Urlaubs-Agenda 2021

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma

Ich

plane im 1. Quartal
9
14%
plane im 2. Quartal
11
17%
plane im 3. Quartal
11
17%
plane im 4. Quartal
19
30%
warte mal noch ab
13
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Laxwolf2 »

Einige der Abstimmenden sind sicher eh schon hier(?!)
Das macht die Aussage diffus..
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

"(?!)" ..??

Versteh ich nich. Selbst wenn, würde es nur die Zahlen vom 1. Quartal teilweise verfälschen.
Gefragt ist ja, wer wann plant.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Nochmal ein Wort zum hier geforderten Reiseverbot.

Wie schon gesagt, das ist nicht von ungefähr ein absolutes Worst-Case-Szenario für Europa. Denn eines der grundlegendsten Freiheitsrechte moderner demokratischer Gesellschaften ist die Reisefreiheit. Bei aller Pandemie-Müdigkeit sollten wir solche wichtigen Werte nicht leichtfertig in falsche Proportionen setzen.

Die aktuellen pandemischen Entwicklungen und Risiken bzw. Ängste haben aber erkennbar wenig mit der Insel und den wenigen Touristen dort zu tun, und dies schon durch die ganze Pandemie hindurch. Zusätzlich gibt es ein erprobtes und verschärftes Einreise- und Rückreise-Setting (in D etwa mit Quarantäne- und inzwischen auch Testpflicht). So bleibt also einem jeden bis auf weiteres das individuelle Entscheidungsrecht, unter diesen Voraussetzungen hierher zu reisen (wofür sich by the way und bis jetzt 44 unserer User entschieden haben).

Wer (weil er sich sowieso entschieden hat, zuhause zu bleiben, oder sich gar eh schon auf der Insel befindet und sich abschotten mag?) also einen absoluten Shutdown mit Reiseverbot fordert, sollte sich bewusst machen, auf welch dünnem Eis er sich ethisch bewegt bzw. welch krasse Einschränkung er - mittels zu diskutierender Argumentation - mal eben für andere fordert.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Lee »

Ich würde auch gerne im Mai nach zwei Jahren mal wieder auf meine Lieblingsinsel, bin aber aus diversen Gründen nicht übermäßig optimistisch dass das klappen wird. Außerdem gibt es für mich persönlich momentan wichtigere Dinge die erst einmal zu bewältigen sind.

Niemand fordert hier so einfach ein Reiseverbot. Wenn sich aber in Europa, was wir alle nicht hoffen, die deutlich ansteckerenden Mutationen des Virus durchsetzen, werden wir um ein absolutes Reiseverbot nicht herumkommen.
Die persönliche Freiheit endet dort, wo sie zur Bedrohung für andere wird.

Die Vorab-Tests, etwas Glück, und vor allem die momentan sehr wenigen Fluggäste haben La Palma bisher im Gegensatz zu anderen Inseln, wo das gleiche Prozedere durchgezogen wird, vor großen, kaum mehr nachvollziebaren Infektionsketten bewahrt. Das kann aber schnell auch ganz anders ablaufen, siehe manch Nachbarinseln, oder die Balearen oder manch Azoreninseln, wo es zuerst sogar noch glimpflicher als auf La Palma ablief, jetzt aber außer Kontrolle ist (sao Miguel).

Und das Testen allein ist auch keine Lösung. Es mag bei richtig niedrigen Passagierzahlen immens helfen, kommen aber mehr Leute wird man immer mehr Fälle haben, die sich nach ihrem negativen Test ein paar Tage später doch als positiv erweisen.

In unserem Betrieb wird mittlerweile jeder alle drei bis vier Tage getestet, und trotzdem hat man seit zwei Monaten das Gefühl, dass man sich trotz aller Sicherheitsmaßnahmen (Abstand wo es geht, FFP 2 Masken usw.) durch das reinste Minenfeld bewegt.....mit dementsprechend steigenden Infektionszahlen und immer wieder auftretenden, lokalen Ausbruchsgeschehen.

Ich gönne jedem seine La Palma Reise, wenn er sich achtsam und vorsichtig verhält, sollte sich aber die Lage in Europa nur noch ein wenig verschlechtern, halte ich das temporäre Verbot von touristischen Reisen für unumgänglich.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Danke für Deinen differenzierten Beitrag, Lee.

Wenn man die Entwicklungen der letzten 48h europaweit anschaut, werden die Reisebedingungen bereits jetzt schon zusätzlich erschwert. Vielleicht hat unser Gärtner ja recht, und bei den meisten Planern (wie mir) besteht einfach nur Hoffnung... :roll:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten