Radio Days

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Radio Days

Beitrag von Penelope »

Für alle Radionostalgiker, Amateurfunker und DX-er: seit April sendet ein "Museumsradio" aus Bad Ischl im Salzkammergut auf Mittelwelle 1476 kHz. :listening:

:text-link:
https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... m1476.html
https://www.plattenkiste.radio/

Sollte es auf La Palma mit dem Emfang der Mittelwellenfrequenz nicht so klappen :-P oder ihr den Mittelwelleknopf am Radio nicht finden ;) (oder vielleicht gar kein Radio besitzen :mrgreen: ), ist das Programm auch über Internet empfangbar.
https://www.plattenkiste.net/

Es gibt sogar ein Wunschkonzert! wunsch@plattenkiste@radio
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Radio Days

Beitrag von schello »

Danke :thumbsup:
Als Oldies Fan ein guter Tipp.
Der Empfang auf der Mittelwellenfrequenz düfte auf La Palma nicht möglich sein, dafür ist die Sendeleistung zu gering.
Dicht bei Braunschweig steht die Sendeanlage vom Deutschlandfunk, der pustete auch mal 600.000 Watt In die Luft.
Bevorzugt Richtung Osten, auf La Palma meist nur Abends und Nachts mit Glück zu empfangen gewesen.
Da hat sich in letzter Zeit viel geändert. Es hat sich alles auf UKW und Internet verlagert. Mittelwelle tot, Kurzwelle auch fast..
Dafür hat man bei gutem Internet bessere Klangqualität gegenüber Kurz- und Mittelwelle.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Radio Days

Beitrag von nils.k »

Ich wäre ja schon hochzufrieden, wenn ich hier das Zeitzeichensignal vom Langwellensender DCF77 aus Mainflingen empfangen könnte. Doch bei 3000 km Entfernung klappt das leider nicht. :roll:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Radio Days

Beitrag von schello »

Nils: Das Thema hatten wir schon mal im alten Forum, meine ich.
Wir mussten uns vor 3 Jahren eine neue Reisefunkuhr mit Projektion an die Decke kaufen, weil der Vorgänger nach vielen Jahren hinüber war. Die alte Uhr hat auf LP nix empfangen, die neue funktioniert problemlos . Man muss nur die Zeitzone um die 1 Stunde ändern. Es muss wohl mehrere Zeitsignal Sender geben und die Uhr Mehrfrequenzfähig sein.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Radio Days

Beitrag von nils.k »

Ja, die gibt es. Für uns kommt noch der Sender TDF in Allouis , Frankreich, in Frage. Der sendet auf 162 kHz und das können meine Geräte nicht empfangen.

Es werden weltweit mmer weniger Sender.
Zukünftig wird es die Zeitsteuerung wohl nur noch über das Internet geben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Radio Days

Beitrag von Penelope »

übrigens versendet das Museumsradio auch QSL-Karten, wenn man ihnen einen Empfangsberiicht zukommen lässt.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Radio Days

Beitrag von El Jardinero »

Mein Gott, QSL Karten, dass erinnert mich an CB-Funk aus den 70er.
Das waren Zeiten. Hatte ich extra ein Postfach, weil unser Straßenname war zum Durchsagen einfach zu sprerrig und Postbox klang auch viel cooler ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten