Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von sterntaler »

Die Ausgangssperre für Spanien wird verlängert bis 26.4.😷
Wieso auch für La Palma ist mir nicht ganz klar. Dort geht's ja ziemlich langsam weiter mit Corona. Ich finde es übertrieben. Kontaktsperre würde doch reichen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von nils.k »

sterntaler hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:39 Die Ausgangssperre für Spanien wird verlängert bis 26.4.😷
Das ist zwar sehr wahrscheinlich, aber noch nicht beschlossen.
Pedro Sánchez will dem Parlament die Verlängerung des Alarmzustandes vorschlagen. Das Parlament soll darüber in der nächsten Woche entscheiden.

https://www.elperiodico.com/es/politica ... il-7917457

Der Alarmzustand ist aber nicht gleichbedeutend mit der Ausgangssperre! Er ist die rechtliche Grundlage dafür, derartige Maßnahmen auszurufen. Es muss also nicht unbedingt auf eine flächendeckende Verlängerung des Ausnahmezustandes hinauslaufen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

Sanchez hat angedeutet, dass nach Ostern bestimmte Bereiche der Wirtschaft, z.B. Bau oder Industrie, wieder arbeiten dürfen. Bleibt zu hoffen, dass man dann wenigstens allein oder zu zweit wieder zum Wandern raus darf. Man muss ja niemanden küssen....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

Sánchez geht davon aus, dass er eine neue Verlängerung des Alarmzustands bis zum 10. Mai beantragen muss.

Ministerpräsident Pedro Sánchezhat angedeutet, dass sie "die notwendigen Schritte" mit "großen Anstrengungen" unternehmen, aber dass "es wahrscheinlich notwendig sein wird", diesen Alarmzustand zu verlängern. "Wenn nicht, wäre es, weil sich die Dinge erheblich verbessert haben", sagte er.

Sánchez hält es für wahrscheinlich, dass er innerhalb von fünfzehn Tagen zum Kongress zurückkehren muss, um den Alarmzustand zu verlängern, weil "wir die Pandemie nicht beendet haben werden".

Bei seinem zweiten Auftritt in der Plenarsitzung des Kongresses hat Sánchez auf die Kritik reagiert, dass die Regierung alle fünfzehn Tage in das Unterhaus kommt, um das Dekret zu verlängern.

Sánchez erklärte, dass er nicht um ein einmonatiges Dekret bittet, weil dann "die Opposition sagt, ich möchte das Parlament überspringen." Ich komme lieber alle zwei Wochen. “

Er bestand darauf, dass er "überzeugt" sei, dass es eine neue Erweiterung geben wird, aber wenn es nicht so käme, dann, weil sich die Dinge erheblich verbessert haben. :o

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... MlSLP_v78M
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von LaGraja »

"Die Regierung wird mit der Deeskalation des Coronavirus-Einschlusses auf den Kanarischen Inseln beginnen. Dies ist in einem Arbeitsplan des Gesundheitsministeriums enthalten, zu dem OKDIARIO Zugang hatte. Es handelt sich um ein Dokument, das vorschlägt, die Kanarischen Inseln zu einer Art Pilotversuch zu machen, bevor Entscheidungen getroffen werden, die ganz Spanien und insbesondere die Halbinsel betreffen....
Der Beginn der Deeskalation auf den Kanarischen Inseln könnte nach den Plänen der Exekutive Mitte nächster Woche in Angriff genommen werden. Minderjährige, die die Erlaubnis haben, in Begleitung eines Erwachsenen spazieren zu gehen, und diejenigen, die Sport an der frischen Luft treiben wollen, können als erste mit dem normalen Gehen beginnen. Sie werden jedoch immer Schutzmasken tragen müssen.

https://diariodeavisos.elespanol.com/ca ... FZmY6mb8lo
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 02:46 ....
Der Beginn der Deeskalation auf den Kanarischen Inseln könnte nach den Plänen der Exekutive Mitte nächster Woche in Angriff genommen werden. Minderjährige, die die Erlaubnis haben, in Begleitung eines Erwachsenen spazieren zu gehen, und diejenigen, die Sport an der frischen Luft treiben wollen, können als erste mit dem normalen Gehen beginnen. Sie werden jedoch immer Schutzmasken tragen müssen.
Ein Hoffnungsschimmer am Firmament . :crying-yellow:
Aber wie kommt man an eine Schutzmaske????
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von nils.k »

Anke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:16 Aber wie kommt man an eine Schutzmaske????
Selber nähen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich das Material aussuchen kann. Hier oben ist nämlich eine Maske ziemlich sinnbefreit, weil einem sowieso niemand begegnet. Sollte es doch einmal dazu kommen, wird das am ehesten die Policia local sein. Für die hat man dann die Maske parat. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:20
Selber nähen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich das Material aussuchen kann. Hier oben ist nämlich eine Maske ziemlich sinnbefreit, weil einem sowieso niemand begegnet. Sollte es doch einmal dazu kommen, wird das am ehesten die Policia local sein. Für die hat man dann die Maske parat. :grin:
Meine Kinder haben vor einer Woche Masken für mich per Post abgeschickt. Ob die ankommen steht in den Sternen. :roll:
Selber nähen geht nicht. Ich kann nur stricken und häkeln!!!!! :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von nils.k »

Schau mal ins Internet. Da gibt es Masken, die Du nur falten musst. 😊
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von El Jardinero »

Anke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:41 Selber nähen geht nicht. Ich kann nur stricken und häkeln!!!!! :grin:
Häkeln ist ganz schlecht, aber man kann sich auch einen falten, wenn man nun so gar keinen hat:

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Ein kleiner Hoffnungsschimmer......

Beitrag von LasManchas »

Anke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:41 Selber nähen geht nicht. Ich kann nur stricken und häkeln!!!!! :grin:
So bissle selber nähen ist gar nicht schlecht, das kann jede Aldi oder Lidl Nähmaschine für 69.-€.
Oder gebraucht für 10 oder 20.-€
Wenn man genug Platz hat zum Abstellen, würde ich mir sowas immer holen.
Wenn du stricken kannst, dann kannst auch nähen :-)
Grüße Dietmar
PS: Ich nähe mir heute mal einen Mundschutz selbst, muß nur noch Material suchen, Unterhosengummi hab ich :grin:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Schnecke »

Auch wenn ich keine Nähmaschine hätte, könnte ich mir eine Maske nähen o. basteln,
obwohl ich alles andere als ein Handarbeitsgenie bin :lol:

Meiner Meinung nach sollte man zwischen die empfohlenen 2 Schichten ein Stück Plastikfolie
einfügen, damit es noch etwas besser in alle Richtungen schützt.
Lässt man seitlich etwas offen, kann man das Plastikteil auch wechseln (desinfizieren nicht vergessen).

Das bessere Material dafür sollen Staubsaugerbeutel sein :mrgreen:

Natürlich nach dem Tragen in "gefährlichen Bereichen" die Masken nur mit "spitzen Fingern"
abnehmen und desinfizieren (auskochen, Mikrowelle, evtl. Backofen ) und Hände gründlich
waschen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand Schutzmasken bei den Handwerkerutensilien - wir hatten
sogar eine FFP2 Maske in unserem Pajero - irgendwann mal in einem Baumarkt für Säge/Schleif-
oder ähnliche Arbeiten gekauft.

Was mir noch eingefallen ist:
die Viren sollen doch überwiegend über den Rachen in die Lunge gelangen und Alkohol
mögen die Viren wohl gar nicht .... :mrgreen:
Also würde nach "gefährlichen Begegnungen" doch mal mit einem Schnaps gurgeln nicht
schaden... vielleicht auch nur, um ein paar von vielen Viren den Garaus zu machen :lol:
Na dann Prost !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von El Jardinero »

Schnecke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:40 Meiner Meinung nach sollte man zwischen die empfohlenen 2 Schichten ein Stück Plastikfolie
einfügen, damit es noch etwas besser in alle Richtungen schützt.

Das ist aber ein Trugschluss, glaube ich.
Woher soll die eingeatmete Luft denn kommen, wenn nicht durch die Maske.
Macht man Plaste rein, zieht man die Luft außen herum.

Die selbstgebaute Maske kann Dich ja auch nicht schützen, nur andere werden vor Dir geschützt.
Wenn man ersteres will, braucht man eine mit Ventil (FFP2,FFP3)

Letzlich kann man sich auch ein doppelt geschlagenes Küchentuch vorbinden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von nils.k »

Je besser die Maske vor Viren schützt, desto schlechter kann man durch sie atmen. Und wenn sie vom Atem durchfeuchtet ist, hat auch die beste Maske keinen Schutzfaktor mehr.

