Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv)

Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo, liebe La Palma-Fans!

Ich möchte gerne endlich mal die Ruta de los Volcanes wandern - von Nord nach Süd - und bei Fuencaliente aussteigen. Da ich allerdings mit 2 Kindern von 12 und 7 Jahren unterwegs bin, würde ich diese Tour gerne in 2 Etappen aufteilen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und ob man die Strecke am Besten unterbrechen kann, um wieder in die "Zivilisation" zu gelangen? Ich würde das Mietauto gerne irgendwo recht zentral parken, mich mit dem Taxi zum "Einstieg" fahren und später mit dem Taxi wieder zum Mietwagen zurückbringen lassen.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von tankija »

Hallo sport_dancer,

ich denke das gestaltet sich etwas schwierig, da es zwischendrin keinen rechten Ein- oder Ausstieg gibt.

Wir laufen immer vom Refugio El Pilar zur Deseada und von dort wieder zurück. Hier muss man auch nicht den gleichen Weg nehmen, sondern kann die Tour um verschiedene Vulkane drumrum planen.

Das zweite Stück von der Deseada nach Fuencaliente finde ich jetzt auch nicht sooo interessant...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1669
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von Penelope »

Hallo,

als zweite (Süd-)Etappe wäre eine Wanderung vom Grillplatz "Fuente de los Roques" zum Vulkan Martín und Retour denkbar. Die Zufahrt zum Grillplatz soll aber dzt. eher nur für Offroader geeignet sein. Wir konnten vor etlichen Jahren noch relativ problemlos mit dem Mietwagen hinauffahren. Schöne Tour.

https://www.outdooractive.com/de/route/ ... b=oax-tab3
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von Wanderbär »

tankija hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 15:55 Das zweite Stück von der Deseada nach Fuencaliente finde ich jetzt auch nicht sooo interessant...
Ich fand dieses zweite Stück zwar weniger spektakulär, aber bis zum Volcán Martín recht reizvoll - immer von einem sandigen Tälchen zum nächsten. Aber danach zieht es sich, vor allem in den Kiefernwäldern oberhalb von Fuencaliente.

Im Rother-Wanderführer (Tour Nr. 50: Vulkanroute) wird als Variante vorgeschlagen, die Route auf zwei Touren aufzuteilen:
1. El Pilar - Deseada (und zurück). Ich habe als Rückweg einige Male noch den Nambroque "mitgenommen", um anschließend zum Llano de las Moscas abzusteigen und mich dann auf der Piste nach El Pilar zurück treiben zu lassen (Rother Nr. 45).
2. Los Canarios - Deseada (und zurück). Der Beginn durch den Kiefernwald könnte etwas langatmig sein, ließe sich gegebenenfalls mit Anfahrt über die Piste zur Fuente de los Roques (Rother Nr. 52) abkürzen. vgl. den Beitrag von @Penelope.

Die Ab- und Wiederaufstiege zwischen Deseada und der "Zivilisation" stellen schon für sich ausgewachsene, sehr anspruchsvolle Touren dar, egal ob nach Jedey (Rother Nr. 49), Tigalate (Rother Nr. 53) oder Mazo (über Llano de las Moscas und Niquiomo, teilweise beschrieben bei Rother Nr. 7 - von Mazo auf den Niquiomo). Aus eigener Erfahrung kenne ich hier nur den Abstieg vom Llano de las Moscas nach Mazo (teilweise recht steil).

Die Tourennummern des Rother-Wanderführers folgen der 19. Auflage, 2019.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv) »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich fürchte, da muss ich einfach noch ne Weile warten, denn der 7 jährige schafft das noch nicht. Wenn ich nur die halbe Tour gehe und wieder zurück, bin ich ja trotzdem 18 km unterwegs. Naja, es läuft uns ja nichts davon. Dann begnügen wir uns erst mal noch mit kürzeren Strecken.
Bis bald
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,

wenn ihr zu zweit seid, dann könntest du mit dem Großen die Route laufen. Deine Frau macht während dessen etwas schönes mit dem kleinen. Sie holen euch dann am Ende ab. Es kann auch mal schön sein, im Urlaub getrennte Wege zu gehen und jeweils was spezielles mit einem der Kinder zu machen.
sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von sport_dancer (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo Perseus,

Das ist prinzipiell eine gute Idee. Allerdings bin ich selbst die Frau und allein mit den Kindern unterwegs. Danke trotzdem!
Liebe Grüße
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ruta de los volcanes in zwei Etappen?

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo liebe Sporttänzerin :)

Ich rate dir komplett von der Vulkanroute mit Kids ab. Unsere Männer sind die Tour gerade gelaufen und ich wollte unbedingt mit. Am Abend vorher telefonierte ich noch mal mit meinem Papa, weil ich unsicher war, ob ich die Tour packe. Er kennt mich und die Route und riet mir davon ab. Als wir unsere Männer in Fuencaliente abholten, war ich einfach nur froh, dass ich morgens um 6 Uhr nur Taxi gespielt hatte. Die Jungs sind super konditioniert und hatten durch das letzte Stück starke Knieschmerzen. Sie waren hellauf begeistert von der Tour an sich, waren jedoch komplett fertig und würden nie mehr das letzte Stück laufen, sondern oben wieder umkehren. Ich an deiner Stelle würde mir und den Kindern den Gefallen tun darauf zu verzichten.

Fahr mit ihnen nach "El Pilar", lauft ein bisschen rum und geht dort in den Kletterwald. Da habt ihr bestimmt alle mehr von.

Ich wünsche dir und den Kids einen wunderschönen Urlaub! :heartbeating:

Liebe Grüße
Nina :)
Antworten