Wassertank bauen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Guten Morgen,
hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, oder eine Ahnung, oder macht hier sogar jemand sowas?
Was kostet es in El Paso eine Wassertank bauen / mauern zu lassen?
Mit Fundament ca. 2x2x2 Meter (8qm), oben zu mit Deckel, innen fachmännig für Garten / Giesswasser aufbereitet, abgedichtet und gestrichen. Aussen verputzt und gestrichen.
Natürlich auch mit dem üblichen 1" Ablaufrohr 3/4" Zulaufrohr und Überlauf.

Grüße Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Gibt doch so Ringe die aufeinandergesetzt werden können, würde ich machen, bevor ich da anfangen würde zu mauern.
Hast du Galerie- oder Bananenwasser, weil du den Tank brauchst?
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Hallo Las Manchas,
das ist ein gute Idee mit den Ringen. Hast du mehr Infos? Wo gibt es das System?
Ich würde auch so einen blauen 5000l Tank nehmen, die bei Frapers stehen, aber der Transport zu der Baustelle ist recht mühsam.

Galerie oder Bananenwasser? Wo ist der Unterscheid? Ich vermute mal Galeriewasser, kommt vom Berg?

Gleich die nächste Frage! Wer liefert oder baut so Außen - Fertigtreppen auf La Palma?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Zu den Ringen, genaueres weiß ich nicht, müsste meinen Kumpel mal fragen.
Bananenwasser ist billiger, nur zum Giessen, Galeriewasser ist Trinkwasser, nicht gechlort, das kannst also auch in den Hauswassertank lassen (Zumindest ist das mein Wissen)
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Hallo Las Manchas,
dann ist das Galeriewasser. Dieses Wasser wird erst in einen Trinkwassertank geleitet (dafür würde ich so einen blauen 1000 oder 2000 liter Frapers Trinkwassertank einsetzen. Den bekomme ich wohl noch zu der Baustelle. Der Überschuss (Überlauf) dann soll in den zu bauenden Giesswassertank geleitet werden.
Es wäre nett wenn du das mit dem "System Ringen" in Erfahrung bringen könntest. Gibt auch ein Bierchen :bier: :bier:
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Jou, ich frage mal nach..
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wassertank bauen

Beitrag von elhierron »

@Roland:

.... Fraper liefert auch ohne Extrakosten, wir haben eine Duschplatte und dazu passende Glaswand geliefert bekommen ...
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Kurt »

Wenn du einen Wassertank mauerst, dann musst du den auf dem Rathaus genehmigen lassen. Alles was nicht leicht wieder abbaubar ist, braucht sowas. Mit einem Projekt, dass du erstellen lassen musst. Ich rate dringend davon ab darauf zu verzichten, die Zeiten sind vorbei, wo das keinen interessiert hat. Mittlerweile musst du auch für den Materialkauf (Bloques) ein Projekt vorweisen. Gemauert ist das schnell und günstig. Mein Tip ist es zu Omar Jurado (Calle Manuel Taño) zu gehen, der macht so ein Projekt und kann dich auch kostenmäßig beraten. Da erst einmal nachfragen.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

elhierron hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:41 @Roland:

.... Fraper liefert auch ohne Extrakosten, wir haben eine Duschplatte und dazu passende Glaswand geliefert bekommen ...
Hallo elhierron,
ja das weis ich, aber ein 5000 liter Tank dort hin zu befördern, selbst mit Kranwagen, wo er positioniert werden soll, ist schwer machbar.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Kurt hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:55 Wenn du einen Wassertank mauerst, dann musst du den auf dem Rathaus genehmigen lassen. Alles was nicht leicht wieder abbaubar ist, braucht sowas. Mit einem Projekt, dass du erstellen lassen musst. Ich rate dringend davon ab darauf zu verzichten, die Zeiten sind vorbei, wo das keinen interessiert hat. Mittlerweile musst du auch für den Materialkauf (Bloques) ein Projekt vorweisen. Gemauert ist das schnell und günstig. Mein Tip ist es zu Omar Jurado (Calle Manuel Taño) zu gehen, der macht so ein Projekt und kann dich auch kostenmäßig beraten. Da erst einmal nachfragen.
Mmmh, wusste ich nicht. Danke Kurt! Deshalb ist mir der Vorschlag von Las Manchas sehr sympatisch.
Was meinst du mit Materialkauf (Bloques)? Müsste ich dann einen 5000 liter Tank anmelden oder wie du schreibst, ein Projekt vorweisen?
Wie sieht es dann z.B. mit einem gemauerten, zu einer Seite geöffnetem Pumpenhäusschen von, sagen wir L80cm xH80cm und T80cm aus? Muss ich das etwa auch anmelden?

Noch zur Info: Es sollen die vorhanden beiden gemauerten Tanks (Trinkwasser und Giesswasser) nur versetzt werden, weil sie am jetzigen Standort stören.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Kurt »

Wenn du mauerst brauchst du ein Projekt. Das ist mittlerweile recht streng. Das einzige was so geht ist eine Terassenstützmauer im Garten die darf dann auch nur eine Maximalhöhe haben. Alles was fest verankert ist, braucht das. Also auch ein Fundament, dass du so oder so benötigst. Deswegen solltest du zu einem Aparejador (Omar hat gute Beziehungen ins Rathaus) gehen. Die ganze Geschichte ist recht langwierig mit den Genehmigungen, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Ja, das mit dem Aparejador ist schon wichtig, besser einmal zu viel als zu wenig.
Mein Kumpel hat eine Aparejadora (sieht gut aus) am Start, die sucht noch nen deutschen Mann. Sie kann mit den Einheimischen nicht viel anfangen. Aber zu alt darfst du nicht sein :lol:
Aber fachlich sie auch gut.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Lieber Las Manchas, das hört sich aber gut an mit der Aparejadora (sieht gut aus)! Dann bitte mehr Infos zu den Wassertank Ringen und zu der Aparejadora. Detailierte Fotos wären in beiden Fällen sehr hilfreich. :coolphotos:
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Wegen dem Tank, ich hab mal gefragt, es sind Stahlringe, gibts bei Agro Islena oder Bolsa de Agua in LL.
Genaueres müsstest du dort mal erfragen.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

......mmmh Stahlringe? Na ja, ich schau mir das defenitiv an wenn ich wieder Vorort bin. Aber ich habe mir zwischenzeitlich doch noch mal die Bilder von dem 5000 liter Tank angesehen der bei Frapers steht.
Was wiegt der? Schätze 200 - 400 kilo. Notfalls kann man den auch zur Baustelle rollen.

Zu der Treppe, die ich oben mal angefragt hatte weis keiner eine Bezugsquelle oder Lieferant?

Ich mache später zu der Treppe, und auch noch zu Geländer ein eigenen Thead auf.
El Jardinero hat die Wassertank Geschichte ja auch zur besseren Übersicht separiert. Ich glaube, hier ist man da etwas toleranter unterwegs, wenn man neue Threads öffnet. In anderen Forums provozierst du fast ein Rauswurf wenn du was anfängst, was oft schon vor 2 Jahren mal besprochen wurde.

Grüße Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

Oder hier, kaufst 5 Sätze, machst Im-/Export. Verdienst noch was.
https://german.alibaba.com/product-deta ... 41841.html
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wassertank bauen

Beitrag von Roland »

Oho, China Direkt Import.
Ich sehe schon den Ärger. Schon rositig bei der Lieferung Ärger beim Aufbau. Passt nicht zusammen. Schrauben zu kurz. Wird nicht dicht. Schief und krum. Wabbelt rum. :thumbdown: :hust:
Nee Las Manchas, da will ich auch keine Geld mit verdienen.
Aber es gibt auch eine spanische Firma von denen wir früher immer Getreidesilos gekauft hatten, weil die chinesichen einfach "Scheisse" waren.
Symaga aus Madrid https://www.symaga.com/de/
Ich glaube aber das die keine Wassertanks machen. Muss ich mal nachschauen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wassertank bauen

Beitrag von LasManchas »

China? Warum nicht? Heute kommt alles aus China.
Kumpel hat 4 Wärmepumpen dort bestellt und sind auf dem Weg. Damit ich den Pool heizen kann.
Mit AliExpress habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber gut, du musst ja nicht. Und war ja auch nur ne Idee.
Schaue doch mal beim Agro oder Bolsa..
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wassertank bauen

Beitrag von tns »

Roland hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 07:36 Oho, China Direkt Import.
Ich sehe schon den Ärger. Schon rositig bei der Lieferung Ärger beim Aufbau. Passt nicht zusammen. Schrauben zu kurz. Wird nicht dicht. Schief und krum. Wabbelt rum. :thumbdown: :hust:
Ooooooh China, alles böse. Genau.
Komm mal weg von deinen veralteten Vorurteilen. Das war vielleicht mal, inzwischen wurde da massiv aufgeholt.
Antworten