das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Pagurus (selbst gelöschter User)

das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Wir haben hier unter „Cooltour“ Lieblingsfilme, ,,, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik . Es gibt auch noch Bilderrätsel.
Jetzt hau ich mal einen raus und mache noch ein Fass auf. Eine Kategorie, die ich während meiner Schulzeit von Herzen gehasst habe, die sich mir aber jetzt, im biblischen Alter, immer mehr erschliesst. Was könnte das wohl sein ? :-)
Wir haben hier in D momentan November aber es fühlt sich temperaturmäßig an wie September.
(Übrigens ist der Herbst eine Jahreszeit, die ich als dauerhafter Resident auf La Palma schmerzlich vermissen würde.)
Also, von wem ist dieses wunderschöne GEDICHT ? (bitte nicht googeln !)

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.
Palma-Fan01 (gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palma-Fan01 (gelöschter User) »

@Pagurus

Begrüße die Einrichtung eines Literatur-Referats außerordentlich.
Dein Beitrag erinnert an meine eigene Gymnasialzeit, und zwar an Rainer Maria Rilke. Ob dies nun hier zutrifft bin ich mir nicht sicher. Habe aber von Selbigem ein ähnliches Werk leider nur bruchstückhaft im Gedächtnis:
"Blätter fallen, fallen wie von schwerer Hand ...". Der Rest ist mir entfallen.

Hier gleich mal ein zeitlich etwas neueres, in biligualen Modus gehaltenes Werk aus Band 5 der berühmten Reihe "Ich bitte um Milde / Der Spezi unterwegs" des bekannten Satirikers Essayisten und Gerichtsreporters Klaus Schamberger:

Wenn der Nebel wallt,
der Zechpreller lallt
und aufs Pflaster knallt
Remember: dann ist November

Schönen Sonntag noch !
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palmaregi »

Eine wunderbare Idee! :thumbsup:

Du bist mir zuvorgekommen, ich habe schon länger etwas im Sinn wegen Büchern hier im Forum...
Kommt bald was.

Aber erstmal das Gedicht -
erster Gedanke war Goethe, aber ich glaube eher ist es Hesse oder Rilke.

Und der muss auch noch sein: "Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!"

Beste Grüsse
Regina
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Aguatavar (gelöschter User weil inaktiv)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Aguatavar (gelöschter User weil inaktiv) »

Das ist Septembermorgen von Eduard Mörike.
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Theo aus Herne »

@Pagurus

Gute Idee :clap:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Aguatavar hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 16:41 Das ist Septembermorgen von Eduard Mörike.
Schönen Abend noch.
Chapeau ! Der war es. Ein schwäbischer Dichter, der gegen seine persönliche Neigung für die geistliche Laufbahn vorgesehen und Pfarrer wurde. Während seiner achtjährigen „Vikariatsknechtschaft“ (wie er es nannte) wirkte er in vielen Ortschaften in meiner näheren Umgebung, durch die mich meine Wanderungen führen.
Oft denke ich, gerade hier könnte ihm der "Septembermorgen" eingeflüstert worden sein.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

;)
Palmaregi hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 14:37
"Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!"
Wobei sich die Pointe erst in Kleinschreibung wirklich erschliesst. Dann ist "dichter" doppeldeutig.
Ich kenne noch andere (schlüpfrige) Beispiele, die ich aber verschweige,
um mich nicht in "altforistische Anwandlungen" (wie El Jardinero das so nett nennt) zu verirren. ;)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 14:37
Kommt bald was.
Die hohe Poesie (oder heisst es Lyrik ?) scheint aus der Mode gekommen zu sein ...
Versuchen wir es mal mit höherem Blödsinn.
Hier ein „Gedicht“ aus der Blödel-Ecke:

Der Eber ist oft sehr verstimmt,
weil seine Kinder Ferkel sind.
Nicht nur die Frau - die Sau - alleine,
auch die Verwandtschaft: Alles Schweine !
ebv (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ha, da kann ich endlich mitreden :grin:

"Es ist ein Brauch von alters her:
wer Sorgen hat, hat auch Likör !"

Nun, wir wissen, wie's endet. Wie immer bei Busch :-)

"Und hilflos und mit Angstgewimmer
Verkohlt dies fromme Frauenzimmer."

Voll böse ...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palmaregi »

@pagurus: Bitte etwas Geduld :confusion-waiting:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

ebv hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 10:17
Nun, wir wissen, wie's endet. Wie immer bei Busch :-)
Wobei ich Wilhelm Busch nicht in die Blödel-Ecke stellen wollte. Bei ihm kommt viel Humor und Lebensweisheit zum Vorschein. (Mir fällt der unsterbliche Loriot dazu ein.)
In einem Gedicht beschreibt Wilhelm Busch wie zwei Buben einen alten, lebenserfahrenen Esel ärgern wollen,
indem sie sich vor ihm aufbauen und Grimassen schneiden. Das Gedicht endet:

Doch dieser hocherfahrene Greis
beschreibt nur eine halben Kreis
und zeigt den Knaben itzt,
die Stelle wo der Wedel sitzt.

Oft wünsche ich mir im Alltag diese Abgeklärtheit leben zu können.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

:rolling:

Sehr schön gesagt :thumbup:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palmaregi »

Wilhelm Busch ist auf keinen Fall ein Blödeldichter, eher sowas wie ein "weiser Alter".

Da fällt mir der grosse Robert Gernhardt ein: :heartbeating:


Paulus schrieb an die Apatschen
Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen

Paulus schrieb an die Komantschen
Erst kommt die Taufe, dann das Plantschen

Paulus schrieb an die Irokesen
Euch schreib ich nichts, lernt erstmal lesen :studyingbrown:



Was viele übrigens nicht wissen: Gernhardt hat für den frühen Otto Waalkes geschrieben. Also die Sachen, über die viele von uns sich in den Siebzigern bei den ersten Otto-Shows im TV als Pubis schlapp lachten und was am nächsten Tag in der Schule Tagesgespräch war, davon war vieles von Gernhardt...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von El Jardinero »

Gernhardt mag ich, ach was sag ich, sage er's doch selbst:

„Da ist ein Baum, ist immer grün, wächst nicht in der Savanne, wächst da, wo Deutschlands Blumen blühen und winters auf ihm Kerzen glüh´n. Wie heißt der Baum? Marianne!

oder:

Am Tag, an dem das verschwand,
da war die uft vo Kagen.
Den Dichtern, ach, verschug es gatt
ihr Singen und ihr Sagen.

Nun gut. Sie haben sich gefasst.
Man sieht sie wieder schreiben.
Jedoch:
Soang das nicht wiederkehrt,
muß aes Fickwerk beiben.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palmaregi »

Kommentarlos:



Melusine!

Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!


Lothar Frohwein :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 19:52
Paulus schrieb an die Komantschen
Erst kommt die Taufe, dann das Plantschen
Paulus schrieb an die Korinthern
Lange Haare wärmen Rücken und Hintern
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 23:19
Melusine!

Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!


Lothar Frohwein :studyingbrown:
Loriot als Dichter Lothar Frohwein mit knisternder Lederjacke bei einer Lesung.
 Aus dem Spielfilm „Pappa ante portas". Köstlich !
ebv (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Die Pösie der Vogonen ist so schlecht ("die schlechteste des Universums") daß sie sie als Tortur ihren Gefangenen vorlesen :seeingstars:

Erlaube niemals einem Vogonen daß er dir seine Poesie vorliest !

Aus Douglas Adams, Hitch Hikers Guide to the Galaxy
:lol:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Palmaregi »

Und was ist mit Hildegunst von Mythenmetz? :roll:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: das dach ist dicht, wozu noch dichter ?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 22:25 Gernhardt mag ich, ach was sag ich, sage er's doch selbst:

Als Vorbeugung gegen "altforistische Anwandlungen" empfiehlt der Arzt oder Administrator, äääh ... Apotheker
nochmals Robert Gernhardt mit dem Thema „meine Meinung, deine Deinung“:

Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.
Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.
Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.
Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!
Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.
Antworten