Empfehlung für Anwalt

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallöchen, ich benötige anwaltliche Unterstützung. Habe vor einigen Monaten bei der Endesa meinen Vertrag gekündigt, weil sie so einen Pseudoservice OKLuz in Rechnung stellten, und der ließ sich weder per Telefon, noch per Mail noch per Webseite kündigen. Einzige Lösung war die Auflösung des Vertrags. Was völlig problemlos funktionierte und meine Stromkosten nochmal um gute 15-20½ reduzierte (Isromar. Funktioniert hevorragend)

Und jetzt bucht die Endesa genau diesen "Service" unter neuer Vertragsnummer, mit Beginn ab Ende des alten Vertrages, weiter ab. Und da denke ich, muss ich wohl doch einen Anwalt enschalten, um dem Treiben ein Ende zu setzen. Kann jemand einen empfehlen? Ich schätze mal, das ist kein Einzelfall...
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Cortado »

Als Nicht-Resident bin ich weder betroffen noch kann ich einen Anwalt empfehlen. Aber: Roger Frey (Gleitschirmschule Palmaclub in Puerto Naos) hat in seinem Blog IDAFE (https://www.idafe.com/German/51blog_de.html; letzte Erwähnung am 12.06.) schon mehrfach ein zumindest sehr ähnliches Problem mit Endesa (bei ihm unter der Bezeichnung "Endesa X") erwähnt. Er will demnach - trotz der relativ geringen Summe - aus Prinzip dagegen ankämpfen. Vielleicht lässt sich ja darüber eine gemeinsame Aktion organisieren. Kontakt zu ihm über roger.frey(at) idafe.com.
Hoffe, der Hinweis ist hilfreich.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Vielen Dank - und ja, ist hilfreich! Ich hab nämlich auch ein bisschen recherchiert und es ist so, dass dieser Pseudoservice tatsächlich von einer Endesatochter Endesax verwaltet wird.

Und der sagenhaft raffinierte Trick ist jetzt, dass man die Endesa-Verträge kündigen kann. Man hat da ja auch einen Online-Zugang auf die Endesa Area de Cliente.

Aaaber, und jetzt kommts, es ist auf der Endesa-Seite NICHT möglich, irgendeinen Zugriff auf die Endesax-"Services", die unter einer anderen Vertragsnummer zu laufen scheinen (ist ja nicht so, als würden sie ihre Kunden über solche Übertragungen informieren, und wenn, dann nur in einer Form, in der man als Nicht-Experte für Firmenvertragsrecht die Implikationen nicht verstehen kann), und wenn man dann versucht, sich auf der Endesax-Seite zu registrieren, um dort Zugriff auf die Verträge zu haben, dann stellt man fest, dass das nicht möglich ist. Da steht zwar, Click aquí, wenn man nicht registriert ist, aber dann kommt man nur auf die Login-Seite. Nach einer kurzen Suche im Netz gelang es mir, die URL für die Registrierung bei Endesax zu finden (https://www.endesax.com/es/register), aber hinter dieser Seite ist keine Funktion hinterlegt. Sagenhaft.

Da kann echt nur ein Anwalt helfen - das ist auf Betrug ausgelegt.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Annette hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:01 (Isromar. Funktioniert hevorragend)
Quatsch, Isromar. :oops: Die machen schöne Steinplatten. Ich meinte LOgos Energia. Die machen schönen Strom :)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Empfehlen wäre jetzt ein bisschen zu viel gesagt, da noch keine
persönliche Erfahrung gemacht , Gott sei Dank :

http://carmenstegmann.com/

Das ist die Tochter einer sehr guten Bekannten von mir und diese
Rechtsanwältin ist hier aufgewachsen und spricht auch perfekt
spanisch und deutsch.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Vielen Dank, lieber Sportschütze! Ich habe der Endesa noch ein paar Tage Zeit gelassen (muss man ja, sogar dieser Saubande) aber dann geht es in die nächste Runde. Hätte auch noch eine Anzeige wegen Telefonterror gegen Endesa. An das Kundentelefon gehen sie ja nicht, aber ich bekomme zu jeder Tages- und Nachtzeit Anrufe vom Endesa-Telemarketing. Das ist echt ne Mafia, der Laden.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir sind ja bei Endesa und auch bisher immer ( noch ) zu frieden, alles gut.

Aber dafür bekamen wir eine ganz lange Zeit von anderen Anbietern so was
wie Telefonterror egal zu welcher Tages - Nachtzeit.

Als wir dann am Anfang eines solchen Gespräches höflich ( ja ernst gemeint )
nach dem Namen des Anrufers fragten, er diesen natürlich höflich nannte und
dann seinen "Verkaufsspruch" runter ratterte haben wir darauf hingewiesen :

Sollte noch ein Anruf von Ihnen erfolgen werden wir dieses anwaltlich nachverfolgen
und wir untersagten das weitere Telefonieren mit uns.

Seitdem ist eigentlich Ruhe !
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Cortado »

Im Idafe-Blog gab's gestern ein Update zum Thema: https://www.idafe.com/German/51blog_de.html (Update, aber keine Lösung ...).

¡Hasta luego!
Wolfgang
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Meine Strategie, während ich das Material für die Reklamation zusammenstellte, war das Verfassen von verärgerten Mails, und zwar auf englisch, nicht spanisch. Mit allen möglichen Forderungen nach Dokumenten, Bestätigungen, Datumsangaben etc, sowie der kontinuierlichen Erwähnung der offiziellen Reklamation, sowie Verweise auf mögliche Verfahren, und dann hatten sie irgendwann wohl eingesehen, dass sich der Aufwand für knapp 14€ nicht rechnet. Heute bekam ich dann nicht weniger als 3 Mails mit der Bestätigung, der Vertrag sei storniert und der Fall erledigt.

Und jetzt steh ich da. Steuer erledigt, Katze (ziemlich) fit, Endesa bekämpft...und jetzt? Was mach ich jetzt...?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von nils.k »

Du kannst Dich ja schon mal seelisch und moralisch die erste Tirolina-Fahrt Deines Lebens vorbereiten. Wenn die tatsächlich am 8.7. eröffnet werden sollte, dann können wir uns ja am 9.7. alle dort treffen und Dich anfeuern! Ich gebe danach auch einen Kaffee im Camu-Camu aus. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Pe.Ro »

und ich den Schnaps dazu :-P
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung für Anwalt - OT Tirola

Beitrag von mrjasonaut »

Wahrscheinlich setzt Annette erstmal ihre fitte Katze rein in den Fahrstuhl.

Das war in der betierten, bemannten und befrauten Raumfahrt auch nicht anders.

Erst der Hund (Hündin), dann der Affe (aus Amerika), dann Russe, Russin und die andern.
Am 11.07.21 Branson, Sir, am 15. Bezos, Zar.

Musk muss noch unten bleiben. Werk Berlin- Brandenburg steht noch nicht.

Gute Abfahrt!

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung für Anwalt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:06 Du kannst Dich ja schon mal seelisch und moralisch die erste Tirolina-Fahrt Deines Lebens vorbereiten.
Hatte jetzt noch nicht gleich an Selbstmord gedacht.

Kaffee und Schnaps würde ich aber dankend annehmen :grin:
Antworten