Schach-Ecke

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

Ich nehme an, hier hat's den einen oder anderen Schachspieler.

Zwar war ich in meinen jüngeren Jahren mal etwas ambitioniert, aber nie allzu gut :) ja mei... un des is au scho a Weile her... Trotzdem schaue ich hier und da mal zwei Spielern gern über die Schulter, z.B. im Aeropuerto im Wartebereich an den Gates, you know... ;)

Alla. Ich eröffne also gleich mal mit einer kleinen Schachaufgabe:
chessss.PNG
Matt in 3 Zügen.

Viel Spass!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von NiederBayer »

Jetzt wäre noch die große Preisfrage: wer ist denn am Zug?
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

Tanausú hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 14:00 Matt in 3 Zügen.
:grin: schwarz beginnt, sorry
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von El Jardinero »

Also, das ist das erste Mal in 40 Jahren, wo ich wieder über eine Schachaufgabe nachgedacht habe.
Weil es nur 3 Figuren sind.
Und immer komme ich nicht dazu, im 3. Zug matt zu setzen, weil.....

Das Problem ist, dass man den weißen König ja dazu bringen muss, sich zu bewegen, aber nicht dahin, wo er dann diagonal abhauen kann.

Deshalb ist es falsch, z.B. den schwarzen König einfach erst mal wegzuziehen.
Der weiße König kann, lässt man den schwarzen König da stehen, ja erst mal nur nach links oder rechts.
Also den Turm irgendwo auf die waagerechte Reihe, dann kann der weiße König nur links oder rechts.
Sagen wir D-1. Dann mit dem Turm auf C-7 die Bewegungsfreiheit begrenzen und der schwarze König muss zurück euf E-1.

Und dann isser mit Turm auf C-1 matt.

So, das reicht jetzt für die nächsten 40 Jahre ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Voilá. :grin:

Und schön nachvollziehbar erklärt:
El Jardinero hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 08:24 Der weiße König kann, lässt man den schwarzen König da stehen, ja erst mal nur nach links oder rechts.
...ist die entscheidende Erkenntnis. Oder auch: alle Macht dem schwarzen Turm!

1. Zug Schwarz: komplett egal, was der Turm macht, Hauptsache der schwarze König bleibt wo er ist
1. Zug Weiss: König kann also nur entweder auf d1 oder f1
2. Zug Schwarz: ist entscheidend: wenn der weisse König auf d1, dann geht der schwarze Turm auf die c-Linie; wenn der weisse König auf f1, geht der schwarze Turm entsprechend auf die g-Linie.
2. Zug Weiss: der König muss also zurück auf e1
3. Zug Schwarz: jetzt den Turm auf die 1-Reihe
3. Zug Weiss: Matt
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

Next Level :grin:

Matt in 2 Zügen! Ziehe für Weiß mit den bestmöglichen Zügen:
https://netschach.de/Partie/e95 (interaktiv)

;) Wer liefert hier als erstes die Lösung?.. (bin auch noch am tüfteln)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

Tanausú hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 09:19 Wer liefert hier als erstes die Lösung?.. (bin auch noch am tüfteln)
Ups. Hab grad erst gesehen, wer sich dort anmeldet, kann die Lösungen einsehen... :-P Aber naja, dann nimmt man sich halt selber den Spass. ;)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Schach-Ecke

Beitrag von Tanausú »

Des hier is auch sehr schön:

"Der schwarze Turm, als Beschützer seines Königs, ist das Problem...
die sogenannte römische Lenkung ist das gesuchte Manöver"...

:grin:

https://netschach.de/Partie/e161A
Bildschirmfoto 2020-10-03 um 01.28.14.png

Matt in 3 Zügen, weiss beginnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten