"Mein Schiff" im Westen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

"Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

Soeben passiert gerade "Mein Schiff 1" den Südwesten der Insel. Seltener Anblick.

Lt. "Vesselfinder" kommt der Dampfer von San Sebastian (Gomera) und fährt nach Las Palmas. Macht zwar keinen Sinn, aber in Corona-Zeiten ist alles möglich.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Birigoyo »

na guck ...
mein schiff.JPG
Fuente: https://www.la-palma24.net/webcam/puert ... 08ca60a3e8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Anke »

....und hier das Bild "in groß" dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von El Jardinero »

Die einen sagen so, die anderen so, aber ich persönlich finde den Trümmer abgrundtief hässlich.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Birigoyo »

Dein einen sagen so, die anderen so, aber ich persönlich finde den Trümmer abgrundtief hässlich
Dachte eigentlich die Zeit dieser Dreckschleudern sei mit der Pandemie endlich abgelaufen .
Was nicht ist kann ja noch werden ...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Tanausú »

Jepp. Lag mir vorhin auch schon auf der Zunge...

Überhaupt: wer tut sich sowas freiwillig an und zahlt noch einen Haufen Geld dafür, wochenlang in solch einem schwimmenden Touri-Ghetto eingepfercht zu sein?

Naja, immerhin aber bleibt diese Klientel so unter sich... :mrgreen:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Josch »

Hallo,
Zu mein Schiff,
Ja diese Kreuzfahrtschiffe sind im Hafen sehr wohl Dreckschleudern.
Man sollt aber nicht vergessen, das sie den Abfallstoff bei der Benzinherstellung verwerten.
Ich schätze mal ca 3 %, der Rest geht wohl hauptsächlich für Containerschiffe "drauf".
Die Frage wäre, was sollte man denn sonst mit diesem Abfallstoff machen ?
Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare ?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von El Jardinero »

Ob die und was die "verschleudern" habe ich mich nicht genug mit beschäftigt, als dass ich mich da einmischen wollte.

Aber ich schaue mir Systeme an. Und wenn ich sehe, dass ein solches Schiff irgendwo in welchem Hafen auch immer liegt, und seine Motoren laufen lässt, dann kriege ich einen dicken Hals.
Wenn so ein Pott in einem Hafen liegt muss das System so sein, dass er dort im Hafen angeschlossen werden kann.
Wenn es Gründe gibt, warum das nicht geht, dann ist das System sche**e
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Tanausú »

Schweröl versus flüssigem Erdgas. Aida Nova scheint so einer der neuen, sauberen Dampfer zu sein. Kreuzt scheinbar auch meist irgendwo um die Kanaren.

Aber halt nur, was die lokalen Emissionen betrifft. Sprich: die stinken nicht mehr so gewaltig. «Es handelt sich oftmals um Fracking-Gas aus den USA oder Russland, so dass die Gasgewinnung mit erheblichen Umweltproblemen einhergeht.» Und bei der Verbrennung von Flüssigerdgas entsteht klimaschädliches CO2, zwar weniger als bei Schweröl, aber immer noch in erheblichen Mengen.


https://www.srf.ch/news/wirtschaft/flue ... ichtblicke
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Birigoyo »

Josch hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:44 Hallo,
Zu mein Schiff,
Ja diese Kreuzfahrtschiffe sind im Hafen sehr wohl Dreckschleudern.
Man sollt aber nicht vergessen, das sie den Abfallstoff bei der Benzinherstellung verwerten.
Ich schätze mal ca 3 %, der Rest geht wohl hauptsächlich für Containerschiffe "drauf".
Die Frage wäre, was sollte man denn sonst mit diesem Abfallstoff machen ?
Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare ?
Schwerölverbrennung auf dem Meer in Grossdieselmotoren ist jedenfalls eine schlechte Idee der Entsorgung .
Es werden keine halbwegs effizienten Filteranlagen verbaut , der Dreck kommt grösstenteils
ungefiltert in die Luft , vor allem der hohe Russ , Schwefeldioxid- und Stickoxidgehaltgehalt der Abgase
schlägt hier zu Buche . Auf den Decks von Kreuzfahrtschiffen werden Feinstaubbelastungen wie in
Asiatischen Grossstädten zur Winterzeit gemessen .
Zudem kann das "Produkt" nicht einfach so verbrannt werden .
Der gröbste Dreck wird durch Separatorenanlagen auf See herausgefiltert und landet als hochgiftiger Schlamm
in den Schiffseigenen Entsorgungstanks .
Werden diese nicht korrekt im Hafen gelöscht sondern geschieht dies um Kosten zu sparen auf hoher See ,
dann finden wir die schönen schwarzen Teerklumpen entlang unserer Badestrände , kennt glaube ich jeder .
Oder im Gefieder angespülter toter Seevögel .
Eine Verfeuerung an Land in modernen Ölkraftwerken könnte wesentlich effizienter und abgasärmer gestaltet werden .
Im Rahmen der Abkehr von fossilen Brennstoffen dürfte sich das Problem in 50 Jahren höchstwahrscheinlich
eh erledigt haben - das wäre dann aber leider mehr als zu spät .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von LaGraja »

@Josch
Tja, was soll man mit dem Zeug ("Bunker2", das ist zäher, hoch schwefelhaltiger Schlamm, der ohne Verflüssigung durch Vorheizen nicht in den Maschinen verwendbar ist) machen? Zum Bleistift: Zurück in aufgegebene Bohrlöcher! Aber so kann man mit dem Dreck noch ein Geschäft machen.

@ElJardinero
Die Möglichkeit des Strombezugs von der Mole gibt es schon in vielen Häfen, angeblich ist das auch in Sta. Cruz geplant, zusammen mit der Verlängerung derselben. Leider sind nur wenige Schiffe bisher mit den entsprechenden Anschlüssen ausgestattet. Die alten Pötte von Armas und Trasmediterranea müssen deshalb die ganze Nacht im Hafen ihre Maschinen laufen lassen. Es gab in Sta.Cruz einmal eine Bürgerinitiative der Anwohner des Hafens und von San Telmo. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. Offenbar nix.

@Birigoyo
"Dachte eigentlich die Zeit dieser Dreckschleudern sei mit der Pandemie endlich abgelaufen ."
Leider nein. Es werden immer größere Pötte gebaut und harren der Indienststellung nach Ende der Pandemie. Und ich fürchte, es gibt auch weiterhin die Klientel für diese Art des Reisens. Denen ist nicht nur die Umwelt wurscht, sondern auch das Elend der ausgebeuteten Besatzungen. Hauptsache All Inclusive plus Ringelpietz für billig Geld. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von El Jardinero »

Leider sind nur wenige Schiffe bisher mit den entsprechenden Anschlüssen ausgestattet.
Ich sag ja: System = sche**e.
Dass es das gibt stellt niemand in Frage. Machen muss man. Einfach machen.
Es müssen 1. System im Hafen vorhanden sein und 2. Man muss sie nutzen können.
Fehlt eins von beidem: Keine Kekse.
Entweder keine Schiffe oder kein Liegegenehmigung.
Eigentlich ganz einfach, man muss es nur so machen und vor allem, es auch so wollen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von schello »

Ja ja die bösen Kreuzfahrtschiffe.
Über wie viele reden wir denn?
Kann jeder schnell googeln; Zitat:

Kreuzfahrt-Anteil an der zivilen Schifffahrt
Kreuzfahrtschiffe machen 0,6 bis 0,8 Prozent der zivilen Schifffahrt weltweit aus, je nach Quelle für die Zahl der Fracht- und Containerschiffe – rund 450 Kreuzfahrtschiffe und rund 65.000 Handelsschiffe.26.11.2019


Wer bei Marinetraffic nachschaut wird die Schiffe sehen, die aktuell unterwegs sind. Die grünen sind Fracht befördernde, die roten sind Tanker, pink sind die privaten und die wenigen blauen sind alles Schiffe die Passagiere befördern. Fähren, Kreuzfahrer und auch die Hafenbarkassen.
Darüber solch eine ideologische Verdammnis über etwa 1% Abgasanteil?
Man sollte lieber dafür kämpfen dass die aus Geiz ist Geil Gründen verlagerte Produktion von Deutschland und Europa nach China , Indien und sonst wohin, wieder hier her kommt. Das würde ein paar tausend Frachter weniger bedeuten und das währe auch messbar. Zumal viel zu viele von den Frachtern altersmäßig nicht die modernste Abgasreinigung besitzen.
Klar ist das jeder Stinker einer zu viel ist, aber so lange unsere Autos, Fernseher, Computer und auch Medikamente über die Weltmeere schippern, sind die Kreuzfahrer das kleinste übel.
Es ist auch nicht zu verstehen dass der Landstrom oft teurer ist als den Strom mit eigenem Diesel zu erzeugen. War mal ein Bericht in N3 über die Inbetriebnahme des Anschlusses in Hamburg.
Ich mag die neuen Riesenpötte mit 5.000 Passagieren plus Besatzung überhaupt nicht. Diese schwimmenden Vergnügungsparks haben mit der ursprünglichen Kreuzfahrt nicht mehr viel zu tun.
Gruselig wird es wenn von dem Kaliber 3- 5 Pötte gemeinsam in einem Hafen liegen. Da fallen dann 15- 20.000 Menschen über eine Hafenstadt her.
Wir waren mehrfach mit der alten Mein Schiff 1 und 2 unterwegs und auch mit einer MSC.
Es gab große Unterschiede:
Wie La Graja schreibt war für uns der Eindruck dass die Besatzung augebeutet wird bei MSC, nachvollziehbar. Es wurde automatich für die Besatzng täglich ein "Trinkgeld" abgebucht, es gab Berichte das dies wohl mit dem kargen Lohn verrechnet wurde.
Bei der TUI sieht das nach unseren Erfahrungen besser aus. Das Trinkgeld gibt man, wenn man möchte, in einem Umschlag an der Rezeption ab und schreibt drauf für wen es sein soll. Bei mehreren Fahrten hatten wir ein deutlich besseres Betriebsklima beobachtet.
Zitat:
Hauptsache All Inclusive plus Ringelpietz für billig Geld.



Das ist Ansichtssache, für eine 7 Tage TUI Reise je nach Kabine zwischen 4.000 bis 6.000 € (da ist sogar noch Luft nach oben)
kann von einem Billigurlaub nicht die Rede sein. Das sieht bei manchen Reedereien billiger aus, aber da gibt es eben kein all inclusive, Getränke kosten extra und da kann es passieren das die Wasserflasche die immer in die Kabine gestellt wird, auch mal berechnet wird, obwohl sie nicht benutzt wurde (MSC).
Da inzwischen U-Boote und auch Züge im Regelverkehr mit Wasserstoff und Brennstofzelle unterwegs sind, bleibt zu hoffen das dies bald zukunftsfähig enwickelt wird und wir so mit "grünem" Wasserstof abgasfrei unterwegs sind.
Ich werde es nicht mehr erleben aber hoffentlich unsere Enkel.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von nils.k »

Landstrom auf La Palma? Ok, dann rußt es nicht aus dem Schlot des Kreuzfahrtschiffs, sondern aus dem des direkt daneben liegenden Ölkraftwerks Los Guinchos.

So ein Kreuzfahrtschiff mittlerer Größe wie die "Mein Schiff"-Klasse von TUI oder die von AIDA benötigt zwischen 5 und 7 MW Landstrom, die großen wie AIDAnova sogar 10 MW. Die maximale Leistungsspitze der gesamten Insel La Palma liegt so um die 45 MW, der Durchschnitt beträgt rund 30 MW.

Ein einziges Kreuzfahrtschiff erhöht also den Leistungsbedarf in Los Guinchos um 25 bis 30 %. Dafür müssten ein bis zwei der riesigen Generatoren mehr ans Netz gehen. Leistungsmäßig wäre das drin, das Kraftwerk kann 105 MW liefern.

Oder 10-12 Windräder der Größe, wie sie am Flughafen zu sehen sind (660 kW bei Volllast). Oder 8-10 Solarparks von der Größe der Tabakfabrik...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von Einstein »

Also ich wäre dann für die Windparks oder Solaranlagen,
oder hat das inselkraftwerk eine Abgasreinigung?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von El Jardinero »

.... oder hat das inselkraftwerk eine Abgasreinigung?
Sorry, kann grad nicht mehr.... :rolling: :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von nils.k »

Los Guinchos versorgt uns über seine Schornsteine pro Jahr mit (Zahlen von 2019):

6 Tonnen Methan
23 Tonnen Stickoxid
352 Tonnen Kohlenmonoxid
708 Tonnen Schwefeloxid/Schwefeldioxid
3.700 Tonnen NOx/NO2
168.000 Tonnen Kohlendioxid

und noch ein bissle Ammoniak, Arsen, Kupfer, Blei, Cadmium, Zink, Kobalt, Vanadium, Mangan, Antimon und Fluorkohlenwasserstoff.

http://www.en.prtr-es.es/Informes/ficha ... plejo=1792
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von jot »

Moin.
Schweizer, Sauerländer und Palmeros äussern sich zu ihren ureigensten Themen. Wenn das in Euren Augen so nicht geht (Frachtschiffahrt), dann verzichtet doch aber auch auf die gewohnten Annehmlichkeiten. Da möchte ich schon die Gesichter sehen.
Mir ist schon klar, dass ich jetzt wieder mal ordentlich was auf die Mütze kriegen werde, obwohl heute kein BL-Spieltag ist und Bayern nicht verlieren kann.
DB hat es in DE nicht mal auf die Reihe gekriegt, Benzin durch Erdgas zu ersetzen, waren natürlich andere dran schuld, wie auch sonst)
Vieleicht sollte man mal die Emisionen pro Kopf in der Frachtschiffahrt (klar, dass das nicht so wirklich einfach ist) und den individuellen Flugreisen vergleichen.
Trotzalledem, ich höre es mir an und lese interessiert mit
Jürgen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von nils.k »

Hat hier jemand von Frachtschifffahrt gesprochen? Ich dachte, es ginge in diesem Thread um Kreuzfahrtschiffe! :gruebel:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: "Mein Schiff" im Westen

Beitrag von jot »

Wie, den Schritt kannst Du nicht gehen?
Friede, Freude, Eierkuchen.
Antworten