Kleiner Urlaubsbericht

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Matze (inaktiver User)

Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Matze (inaktiver User) »

Hola :grin: ,
wir sind mit 4-jährigem Kleinkind nach wunderschönen 14 Tagen zurück aus La Palma, großes snüff :lol: .

Wir durften 14 Tage in La Punta das Leben in einer Finca genießen. Was für eine schöne Gegend, was für nette Leute.

Was uns im Vergleich zu Gomera ziemlich schnell auffiel (vergleichen will ich nicht, beide Inseln sind sehr schön!), La Palma kommt doch bei den Bergen und Schluchten etwas wuchtiger um die Ecke. Größer, höher, die Wege aufgrund der Größe etwas weiter, weil man ja immer um den Krater herumdüsen muss. Autofahren immer etwas länger, weil man nicht quer durch kann, dafür aber auch sehr eindrucksvoll.

Mein Kind und meine Frau lieben zwar nicht gerade die Serpentinen beim Fahren (ich schon :grin: ), aber sie kotzen mir nicht ins Auto - eine Grundvoraussetzung, würde ich sagen. Von Deutschland und seinen Autobahnen hinein in die Caminos - immer wieder ein Erlebnis, an die man sich als verwöhnter Autofahrer gewöhnen muss. Rückwärtsfahren habe ich nun wieder gelernt.

In 14 Tagen haben wir mit Kleinkind natürlich nur einen kleinen Bruchteil gesehen, da müssen noch weitere Urlaube folgen. Grundsätzlich interessiert uns eher der Norden, kühleres Klima und weniger Leute. Aber selbst dort gibt es ja so VIEL zu entdecken.

Wir waren im Nord-/Nordwesten zwischen Tiraffe und Garafia unterwegs und fanden es praktisch, zum Einkaufen nach Los Llanos kurz runter zu düsen, vorher noch am Puerto Tazacorte abzuhängen und dann wieder in die ruhige nördliche Welt abzutauchen.

Das haben wir gemacht:
- Tazacorte: Bootstour mit der Bussard: DANKE für den Tipp - wirklich toll, lohnt sich.
- Tazacorte am Strand, fand ich für den kleinen und uns ausreichend. Am Playa Naos waren wir auch mal, war aber mit dem Auto auch ganz schön lange, dem Kind ist es ja egal, wo es seine Löcher buddelt.
- Wanderung von El Pinar zum Mirador Torre Del Time, sind glaube ich als Rundweg 6 Kilometer: Ja, das war schon eine interessante Erfahrung für das Kleinkind :crying-yellow: . Er hätte es fast geschafft durch den Baranco... Wunderschön, bissel hart für ihn, war aber lustig. Traumhaft schön sowieso.
- Las Tricias zu den Drachenbäumen. Sehr sehr schön.
- La Tarza: Das war sehr sehr beeindruckend und eine schöne Abwechslung zu Felsen und Schluchten.
- Roque de los muchachos: Traumhafter Ausblick, das Kind hat auf der LP4 auch nur einmal gekotzt, vielleicht hätten wir ihm die Gummibärchen morgens doch lieber nicht geben sollen.
- Einfach nur in den Barrancos rumwandern nach Lust und Laune. Es gibt so viel zu sehen.
- Ich selbst habe mich am Nachmittag des öfteren noch mal allein rausgewagt, leider war die Routa zwischen Mirrador del Time und Playa Tazacorte gesperrt, ich nehme an, wegen Steinschlag? War aber bei 40 Grad eh zu heiß, da hochzukrachseln, also nicht schlimm.
- Cumbrecita sind wir nach 16. Uhr gratis hochgekommen fürs Bildermachen sehr sehenswert, naja, die Touri-Busse finde ich etwas nervig, aber was soll´s... Lohnt sich trotzdem.

Mir persönlich sind vor allem 3 Dinge in Erinnerung geblieben.
- Mal schnell die Wanderstöcke geschnappt und von der Finca vor der Tür von 100 auf 700 Höhenmeter hochkrakseln, dass geht hier wunderbar im Norden, an alten Fincas vorbei, das ist wirklich sehr sehr beeindruckend. Vor den Wachunden hatte ich wie immer etwas Angst :| Sind die eigentlich alle angebunden? Wobei, ich hätte die auch, wenn mein Häuschen da oben den ganzen Tag allein stehen würde, sicher keine Frage sinnvoll!
- Unglaublich nett sind die Menschen hier, wenn man nett grüßt und ein paar Worte Spanisch kann, wird man hier wirklich (gerade mit kleinem süßen Fratz) schnell ins Herz geschlossen.
- Gott, schmecken die grünen Bananen in Deutschland unterirdisch schlecht.

Interessant finde ich immer wiederdie Klassifizierung / Schwierigkeitsgrade der Wanderwege. Was ausserhalb von Deutschlang als "einfach" bis "mittel" eingestuft wird, ist in Deutschland in den niedlichen Mittelgebirgen dann gleich ein "schwer, anspuchsvoll, trittsicherheit erforderlich, Schwindelfreiheit erforderlich" Gelächter !!! Nun ja, Waldwege im Harz mit 20 Kilometern sind halt auch keine 12 Kilometer zum Roque Los Muchachos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:. Zum Glück !!! Sonst würde es auch keinen Spaß machen.

Und Spaß hatten wir wirklich, mein Sohn fragt schon, wann wir wieder fahren, also bis zum nächsten Mal :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von El Jardinero »

Na, da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht! :thumbsup:
Schön, dass es Euch so gut gefallen hat.

Danke für den Übersichtsbericht, der anderen Neu-La-Palma-Urlaubern sich helfen wird.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Matze (inaktiver User)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Matze (inaktiver User) »

Neben dem Bäcker in Tijarafe gibts übrigens einen tollen Spielplatz
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja LA Palma ist wunderbar.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Danke für den Bericht. Kleine Anmerkung: das Parken auf der Cumbrecita ist immer kostenlos. Man muss allerdings für vormittags (im Internet oder im Besucherzentrum) reservieren.

Ach, und die Hunde: die sind (Gott sei Dank) nicht immer angebunden, und machmal steht das Tor auf. Meistens trauen sie sich dann aber nicht raus und kläffen nur. Falls sie doch rauskommen, hilft es, sich zu bücken und einen Stein in die Hand zu nehmen. Das verstehen sie.... :lol:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Lee »

Muchas Gracias für deinen Urlaubsbericht und klasse, dass Euch die Insel so gut gefallen hat.
Matze hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 08:55 Grundsätzlich interessiert uns eher der Norden, kühleres Klima und weniger Leute. Aber selbst dort gibt es ja so VIEL zu entdecken.

Wir waren im Nord-/Nordwesten zwischen Tiraffe und Garafia unterwegs und fanden es praktisch, zum Einkaufen nach Los Llanos kurz runter zu düsen, vorher noch am Puerto Tazacorte abzuhängen und dann wieder in die ruhige nördliche Welt abzutauchen.
Wir sind auch überzeugte Nord/Nordwestler und haben schon in diversen Häusern zwischen Las Puntas und El Castillo gewohnt. Die Region bietet soviele Highlights, dass wir manchmal mehrere Tage überhaupt nicht ins Aridanetal kommen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von NiederBayer »

Sehr schöner Bericht, habe ihn mit Interesse gelesen. Ich finde auch, dass der Norden eine wunderschöne Gegend ist (wie viele andere auf der Insel auch), leider kommen wir dorthin recht selten, weil es aus dem Aridanetal doch eine recht lange Fahrt ist, egal ob nun "linksherum", also über St. Cruz, oder an der Westküste hoch. Und wenn man vor und nach dem Wandern jeweils noch 90 Minuten im Auto sitzt, ist mir das meistens zu stressig - zumal im Winter (unsere Urlaubszeit) in Norden das Wetter dann doch recht frisch sein kann. Dafür ist es mit Abstand die unberührteste und beeindruckendsten Gegend auf der Insel.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 17:10 Ich finde auch, dass der Norden eine wunderschöne Gegend ist (wie viele andere auf der Insel auch), leider kommen wir dorthin recht selten, weil es aus dem Aridanetal doch eine recht lange Fahrt ist, egal ob nun "linksherum", also über St. Cruz, oder an der Westküste hoch. Und wenn man vor und nach dem Wandern jeweils noch 90 Minuten im Auto sitzt, ist mir das meistens zu stressig - zumal im Winter (unsere Urlaubszeit) in Norden das Wetter dann doch recht frisch sein kann.
Die Lösung des Anfahrtproblems ist doch eigentlich ganz einfach.....entweder man schlägt sein Basislager mal ganz im Nordwesten auf, oder man nimmt sich mal zwei verschiedene Unterkünfte in einem Urlaub. Ein Haus im Nordwesten und eines im Aridanetal. Wenn man seine Sachen nicht erst völlig akribisch ein - und auspackt, kostet solch Umzug nur recht wenig Zeit und man kann die zweite Tageshälfte noch nutzen. Und die Zeit, die solch ein Umzug kostet, bekommt man eh an eingesparten Fahrtzeiten doppelt oder dreifach zurück. Schon bei einem zweiwöchigen Aufenthalt kann diese Taktik hilfreich sein. Wir haben, wenn unser anvisiertes Haus nicht für zwei oder drei Wochen frei war schon ein paar mal auf einen Nord und Nordweststandort gesetzt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Außerdem gibt es soviele wunderschön gelegene Häuser in der Region, dass es reizvoll sein kann gleich zwei pro Urlaub mit ihren tollen Ausblicken zu erleben.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 22:01
Die Lösung des Anfahrtproblems ist doch eigentlich ganz einfach.....entweder man schlägt sein Basislager mal ganz im Nordwesten auf, oder man nimmt sich mal zwei verschiedene Unterkünfte in einem Urlaub. Ein Haus im Nordwesten und eines im Aridanetal. .... Außerdem gibt es soviele wunderschön gelegene Häuser in der Region, dass es reizvoll sein kann gleich zwei pro Urlaub mit ihren tollen Ausblicken zu erleben.
Den Trick kenne ich ;)
Immer wenn wir hierzulande im Romantikhotel Villa Contessa im Remstal absteigen, dann buchen wir das Schlösschen Ebersberg bei Auenwald gleich mit. Das ist praktisch, denn wenn der Ehesegen mal schief hängt - was selten vorkommt - dann bewohne ich den Ost- und sie den Westflügel.
Der festangestellte Chauffeur vom Contessa fährt uns gerne vom Remstal zum Schlösschen und holt uns wieder ab.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Lee »

Pagurus hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 04:08 Der festangestellte Chauffeur vom Contessa fährt uns gerne vom Remstal zum Schlösschen und holt uns wieder ab.
Leider akzeptiert die Baronin nur einen Chauffeur, und das bin ich. :mrgreen:

"Gutes Personal ist ja so selten" :grin:
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Husi »

Wir haben, wenn unser anvisiertes Haus nicht für zwei oder drei Wochen frei war schon ein paar mal auf einen Nord und Nordweststandort gesetzt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Außerdem gibt es soviele wunderschön gelegene Häuser in der Region, dass es reizvoll sein kann gleich zwei pro Urlaub mit ihren tollen Ausblicken zu erleben.

Dabei kommt mir immer wieder die Idee, ob man nicht im Forum eine Kategorie "Hauserfahrungen" ,oder ähnlich,
einstellen könnte.
Soll nicht als Werbung gedacht sein, sondern lediglich als Erfahrungsaustausch.
Vielleicht gibt es dabei den einen oder anderen (Geheim) Tipp ?
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 09:24
Pagurus hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 04:08 Der festangestellte Chauffeur vom Contessa fährt uns gerne vom Remstal zum Schlösschen und holt uns wieder ab.
Leider akzeptiert die Baronin nur einen Chauffeur, und das bin ich. :mrgreen:

"Gutes Personal ist ja so selten" :grin:
Das freut mich, daß du so humorvoll reagierst. Nachdem ich mein Geschribsel heute morgen abgeschickt hatte,
habe ich meine morgendliche Wanderung gemacht. Dabei sind meine Sorgen immer größer geworden,
daß ich vielleicht unbedacht eine „altforistische“ Keilerei auslösen könnte.
Danke für deinen Humor und deine Milde :thumbup:
Benutzeravatar
Bejenado
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Sep 2018, 22:21
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Bejenado »

Husi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 10:58 Wir haben, wenn unser anvisiertes Haus nicht für zwei oder drei Wochen frei war schon ein paar mal auf einen Nord und Nordweststandort gesetzt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Außerdem gibt es soviele wunderschön gelegene Häuser in der Region, dass es reizvoll sein kann gleich zwei pro Urlaub mit ihren tollen Ausblicken zu erleben.

Dabei kommt mir immer wieder die Idee, ob man nicht im Forum eine Kategorie "Hauserfahrungen" ,oder ähnlich,
einstellen könnte.
Soll nicht als Werbung gedacht sein, sondern lediglich als Erfahrungsaustausch.
Vielleicht gibt es dabei den einen oder anderen (Geheim) Tipp ?
Gute Idee aber ich befürchte es könnte rechtliche Probleme geben :?:
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Husi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 10:58 Soll nicht als Werbung gedacht sein, sondern lediglich als Erfahrungsaustausch.
Vielleicht gibt es dabei den einen oder anderen (Geheim) Tipp ?
Konkrete Haustipps (Casa Mariella in XYZ ist der Geheimtippp!!!!!) finde ich schwierig, da dann ein Geheimtipp kein Geheimtipp mehr ist. Wer seinen Geheimtipp veröffentlicht, muss mit steigenden Preisen rechnen und wenn man regelmäßig kommt, damit rechnen, dass man seinen Geheimtipp wegen größerer Auslastung kaum noch bekommt. Vermieter könnten Fakebewertungen abgeben, wo sie ihre Häuser über den grünen Klee loben. Schlechte Bewertungen können für den Forenbetreiber teuer werden, wenn sich der Vermieter dagegen rechtlich zur Wehr setzt.

Allgemeine Tipps, in welcher Ecke der Insel man ein besonders schönes Haus finden kann und worauf man achten sollte z.B. Ausrichtung, nicht zu nah an der Hauptstraße oder im Winter kalt, sollten reichen. Solche Tipps helfen allen, die ein ähnliches Haus suchen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Lee »

Perseus hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 09:04 Konkrete Haustipps (Casa Mariella in XYZ ist der Geheimtippp!!!!!) finde ich schwierig, da dann ein Geheimtipp kein Geheimtipp mehr ist. Wer seinen Geheimtipp veröffentlicht, muss mit steigenden Preisen rechnen und wenn man regelmäßig kommt, damit rechnen, dass man seinen Geheimtipp wegen größerer Auslastung kaum noch bekommt. Vermieter könnten Fakebewertungen abgeben, wo sie ihre Häuser über den grünen Klee loben. Schlechte Bewertungen können für den Forenbetreiber teuer werden, wenn sich der Vermieter dagegen rechtlich zur Wehr setzt.

Allgemeine Tipps, in welcher Ecke der Insel man ein besonders schönes Haus finden kann und worauf man achten sollte z.B. Ausrichtung, nicht zu nah an der Hauptstraße oder im Winter kalt, sollten reichen. Solche Tipps helfen allen, die ein ähnliches Haus suchen.
Vollste Zustimmung meinerseits in allen Punkten. :thumbup:
Perseus hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 09:04...und wenn man regelmäßig kommt, damit rechnen, dass man seinen Geheimtipp wegen größerer Auslastung kaum noch bekommt.
Genauso erging es uns bei unserem letzten Kanaren Urlaub - und es dürfte sehr schwer werden dieses Haus überhaupt noch einmal zu unserer favorisierten Urlaubszeit zu bekommen, wenn man nicht gerade absurd früh bucht, und sich zu einem krass frühen Zeitpunkt auf ein Urlaubsziel festlegt.

Wer an konkreten Tipps interessiert ist, kann ja immer noch den Weg gehen bei Foristen über eine PN anzufragen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Perseus hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 09:04
Husi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 10:58 Soll nicht als Werbung gedacht sein, sondern lediglich als Erfahrungsaustausch.
Vielleicht gibt es dabei den einen oder anderen (Geheim) Tipp ?
Konkrete Haustipps (Casa Mariella in XYZ ist der Geheimtippp!!!!!) finde ich schwierig, da dann ein Geheimtipp kein Geheimtipp mehr ist. Wer seinen Geheimtipp veröffentlicht, muss mit steigenden Preisen rechnen und wenn man regelmäßig kommt, damit rechnen, dass man seinen Geheimtipp wegen größerer Auslastung kaum noch bekommt. Vermieter könnten Fakebewertungen abgeben, wo sie ihre Häuser über den grünen Klee loben. Schlechte Bewertungen können für den Forenbetreiber teuer werden, wenn sich der Vermieter dagegen rechtlich zur Wehr setzt.

Allgemeine Tipps, in welcher Ecke der Insel man ein besonders schönes Haus finden kann und worauf man achten sollte z.B. Ausrichtung, nicht zu nah an der Hauptstraße oder im Winter kalt, sollten reichen. Solche Tipps helfen allen, die ein ähnliches Haus suchen.
Ich finde, dass schlechte Bewertungen überhaupt nichts in einem Forum zu suchen habe.
Zum einen ist das was der Eine negativ findet für einen Anderen ok oder für sein Preis-
Leistungs"empfinden" völlig ausreichend usw. und zum anderen ist das immer eine eigene,
subjektive Meinung.

Und es wäre mehr als korrekt, wenn der Betreiber der Unterkunft dann hier rechtliche Schritte
einleiten würde und hoffentlich auch einleitet.

Wenn einem was an der gebuchten Unterkunft nicht gefällt soll und muss er das mit dem
Vermieter persönlich klären !
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von Husi »

OK....wenn das eine gute Idee gewesen wäre hätte es diese Kategorie bestimmt schon lange gegeben.. :grin:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Urlaubsbericht

Beitrag von NiederBayer »

Husi hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 18:51 OK....wenn das eine gute Idee gewesen wäre hätte es diese Kategorie bestimmt schon lange gegeben.. :grin:
Hey, wenn hier nie jemand neue Ideen einbringen würde, wäre das Forum schnell tot, also keine Hemmungen! Auch wenn dieses konkrete Vorhaben bzw. Vorschlag wohl nicht umsetzbar ist, war es immerhin ein guter Gedanke. Von so was lebt doch das Forum.
Antworten