Kompass Wanderführer La Palma

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Lee »

Vor ein paar Tagen bin ich in einer Buchhandlung auf die Neuauflage des Kompass Wanderführers La Palma gestoßen und habe ihn mir spontan gekauft. Der Wanderführer bietet 70 Touren und ist vom Format her etwas schmaler als der Rother Wanderführer, dafür aber einen Tick höher. Mit 350 Seiten fällt er trotz fast identischer Tourenzahl aber deutlich dicker aus als der Rother. Das liegt hauptsächlich daran, weil der Kompass Wanderführer viel textlastiger ist. Die einzelnen Touren werden viel umfangreicher anmoderiert, und auch während der eigentlichen Tourenbeschreibung geht der Autor immer mal wieder kurz auf geologische, geschichtliche und botanische Besonderheiten. Gerade Inselneulinge erfahren dabei sicherlich einige interessante Hintergründe; mir persönlich ist das dann aber oft zuviel Text pro (kleine) Seite, was diesen etwas anstrengend zu lesen macht. Besser hätte ich es gefunden, wenn die teils schönen Fotos etwas größer präsentiert worden wären und die Beschreibungen etwas kürzer ausgefallen wären.

Von der Tourenauswahl präsentiert sich der Kompass Wanderführer ein wenig, wie eine Mischung aus dem Rother und dem MM Wanderführer plus einige neue Touren oder Variationen von bekannten Touren. Die Tourenbeschreibungen verfügen über kleine Wanderkärtchen, Höhenprofile und downloadbare GPX Daten, wie es heutzutage als Standard gilt. Pluspunkt ist zudem die kleine Kompass Faltkarte die zum Buch dazugehort, und in der alle Touren eingezeichnet sind.

Auffällig und zudem erstaunlich finde ich, dass die klassische Caldera Runde in zwei Touren aufgesplittet wurde, oder dass die bekannte achtförmige La Zarza - Don Pedro Runde als schwarze Tour eingestuft wurde. Ganz hingegen fehlt die Garafia - El Tablado Streckenwanderung, die für mich zu den absoluten Kanaren Highlights gehört.

Von den neuen Touren hatte ich mir etwas mehr versprochen. Da sind zwar ein paar interessante Sachen dabei, aber der große Wurf ist das nicht. Die neu errichteten Wanderwege um Puntallana herum waren etwa bei Redaktionsschluss wohl noch nicht bekannt. Und auch im Norden der Insel wären bestimmt noch ein paar Alternativrouten zu den schon bekannten möglich. Schade, denn der Rother Wanderführer könnte, finde ich durchaus mehr richtig ambitionierte Konkurrenz vertragen.

Insgesamt macht der Wanderführer auf mich den Eindruck als wenn der Autor die Insel eigentlich ganz gut kennen würde, aber die Ausgabe mit heißer Nadel abschließen musste. Nur schon beim schnellen Querlesen der meisten Touren habe ich so einige Fehler entdeckt.....manche Bilder sind falschen Touren zugeordnet, oder der beschreibende Text passt nicht zum Foto. Der Roque de los Muchachos - Somada Alta Tour werden z.B. Fotos die nahe dem Pared de Roberto aufgenommen wurden zugeordnet. Ein schönes Foto von El Tablado wird betitelt mit "Die einsam an der Nordküste liegenden Häuschen von Don Pedro." Oder ein Foto das eindeutig Don Pedro zeigt, wird mit "El Tablado besteht aus einem Dorfplatz und dem ehemaligen Schulgebäude" untertitelt.

Während der Rundtour Roque Faro - El Tablado - Franceses - Roque Faro ist beim Abstieg in den Barranco de los Hombres zu lesen: "Ein atemberaubender Zickzackweg steigt durch die Steilwände der Schlucht in den Grund hinab, der zum Meer hin zu dem verfallenen Meeresschwimmbad La Fajana ausläuft.

Bei der Tour zur Piratenbucht wird in der Anmoderation darauf hingewiesen, dass der Weg durch den Barranco del Jurado 5 (!) Tunnelquerungen beinhaltet und das eine Taschenlampe notwendig ist.

Irritierend finde ich auch, dass tiefe Barrancos, wie z.B. der Izcagua, der de la Barranda, der Fagundo, der de los Hombres immer wieder als wildreich beschrieben werden...."Durch den wildreichen Barranco Fagundo"....was meint der Autor?
Hirsche, Rehe, Hasen?.....oder vielleicht die Eidechsen, Kaninchen und Rebhühner, die man dort sieht, letztere sogar eher selten.

Schade, dass der ansonsten recht ordentliche Gesamteindruck des Wanderführers durch diese Fehler geschmälert wird.

https://www.kompass.de/produkte/#print

Da ich auf der Kompass Seite erstaunlicherweise nirgendwo den WF gefunden habe, hier ein Link zu Amazon damit man sich auch das Cover anschauen kann:

https://www.amazon.de/Palma-Wanderf%C3% ... 3990443542
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Interessant, danke. Unterm Strich ist der Rother dann doch besser? Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt, einen neuen WF zu kaufen, oder ob es ein bald 10 Jahre alter + Kompaß-Karte noch tut. ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Lee »

Oelgemöller hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 22:28 Interessant, danke. Unterm Strich ist der Rother dann doch besser? Bin noch am Überlegen, ob es sich lohnt, einen neuen WF zu kaufen, oder ob es ein bald 10 Jahre alter + Kompaß-Karte noch tut. ;)
Der Rother ist auf jeden Fall besser und ich würde mir auch eher die Freytag & Berndt oder die Alpina Karte zulegen.

Ich persönlich bevorzuge die etwas weniger detailreiche, aber dafür, wie ich finde übersichtlichere Freytag & Berndt Karte:

https://www.freytagberndt.com/produkt/9 ... a/?lang=de

https://www.rother.de/rother%20wanderf% ... a-4246.htm
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 22:39
Der Rother ist auf jeden Fall besser und ich würde mir auch eher die Freytag & Berndt oder die Alpina Karte zulegen.

Ich persönlich bevorzuge die etwas weniger detailreiche, aber dafür, wie ich finde übersichtlichere Freytag & Berndt Karte:
Vollkommen richtig , sehe ich genauso .
Wobei leider die Papierqualität der F&B Karte deutlich zu schwach erscheint .
Nach dem ersten Urlaub muss diese schon geklebt werden und spätestens nach 3 Jahren
Gebrauch muss ausgetauscht werden ... :(
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 22:51 Wobei leider die Papierqualität der F&B Karte deutlich zu schwach erscheint .
Nach dem ersten Urlaub muss diese schon geklebt werden und spätestens nach 3 Jahren
Gebrauch muss ausgetauscht werden ... :(
Ja, das Papier könnte wirklich fester sein, das sehe ich auch als Manko. Aber ich nehme das hin, da es finde ich die beste Kombi aus Wander - und Straßenkarte ist.
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Lee hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 22:39 Ich persönlich bevorzuge die etwas weniger detailreiche, aber dafür, wie ich finde übersichtlichere Freytag & Berndt Karte:
Danke, die meinte ich ja auch... allerdings schon ein paar Jahre alt. Von Kompass ist meine Gomera-Karte.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kompass Wanderführer La Palma

Beitrag von Lee »

Oelgemöller hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 11:50
Lee hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 22:39 Ich persönlich bevorzuge die etwas weniger detailreiche, aber dafür, wie ich finde übersichtlichere Freytag & Berndt Karte:
Danke, die meinte ich ja auch... allerdings schon ein paar Jahre alt. Von Kompass ist meine Gomera-Karte.
Da könnte sich eine neue Auflage durchaus lohnen, da in älteren F & B Karten so einige neu errichtete Wanderwege noch nicht eingezeichnet sind, z.B. die erst vor ein paar Jahren neu ausgeschilderten Wege um Puntagorda herum.
Antworten