Canarische Folklore

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Canarische Folklore

Beitrag von schello »

Wir sind 1994 zum 1. Mal auf La Palma gelandet - nicht ahnend dass daraus eine Dauerliebe wird und uns seither im Schnitt 1-2x im Jahr auf die Insel treibt. Der erste Aufenthalt war im Hotel Sol La Palma, dort trat damals schon jeden Freitag die Gruppe Cumbre Nueva auf, die uns die ganzen weiteren Jahre immer wieder begeistert hat. Manchmal hat es nicht geklappt die Gruppe zu erleben aber meistens. 2017 und dieses Jahr im Mai war es so, dass sich das Hotel von der Promenade her abgeschottet hat und man nur über die Autozufahrt und dem Haupteingang hinein kam.
Da wir nicht im Ort wohnten, kamen wir mit Auto. Leider ist der Parkplatz vor dem Hotel gesperrt man darf nur noch zum Aussteigen halten. Da die gesamte Zufahrt zum Hotel abends komplett zugeparkt ist, muss man dann etliche 100m im Dunkeln durch die Gegend laufen.
Ist bekannt, ob die Gruppe oder eine andere, dort noch auftritt?
Dann würden wir nochmal einen Versuch starten, denn als wir letztes Mal nachfragten, Gäste von außerhalb sind willkommen da sie den einen oder anderen Drink bestellen.
Es ist für 14 bis 21 tägige Urlaube meist Glücksache, wenn man mal einen öffentlichen Auftritt einer Folkloregruppe mitbekommt.
Gruß
Schello
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Palmaregi »

Hola Schello, ich mag die kanarischen Folkloretruppen auch sehr. Meistens gerate ich durch Zufall an einen Auftritt, wenn mal wieder ein Fest ist, von dem ich nicht wußte und wo eine Gruppe spielt.
Ich habe schon schöne Sachen gesehen, ganz spontan. Grupos mit ca. 10 Gitarristen, Cajon, viele Sänger machen ordentlich Stimmung.

Cumbre Nueva habe ich noch nicht gesehen, sie traten aber im Programm der Bajada am 28.8. 18 in El Paso auf.

Ich sehe regelmässig bei "La Palma 24 Journal" nach, dort sind die meistens Veranstaltungen aufgeführt.
Dadurch habe ich schon sehr viele Tipps wahrgenommen. Auch die Folklorebands sind dort vertreten neben allen anderen Musikstilen auch.

Ich habe in einer Libreria ein Buch in deutscher Sprache gesehen über die Folklore der Kanaren. Sehr informativ mit vielen Texten, diese allerdings nicht übersetzt.

Beste Grüsse
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von schello »

Hola Palmaregi,
Mitte November geht es wieder los.
La Palma Journal 24 ist bekannt und auch die kostenlosen Blättchen Disfruta und Occasion helfen weiter.
Mal sehen was so geboten ist.
Gruß aus Niedersachsen,
Schello
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Tanausú »



:heartbeating: . :rockout: :heartbeating:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Tanausú »



:heartbeating: . :banana-guitar: :heartbeating:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Anke »



Am 30.3.2020 begingen die Los Arrieros ihr 50-jähriges Bestehen. Leider sind alle Jubiläums-Veranstaltungen wegen Corona
ausgefallen.
Das Video weist leider nicht die beste "optische Qualität" auf .....aber es ist eines meiner "Lieblingslieder".
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von schello »

