Das nicht zum Spaß, sondern knallhart für Cash.
Platte Verallgemeinerungen und ein tolles Selbstwertgefühl machen einen nicht zum guten Richter.
Verzeiht mir meine Überspitzungen... :sorry:
Lieber Theo aus Herne, Du hast natürlich völlig recht: der deutsche Selbsthass ist eine Seite der selben Medaille! Und vielen Dank für den Hinweis auf den Mann aus Alemania, den ich nicht kannte,habe den Text mit großem Amüsement gerade meinem westfälischen Mann vorgelesen...die Westfalen sind doch wirklich ganz nette Leute😉😉 In diesem Sinne beste Grüße!!!
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Kurt »

Tja, die deutschen Expats wissen was richtig ist ;)
Das erinnert mich etwas an den "Mann aus Alemania"
Die Spanier mögen die Deutschen nicht, die spanischen Italiener natürlich auch nicht,
und noch weniger mögen die verächtlich auf die Deutschen herabsehenden besseren Deutschen
ihre Mitdeutschen nicht.
Witzigerweise sind mir öfter solche deutschen Stellungnahmen in einigen Ländern aufgefallen,
in denen ich beruflich zu tun hatte.
Idioten gibt es unter allen Nationalitäten und damit muß man leben, leider.
Andererseits verkaufen die Palmeros ihre Insel auch nicht spanisch sprechenden Touristen als Ziel.
Das nicht zum Spaß, sondern knallhart für Cash.
Platte Verallgemeinerungen und ein tolles Selbstwertgefühl machen einen nicht zum guten Richter.
Um wieder mal Wiglaf zu zitieren: "ich habe nichts gegen Deutsche, einige meiner besten Freunde sind welche..."
Die Problematik sind ja glaub ich gar nicht die Touristen. Außer vielleicht die, die erwarten dass hier jeder wenigstens Englisch spricht. Diese Erwartungshaltung habe ich auch schon von Franzosen mitbekommen, aber das sind glücklicherweise nicht viele. Der "normale" Tourist kommt ja nicht auf die Idee sich zu beschweren, dass sein gegenüber Spanisch spricht.
Ich lebe jetzt schon etliche Jahre hier, und ich erlebe immer noch Residenten, die 10 oder 20 Jahre hier sind, und nicht spanisch sprechen wollen. Niemand erwartet, dass man das perfekt beherrscht, aber man kann es zumindest versuchen.
Ich erlebe aber immer wieder von einigen Residenten eine recht hochnäsige Haltung. Hier wird nicht selten "Spañogl" oder auch "Bananenbieger" gesagt, ein einheimischer Handwerker kommt nicht in die Tüte, weil die Südländer ja faul sind, usw.. Unsere Neigung alles besser zu wissen, da nehme ich mich gar nicht aus, hat uns nicht umsonst den Spitznamen des Quadratschädels eingebracht. Problematisch ist auch die Haltung einiger, dass man hier ja tun und lassen kann, was man möchte. Wenn dann die Behörde dazwischen funkt, dann wird von Ausländerfeindlichkeit schwadroniert. Das gleiche ist es jetzt mit dem Thema der Impfung. Wem das Spanische Gesundheitssystem nicht gut genug ist, der ist jetzt eben gekniffen und wird nicht geimpft.
Kinder nicht in die Schule zu schicken, ist auch so etwas. Und wenn man das dann macht, dann doch am besten nach La Laguna, da sind ja die ganzen anderen deutschen Kinder. Ich verstehe das überhaupt nicht.
Es geht aber nicht darum, dass man sich assimilieren soll, das wäre ja Quark. Seine kulturelle und sozialisierte Identität hat man ja und das ist schon OK. Problematisch ist eben die Abgrenzung.
Und nochmal frei nach Wiglaf Droste: Jede Art von Vaterländerei ist zu verachten, aber dies ist meine eigene."
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Paolina,
wir Westfalen sind gemütliche und nette Leute,
aber hin und wieder kommt halt immer mal der Bollerkopp durch :grin:
Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Badabum auf LP :huhu:
LG,
Theo.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von sterntaler »

Oft vermissen wir am Strand
mehr Umkleidemöglichkeiten und Duschen - wenn möglich - wären auch ganz schön.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Jens »

nils.k hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:05 Nö. Kleiner funfact am Rande: Los Guinchos lässt auch sein Abwasser ungeklärt ins Meer laufen.
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... -guinchos/
Getan hat sich nichts. Wozu auch? ENDESA ist Monopolist und lässt sich die Dreckschleuder aus den Subventionen durch die spanischen Stromkunden fürstlich bezahlen.

Aber es gibt Hoffnung: La Palma gehört zu den 6 Inseln im Pilotprojekt "Clean Energy for EU Islands".
https://www.euislands.eu/

Nils , wie kommt es dann aber , das La Palma gleich daneben Auszeichnungen bekommt in Form "Der Blauen Flagge"
https://www.wochenblatt.es/kanarische-i ... e-kanaren/
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von nils.k »

Jens, das ist ein großes Thema. Ich schreibe dazu mal etwas im dazugehörigen Thread.

Kurz gesagt: La Palma ist klein, der Atlantik ist groß und die Strömung wird es schon richten. 8-)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von NicoFaber »

Mir gefällt dieser hässlich rote Klotz in El Paso nicht (Spar-Markt). Wundere mich, dass es überhaupt genug Kunden gibt, hat der Hyperdino nicht ausgereicht? Hoffentlich leiden die kleineren Geschäfte nicht unter diesem Laden.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 191
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Josch »

Hallo,
ja, La Palma hat jetzt viele Supermärkte.
Mathias Siebold hatte immer den schönen Spruch.
Damals war vieles anders, aber nicht alles besser ??
Stimmt der Satz so?
Na, ja ....da gab es auf der Westseite nur den SAN MARTIN.
Und natürlich kleinere (z. B. Spar).
Aber der Tourismus hat ja auch stark zugenommen.
Parkplätze waren damals gar kein Problem.
Und vor allem, es war alles "freundlicher" , es wurde gegrüßt
und gewunken etc. [was das Zeug hielt ( "Ruhrplatt")]
Und die Residenten, na,ja...wir fanden sie immer ziemlich "eingebildet".
Das war jetzt Krass.....ist ja nur unsere Meinung !
La Palma ist für uns immer noch die schönste Insel, auch wenn bei Ankunftslandung
keine Träne mehr vergossen wird.
Der alte Flughafen fehlt uns auch.
Josch
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Kurt »

NicoFaber hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 09:45 Mir gefällt dieser hässlich rote Klotz in El Paso nicht (Spar-Markt). Wundere mich, dass es überhaupt genug Kunden gibt, hat der Hyperdino nicht ausgereicht? Hoffentlich leiden die kleineren Geschäfte nicht unter diesem Laden.
Letztlich ist der Spar nur umgezogen. Das Ding sieht zwar "schick" aus, aber das Angebot ist jetzt nicht größer als im alten Spar unten an der Ecke. Der alte Laden ging aber wirklich kaum noch, alles klein und zu eng. Hatte aber dafür den Vorteil, dass man, wenn es beim Dino/Hipercentro/San Martin was nicht bekommen hat, einfach kurz zum Spar gehen konnte. Jetzt geh ich gar nicht mehr da hin.
Außerdem ist der Spar auch zu teuer. Vor ca. 2 Jahren gab es mal eine Studie zu den Supermärkten auf den Kanaren. Der billigste wurde als Fixpunkt genommen. Spar schloss am schlechtesten ab. Im Schnitt bezahlt da eine 4-köpfige Familie über 20% mehr für Lebensmittel. Auf La Palma kam der Dino am besten weg. Der lag bei 7% mehr. Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um Alltagseinkäufe für hier lebende Familien.
Wenn also der Spar schon teurer ist, dann muss er wenigstens modern daherkommen. Die haben ja fast alle Geschäfte modernisiert.
Antworten