Spanische Kfz-Steuer

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von nils.k »

Die Kraftfahrzeugsteuer ist in Spanien etwas anders geregelt als in Deutschland. Hier ist die IVTM (Impuesto sobre Vehículos de Tracción Mecánica) oder Impuesto de Circulación eine kommunale Steuer. Sie wird von den Ayuntamientos festgelegt und erhoben.

Dadurch gibt es bei dieser Steuer erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Gemeinden, selbst hier auf La Palma. Besonders auffällig ist das bei den über 25 Jahre alten Autos. Hier lässt der Gesetzgeber es zu, dass die IVTM reduziert oder erlassen werden kann. In Garafía und Puntagorda zahlt man deshalb für "Oldtimer" keine Steuern, in den anderen Gemeinden hingegen schon. Das ist einer der Gründe, warum gerade hier oben im Nordwesten so viele alte Autos unterwegs sind.
Für Elektroautos kann die Kfz-Steuer ebenfalls reduziert werden. Diese Absenkung beträgt bis zu 75%. In Madrid gibt es die reduzierte Steuer für reine Elektroautos für alle derartigen Fahrzeuge, für Hybridfahrzeuge aber nur bis zu einem Alter von 6 Jahren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von Kurt »

In Los Llanos bezahlt man ebenso keine Steuern für Oldtimer. In El Paso muss man das beantragen, geht dann aber auch. Allerdings gibt es, und das ist auch von Gemeinde zu Gemeindeunterschiedlich, Einschränkungen bezüglich der Nutzung als Alltagsfahrzeug. Wobei das eher auf dem Papier steht, als dass es eine wirkliche Relevanz hat. Auffällig ist auch, dass sich bei "normalen" KFZs der Steuerbetrag unterscheidet, von Gemeinde zu Gemeinde.
Wichtig bei der Steuer ist aber vor allem, dass man keinerlei Bescheid bekommt. Die Verantwortung liegt bei einem selbst das zu bezahlen. Da bilden sich dann oft jahrelange Rückstaugeschichten. Spätestens beim Verkauf des Autos muss das dann aber erledigt werden.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von LasManchas »

Immer mal gut, interessante Dinge zu lesen.
Ab wann ist "man" Oldtimer? Oder ist das auch unterschiedlich geregelt..
Meiner ist von 2004...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von nils.k »

25 Jahre - steht da oben. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von LasManchas »

Puh, die Sonne scheint mir gerade zu sehr auf die Lampe glaube ich. Danke!
Btw, OT: Bombenwetter aktuell in D, zumindest im Rheinland, die Mopeds tönen schon von weitem...
Es lässt sich wieder leben, warte noch bis sie die Restos wieder aufmachen... Das fehlt noch, leider.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von nils.k »

Die Berechnung der IVTM ist viel schwieriger als die der Kfz-Steuer in Deutschland.

Sie erfolgt sie anhand dieser Tabelle:
Impuesto.JPG
Die Gemeinden müssen mindesten diese Steuersätze anwenden, sie dürfen aber bis zum Faktor 2 höher gehen.

In der Tabelle wird für PKW die "potencia fiscal" in "caballos fiscales" herangezogen. Das ist aber keinesfalls die Leistung des Fahrzeuges in PS. Das Real Decreto 2822 vom 23.12.1998 hat für die Berechnung diese Formel vorgegeben:

Pf = T (0,785 · D2 · R)0,6 · N (Die 0,6 ist die Potenz!)

Pf = Potencia fiscal.
T = Faktor 0,08 für Viertaķt- und 0,11 für Zweitaktmotoren
D = Zylinderdurchmesser in cm
R = Hub in cm
N = Anzahl der Zylinder

Für Elektroautos gilt die vereinfachte Formel:

Pf = Pe/5,152, wobei Pe die effektive Leistung (in kW) laut Fahrzeugschein ist.

Wer das alles ganz ausführlich nachlesen möchte, ist hier richtig:

https://www.turbomanises.es/que-son-los ... ia-fiscal/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von Schnecke »

@Nils -Danke für die Info! Dann haben wir ja ab Herbst einen Oldtimer und sind spätestens nächstes Jahr raus. :mrgreen:
Ich bezahle alles immer bar bei der Gemeinde, je nach Fälligkeitszeitraum, wofür es ja Karten mit den Daten gibt.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanische Kfz-Steuer

Beitrag von LasManchas »

Danke.
Da komme ich auf 11,68 PS sprich 34.-€. Muß ich mal vergleichen was ich sonst bezahle...
Antworten