Ist das schön dass dieses Thema mal wieder hier auftaucht :number1:
Die Gruppe Cumbre Nueva kennen wir seit unserem ersten Besuch 1994. Sie traten Freitags im Hotel SOL auf.
Die Musik hat uns sehr gefallen und wir haben seither versucht bei jedem Urlaub diese Folklore live zu hören .
Von Cumbre Nueva habe ich einige selber gedrehte Videos, eines davon schön bearbeitet, habe ich der Gruppe Ende der 90er, für ihr Archiv geschenkt. Da wir seither bis auf wenige Ausnahmen mindestens 1x auf de Insel sind, hat sich da schon einiges musikalisches angesammelt.
Leider haben wir in den letzten 2-3 Jahren keine Veranstaltung mitbekommen und es währe schön wenn hier ab und zu ein Hinweis erscheinen könnte, wann und wo wieder Auftritte stattfinden. Das Eßkastanienfest in El Paso war oft eine sichere Adresse.
Danke für die Videos an Anke und Tanausu :clap:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich bin echt nicht der Folkloretyp. Außer auf La Palma. :-P Da schleiche ich mich gern zu diesen Abenden ins Sol. Ja das passt da einfach und ist richtig schön!
Fühlte mich durch die Videos auf die Insel gebeamt. Danke Anke und Tanausu.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Tanausú »

:huhu:
... ¡hay más!



:listening:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

:gracias:
Da fängt der Tag gleich gut an. Fehlt nur das ferne Atlantikdröhnen. :banana-guitar:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Tanausú »

:) Kennt jemand schon die Palmero-Gruppe Taburiente, die seit den 70ern die "Nueva Canción Canaria" mitgeprägt haben?



https://es.wikipedia.org/wiki/Taburiente
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Die sind letzte Woche aufgetreten in Tazacorte !
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Canarische Folklore

Beitrag von don.ronaldo »

Tazacorte, In-place. Sag ich doch. :grin:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von Lee »

Apropos Kanarische Folklore, Taburiente und Luiz Morera......dann darf dieses Musikprojekt von ihm hier natürlich auch nicht fehlen.......den Beitrag hatte ich schon einmal in der Cooltour reingestellt.
Lee hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 14:26
Taburiente y Mestisay
ist die Zusammenarbeit zweier bekannter, langjähriger kanarischer Musikprojekte. Die palmerische Gruppe "Taburiente" wurde in den 70er Jahren vom wohl bedeutendsten zeitgenössischen Inselkünstler Luiz Morera gegründet. Der streitbare Zeitgenosse und Manrique-Schüler machte sich als Maler, Bildhauer, Architekt und Musiker über viele Jahre hinweg einen Namen. "Mestisay" ist ein Musikprojekt von der Insel Gran Canaria um die Sängerin Olga Cerpa herum. Das Lied "En busca de Valentina" ist ein Hommage an Valentina Hernandez. Hierzu bereiste das Musikprojekt alle Kanareninseln und sammelte dabei viele musikalische Schnipsel von den dortigen Künstlern und verarbeitete diese in ihrer musikalischen Hommage an die große Herraña Valentina Hernández, die als Valentina la de Sabinosa in ganz Spanien bekannt gewesen sein soll. Die Folklore der Kanaren wurde durch sie auf der gesamten Peninsula bekannt.

"Valentina Hernandez (1891 -- 1976) war eine außergewöhnliche Folksängerin und traditionelle Trommlerin. Sie wurde geboren, lebte und starb in Sabinosa, auf der Insel El Hierro; die kleinste und westlichste der Kanarischen Inseln, einer Gruppe vulkanischer Inseln inmitten des makaronesischen Atlantiks, nahe des afrikanischen Festlandes. Die Hinterlassenschaft Ihrer Musik und Ihrer Stimme ist für das kanarische Volk eine Quelle der Inspiration und ein kultureller Bezugspunkt."




Hier der Link zu kürzeren, ebenfalls schönen Version. Hier verzichtet das Projekt auf alle Gasteinspielungen.

Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von mrjasonaut »

Wäre ich Sonntag dort würde ich hingehen.

https://www.santacruzdelapalma.es/sclap ... tillo.jpeg


(@admin - Warum kann man in manchen Boards verlinkte Bilder einfügen und in anderen wieder nicht?)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Canarische Folklore

Beitrag von mrjasonaut »




Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten