Was gefällt euch nicht an La Palma?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Penelope »

Mich (und etliche palmerische Freunde) stört am meisten das Zusammenspiel von Korruption, ruchloser Politik und Kumpanei, das jeden eintreffenden Euro sofort in - fast immer sinnlose und zerstörerische - Bauprojekte verwandelt. Die Liste ist endlos, aber einige Beispiele kennen wohl die meisten:

- Hafen von Puerto de Tazacorte
- Straße zu diesem Hafen ("Umfahrung" von Tazacorte)
- "Schwimmbäder" von PdT
- Apartmenthaus Los Tarajales in PdT (gerichtsanhängig, 2018 Abbruch vom Staatsanwalt gefordert)
- Kulturzentrum in Los Llanos (an der Hauptdurchzugsstraße)
- Umfahrung von Barlovento
- Centro Comercial in Los Cancajos
- Busbahnhof Puerto Naos (für 1 Buslinie)
- Aus den 70ern: Friedhof von Los Llanos
- und und und und und

Manches davon wurde fertiggestellt und bröckelt ungenutzt vor sich hin, manches steht als Bauruine in der Landschaft, manches wird teilgenützt.
Nicht, dass es das anderswo nicht geben würde, aber in Griechenland und auf La Palma fiel es mir als besonders exzessiv auf.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von El Jardinero »

Mich (und etliche palmerische Freunde) stört am meisten das Zusammenspiel von Korruption, ruchloser Politik und Kumpanei, das jeden eintreffenden Euro sofort in - fast immer sinnlose und zerstörerische - Bauprojekte verwandelt. Die Liste ist endlos,
Bis dahin wollte ich noch schreiben:
OFF TOPIC... es geht hier um La Palma und nicht um irgendwelche deutschen Gemeinden...... :whistle:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Laxwolf2 »

An der Auflistung ist viel dran!
Bei Tazacorte Umgehung spricht aber viel dafür:
hunderte von Fahrzeugen quetschen sich durch den Ort ohne „Anliegen“.
Durch diese Umfahrung sind innerörtlich tolle Entwicklungen denkbar!
Bin hier optimistisch und gespannt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von LasManchas »

Tazacorte Umfahrung sehe ich eher positiv. Die Trasse geht durch die ungeliebten Bananen Plantagen, stört somit nur sekundär.
Ist aber für den Ort sicher vorteilhafter, wenn kein oder weniger Durchgangsverkehr herrscht, alleine schon für die Bedienung auf der Ave. Constitucion.
Ich denke auch der 2. (neuere) Tunnel war sicher mal so negativ behaftet.
Ich kanns mir gar nicht ohne vorstellen...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Penelope »

Für wen genau ist denn die Tazacorte-Umgehung gedacht?
  • Wer vom Osten kommend nach Tijarafe und in den Norden will, wird, so wie jetzt schon, gleich am Kreisverkehr in Argual rüberfahren, dabei sowohl Tazacorte als auch Puerto de Tazacorte umgehend. Detto natürlich umgekehrt.
  • Wer in Tazacorte wohnt oder dorthin will, wird in den seltensten Fällen die Umgehung nutzen, er will den Ort ja nicht umgehen, sondern hinein/heraus.
  • Wer in Tazacorte sehen will, was läuft, wird nach wie vor die Av. Constitución runterfahren, bei Marmota wenden und wieder zurückfahren. Oder gleich bis Puerto und zurück.
Bleibt der Küstenverkehr von/nach Süden, also San Borondón. Da dürfte es sich aber nicht gerade um Massen handeln.

Was man befürchten kann: dass sich der Ost-West-Verkehr verlagert, er über Tazacorte statt über Argual läuft und sich Tazacorte über ein erhöhtes Verkehrsaufkommen "freuen" darf.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Anke »

@Penelope hat geschrieben:
Was man befürchten kann: dass sich der Ost-West-Verkehr verlagert, er über Tazacorte statt über Argual läuft und sich Tazacorte über ein erhöhtes Verkehrsaufkommen "freuen" darf.
Über Argual gehen beide Varianten.
- wer vom Osten oder aus dem Tal schnell in den Norden möchte, wird auch weiterhin den Abzweig Argual nutzen.
- wer aber zum Puerto möchte, kommt erst gar nicht in den Ort rein! Die Umgehung beginnt vor Tazacorte, führt am Anfang von San Borodon über eine Brücke auf die "Bananenstrasse" in einen Tunnel , der in den Baranco Tenisca führt und in einem Kreisverkehr am Hafen endet.
Da in der Strasse durch die Bananen (zur" Freude der Anwohner") toll auf´s Gaspedal getreten werden kann , ist der Hafen und Strand wohl schneller zu erreichen!!!!! Und in Tazacorte wird es viel ruhiger.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von mrjasonaut »

Bombastico.

20210320_181017_HDR.jpg
Watt solln das?
Ist das nen Musk Projekt?
20210320_181026_HDR.jpg
Gefällt mir auch nicht wirklich.

Anmutung wie Olympiastadium oder Reichparteitag, aber nicht Original.

20210320_181712_HDR.jpg

Bin ich wohl immer dsran vorbei gestrolled. Links liegen gelassen.

Die Baustelle da ist auch gewaltig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Anke »

Da hat sich aber jemand gaaaanz grosse Mühe gegeben! :lachschlapp:
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von sterntaler »

Es müssten mehr Einkehrmöglichkeiten auf den bekannten Wanderrouten geben.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Anke »

@Sterntaler, jetzt mal ehrlich - möchtest du wirklich, wie z.B in den Alpen oder sonstwo, die ursprüngliche Natur der Insel mit irgend welchen "Bauden" verschandeln?
Man nimmt sich hier seine Verpflegung mit und kehrt-wenn möglich - in den Orten am Ende der Wanderung ein.
Schon um auf den nächsten Bus zu warten! :grin:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von LasManchas »

Nun ja, wenn die vorhandenen Bauten genutzt werden würden, wäre es auch schön.
Oberhalb von La Punta gäbe es eine sehr schönes Hostal oder wie auch immer, wenn es denn bewirtschaftet wäre.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Tanausú »

Farrol hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:31
Tanausú hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:42 Oh, apropos Mafia: nicht zu vergessen den inseltypischen Karnickeljäger-Guardia Civil-Filz* mit seiner
*die der Bürgermeister von Garafia vor nicht allzu langer Zeit öffentlich als "hijos de puta" bezeichnet hat
Kann man diese Geschichten irgendwo nachlesen? Ich bin erst kurz hier und weiß nicht, was du meinst.
Gerne, hier :arrow: viewtopic.php?f=4&t=550&p=22563&hilit=j%C3%A4ger#p22563
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von sterntaler »

Die alte Lagerhalle / Ruine gegenüber der Hafeneinfahrt von Tazacorte ist der schlimmste Schandfleck und der Insel unwürdig. Wieso wird sie nicht abgerissen?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 18:20 Die alte Lagerhalle / Ruine gegenüber der Hafeneinfahrt von Tazacorte ist der schlimmste Schandfleck und der Insel unwürdig. Wieso wird sie nicht abgerissen?
Das ist eine alte Zuckerrohrmühle welche von längst vergangenen Zeiten auf der Insel erzählt .
Warum willst du diese unbedingt abreissen ?
Paolina
Guanche
Guanche
Beiträge: 34
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Paolina »

... ich finde, diese Insel ist ein Paradies, und da wir zwanzig Jahre als Expats in Italien gelebt haben, finden wir sowieso, dass viel geäusserte Kritik von Zugezogenen fehl am Platz ist. Aber wenn uns überhaupt etwas stört, dann sind es die viel zu vielen Deutschen hier auf der Insel.... das ist natürlich extrem hypokrit, denn wir sind ja selbst welche....

... aber von den Deutschen, die wir hier erleben, hören wir den kleinsten Teil sich Mühe geben, mit den Spaniern spanisch zu sprechen... das ist extrem peinlich, und die Spanier können es nicht ausstehen. Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....und es eben oft für selbstverständlich halten, dass man mit ihnen Deutsch spricht...
Also ich bleibe bei meinem Anfangssatz: diese Insel ist ein Paradies. Daher stören mich auch die Deutschen zum Glück nicht wirklich...😉
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Penelope »

Birigoyo hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:05 Das ist eine alte Zuckerrohrmühle welche von längst vergangenen Zeiten auf der Insel erzählt .
Warum willst du diese unbedingt abreissen ?
Es handelt sich um ein altes Zucker-Lagerhaus, das "Almacén de Yanes". Im Zuge der neuen Straße ("Umgehung von Tazacorte") soll hier ein großer Kreisverkehr mit 36m Durchmesser entstehen und das Lagerhaus abgerissen werden.

Der Gemeinderat von Tazacorte hat aber im Februar einstimmig beschlossen, eine Änderung des Bauprojekts zu verlangen, um das Lagerhaus zu retten. Es soll zu einem "Bien de Interés Cultural", zu einem Kulturgut im öffentlichen Interesse erklärt werden.
Wie gesagt, es wurde verlangt, nicht beschlossen.

https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... yanes.html
https://www.eldia.es/la-palma/2021/01/0 ... 13302.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von LasManchas »

Paolina hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:02 Und von italienischen Auswanderern hier auf der Insel hören wir immer wieder, dass die Deutschen als Kunden meist besonders unangenehm sind....
Warum so deutschfeindlich. Sicherlich gibt es auch die Deutschen die nie der spanischen Sprache mächtig sind und es nie werden. Genau so wie etliche Ausländer hier in D, es gibt so viele.
Aber daß das Italiener über Deutsche behaupten, die sollen mal vor der eigenen Haustür kehren, so wie die sich z.B. in Südtirol als Gäste aufführen, traurig. Selbst erlebt.
Deppen gibt es leider überall, egal von welcher Nationalität. Im Allgemeinen hört man aber, daß deutsche Gäste sich benehmen können. Meine Freunde vermieten, sie nehmen z.B. keine spanischen Gäste aus vielen Gründen. Aber sicher nicht wegen der Sprache.
Die Wiederholung deines Deutsche-bashing finde ich etwas zu viel des Guten.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von nils.k »

Ich denke, das Problem sind nicht "die Deutschen", sondern ganz allgemein Ausländer mit viel finanziellem Spielraum und noch mehr Zeit für Müßiggang. Die haben ihre Ansprüche und erwarten, dass sie erfüllt werden. Hier allerdings fühlen sich schon Leute mit wesentlich weniger Geld zu dieser Gruppe zugehörig als in Deutschland, der Schweiz oder Österreich...

Und was die Sprachkenntnisse betrifft: da unterscheide ich zwischen Urlaubern und Residenten. Ein Urlauber sollte wenigstens die Grundbegriffe wie bitte und danke kennen. Von einem Residenten allerdings kann man erwarten, dass seine Sprachkenntnisse ausreichen, um den Alltag damit zu bewältigen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von Anke »

Penelope hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:11
Birigoyo hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:05 Das ist eine alte Zuckerrohrmühle welche von längst vergangenen Zeiten auf der Insel erzählt .
Warum willst du diese unbedingt abreissen ?
Es handelt sich um ein altes Zucker-Lagerhaus, das "Almacén de Yanes". Im Zuge der neuen Straße ("Umgehung von Tazacorte") soll hier ein großer Kreisverkehr mit 36m Durchmesser entstehen und das Lagerhaus abgerissen werden.

Der Gemeinderat von Tazacorte hat aber im Februar einstimmig beschlossen, eine Änderung des Bauprojekts zu verlangen, um das Lagerhaus zu retten. Es soll zu einem "Bien de Interés Cultural", zu einem Kulturgut im öffentlichen Interesse erklärt werden.
Wie gesagt, es wurde verlangt, nicht beschlossen.
Ihr habt irgendwie beide Recht. :clap:
Es war tatsächlich eine Zuckerrohrmühle und ein Zucker-Lagerhaus. Das Lagerhaus befand sich im unteren Teil (ist auch noch " in Schuss"). Dahinter die ehem. Zuckerrohrmühle mit Schornstein, die dem Verfall ausgesetzt ist.
https://www.wikiwand.com/de/Tazacorte
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was gefällt euch nicht an La Palma?

Beitrag von sterntaler »

Ich denke, in einem Forum kann doch jeder seine freie Meinung äußern und muss
sich nicht rechtfertigen, warum man es so sieht. :gruebel:
Antworten