Termiten

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Termiten

Beitrag von sterntaler »

Gibt es auf LP Termiten ?
Wenn ja = wo kommen sie gehäuft vor ?
Wir haben viel Holz verbaut.
Was kann man machen ?
Deleted User 815

Re: Termiten

Beitrag von Deleted User 815 »

Im Oktober 2020 wurden erste Erfolge bei der Bekämpfung der invasiven gelbfüßigen Bodentermite, die sich auf Teneriffa vor allem im Raum Tacoronte ausbreitete, gemeldet. Auf La Palma zeigte man sich 2019 besorgt über eine mögliche Einschleppung auf die Insel, da die Termiten auch in Los Christianos (Fährhafen) Schäden anrichteten. Ich habe aber seitdem nichts gehört von einer Ausbreitung auf die Nachbarinseln.
Wer solche Termiten entdeckt, sollte zur sofortigen Eindämmung und Bekämpfung beitragen und dies
im Ayuntamiento melden.
Auf den Kanaren kommen auch einheimische Termiten vor.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Termiten

Beitrag von Tanausú »

Genau. Scheint noch vorwiegend ein Problem auf Teneriffa zu sein, das aber durch den regen Waren-Verkehr zwischen beiden Inseln jederzeit importiert werden kann.

Im Zweifel die örtlichen Spezialisten rufen: https://seranca.com/
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Termiten

Beitrag von Kurt »

Vor den Termiten hätte ich weniger Angst. Aber der Holzwurm arbeitet hier sehr fleißig und wird gerne von den Fallwinden über das Tal verteilt.
Antworten