Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von nils.k »

Hasta el cuarenta de mayo
no te quites el sayo;
Y si vuelve a llover,
vuélvetelo a poner.


Das sagt ein Reim von Rodríguez Marón aus dem Jahre 1896. Man solle bis zum 40. Mai, also heute, das Sackleinen nicht ablegen - doch wenn es danach wieder regnet, soll man es auch wieder hervorholen.

Gemeinhin bedeutet das, dass der Sommer in Spanien an eben jenem 09. Juni beginnt. Doch nicht überall: für das besonders kalte Albacete in der Region Las Manchas gibt es einen abgewandelten Reim, nachdem es dort noch bis zum 47. Mai dauert.
Y si eres de Albacete, hasta el cuarenta siete

https://www.google.de/maps/place/Albace ... -1.8585424

In diesem Jahr ist es auf La Palma eine Punktlandung geworden. Ok, gestern war erst der 39. Mai und der Sommer begann, aber wenn ich auf die sehr warme Nacht schaue, dann kann man mit gutem Gewissen sagen, dass der richtige Sommer erst heute begonnen hat. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 748
Registriert: Di 1. Jan 2019, 19:07

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von Wanderbär »

Nach einer anderen Theorie beginnt der Sommer im Norden von La Palma (frühestens) nach dem Tag des Heiligen Antonius von Padua (13. Juni).
Benutzeravatar
mrjasonaut
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von mrjasonaut »

Und ich dachte, der ist für den Winter zuständig, der Anton.

20200206_132711 (1).jpg
20200206_132301.jpg
:rockout:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind untersagt
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 1679
Registriert: So 16. Sep 2018, 22:24
Wohnort: Schalksmühle, Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von El Jardinero »

IGITT !!!! Winter!!!!

Jetzt VERBOTEN !!!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** ¡ Geimpft, gechipt und entwurmt ! ***

„¿Sigue vivo el viejo Miguel de la madera?“
Benutzeravatar
Annette
Guanche
Guanche
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:24
La Palma Status: Resident

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von Annette »

Calima, Tag 2 - die Klimaanlage läuft. Das Sackleinen ist offiziell eingemottet.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 748
Registriert: Di 1. Jan 2019, 19:07

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von Wanderbär »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 19:32 Und ich dachte, der ist für den Winter zuständig, der Anton.
Aber nicht auf La Palma!

So sieht es in San Antonio del Monte am Festtag des Heiligen aus:
IMG_3173.jpg
und so an etwa 360 Tagen im Jahr:
IMG_9442.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hasta el cuarenta de mayo no te quites el sayo

Beitrag von Lee »

und so an etwa 360 Tagen im Jahr
......passt finde ich dieser Song zum Ort. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=_HmH5y9OtSs
Antworten