Eine Woche im März 2017, Rückblick

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Eine Woche im März 2017, Rückblick

Beitrag von mrjasonaut »

We will we will Roque you.
we will we will Roque you.
Muchacho.

Mittwoch, 22.03.2017
6:40h Frühstück, 1 rohes Ei, 0,33l San Miguel Bräu
7:15h Bus ab LL
7:50h Bus an El Time, Mirador Kneipe hat noch zu.
8:50h Casa Pedro auf 800hm
9:05h 900hm - Weg ist ausgezeichnet! Dann zwischenzeitlich zusehens schlechter, vom Regen ausgewaschen und von Downhill Biker Stollenreifen weggeschrubbt.
9:23h 1000hm - die Sonne kommt brutal raus, Hut auf, das wird ein heißer Tag.
9:25 mirador del time
9:30 die zwei von der Bergwacht/Forstverwaltung getroffen. Weg gelobt. Freude allseits.
9:37h Schwätzchen mit Gegenverkehr, deutsches Paar mit Marschgepäck, gut im Schuß, sind eine Runde um den Kraterrand
9:44h 1100 hm, hier immer noch seitlicher Jeep Pisten Zugang für den Unterhalt der hiesigen Weinberge und den Mann auf dem Watchtower
9:55h Ankunft 1070hm Wachturm, torre del time, von hier oben sieht man unten alles in der Schlucht
Da geht wohl nichts und niemand verloren.
Zweites Frühstück, der Halbe Liter Frischmilch von kanarischen Kühen.

10:13h 1200hm, Hinweis Schild: geeignet für Widerstandfähige Wanderer. Halbe Roque Höhe.
Forstweg nach Norden kreuzt. Wird kälter.
10:27h 1300hm
10:37h Hoya Grande auf 1350hm
10:45h 1400hm 'nur noch +1000', immer noch Downhill Spuren, Verrückte.
11:01h 1500hm, Abzweigung El Jesus
11:20h 1600hm Risco P.
11:40h 1700hm
11:58h 4h Gehzeit, Steigzeit, Halbzeit.
12:00h noon, 1800hm Mittag, Resthalber Liter von glücklichen Kühen, ab jetzt gibt es noch 2l Wasser.
12:26h 1900hm , 12:30h lasse die Nebelschwaden unter mir und steige in die Sonne durch, es wird gleich wieder etwas wärmer.
12:55h 2000hm
13:20h 2100hm
13:51h 2200hm
14:14h wieder runter von 2250 auf 2200hm
14:41h 2300hm
14:48h Astrolab in Sicht, Muchacho auch. 2313hm
7h Gehzeit 2289hm
15:22h 2346hm Strasse erreicht. noch 700m und dann Mitfahrgelegenheit suchen und finden.
15:36h 2425hm el Roque.
7:50h gelaufen.
Basta. Acht Stunden Tag.
16:00h Mitfahrt nach Santa Cruz gebongt.

Roque you like a Hurrikan.
sing it!: we will we will Roque you.

Muchacho.

Jasonaut.



Nächster Tag, Donnerstag
Cumbrecita

Heute nicht ganz so hart geschuftet, aber die Zeit rumgekriegt.
Ab Cumbrecita, den 'Langen Marsch' angeschaut, die Caldera Runde, aber nee, 7h und dann in der Schlucht enden.
Auch hier für 'wiederständige Wanderer' geeignet, ich widerstehe. Aber mal anschauen.
Es ist gesperrt mit Schild und Band. Um ein paar Kurven schauen, hui, ganz schön hart am Abhang. Viel Geröll von oben, die Eisenträger über die Barranco Übergänge sehen wenig vertrauensvoll aus.
Mich holt ein deutscher Runner ein, wir sagen, zusammen ist man weniger allein. Nach weiteren Testkurven kommen wir überein. Sicherheit geht vor. Eine Ausrede ist schnell parat, wir wollen ja unsere (jeweiligen) Frauen nicht vorzeitig zur Witwe machen. Gesicht gewahrt, quasi ein Gottesurteil.

Zurück. Ich zeige ihm den Start für die Strecke nach Los Llanos (>5h), ich mache die kurze Tourie Runde oben und dann ab runter zur Pino Jungfrauenhütte. Wird wieder 5:00h.
Cumbrecita ist Wandermassentourismus.

Die Härte: Hält dort ein Deutscher Bus und die aussteigenden Leute bekommen Bockwurst mit Senf!
Oder waren es Frankfurter Würstchen?.
Bin kein Experte in derlei Gourmee Fragen.

Reicht auch.



Nächster Tag, Freitag Ruhetag, morgen Heimflug
Beachday auf 200hm

Irgendwie will der halbe Liter Tinto vom Kiosk ja verbrannt werden, da bietet sich der Weg hoch von El Remo nach Jedey doch geradezu an.
OSM Reit- und Wanderkarte kennt ihn, Goubermento Canarias nicht.
Wieder was für wiederspenstige Wanderer?
Zuerst an der Wasserbau-baustelle liebevoll wieder ausgegraben und wiederhergestellt, junge Steinmännchen begrüßen freundlich. Mirador Jedey ist auf 400hm, ich drehe bei 200hm um. Hier beginnt das Geröllfeld, es sind saubere Serpentinen verlegt, aber ich tanze wie auf Eiern und mir fällt auf, dass ich mit meinen pinkelfeinen Ausgehschuhen (oder was ich dafür halte) dem Berghang nicht gerecht werde. Unten wieder begegne ich 2 Franzosen, die sagen, sie gehen Return, ist also machbar.
Der Mann, der mich im Auto nach Puerto Naos mitnimmt, sagt, unmöglich machbar.
Also für Leute, die oben in Jedey ein Ferienhäuschen haben und unten in Remo abends noch einen trinken gehen wollen, ein Muss.
Für mich ein Kann, nächstes Mal mit festen Schuhen.
Ich sehe nichts, außer die See, und davon immer mehr Meer.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten