La Isla Bonita - März 2020, März 2021 - Blick zurück (nein, nicht im Zorn) und Blick nach vorn

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

La Isla Bonita - März 2020, März 2021 - Blick zurück (nein, nicht im Zorn) und Blick nach vorn

Beitrag von mrjasonaut »

Hier hänge ich mal zur geneigten Unterhaltung einen von anderswo re-cycle'ten Bericht vom März 2020 an. Viel Spaß.


Samstag 14.03.2020 - Dienstag 17.03.2020 (geplant war bis Samstag 21.03.)
Gruss von der Geisterinsel - La Isla Bonita.
Und aus der Geisterstadt Los Llianos de Aridane aus dem Geisterhotel (Eden).
Ganz nach meinem Geschmack.

Aber so ruhig wie hier war es hier noch nie.
Kaum dass der Clooney weg ist.
Und der ist jeden Tag mit dem Privathubschrappschrapp zum Drehort auf den Roque geflogen, das macht erst Krach und Dreck.

Die Mutti im Eden (Raquel) sagt, sie haben genau 2 pax Corona confirmed und in Quarantäne.
Am Hospital bin ich ja vorhin gerade vorbei, da ist der 300'er Busstop.
Ich als einziger Einsteiger, im Bus waren 7.
Die Ristorantes haben geschlossen, aber die Opa Bars haben auf.
Reicht doch.
Und Spar und Lidl.
Bissl dunkel da oben im Himmel, die müssen dort ja auch die Intensivbetten bereit stellen.

19:30
Schöne Zeit.
Ich geh zum Italiener.
Kann man sich nicht anstecken. Einzelgast an Einzeltisch.

Und dann noch Vitamine kaufen...

Lustige Sitten hier bei den Katholen.
Mit Glockenschlag 9pm treten alle hinaus auf ihre Balkons und fangen wie wild geworden an zu klatschen.
Ich hab mal mit gemacht. Wenn es hilft.

Höre überhaupt hier von meinem Balkon so einige italienische Zungen.
Exilanten, Exilisten, Exies.

Bissl frisch momentan.

Aber es ist witzig wie dunnemals. Im Osten regnete es und man kommt durch den Tunnel und die Sonne geht auf.
Go west, young man. Old man auch.

Um 10'ne klatschen sie wieder.
Aber schon schwächer.
Der Ami, der hier seit mindestens 4 Jahren (soweit mir bekannt) an der Bar dient, verzählt gerade seinen Ami Kumpels, dass ab Montag 'Lock Down' gilt. Bars closed.
Wär ich mal Sonntag noch outbreaken und bissl Desinfektionsmittel bunkern.
Ami aus LA, wie sieht's denn bei Jack London aus zu Haus. Wohl nicht anders.

Alte Kamöllen spielen im TV.

Sonntag. 15.03. Ohne Sonntagsspaziergang. Hier wird heute nix geplant. Man nimmt den Bus der fährt. Und gut ist.
Jetzt Richtung Beach. Frischluft tanken.

Full house.
Im Puerto Naos Sparmarkt.
Hamsterkäfig.
Ich glaube, die kaufen hier schlauer. Tütensuppen, Milch und Schokolade. Bergsteigernahrung. Klopapier kann man nicht essen.

San Miguel schützt.
Genial.

Puerto Naos Ghostbeach.

Charco Verde.

Ghosttown El Remo
16 Tage Flugstop sagt die eingesperrte Mutti in El Remo.
Alle Kioske sind zu. Die Hamster sind unterwegs. Werde mich einreihen und San Miguel retten.

Ghostbus
Ghosttown Llianos

Die El Remolaner waren nicht erlaubt, das Haus zu verlassen.
Überall Guardia Civil und Policia Local.
Die gucken so böse.
Was hab ich getan?

Alle Busfahrer/innen und Verkäufer/innen tragen Handschuhe.
Alle geführten Wanderungen wurden abgesagt.
Die ungeführten auch?

Schlange vor dem Supermarkt.
Ist Krieg?
Ick wär ma husten. Vielleicht lassen se mich dann vor?

...halbe Stunde bis zum Betreten des Supermarktes.
Habe mich mit Desinfektionsmittel incl. San Miguel eingedeckt.
Werde wohl zum Abstinenzler die Tage.

Wollte grade noch zum Hafen runter. Tazzacorte. Da verzählt man mir von 500€ Strafe. Ausgehverbot. Minimum. Das stresst mein Budget. Return auf Zero.

Ick wär mir nen Hund zu legen. Die mit Hund sind die einzigen auf der Straße draußen. Notdurft.

Und immer schön sozialen Abstand halten. Anstand? Nö. Abstand!

3 Waffen im Kampf gegen den Virus.
- Schmiere mir seit Tagen (2?) Hugo Boss Teststrips aus dem Airport Duty Free Shop unter die Nase. Wenn ich das kaum aushalte, wie könnte Virus das?
- Antiseptische Getränke, mit Prozente.
- Perforation der Lunge mittels Lucky Strike (nicht immer, aber wenn das grad mal muss), nu ja, wenn es der sterbenden Autoindustrie (und Boeing und Airbus) schon schlecht geht, kann man ja wenigstens was für die Tabakindustrie tun. Rauchen ist tödlich, Nichtrauchen auch.

Habe meinen Totem-Vogel gegenüber entdeckt. Irgend so ein Grünfink.
Schaut herüber, macht kein' Krach. Nicht wie die blöden m'Amseln, die mich hier, wie zu Hause, schon am frühen Morgen am weiter schlafen hindern.
Der guckt. Und fliegt davon.
Würde ich genau so machen.

Derweilen fährt hier die Guardia Civil mit Lautsprecherwagen durch das Dorf und wünscht Salut.

Bitte alle Biedermeiers im Bett bleiben. Danke für Kooperation. Wird mit Topfklopfen begrüßt.
Gab's da mal was in Argentinia?
Topfen und Klatschen.
Solidarnosch. Eindrucksvoll.

Aber nett hier, mal die Nachbarn gegenüber zum Klatschen zu treffen.
Verstecken ja sich sonst so irgendwie.

Montag
Gebucht war 1 Woche.
Aber die Kollegen haben mich bereits mit der Abreise abgeschrieben. Nun wird um meinen 40 Zoll UHD Monitor gewürfelt und den freien Fensterplatz geknobelt.
Ich denke aber, die werden eh zum Homeoffice verdonnert, die Kinder müssen auch zu Hause bleiben.
Habe mir am Donnerstag noch VPN auf meinen Firmenrechner legen lassen, gedenke aber erstmal gar nicht, das zu nutzen. Mein armer kleiner Netbook, der will das nicht.

Montag
Heute morgen rief irgendjemand unten bei der Rezeption an und erkundigte sich nach dem Zustand von xyz, also meinem.
Ja er lebt noch, dafür hustet und schnaubt mein Zimmernachbar ganz böse.
...

Draussen wird maschinell desinfiziert.
Und die Vögel krähen.
Calle Angel No.1

Gestern noch ein deutsches La Gomera Pärchen zum Supermarkt begleitet. Sie sind mit der letzten Fähre hier rüber. Sind seit Januar hier. Jetzt gibt es alles fürn Appel und nen Ei zum Übernachten.
Sie bleiben noch bis Juni hier. Diese Jugend. Milchbart 25+. Hach, jung müsste man sein.

Die Desinfektoren kommen.

14:00 Hofgang im Knast. Einmal den Balkon abschreiten, hin-her, hin-her.

6pm, Mist.
Fräulein Generalstabsfeldwebel zu Hause hat es spitz gekriegt und den unverzüglichen Marschbefehl zurück an die Heimatfront erlassen.
Nun bin ich im Besitz einer Easyjet Boardkarte für den Nottransport.
Ein tolles Wochenende gehabt.
Überlassen wir Spanien den Spaniern und deren Sonne auch den Selben. Dann werden wir eben Berlin durchseuchen.
Corona Partys sollen da gradé der letzte Schrei sein.

Ade Raquel. Ich überlasse dir wieder meinen Wanderstab, auf dass ich ihn in Friedenszeiten wieder an mich nehme. Wenn sie die beiden Frauen aus dem anderen verbliebenen Zimmer noch los wird, heißt es auch hier in Eden, also im HOTEL EDEN, Lockdown. Äh, Shutdown.
Tschah. Wenn wir die Schweizer nicht hätten. Schweizer Schokolade tröstet.


Dienstag
Ghost-Airport. 80 sind bereits in der Reihe.

Raquel hält mein Zimmer frei. Aber lieber wär' sie mich los.
Muss ja auch los, Bier wird knapp.

1pm
Die Sache wird immer kurioser. Die Leute, die jetzt hier für den Abflug ab heute antanzen, werden wohl nicht mitkommen. Sie haben ja die falsche Flugnummer. Der Flug wurde schließlich annulliert. Meine (Ersatz-) Nummer wäre dagegen die Richtige.

Gestern habe ich noch auf dicke Hose gemacht und die Spendierhosen angezogen.
Tscheck Gebäck zu 15€ (für die Weinpullen) und Sitzplatz mit 6,50€ dazu gebucht.
Vielleicht hat mir das die Siebmaschen geweitet und die Boardkarte beschert, die die anderen 80+ hier (counting) nicht erlangen konnten. Wir werden mal sehen.
Die Mehrheit wurde umgebucht. Es waren Frauen und Kleinkinder dabei, auch welche die mit mir am Samstag herkamen.
Ein Rest blieb an Land, gestranded.

3:30pm
Am Gate.
11:30pm
An SXF.

Nachtrag. Mittwoch, 18.03.20, 1 Tag später.
4pm.
Die Firma, für die ich arbeite, schickt alle Mitarbeiter nach Hause und macht die Tore zu. Grounding.

Friday night, 20.03.2020. Mein Flighttracker berichtet 'in Echtzeit', daß mein Rückflug annuliert wirde. Nö jetzt. Echt jetzt?



18.02.2021,
Fast forward,
Die Spannung auf den Flug am 20.03.2021 steigt.

Wird sich Geschichte wiederholen?



Es grüßt,
Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: La Isla Bonita - März 2020, März 2021 - Blick zurück (nein, nicht im Zorn) und Blick nach vorn

Beitrag von Anke »

Danke für die Schilderung von vor fast einem Jahr.

Alle waren in meinem Umfeld verunsichert.
Ich musste nach L.L. zum Optiker....im Bus war ich (fast) der einzigste Passagier (!), die Stadt war wie ausgestorben (gruselig)!!!
Zurück habe ich dann lieber ein Taxi genommen. :undwech:
Antworten