Meine Seele hat es eilig.

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von El Jardinero »

Geht es Richtung Ruhestand, macht man sich ja so den einen oder anderen Gedanken, den man sich vor 20 Jahren nie gemcht hätte.
Gerade im Hinblick auf angesammelte Posten, ob in Beruf oder Freizeit, empfehle ich folgenden Text.
Wohl dem, dem dieser Text nichts sagt, dem die beschriebenen Situationen völlig fremd sind.
Ich glaube aber, es ist die Minderheit..
Meine Seele hat es eilig. ( von Mario de Andrade - San Paolo 1893-1945 )
 
Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt,  dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten isst sie mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig sind, begann es,  sie wirklich zu genießen.
Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen,  bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen , die ungeachtet ihres  Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.
Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene  Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.
Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süssigkeiten in der Packung. 
 
Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind. 
Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden. 
Die  sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen. 
Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten. 
Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren. 
Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.
 
Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden. 
Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits  gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen  Lieben und meinem Gewissen.
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von Anke »

Was für kluge Worte! :thumbsup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 09:39 Geht es Richtung Ruhestand, macht man sich ja so den einen oder anderen Gedanken, den man sich vor 20 Jahren nie gemcht hätte.
Ja, es gibt ein Leben vor dem Tod !
Das beginnt spätestens dann, wenn wir alle beruflichen Pflichten hinter uns gelassen haben. :-)

Es sind wahrlich kluge Worte und Ratschläge , die dem Herrn Mario de Andrade im Hinblick auf den Ruhestand eingefallen sind. Sicher sind alle diese Ziele erstrebenswert.
Möge es uns gelingen, denn aus Erfahrung weiss ich:

Auch Alter schützt vor Torheit nicht. :-)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von Palmaregi »

Den Text kannte ich schon und schätze ihn sehr.
Bedenkt man, welches Alter der Autor erreicht hat (52 Jahre nur) - finde ich man sollte den Text nicht "nur" in Richtung Ruhestand ansehen.
Eher allgemein, ab dem Alter von etwa 50 Jahren fangen doch einige Menschen an, sich mehr Gedanken über "Gott und die Welt" zu machen, wie auch immer....sich auf Wesentliches zu besinnen. :crying-yellow:

Geht natürlich auch so:

Bitte nicht einrosten - eher ausrasten :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von El Jardinero »

Ich sehe das auch nicht nur zum Ruhestand, weil es bei uns nun mal grade soweit ist, es kann auch mit 40 schon soweit sein, wenn man da schon 20 Jahre in irgendwelchen Tretmülen sich abgearbeitet hat.
Den besten Satz im ganzen Text finde ich übrigens:
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Meine Seele hat es (nicht) eilig.

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Jeden Samstag mache ich meine „Seelenwanderung“.
Es ist der immer gleiche Weg, zuerst entlang der Weinberge, dann hinunter ins Tal, dann hinauf zur höchsten Gemeinde über dem Remstal, mit traumhaftem Fernblick. Obwohl schon „tausendmal“ gegangen, empfinde ich diesen Weg nie als eintönig. Die Stimmung, je nach Jahreszeit und Witterung, ist immer wieder neu.
Vorgestern, beim Blick zurück, entdeckte ich feuchte Fußspuren auf dem Asphalt. Es dauerte einen Sekundenbruchteil bis mir bewusst wurde, daß es meine Spuren sind. Meine Vergangenheit. - So schnell entschwindet das Jetzt in die Vergangenheit. Ich schaute auf den Weg vor mir: Meine Zukunft. Mein Lebensweg ?
Wie weit der Weg sein wird, ich weiss es nicht. Wie lange ich noch gehen werde, ich weiss es nicht.
Ich gehe diesen Weg ohne zu fragen. Einfach, weil Stehenbleiben keine Option wäre.
Mir fiel ein, daß mir auf diesem Weg eines Tages der Tod entgegen kommen wird.
Ich werde ihn freudig in die Arme schliessen, dachte ich.
Bei dieser Vorstellung überkam mich Heiterkeit.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Meine Seele hat es eilig.

Beitrag von Palmaregi »

"Geht jeden Tag allein spazieren, und denkt darüber nach, was es bedeutet, lebendig zu sein, zu gehen, zu sehen und zu hören, zu atmen. Es ist keine Übung, es ist nichts, das ihr wie eine Affirmation zu glauben versuchen sollt, es ist etwas, das für euer gesamtes Denken und Handeln real und zentral ist.
Wenn ihr wüßtet, daß ihr morgen sterben würdet: Was würdet ihr heute tun? Und warum zum Teufel tut ihr es nicht?"

Jed Mckenna
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten