Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Keine Ahnung ob ich die Frage besser unter "Steuern und Recht" stelle, aber ich suche für den Import unseres "Oldtimers"
(d.h. ohne COC-Papiere) jemanden, der (da wir nur 3 Monate auf der Insel ohne Residencia sind) den kompletten
Import organisiert. Das Formblatt für die Einzelabnahme füllt für 1500€ ja Hugo aus, aber wer kümmert sich um den Rest,
wenn alle Papiere samt ITV-Gutachten nach Madrid gehen und dort erfahrungsgemäß in 99% aller Fälle abgelehnt werden?
(Mika würde das nicht mal für eine Million noch einmal machen und sonst finde ich auch keine Gestoría, die so etwas
für uns erledigen will).
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nachvollziehbar, dass das keiner machen möchte,
da du eine Zulassung hier nicht bekommen wirst

Sorry aber die Erfahrung von Jahren und von einigen
meiner Bekannten hat gezeigt, dass dieses NICHT und
NIE mit Erfolg gekrönt sein wird.

Auch ich musste mein Trike , BJ 87 zurück lassen und meine
Freundin ihren Mazda MX5, aus der 1. Generation, das 6. was
das Band damals verließ, musste leider noch in D verkauft
werden, da es keine , überhaupt keine, Möglichkeit gab diese
hier zu zu lassen.

Klar, jeder "darf" EIN Fahrzeug einführen ( eines ! ) aber eben
keines ohne COC.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Tanausú »

Öm. Was'n eigentlich COC?

:lol:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

"Certificate of Conformity"

EuroCoc | EG Übereinstimmungsbescheinigung (COC)


Einfach ausgedrückt :

Für Fahrzeuge ab einem gewissen Datum gibt es Nachweispapiere die besagen,
dass dieses Fahrzeug im Ursprung, also ohne bauliche Veränderung für den
europäischen markt ( also technisch einwandfrei ) zugelassen und abgenommen
sind.

Vor diesem Datum wurden alle Neufahrzeug nur für den jeweiligen Markt
als technisch zertifiziert , in dem diese zugelassen werden sollen.

Also nur für D oder nur für E usw. und wenn dann ein Import in ein anderes Land
erfolgte, musste diese eine sogenannte Vollabnahme und neue "Zulassungsgenehmigung
erfolgen.

Das COC regelt dieses nun zumindest innerhalb von Europa. Aber eben nur ab einem
Gewissen Datum
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:00 Nachvollziehbar, dass das keiner machen möchte,
da du eine Zulassung hier nicht bekommen wirst

Sorry aber die Erfahrung von Jahren und von einigen
meiner Bekannten hat gezeigt, dass dieses NICHT und
NIE mit Erfolg gekrönt sein wird.

Auch ich musste mein Trike , BJ 87 zurück lassen und meine
Freundin ihren Mazda MX5, aus der 1. Generation, das 6. was
das Band damals verließ, musste leider noch in D verkauft
werden, da es keine , überhaupt keine, Möglichkeit gab diese
hier zu zu lassen.

Klar, jeder "darf" EIN Fahrzeug einführen ( eines ! ) aber eben
keines ohne COC.
Prinzipiell ist ein Einzelzulassung immer möglich.
Es gibt jedenfalls kein Gesetz dagegen (und uns bleibt auch Keine Alternative).
(Zumal 2 Baugleiche schon auf der Insel fahren, die aber nicht verkaufen wollen).

Vielleicht findet sich aber doch noch jemand, der jemanden auf der Insel kennt, der einen
(notfalls für sehr viel Geld) dabei unterstützt.... ?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Na dann,

Gute Gelingen......
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von LasManchas »

Frage doch mal in einem anderen Kanaren Forum nach, GC oder TF, dort hast du vielleicht eher Erfolg.
Apropos ohne COC, es fahren doch etliche Ex-D Autos auf LP rum, die noch nie ein COC Dokument hatten.
Apropos, in Alta Brena gabs doch mal nen Deutschen der sowas machte, mir fällt der Name nicht ein.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Klar Las Manchas, da hat du recht:
Es fahren hier etliche rum....
aber die sind hier schon vor etlichen
Jahren hier her geschippert worden.

Aktuell, in den letzten 4 Jahren, ohne COC,
wirst du keines mehr finden.
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Oder weiß jemand vielleicht einen Anwalt, der Rechtssicherheit darüber geben kann, ob es ein neues Gesetz gibt,
das Einzelabnahmen von Oldtimern für die Kanaren generell verbietet?
Wie haben wie gesagt keinerlei Alternative und es ist wirklich unmöglich jemanden zu finden der sich mit den
genauen Gesetzen und Vorschriften wirklich auskennt.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von aurora »

Wenn es sich um einen "echten" Oldtimer handelt, würde ich im Oldtimer-Club von El Paso nachfragen:
https://www.facebook.com/ClubAutomovilesAntiguosElPaso/

.. und dann gleich dort Mitglied werden :grin:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Einstein »

Meiner Meinung nach sollte es immer gehen ein Auto ohne COC zu importieren, wenn man es als Umzugsgut mit auf die Insel bringt, habe ich auch schon gemacht.
Dann entfällt auch die hohe Zollgebühr und Straßenbenutzungsgebühr oder wie das heißt...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

aurora hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:48Wenn es sich um einen "echten" Oldtimer handelt, würde ich im Oldtimer-Club von El Paso nachfragen:
https://www.facebook.com/ClubAutomovilesAntiguosElPaso/
Hatte ich schon versucht. Die antworten nicht.
Einstein hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte es immer gehen ein Auto ohne COC zu importieren, wenn man es als Umzugsgut mit auf die Insel bringt, habe ich auch schon gemacht.
Das geht aktuell nur noch mit Residencia und wir sind leider nur im Winter da.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir können hier uns weiter im Kreis drehen...

Sorry

Die Realität ist nun mal : Wenn du hier keine Residencia hast : keine Zulassung
eines alten Autos ohne COC.

Hatte ich aber schon vor Wochen geschrieben.

Und ja, man kann immer EIN Auto mit auf die Insel nehmen, wenn man vollständig
hier her auswandern möchte.... Aber Fahrzeuge ohne COC werden dann IMMER eine
Vollabnahme benötigen und alle Extras, die damals mit ABS als Einzelgenehmigung
in D möglich waren, darfst du hier abschrauben und zurück rüsten.

Oder man braucht sehr sehr viel Vitamin B und einen der es gerne entgegen nimmt.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von aurora »

Dass "Sportschütze", der gerade seine eigenen vier Wände durch Lava begraben sehen musste, Dir sogar noch geantwortet hat, finde ich sehr beeindruckend. Sehr!! Dass Dein Import-Problem derzeit auf wenig Interesse stößt, ist doch mehr als normal. Der Durchschnittsmensch auf La Palma hat - sogar ganz ohne Vulkanausbruch - weitaus mehr Probleme zu bewältigen, als aktuell einen ollen Karren auf die Insel zu verfrachten!
Esperanza (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Esperanza (gelöschter User weil inaktiv) »

Soll das heißen ich darf hier keine Fragen mehr zu anderen Themen stellen?, Und was für dich bloß eine alte Karre ist, ist für Andere vielleicht ihr liebevoll renoviertes Kleinod, was sie ihren Traum leben lässt. Also bitte nicht gleich in diesem Ton. Grüße auf die Insel ( mit allem Respekt und Anteilnahme für alle durch den V. Betroffenen,)
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 17:18Die Realität ist nun mal : Wenn du hier keine Residencia hast : keine Zulassung
eines alten Autos ohne COC.
Da werde ich wohl einen Anwalt brauchen. In welchem Gesetz steht das denn (wo genau?)?
Habe von verschiedenen Gestorias und Helfern für Autoeinführungen von anderen Inseln eine andere Aussage,
dass es mit Einzelabnahme durchaus geht (Auch wenn Madrid da oft Schwierigkeiten machen soll).
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Na, wenn andere wissen wie es angeblich geht,
dann lasse es doch von diesen durchführen.
Sollte ja dann kein Problem geben.

Ein Anwalt wird dir hier keinesfalls weiter helfen (können).

Aber halte uns doch mal bei jedem Schritt und Wertegang
auf dem Laufenden, vielleicht lernen wir ja hier dann noch
etwas daraus.

Wäre super, danke !

:number1:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von Einstein »

Oh ja, da bin ich auch mal gespannt...
denn ich möchte auch noch einen Oldtimer einführen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von aurora »

Esperanza hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 23:26 Soll das heißen ich darf hier keine Fragen mehr zu anderen Themen stellen?,
Nein, das soll es natürlich nicht heißen. Nur hat sich hier Sportschütze auskunftmäßig als einziger wirklich ins Zeug gelegt; das war's dann schon in der forentechnisch doch recht langen Zwischenzeit seit Existenz des Threads. Und zwischenzeitlich hat sanmiguel ganz offensichtlich Gestorías gefunden, die sein Problem problemlos lösen können. Auch ich freue mich da auf neue Erkenntnisse, denn was Autozulassungen betrifft, können hier einige langjährige Residenten (zu denen auch ich gehöre) ein ziemlich langes Lied singen, selbst wenn es um "ganz normale" Autos geht, die nicht als Umzugsgut mitkamen. Eigentlich ein lustiges Thema.

PS: Freunde (seit 30 Jahren hier lebend) von uns haben vergangenes Jahr ein Auto mit Anhängerkupplung aus D-Land hergeholt und das Procedere durchgemacht. Die Kupplung ist wenige (7?) cm lang. Beim Ausmessen hier beim Zulassungsverfahren kamen dann 70 m heraus, weshalb die Zulassung zunächst nicht geklappt hat. Das Auto wurde ebenfalls vermessen; leider mit Maßband. Das war dann angeblich 2 cm kürzer als in den Papieren. Viel Erfolg bei der Zulassung!
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Oldtimer - Import (ohne COC - Papiere) Importeur/Gestoría gesucht

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 12:17Na, wenn andere wissen wie es angeblich geht, dann lasse es doch von diesen durchführen.
Ich kenne gerade eben niemanden, der einem beim Import hilft. Das ist ja der Grund für diesen Thread.
Sportschütze hat geschrieben:Ein Anwalt wird dir hier keinesfalls weiter helfen (können).
D.h. die Anwälte hier kennen die Rechtslage auch nicht?

Wenn man 20 Leute zu dem Thema fragt bekommt man 20 völlig verschiedene Aussagen. Selbst auf Teneriffa sind die Spezialisten unsicher. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Gesetze gibt, die die Einfuhr von Oldtimern auf die
Kanaren generell verbieten (und die dann noch nicht einmal irgend jemand kennt oder nennen kann).
Ich dachte man könnte die Gesetzeslage bei Anwälten erfragen oder sonst wo, aber das geht vielleicht auch nur in Deutschland?
Antworten