"Mein Schiff" im Westen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:34 Los Guinchos versorgt uns über seine Schornsteine pro Jahr mit (Zahlen von 2019):
6 Tonnen Methan
23 Tonnen Stickoxid
352 Tonnen Kohlenmonoxid
708 Tonnen Schwefeloxid/Schwefeldioxid
3.700 Tonnen NOx/NO2
168.000 Tonnen Kohlendioxid
und noch ein bissle Ammoniak, Arsen, Kupfer, Blei, Cadmium, Zink, Kobalt, Vanadium, Mangan, Antimon und Fluorkohlenwasserstoff.
http://www.en.prtr-es.es/Informes/ficha ... plejo=1792
Voll krass.
Aber gehe ich fehl in der Annahme, dass das meiste davon Richtung Süden oder gar Südost aufs Meer hinaus weht, wie etwa jetzt gerade?..
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.00.49.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

@Tanausú
Wie du sicher weißt, ist die Hauptwindrichtung hier der NO-Passat. Das heißt, dass der Qualm aus Los Guinchos nicht aufs Meer, sondern in Richtung Südwesten, also Breña Baja, getrieben wird. Auch die Urbanización "El Porvenir" (=die Zukunft) bekommt was ab. Es ist für Jeden etwas da. Bei Südwind auch für Santa Cruz. :hust:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von El Jardinero »

jot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:49 ...dann verzichtet doch aber auch auf die gewohnten Annehmlichkeiten. Da möchte ich schon die Gesichter sehen.
Das ist genau der Punkt, warum nirgendwo was vernünftig zu Ende gedacht und dann auch umgesetzt wird.
Ob in der Klima- oder der Weltpolitik.

Aufrechnen, Gegenforderungen, "Wenn Du nicht, dann ich auch nicht", "Mach doch selber!", Mimimi.

Erkennen - ändern - machen. Ohne wenn und aber. Sonst wird das nix. Versprochen!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Einstein »

Jetzt könnte man sich allerdings die Frage stellen was ist wichtiger Frachtschiffe oder vergnügungsschiff?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:54 Es ist für Jeden etwas da. Bei Südwind auch für Santa Cruz. :hust:
Es correcto :
Guincho.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von mrjasonaut »

Jetzt wissen wir auch, warum die Lungenkranken da oben in die Schluchten fallen.

Ächtzhustächhtzs.

Bitte JEDER nur 1 Kreuz!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Anke »

Mich würde mal interessieren, dürfen die "Kreuzfahrer" eigentlich in Teneriffa/Gran Canaria an Land gehen?
Ist schon etwas markaber, dass ihnen zu Coronazeiten eine Ansicht der kleinen Inseln (mit Umwegen) "geboten" wird!!!!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Tanausú hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:49 Schweröl versus flüssigem Erdgas. Aida Nova scheint so einer der neuen, sauberen Dampfer zu sein. Kreuzt scheinbar auch meist irgendwo um die Kanaren.
Nur mal so zur Info ( welch Ironie ) :

Eine Bekannte hatte vor 2 Jahren auf dieser Aida Nova eine Kanaren - Madeira Rundreise gemacht....
Eigentlich wollte sie NIE auf solch ein Kreuzfahrtschiff, der Umwelt zu liebe aber auch wg. der vielen
vielen Leute auf "engem Raum".

Da dieses Schiff ja aber mit Gas unterwegs ist und sie diese Reise geschenkt bekommen hatte, hatte
sie eingecheckt.

Und jetzt kommt es :

So ein Schiff muss ja auch mal tanken und dafür kam ein schwerölbetriebenes Gastankschiff über den Atlantik,
damit diese Aida mit Gas befüllt werden konnte. Lt. ihrer Nachfrage bei der Crew wäre es auf den Kanaren
eben nicht möglich ein gasbetriebenes Schiff wie die Aida Nova zu betanken. Daher kommt eine Tankschiff,
welches Schweröl betrieben wird, um dann "sauberen" Treibstoff zu liefern.

Was ist dass denn bitte für eine "Lügerei" in Sache umweltschonender Schiffsverkehr der Aida Nova ?!?
:gruebel:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Cortado »

Nun ja, "Lügerei" ist das nicht wirklich: Hier ist ein Pionier unterwegs, der eine (etwas) umweltfreundlichere Technik einsetzt. Mangels Nachfrage oder Vorgaben ist die nötige Infrastruktur (noch) nicht vorhanden, dem entsprechend geht's nicht ohne solche Übergangslösungen. Also eigentlich genauso wie bei Elektroautos, die noch mit normalem Strommix betankt werden, Schiffen, die im Hafen den Generator laufen lassen, Bio-Lebensmitteln, die in Plastik verpackt verkauft werden usw. usf.

Auch ich halte Kreuzfahrten wegen ihrer Auswüchse (wie +/- alles, das in großen Mengen passiert) für ziemlich daneben. Aber hier jetzt Aida Nova vorzuwerfen, dass sie nicht die "reine Lehre" praktizieren (können), halte ich einfach für zu kurz gedacht.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von mrjasonaut »

Ist zwar nicht 'Mein Schiff' aber einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

Mit was für Material fährt eigentlich Fred Olsen zwischen den Inseln?

Im Mittelmeer die Formi Fähre (Ibiza-Formentera) war auch nicht gerade sauber.
Aber die größten Stinker gab es bei den Italienern zwischen Sizilien und den Äolischen/Liparischen Inseln oder nach Pantelleria.
lpri.jpg
lpri2.jpg
Und das bei hoher Schlagfrequenz.
lpri3.jpg
Oder so schmucke Sellenverkäufer :-)
svk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Tanausú »

:shock:

Eueueu. Die Antonello sieht aber bös moribund aus, als ob sie jeden Moment absaufen würde...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Penelope »

Abgesehen von den vielen anderen Gründen, weshalb ich keine Kreuzfahrt machen möchte, würde mich auch die Aussicht auf ein Schiff voll Flüssiggas nicht sonderlich reizen ...
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von nils.k »

Ich stand schon mal auf der Brücke eines atomar betriebenen Eisbrechers, der zwei gravierende Nuklearunfälle hinter sich hatte. Das war wirklich ein mulmiges Gefühl! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von mrjasonaut »

Und ich als Lehrling auf der Brücke beim Brennelemente-Kran und neben dem Abklingbecken im Atomwerk beim Verkabeln der Unterwasserkamera. Und habe mir dabei gar nichts gedacht, es war je weder was zu riechen, noch zu hören.
Aber da war ich 17 und hatte noch Träume und da wuchsen noch alle Bäume in den Himmel hinein. :o

https://www.youtube.com/watch?v=yYsOucFRrDI
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

Penelope hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:57 Abgesehen von den vielen anderen Gründen, weshalb ich keine Kreuzfahrt machen möchte, würde mich auch die Aussicht auf ein Schiff voll Flüssiggas nicht sonderlich reizen ...
So lange es flüssig bleibt...... :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:34 Los Guinchos versorgt uns über seine Schornsteine pro Jahr mit (Zahlen von 2019):

6 Tonnen Methan
23 Tonnen Stickoxid
352 Tonnen Kohlenmonoxid
708 Tonnen Schwefeloxid/Schwefeldioxid
3.700 Tonnen NOx/NO2
168.000 Tonnen Kohlendioxid

und noch ein bissle Ammoniak, Arsen, Kupfer, Blei, Cadmium, Zink, Kobalt, Vanadium, Mangan, Antimon und Fluorkohlenwasserstoff.

http://www.en.prtr-es.es/Informes/ficha ... plejo=1792
Jetzt ist es so weit: "Der Hafen von Santa Cruz de La Palma bietet unter seinen vielen Dienstleistungen bereits die Versorgung von Passagierschiffen am Liegeplatz mit Elektrizität (OPS) an, was zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürger von Santa Cruz de La Palma führt, da die Lärmbelästigung, die Vibrationen und die Emission von umweltschädlichen Gasen in die Atmosphäre deutlich reduziert werden.

Am vergangenen Freitagabend erfolgte die erste offizielle Lieferung, in diesem Fall an das Schiff der Naviera Armas, Volcán de Taburiente, das als einziges über Motoren verfügt, die für den Anschluss an das Netzwerk angepasst sind, so dass es seine Hilfsaggregate abschalten kann, während alle wesentlichen Dienste an Bord aufrechterhalten werden. Dies war die geeignete Gelegenheit, um zu prüfen, ob das Verfahren die entsprechenden Sicherheits- und Leistungsbedingungen erfüllt."
(El Apurón)

Die oben genannten gesundheitsfördernden Substanzen werden also ab sofort nicht mehr im Hafen von Santa Cruz von einem Schiff, sondern 2 km entfernt im Kraftwerk von Los Guinchos abgegeben. :hust: Fortschritt! :thumbsup:
Allerdings hatten sich die Anwohner des Hafens und von San Telmo weniger wegen der Abgase, als wegen des nächtlichen Lärms der Schiffsmotoren beschwert. Da wurde also echte Abhilfe geschaffen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von schruemel »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:13 Mit was für Material fährt eigentlich Fred Olsen zwischen den Inseln?
Auf der Route Teneriffa - La Gomera hab’ ich schon mehrfach auf dem Deck der „Benchijigua Express“ gestanden.
Ich weiß zwar nicht was die so verbrennen, aber der gelbe Schleier, der sich hinter dem Schiff bildet sieht nicht gesund aus :hust:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten