Erste Single

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Hola - La Palma- Foristen!

Ich belebe dieses Thema noch einmal. Es sind so viele neue Teilnehmer dazu gekommen.
Ich finde es schlicht witzig, was teilweise bei diesem Thema hervorkommt...

Also, fasst euch ein Herz und gesteht!
Welche Platte war eure erste Single? :banana-guitar: :violin: :rockout: :listening: :bluesbrother:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Zum ersten Mal Single ?

Jaaa, das war eine herrliche Zeit... So ganz ohne Beziehungsstress :-)
Benutzeravatar
Tazacorta
Guanche
Guanche
Beiträge: 30
Registriert: Do 4. Apr 2019, 11:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Tazacorta »

Meiner erste Single war "My little Lady" von den Tremelos. Lang lang ist es her :lol:
In den 70ern wurde ich dann zum absoluten "The Sweet" Fan. Glitter-Rock, das waren noch Zeiten :thumbup:
Carpe Diem :thumbsup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Santo Domingo

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Dann berichte ich auch mal (etwas verschämt) von meiner ersten Single-Schallplatte.

Ich durfte zum ersten mal mit einem Freund Urlaub auf dem Campingplatz machen. Warum meine Eltern das erlaubten - ich war erst 13 - ist mir immer noch ein Rätsel. Der Vater meines Freundes fuhr uns mit dem Auto zum Bodensee.
Auf dem Campingplatz baute er das Steilwandzelt für uns auf. Nach getaner Arbeit besoff er sich sinnlos, schlief seinen Rausch aus und reiste am nächsten Tag wieder ab. Richard und ich waren auf uns allein gestellt. Richard verbrachte den ganzen Tag am Wasser, um Ausschau nach Mädchen zu halten. Ich war unternehmungslustig und fuhr mit dem Bus in die nächste Stadt.
Was ich nicht bedachte, irgendwann abends fuhr der letzte Bus zurück und danach war Funkstille bis zum nächsten Morgen. Viel zu spät bemerkte ich meinen Leichtsinn. Der letzte Bus war weg und ich musste mir die Nacht in Lindau um die Ohren schlagen. Ich lief endlos durch dunkle Gassen, fand so etwas wie ein provinzielles Rotlichtviertel und schliesslich den Versammlungsraum einer charismatischen Sekte. Der Hallelujah-Gesang, die tränenüberströmten, öffentlichen Beichten, das Handauflegen, all das übte einen seltsamen Sog auf meine jugendliche Seele aus.
Im Freien war es empfindlich kalt geworden und ich hatte, in jugendlichem Leichtsinn, natürlich nichts Wärmendes dabei. Schliesslich fand ich die einzige Kneipe, die wohl keine Sperrkunde kannte. Drinnen lief endlos ein Schlager in der Jukebox rauf und runter. Der sollte zum Ohrwurm werden. Aus heutiger Sicht ist der Song entsetzlich kitschig, aber damals, in dieser Nacht, entsprach er meinem kindlich-jugendlichen Lebensgefühl:

https://www.youtube.com/watch?v=Bij0Q6AjpnM

Als ich wieder daheim war, kaufte ich mir tatsächlich diese Platte. Es war, soweit ich mich entsinnen kann, meine erste Single.

Damals wusste ich noch nicht, daß Santo Domingo der Verwaltungssitz von Villa de Garafía auf La Palma ist. ;)
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 63
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Erste Single

Beitrag von Juan Enrico »

Hola "Pagurus",
da täuscht Du Dich aber gewaltig! Bei Wanda Jackson`s "Santo Domingo" wird die gleichnamige Hauptstadt der Dominikanischen Republik besungen und nicht "unser" Santa Domingo(Garafia)! Ist aber trotzdem schön.
Saludos Juan
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

@ Pagurus:

Na also. Geht doch! :thumbup:


Wenn auch etwas :oops: , "beschämt" - genau das finde ich so reizvoll an diesem Thread. Wenn du mal schaust, was sonst noch alles genannt wurde, bist du schon fast Avantgarde! :mrgreen:

Aber im Ernst, eine schöne Geschichte. Und ich musste erst etwas "wikieren", um herauszubekommen, dass das tatsächlich dieselbe Wanda Jackson war, die das tolle "Lets have a party" herausgehauen hat!
Die hat damals für ihre deutschen Fans ab und zu deutsche Songs gemacht, und du kamst mit deinen jungen Jahren in den Genuss derselben.....
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Lee »

Ich war auch erstaunt, dass es die Wanda Jackson ist....ich bin großer "Funnel of Love" Fan.

Mit solch schöner Hintergrundgeschichte zu meiner ersten Single kann ich allerdings nicht aufwarten. Meine erste Single war, wenn ich mich richtig erinnere Suzi Quattro´s "Can the Can"
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Ja Suzi Quatro! Der Bass war größer als sie selbst.... :banana-guitar:

Und "DISCO" - Licht aus, Spot an ! Ilja Richter fand ich damals ganz schlimm, hat sich später zum Schauspieler gemausert.
Aber Disco war damals die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, wo man mal was zu sehen bekam!

Ein paar Schlager waren auch immer dabei, aber es gab auch diese ganzen Teenibands (Bay City Rollers, Sweet, Slade usw.)

Und ab und zu für mich auch absolute Highlights: Jimi Hendrix "Johnny B. Goode" Live und auch Bob Dylans" Hurricane "
gezeigt in zwei Teilen. In einer Sendung die ersten 4 Minuten, einen Monat (!) später in der nächsten Sendung die nächsten Minuten. Dass muss man sich heutzutage vorstellen! Heute gibt es soviel zu sehen, dass man nicht nachkommt....

Aber ich bin DISCO ehrlich dankbar für die Entdeckung meiner "Musikhelden" - denen ich auch heute noch treu bin mas o menos.... :listening:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:37 ... und auch Bob Dylans" Hurricane "
gezeigt in zwei Teilen. In einer Sendung die ersten 4 Minuten, einen Monat (!) später in der nächsten Sendung die nächsten Minuten. Dass muss man sich heutzutage vorstellen!
Bob Dylan ! Das war das große Idol meiner frühen Jugend.
Hier, in D gab es kaum Möglichkeiten seinem Genuschele zu lauschen. Auch war mein Englisch viel zu schlecht um seine Texte restlos zu verstehen. Aber ich hatte immer das diffuse Gefühl , daß er etwas „Tiefgründiges, Bedeutendes“ singt:
Hey Mister Tambourine Man, play a song for me
I'm not sleepy and there ain't no place I'm goin' to
...“
Im Radio konnte ich auf Mittelwelle den Sender AFN (American Forces Network) in lausiger Qualität empfangen.
Mit viel Geduld und Glück fand man unter all dem Flusskies, der gesendet wurde, auch mal ein hörbares Goldklümpchen, einen Bob Dylan-Song.
Aber bei dem, meist vergeblichen, Lauern auf Dylan entdeckte ich eine andere Sendung, welche mit bildungsbeflissenem Ansatz, für die in Europa sationierten G.I.'s gesendet wurde: Adventures in Good Music ,
mit dem „theme song“ Beethoven's "Pathétique" .
Für mich war diese Musik Neuland, aber sie berührte mich seltsam. So lernte ich unsere Klassiker in amerikanischem Slang kennen: „Dschousef Heiidn, Mouzart, and of course Dschouhän Sebästiän Baaach“.
Meine weitere musikalische Entwicklung kann man sich denken ... :lol:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Penelope »

1967, "puppet on a string" von Sandy Shaw.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Erste Single

Beitrag von Anke »

@Pagurus

Irgendwie erinnert mich deine Beschreibung gewaltig an meine jugendlichen Radio-Exesse. :grin:
Und das zum großen Ärger meiner Mutter, welche diese Musik stets als Hottentotten-Musik bezeichnete!
Dann machte sie auch noch den größten Fehler den man machen kann: ich wurde mit 13 (!) in Verdis "Troubadour" geschleppt!!
Die sogenannte "erste Musik" war jedenfalls erstmal ein No-Go.
Das hat sich allerdings nach einigen Jahren grundlegend geändert. Durch einen befreundeten Flötisten wurde ich in die Klassik eingeführt und bin ihm heute noch dankbar dafür.
Irgendwann begann ich dann sonntags Vormittag Klassik zu hören, was ich bis heute noch praktiziere.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:15
Die sogenannte "ernste Musik" war jedenfalls erstmal ein No-Go.
Das hat sich allerdings nach einigen Jahren grundlegend geändert. Durch einen befreundeten Flötisten wurde ich in die Klassik eingeführt und bin ihm heute noch dankbar dafür.
Irgendwann begann ich dann sonntags Vormittag Klassik zu hören, was ich bis heute noch praktiziere.
Diese Musik flutscht nicht so schmeichelnd, schon beim ersten Höhren, ins Ohr.
Es dauerte lange bis ich einen Zugang dazu gefunden hatte. Man muß buchstäblich „Hörarbeit“ leisten.
Aber irgendwann wird die Arbeit zum Genuss.
Ich weiss nicht mehr wie oft ich die Matthäus-Passion schon gehört habe. Aber langweilig wird sie nie.
Immer wieder entdecke ich neue Klang-Ebenen.
Aber das führt jetzt weit von Palmaregi's ursprünglichem Thema weg.
Ich will mir keinen Rüffel wegen :violin: einhandeln. ;)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Also von mir wird ein Rüffel ganz sicher nicht kommen. Ich finde es sehr interessant, was ihr schreibt über die Hinwendung zur Klassik. Ich sehe das auch so, Klassik (sicher nicht alles) muss erklärt werden. Wenn dann aber niemand da ist.... :confusion-waiting: kann es sehr dauern mit :crying-yellow:

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Casette(!) mit Klaviermusik von Chopin, die fand ich toll, sehr entspannend, ja tatsächlich Sonntagmorgen-Musik. Warum nicht, anstelle von Velvet Undergrounds "Sunday morning"...

Aber zu Bach, Beethoven usw. hatte ich nie Zugang. Man blickt als Laie nicht durch bei den durchnummerierten Stücken, den Etüden, den Op. nr. 5, Op. nr. 135 wasweissich . Was ist eigentlich Mehrzahl von Opus? Opi ? :mrgreen:
Sorry....

Dylan war auch mein Held ab 1975. Wie gesagt, bei DISCO lief der Film mit "Hurrricane", hat mich umgehauen. Ich kaufte die Platte "Desire" mit dem Stück und war hin und weg. Es lag ein Textblatt bei, mit dem ich sehr viel lernte, obwohl ich Englisch im ABI hatte. Dylan war einfach interessanter! Allein durch die Beschäftigung mit dem Text von "Hurricane" habe ich tausend mal mehr gelernt über amerikanische Kultur und Rassismus als überall anders ( schon gar nicht in der Schule).

Auch schön zu lesen eure (bei mir nächtlichen) Radioausflüge. Ich bekam BFBS und AFN problemlos auf einem weissen Schleiflackradio, das nie kaputt ging. Und Highlight ich glaube ab 2 Uhr nachts: Radio Caroline, der Piratensender aus der
Nordsee, der immer rumfahren musste, damit das Schiff nicht erwischt wurde. So kam ich in Kontakt mit viel Musik, die ich bis dahin nicht kannte. Gute Zeit! :sekt:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Erste Single

Beitrag von Wanderbär »

Palmaregi hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 22:51 Was ist eigentlich Mehrzahl von Opus? Opi ? :mrgreen:
Der Plural von Opus lautet Opera.

Das Wort opus (deutsch: Werk) gehört zur gleichen Variante der konsonantischen Deklination (Neutra auf -us) wie z.B. tempus (Zeit) oder corpus (Körper).
Die Genitive dieser Wörter lauten operis, temporis, corporis.

Frag mich aber bitte nicht mehr - mein Lateinunterricht liegt schon etliche Jahrzehnte zurück!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Das Thema ist so klasse!
@DüsselDorfer
Ich habe kurz überlegt, ob ich das hier zugeben kann, aber du machst mir Mut. Ja du bist der Türöffner. Ja genau, meine 1.Single, auf meinem roten Kofferplattenspieler, war auch "Mama"(du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen) von Heintje. Das habe ich nicht nur gehört, sondern sehr laut mitgesungen und jedes Mal geweint. Meine Eltern forderten entnervt, das nur bei geschlossener Zimmertür zu tun.
Fast nahtlos ging es dann mit Chris Roberts (Du kannst nicht immer 17 sein) weiter. Das ich auch als Duett anging.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Kann ich mir irgendwie vorstellen, du mit Heintje und Chris Roberts im Duett!

Mit Haarbürste als Mikro oder Federballschläger als Gitarre? :rolling:


PS. Letzteres hab ich gemacht.... :shock:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Erste Single

Beitrag von Palmaregi »

Ich finde das Thema auch weiterhin klasse, obwohl es meine Idee war :oops:

Fände ich toll, wenn sich noch andere "outen" würden wie Isa. Nur Mut!

Schlimmer geht immer! :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Erste Single

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich glaube es war eine Rundbürste(in der die Haare beim Fönen immer so einschmolzen). Ja da war die Freizeit noch echt kreativ und bewegt(ohne Daddelkiste). Schöne Erinnerungen.
Ja bitte noch mehr Singlestorys!
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Tanausú »

Hehe, grad erst entdeckt... Toller Thread hier! :thumbsup:



:mrgreen: Die Nummer schlug damals in meinen präpubertären (Radio-)Kosmos ein wie ein Meteorit;

hab 2 Monate darauf gespart,.. :lol: es mir bis dahin aber ca. 3x wöchentlich beim lokalen Radio-Hifi-Fachgeschäft mit kleiner Plattenabteilung an der Hifi-Theke (oder wie das damals hiess) über Kopfhörer reingezogen... :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erste Single

Beitrag von Lee »

Sweet waren meine erste richtige Lieblingsband als Teenie und ihre ersten Singles habe ich mir alle gekauft. Und ich kann diese Songs immer noch ganz gut leiden obwohl sie sich natürlich nicht unter meinen späteren Favs eingeordnet haben.

Leider habe ich meine alte Singlesammlung später mal an einem Hochsommertag auf der hinteren Ablagefläche meines ersten Autos vergessen......das hat keine überlebt. :gruebel:
Antworten