Sport mit FFP2 -oder FFP3-Maske geht einfach nicht. Selbst beim Wandern würde sie schwer behindern.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Anke »

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt.
Habe eine Strickanleitung aus Baumwollgarn gefunden. Mache mich gleich an die "Arbeit". :thumbsup:

Dass das Teil nicht vor Ansteckung schützt, ist mir klar.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 13:15
Dass das Teil nicht vor Ansteckung schützt, ist mir klar.
Ich denke mal ein wenig schützt dich diese Maske auf jeden Fall .
Jede Barriere hilft das Risiko zu verringern ... :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:40 Meiner Meinung nach sollte man zwischen die empfohlenen 2 Schichten ein Stück Plastikfolie
einfügen, damit es noch etwas besser in alle Richtungen schützt.

Also würde nach "gefährlichen Begegnungen" doch mal mit einem Schnaps gurgeln nicht
schaden... vielleicht auch nur, um ein paar von vielen Viren den Garaus zu machen :lol:
Na dann Prost !
Also bitte- Plastikfolie? Warum ziehst du dir nicht gleich eine Plastiktüte über den Kopf? Das wäre ein 100%iger Schutz. :enfermera:

Und deinen Tip, mit Schnaps zu gurgeln, hast du wohl auch nicht ernst gemeint, oder? Vor dem Virus schützt nur die Einhaltung der Quarantäne, Abstand, häufiges Händewaschen (ich wasche mir auch immer das Gesicht, wenn ich von draußen komme)und desinfizieren. 100%iger Schutz ist aber, wie überall, nicht möglich.

Es sollte inzwischen auch bekannt sein, dass die gängigen Masken incl. der "OP-Masken" nicht vor eigener Ansteckung schützen. Die Viren sind derartig klein, die kommen auch durch den Pollenfilter in deinem Auto. Es soll lediglich verhindert werden, dass das Aerosol bzw. die Tröpfchen, die du beim Husten und Niesen ausstößt, allzu weit verbreitet werden. Also sozusagen gebremster Schaum.

Aber natürlich darfst du mit deiner Alkohol-Prophylaxe gerne weiterhin deinen Hausarrest-Blues behandeln. Mir hilft auch z.B. ein Tamanca Barrica sehr gut. :sekt:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Anke
Bitte nach Gelingen ein Foto hier posten. 8-) Wie wäre es mit einem Gecko-oder Hibiskusmotiv? Oder Hund, Katze... :dog: je nach Gusto.
Vielleicht wird der Schutz durch auswechselbares Küchenrollenblatt hinten erhöht.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Schnecke »

Ich dachte eigentlich, dass klar sein sollte, wenn man ein Stück Plastikfolie in eine selbstgemachte
Maske einlegt, dass diese Maske größer sein muss, damit eine Luftzirkulation gewährleistet ist und
dass solches auch nur für "gefährdete Bereiche" wie z.B. im ÖVP für einen begrenzten Zeitraum
sein sollte.
Die Idee von einem Stück Plastikfolie stammt übrigens nicht von mir, ich fand die Idee aber nicht
abwegig bei richtiger Anwendung.
Plastiktüte über den Kopf ist tatsächlich ein schlechter Scherz - aber eine "Ganz-Gesichtsmaske"
mittels eines halbierten Wasserkanisters habe ich schon als Foto gesehen. :lol:

Wer kommt auf die Idee mit einer Maske Sport "allein im weiten Rund" zu machen ... ? :o

Auf die Idee mit dem Gurgeln mit Alkohol (und natürlich Ausspucken!) bin ich gekommen, weil
einer der Experten mal erwähnte, dass man bei Infizierten aber noch symptomfreien Patienten
massenweise Viren im Rachenraum festgestellt habe und bei schwer Lungenkranken
manchmal keine oder nur kaum noch Viren feststellen konnte - kein Wunder, wenn die Viren dann
eben schon runter in die Lunge gewandert waren.

Das wird sicher nicht immer so sein, aber mein, ich gebe zu, vielleicht etwas lustiger Gedanke,
viele Viren im Rachen mit "Hochprozentigem" etwas zu reduzieren - könnte eine Infektion vielleicht
weniger heftig werden lassen und dem Körper etwas mehr Zeit geben, Antikörper zu bilden.
Ok, würde ich auch nur prophylaktisch machen, wenn ich mich zwangsläufig zwischen hustenden u.
schnupfenden Menschen hätte aufhalten müssen.

Vorhin hat der Viren-Pabst Christian Drosten ganz klar gesagt, dass Gesichtsschutzmasken einen gewissen
Schutz bieten, und eingeräumt, dass er somit seine ursprüngliche verneinende Meinung dazu nach
"neueren Erkenntnissen" revidiert.

Na, da habe ich wohl schon am 5.2.20 in meinem Post zum "Gomera-Corona-Fall" hellseherische Fähigkeiten
gehabt, obwohl es eigentlich nur logisch ist, aber vielleicht können manche Virologen nur virologisch aber
nicht logisch denken. :lol:
Na ja, scheinbar bin ich nicht der/die Einzige mit hellseherischen Fähigkeiten, wenn ich lese, dass jemand zu
wissen glaubt, dass mein Auto einen Pollenfilter hat :o und dann auch noch mehr über das Corona-Virus
zu wissen glaubt, als die Virologen, die sich selbst noch nicht über alle die Ansteckungsmöglichkeiten
einig sind, wie man vorhin wieder hören konnte. :crazy:

Ja, Ihr könnt mich ruhig belächeln...
Ich kann nur lachen, wenn ich von diversen Verhaltensregeln lese, wie z.B. nur 1 Person darf einkaufen,
sitzen aus bestimmten Gründen doch 2 Menschen aus einem Haushalt in einem Auto, dann muss einer
hinten sitzen oder Familien dürfen mit ihren Kindern nicht an die frische Luft, sondern werden für viele
Wochen eingesperrt (hat ja nicht jeder einen Garten).
Ja, und besonders witzig finde ich, wenn A.Laschet seinen Gesichtsschutz unterhalb der Nase enden lässt
und sich der Gesundheits-Spahn mit Bouffier und Minister-Kollegen u.Presseleuten zu zehnt (10 Leute)
in einen Aufzug quetschen... :thumbdown:

Habe gerade fogenden Artikel von Wolfram Weimer gelesen...
wer kennt schon die Wahrheit ? Nichts ist so wie es scheint...

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 11861.html
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

Schnecke hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 01:38 Na, da habe ich wohl schon am 5.2.20 in meinem Post zum "Gomera-Corona-Fall" hellseherische Fähigkeiten gehabt, obwohl es eigentlich nur logisch ist, aber vielleicht können manche Virologen nur virologisch aber nicht logisch denken. :lol:
Na ja, scheinbar bin ich nicht der/die Einzige mit hellseherischen Fähigkeiten, wenn ich lese, dass jemand zu wissen glaubt, dass mein Auto einen Pollenfilter hat :o und dann auch noch mehr über das Corona-Virus zu wissen glaubt, als die Virologen, die sich selbst noch nicht über alle die Ansteckungsmöglichkeiten einig sind, wie man vorhin wieder hören konnte. :crazy:
Ja, Ihr könnt mich ruhig belächeln...
OK, machen wir. :lol:

Natürlich weiß niemand, ob dein Auto einen Pollenfilter hat. Und wenn, wäre er nicht der einzige Pollenfilter, den das Virus überwindet. Gemeint war die allgemeine Aussage, dass das Virus sowohl Pollenfilter (die erheblich feiner sind als normale Gesichtsmasken) als auch die textilen Alltagsmasken nicht respektiert, sondern sich einfach durchwurschtelt. Das wird es auch weiterhin tun, auch wenn Herr Drosten, bisher relativ einsam, ihnen einen "gewissen" Schutz zuspricht. Der breite wissenschaftliche Konsens ist bisher (!), dass der Hauptzweck dieser Masken der Schutz der Anderen ist, und das ist ja auch in Ordnung.
Worauf du dich beziehst, wenn du sagst, dass ich (ich bin wohl mit "jemand" gemeint) " auch noch mehr über das Corona-Virus zu wissen glaub(e), als die Virologen", ist mir unklar. Du zweifelst doch deren logische Fähigkeiten an.
Vielleicht hilft es, wenn du dich nicht ständig angegriffen fühlst. Dann wirst du auch nicht mehr belächelt. :crying-yellow:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten