Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von Roland »

Wenn sie die Überlast abschalten brauchen sie doch keinen Überlasttarif mehr. Viel mehr schneiden sie sich da obendrein ins eigene Fleisch, weil sie keine kWh Verbrauchsverdienst mehr haben.. Und die Sache mit zufriedenen Kunden, ist doch auch ein gutes Argument.
Ist ja "shit" wenn die Gefriertruhe mit all den "Schätzen" auftaut.
Ich würde den Überlasttarif 3 x so hochwie der normale Tarif ansetzten und fertig.
Aber, wer den € auf der Rechnung bis zur 6 Stelle nach dem Komma ausweist, dem ist alles zuzutrauen. :whiteflag:
Vielleicht muss man das den Verantwortlichen nur mal sagen, oder schreiben.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von Einstein »

Oh sorry,
was ist denn der Überlast und Normaltarif, sowas habe ich ja noch nie gehört..
Kann mich da bitte mal jemand aufklären, andererseits kann es mir ja auch egal sein denn ich habe ja meine PV-Anlage und die macht auch Strom wenn mal wieder Stromausfall auf der Insel ist.
Allerdings ist der Gefrierschrank noch nicht angeschlossen😂
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von nils.k »

Elektronische Zähler, die hier auf der Insel inzwischen flächendeckend im Einsatz sind, habe einen eingebauten Schaltkreis für die parametrierbare Last. Per Fernzugriff wird im Zähler ein Maximalwert festgelegt (also die gebuchte potencia).

Wird dieser Wert überschritten, so gibt es zunächst den erwähnten Überlasttarif (hatte ich noch nicht). Steigt der Nennstrom weiter an, schaltet der Zähler ab, und zwar entweder bei einer zu hohen Spitzenlast oder einer dauerhaften Überschreitung, also zeitgesteuert.

@Manuel: so ähnlich laufen ja auch unsere Wechselrichter. Lastspitzen bis zu 50% über Nennlast sind im Sekundenbereich kein Problem, aber mehr als 10% im Dauerbetrieb nimmt er (je nach Betriebstemperatur) schon übel. Kann man leicht mit der Erhitzung des Trafos erklären. Meine Anlage schaltet sich allerdings nach Lastabwurf automatisch wieder ein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von Einstein »

Ja Nils, wie das mit den Wechselrichtern ist, ist mir schon klar, meiner verträgt im Sekundenbereich sogar 400 % Überlast...

Das es einen überlast Tarif vom Netzstrom gibt ist mir neu, wie hoch ist der denn dann?
Dass der Zähler kurzzeitig abschaltet, bei Überschreiten der Potenzia habe ich auch schon gehört und wenn man das dann länger macht muss man ihn wohl wieder anschalten. Aber leider habe ich noch nie mit irgendeinem Menschen gesprochen der das live erlebt hat oder irgendetwas extra bezahlen musste,???
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich habe das schon mal bei einer Bekannten erlebt.

Da hat der Zähler einmal am Tag einfach abgeschaltet :
Stromfresser wie Heizgeräte usw. waren mit Ceranfeld usw im Einsatz.

Dann wusste sie halt nicht weiter und hat mich angerufen.

Ich hin und mir den Zähler angeguckt.

Dort ist ja eine graue "Taste". Diese etwas länger gedrückt gehalten und
schon hat alles wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anschlussgröße / Stromtarife von Endesa

Beitrag von Einstein »

Na also,
endlich mal Butter bei die Fische,

Das ist genau das, was ich immer gehört habe und dann werde ich jetzt meine potentia auf 1000 Watt reduzieren damit sich die PV-Anlage früher amortisiert. :seeingstars:
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten