Polizei

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Polizei

Beitrag von nils.k »

Das Polizeisystem in Spanien

Als Faustregel für die Zuständigkeit der verschiedenen Polizeiorgane gilt: Bei kleineren Problemen – wie einem abgeschleppten Auto – sollte man sich an die Policía Local wenden. Sind Waffen oder Gewalt im Spiel, ist die Policía Nacional der bessere Ansprechpartner, bei Zoll­angelegenheiten die Guardia Civil.

Wer schnelle Hilfe braucht kann die allgemeine Notrufnummer 112 wählen, alle drei Polizeikörper sind miteinander vernetzt und arbeiten zusammen.

Policía Local
Die kommunale Polizeibehörde, sie kümmert sich um die einfachen Belange der Polizeiarbeit, Ihre Hauptaufgabe ist es, auf die Einhaltungen der vom Rathaus erlassenen Vorschriften und Gesetze zu achten.

Aufgaben:
-Bewachung der öffentlichen Gebäude der Gemeinde
-Verkehrskontrolle innerhalb der Städte
-Bestrafung von Ordnungswidrigkeiten
-Vollstreckung von Gerichtsbeschlüssen (z.B. Räumung oder Zustellungen)
-Verhinderung von Straftaten
-Vermittlung bei Streitereien

Guardia Civil
Eine paramilitärisch ausgerichtete Polizeieinheit, die sowohl militärische als auch zivile Funktionen wahrnimmt. Die Guardia Civil untersteht sowohl dem Innenministerium als auch dem Verteidigungsministerium.

Neben ihrer militärpolizeilichen Funktion hat sie unter anderem folgende Aufgaben:
-Tierschutz
-Drogenbekämpfung
-Sicherung von Haftanstalten
-Kontrolle von Waffenhandel und -scheinen
-Bombenentschärfung
-Terrorismusbekämpfung
-Verdeckte Ermittlungen
-Spionageabwehr
-Cyber- und Internetkriminalitätsbekämpfung
-Durchsetzung von Umweltschutzbestimmungen und Verfolgung 
 entsprechender Verstöße

Policía Nacional
Die höchste polizeiliche Instanz im Land, sie untersteht dem spanischen Innenministerium. Die Ende des 20. Jahrhunderts entstandene Polizeibehörde hat ihren rechtlichen Ursprung in der Verfassung von 1978, darin werden
ihr die zwei grundlegenden Aufgaben zugewiesen, „die freie Ausübung der Rechte des Bürgers zu beschützen und die städtische Sicherheit zu gewährleisten“.

Aufgaben:
-Ausstellung von Reisepässen und Ausweisen
-Grenzschutz und Zoll außerhalb des Hafens, Grenzkontrolle, sowie die Kontrolle der Ausländer, Immigranten, Asylanten-Überwachung des Glücksspiels, der Lotterie
-Verfolgung des Drogenhandels
-Kooperation mit der ausländischen Polizei
-Kontrolle von Wachmännern (Vigilantes de seguridad)

Policia Portuaria
-Grenzschutz und Zollfunktionen sowie Küstenwache im Hafengelände
-mir das Tor zum Hafengelände aufschließen, wenn ich an der dortigen Ladesäule mein Auto laden möchte :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Polizei

Beitrag von LaGraja »

"Sind Waffen oder Gewalt im Spiel, ist die Policía Nacional der bessere Ansprechpartner"
Als wir die häusliche Gewalt im Nebenhaus über 112 gemeldet haben, kam erst die Policia Local (die hatten mehr Angst als Vaterlandsliebe) und etwas später die Guardia Civil. Die mussten sich erst mal einigen, wer zuständig ist.

Policía Nacional

"...die freie Ausübung der Rechte des Bürgers zu beschützen und die städtische Sicherheit zu gewährleisten..."

Es scheint, dass sich die "städtische Sicherheit" nur auf die Hauptstadt bezieht. Im Westen habe ich die Policia Nacional noch nie gesehen.

Mein Eindruck: die verschiedenen Polizeien belauern sich gegenseitig. Kompetenzen sind nicht wirklich genau definiert. Genau so macht man es mit Geheimdiensten in Diktaturen. Die Guardia Civil untersteht z.B. dem Innen- und Verteidigungsministerium, wobei letzteres z.B. für Beförderungen zuständig ist... Generell arbeiten Behörden in Spanien oft gegen- und nicht miteinander. So kommt es, dass sich z.B. der Planungs- und Genehmigungsprozess der Fuente Santa über Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte) hinzieht, weil so viele Behörden damit befasst sind.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Notrufnummer

Beitrag von nils.k »

Kann jemand von Euch von Erfahrungen mit der Notrufnummer 112 berichten? Ich stelle mir das schwierig vor, in einer Extremsituation im Ausland in einer Fremdsprache am Telefon sein Anliegen schnell und präzise vorzutragen.

Wie gut klappte die Verständigung? Wie schnell hat die Einsatzzentrale entschieden, ob der Dorfpolizist, ein Einsatzkommando der Guardia Civil, ein Krankenwagen oder ein Löschhubschrauber aktiviert werden muss? Und wie lange hat es bis zum Eintreffen der Hilfe gedauert?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Siltho »

Angeblich werden dort fünf Sprachen gesprochen:

https://www.la-palma24.info/kanaren-not ... ffentlicht.

Wir haben die Nummer glücklicherweise noch nicht benötigt...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Polizei

Beitrag von Kurt »

Nils, du kannst doch spanisch als Resi?
Ich habe 2mal den Notruf gewählt, dass mit der Kommunikation klappte prima aber eben auf Spanisch. Als nur der Notarzt verlangt wurde, war das einfach zu kommunizieren. Das andere mal, Autounfall mit Verletzten, inkl. Ersthelfermaßnahmen, kamen dann alle. Reihenfolge war: Policia Local, Bomberos mit Notarzt und Guardia Civil. Zum Schluss noch die Ambulancia zum Abtransport. Außer bei einem rein medizinischen Notfall schicken die aber immer die Policia Local, die sind am nächsten dran. Die waren nach 5 Min. da. Das war aber im Aridanetal, da ist alles näher dran.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von schello »

Wir benötigte vor ein paar Jahren Hilfe weil in Pto. Naos unsere Appartement Tür sabotiert wurde. Schloss defekt, Sonntag und der Hausmeister nicht erreichbar. 112 gewählt und in der Zentrale, die glaube ich, auf Gran Canaria ist, gelandet.
No espaniol- Alemannia, ins Telefon gestottert und prompt hatte ich jemand dran der sehr gut deutsch sprach und alles in die Wege leitete. Erst kam Polizei dann die Feuerwehr die die Tür nicht öffnen konnten ohne sie zu beschädigen. Aber typisch La Palma, ein Feuerwehmann kannte den Hausmeister und seine Telefonnummer und so war das Problem nach einiger Zeit und einem neuen Türschloss erledigt.
Es war toll dass der Notruf mehrfach nachfragte ob alles in Ordnung ist. Da der Hausmeister mit seinem Hund in der Caldera unterwegs war, hat es natürlich gedauert bis er bei uns war. Die Zeit wurde überbrückt mit Kaffee und Kuchen den die einheimischen Nachbarn für uns, die Polizei und Feuerwehr stifteten. Es waren nette 2 Stunden die wir im Treppenhaus verbrachten. Unsere Tür war nicht die einzige bei der das Schloss mit Sekundenkleber zerstört wurde. Kinderstreich.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Polizei

Beitrag von Anke »

Ich hatte mich vor einigen Jahren auch schon mal "ausgesperrt"(!!!) und habe gute Erfahrung mit der Policia Local gemacht.
Das Problem war allerdings, dass der Schlüssel innen steckte!!!!!! Aber die Jung`s wussten sich mit einer "aussergewöhnlichen Massnahme" zu helfen. Die darf ich hier allerdings nicht erklären.
Auf die Idee ware ich jedenfalls nie gekommen. :crying-yellow:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Polizei

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich will’s nicht ausprobieren:
Muss ich mit deutscher Nummer vor der 112 noch die 0034 eingeben?
Benutzeravatar
El Ingeniero
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 12:59
Wohnort: Velhoco (S/C)
La Palma Status: Resident

Re: Polizei

Beitrag von El Ingeniero »

@Laxwolf2: Nein, ist nicht erforderlich. Die 112 gilt europaweit in allen Mobilfunknetzen.
Bis vor einigen Jahren übrigens auch überall ohne SIM-Karte.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Polizei

Beitrag von Palmaregi »

Ich hatte gestern auch mein Interesse an dieser Frage geschrieben, aber irgendwie ist das wech :seeingstars:

Mit Policia Local habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Nach der "Kubanischen Nacht" im Rahmen der Romeria 2018 .
Eine wilde Musiknacht mit vier Son-Bands, eine besser als die andere. Stimmung gigantisch.

Die Policia hat mir mitten in der Nacht nach Ende des Konzertes ein Taxi aus LL gerufen, weil in El Paso niemand mehr dort war. Der Polizist guckte mich einmal scharf an, so mit dem Blick "ist die betrunken?", nach Entwarnung fragte er nochmal
"Taxi" ? - dann telefonierte er und sagte "diez minutos" .
Tatsächlich kam das Taxi nach zehn Minuten und die Polizisten winkten noch freundlich nach dem Motto: komm gut nach Hause!
Super! :clap: :thumbsup:

PS: ein Familienangehöriger von mir ist in D. einmal übel überfallen und ausgeraubt worden zusammen mit einem Freund. Als sie zur Polizeistation gingen, bekamen sie als erstes zu hören: "Hey, jetzt bluten Sie hier mal nicht alles voll!"
Kein Taxi, keine Hilfe...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Polizei

Beitrag von Palmaregi »

@Anke

Ich erinnere mich an die Geschichte! Das war glaube ich noch im alten Forum, da hast du die Situation beschrieben.
Kein Sorge, ich behalts für mich... :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Polizei

Beitrag von nils.k »

Im ZDF läuft gerade ein Kinofilm, der in Spanien spielt, genauer im baskischen Pamplona (Iruña).

Das gehört zur Provinz Navarra und dort gibt es eine eigene Provinzpolizei, die Policia Foral.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Tanausú »

Jepp. In gleich drei der spanischen autonomen Gebiete gibt es diese eigenständige regionale Polizei, die die Kompetenzen der Policía Nacional oder der Guardia Civil in den jeweiligen Gegenden übernimmt. Also neben der „Policía Foral“ in Navarra die „Mossos d’Esquadra“ in Katalonien, und im Baskenland die „Ertzaintza“.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von mrjasonaut »

Pamplona ist doch das Dorf mit dieser lustigen Bullentreiber Show ?

Das passt dann doch.

Da fällt mit eine Anekdote ein.

Sind wir mit so nem 70'er Jahre Golf dort die Berge runter geschlittert.
Fielen irgendwie irgendwo irgenwann die Bremsbacken ab oder raus oder wie.

Jason dachte an sein Fahrrad und wollte Ersatz aus Gummi schnitzen.
War aber nix.

Also Zwangsaufenthalt eine Nacht bei der Autowerkstatt in/bei Pamplona.

War aber lustig.

(Weniger lustig fand Marcus seinen freiwillig gewählten Stop-over in Madrid, als er von den 14 Jährigen bis aufs Hemd ausgezogen wurde und mittellos nach Hause trampen musste.
Lehrgeld gezahlt. )
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Tanausú »

Pamplona ist eine der schönsten ersten Etappen aufm Camino Francés des Jakobswegs. Eine wunderschöne, mittelalterliche Kulisse, sagen wir für einen Opus-Dei-Thriller á la Dan Brown... :mrgreen:

Nee, echt jetzt. Und noch geiler war dann die über-übernächste Etappe in Logroño, die Stadt der Tapas mitten im Rioja 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Tanausú »

Jo, Logroño. La Calle del Laurel. 102 Tapas-Bars in der Altstadtgasse.
Falls da mal eine/r vorbeikommt:
https://www.tripadvisor.ch/ShowUserRevi ... Rioja.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Teneguía »

Tanausú hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:25 Jepp. In gleich drei der spanischen autonomen Gebiete gibt es diese eigenständige regionale Polizei, die die Kompetenzen der Policía Nacional oder der Guardia Civil in den jeweiligen Gegenden übernimmt. Also neben der „Policía Foral“ in Navarra die „Mossos d’Esquadra“ in Katalonien, und im Baskenland die „Ertzaintza“.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch auf den Canaren eine eigenständige regionale Polizei, die Policía Canaria:https://www.gobiernodecanarias.org/segu ... iacanaria/. Aber ob die mit ihren lediglich ca. 100 Kräften auch auf La Palma präsent sind, weiß ich grad nicht, denn in S/C gibt es ja am nördlichen Ende der Altstadt einen Posten der Policía Nacional

:gruebel:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Tanausú »

Interessant. Soweit ich das sehe, wurde diese Policía Canaria 2010 durch Beschluss der Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle gegründet. Im März d.J. gab es dann dafür einen Bewerbungsmarathon mit 888 Kandidaten.
https://www3.gobiernodecanarias.org/not ... utonomica/
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Teneguía »

Vielleicht war das nochmal eine neue Rekrutierung, die Policía Canaria gibt es wohl schon seit 2010
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Polizei

Beitrag von Tanausú »

Genau so isses. Danke für die Korrektur, Teneguia :)

Von denen hab ich aber auf LP noch keinen gesehen...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten