Bänderriss

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Bänderriss

Beitrag von Lee »

Wir haben uns sehr auf unseren ersten ausgiebigen Inselwanderurlaub (erstmals Madeira) seit über zwei Jahren gefreut, jetzt aber einen Dämpfer bezüglich unserer Planung erhalten. Am Wochenende hat sich Nancy leider das vordere Außenband im linken Fuß gerissen. Um eine OP wird sie wenn keine weiteren Komplikationen auftauchen herumkommen, aber sie muss jetzt bis zu 6 Wochen eine Schiene tragen und darf den Fuß nur langsam etwas mehr belasten. Da es aber schon in gut drei Wochen auf die Insel gehen soll, wird das Band wohl leider keinesfall ausreichend verheilt sein um einen richtigen Wanderurlaub anzuvisieren. Wir sind jetzt unsicher, was wir tun sollen. Wir könnten den Urlaub zwar bis kurz vor Beginn noch stornieren, aber die Aussicht drei Wochen zuhause zu verbringen (Ich kann meinen Urlaub leider keinesfalls verschieben) ist nicht so prickelnd. Wir tendieren momentan trotzdem zu fahren, auch weil wir im anstrengenden Corona-(Arbeits)Alltag einen richtigen Tapetenwechsel brauchen. Kurze Spazierwanderungen könnten für sie vielleicht dann schon drin sein, aber wir können das echt nicht einschätzen.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen gesammelt mit der Belastbarkeit nach Bänderrissen, was das Wandern betrifft. Und alles natürlich ohne Gewähr.....
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Bänderriss

Beitrag von LasManchas »

Sie wird eine Aircast oder ähnliches Schiene bekommen, ich kann mich nicht mehr so richtig erinner (2013 war mein letzter Bänderriss). Sobald die Schmerzen weg sind soll sie sich vorsichtig bewegen. Besser als nix machen. Ich hatte für 3 Tage nen Gips(Blödsinn), aufgrund dessen und der Schwellung dann noch eine Entzündung im Fuß, das hat es etwas verzögert.
Nach 3 Wochen (eher schon nach ein paar Tagen) kann sie mit Sicherheit vorsichtig und langsam spazieren gehen, wahrscheinlich nur keine ausgedehnten Wanderungen. Ich persönlich würde auf alle Fälle fliegen, speziell in der aktuellen Situation, Urlaub, Corona etc. Und die Ausflüge der Situation anpassen.
Alles besser wie zu Hause.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Tanausú »

Lee hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 22:34 ... sie muss jetzt bis zu 6 Wochen eine Schiene tragen und darf den Fuß nur langsam etwas mehr belasten.
Erstmal Gute Besserung an Nancy... :)

Es ist so, wie Du selbst schreibst: maximale Schonung, so lange wie möglich. Also nur kurze und kleine Belastungen, und immer mit Krücken. Aber sie wird mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel (dann auch je nach Tagesform) geht.

Dennoch spricht doch nix gegen Euren Urlaub auf der Insel. :thumbup:
Im Gegenteil. Wo könnte man besser entschleunigen?..

Macht einfach ein Reframing, stellt Euch anders darauf ein: Maximum Chill Vacation.
Herzliche Grüsse!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von El Jardinero »

Gute Besserung und die klare Empfehlung: FAHREN!

Zu Hause ist doof und Lee wird dann jammerig.
Dann lieber ins angenehme Ambiente und sich richtig verwöhnen lassen.
Das weckt den Superheldeninstinkt im Manne ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bänderriss

Beitrag von Einstein »

Auch von mir erstmal gute Besserung an deine Nancy und Fahrt bloß auf die schöne Insel, sie könnte ja dann auch Shuttleservice für dich machen falls du was Größeres vor hast
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von mrjasonaut »

Von hier auch gute Besserung und schönen Urlaub.

Es gibt Promenaden zum spazieren und auch für Kinder geeignete leichte Wanderungen.

Dann halt immer mit Unterstützung durch das Gefährt. Und Gefährten. Sonst kommt man um steiles Gelände nicht herum, ausser am Meer. Diverse Küstenstädtchen, eher Dörfchen, rundherum. Wenn man die alle abklappert, hat man genug zu tun. Zum Glück mit Auto durch die Tunnel alles sehr gut und schnell erreichbar ( im Gegensatz zu früher, da war eine Umrundung zwei Tagesreisen schwer), alles in 55 Minuten :-)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Pe.Ro »

:flowers: auch von mir gute Besserung und schönen, entspannten und ruhigen Urlaub.

Ich würd, wenn möglich, einen Platz am Notausgang nehmen, damit der Fuß geschont wird.
Auch ohne große Wanderungen gibts sicher genug zu sehen und zu genießen :)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Siltho »

Das ist echt schade für Euch... :(

Aber wir kennen "Bewegungsmuffel", die auch ohne Wanderung einen tollen Urlaub auf Madeira hatten. Gibt also sicherlich vieles zu Erleben auch mit nur einem funktionierenden Fuß. Zumindest die Korbschlittenfahrt in Funchal sollte ja gebongt sein... ;)

Also macht Euch keinen großen "Kopp" und da Du ja geschrieben hast, dass ihr kurzfristig noch stornieren könnt, müsst ihr ja nicht jetzt endgültig entscheiden. Wenn es denn kurz vor Abflug gar nicht gehen sollte, könnt ihr immer noch zu Hause bleibe.

Wird aber bestimmt.. :thumbsup:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Bänderriss

Beitrag von Anke »

Für Nancy erstmal schnelle Genesungswünsche. :thumbup:
Aus eigener Erfahrung (Achillessehnenriss vor ...zig Jahren) hat sie mein volles Mitgefühl.

Ich bekam - ohne wenn und aber - sofort für 6 Wochen einen Gehgips verpasst. (Schienen gab es damals wohl noch nicht!!!)
Nach 14 Tagen "durfte ich mit Gips" wieder zur Arbeit! Eine befreundete Kollegin übernahm einen Shuttle-Dienst. Mit S- und U-Bahn durch die halbe Stadt, hätte ich das nicht gepackt.
Nach Gipsabnahme war alles wieder "paletti" - bis auf "ein dünneres Bein"!!!! Aber das hat sich im Laufe der Jahre (fast) wieder angeglichen.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von rapunzel »

Von mir auch Gute Besserung an Nancy.

Ich kenn es nur so, dass Belastung und Bewegung nach Bänderriss durchaus erlaubt und erwünscht ist, aber nur soweit das ohne Schmerzen möglich ist. Umknicken sollte man in der Zeit bis es verheilt ist natürlich nicht nochmal mit dem betroffenen Gelenk, darum beim Spaziergang bzw kurze Wanderung immer mit der Aircast oder whatever Schiene.
In normalen Wanderschuhen kam ich mit dieser Schiene gar nicht klar, das ging nur mit Halbschuhen weil es sonst zu arg gedrückt hat. Ich hatte mir dafür irgendwelche Trailrunning Schuhe gekauft, mit ordentlichem Profil, und das Obermaterial so ein weiches anpassungsfähiges Mesh Zeug. Welche Schuhe mit der Schiene gehen, würde ich vorm Urlaub auf jeden Fall ausprobieren. Und kleine Wanderungen vielleicht so planen, dass immer mal eine Straße in der Nähe ist, um im Zweifel, wenn der Fuß nicht mehr laufen will den Fußweg für diesen Tag spontan abzukürzen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Birigoyo »

Gute Besserung wünsche ich Nancy , @Lee .

Nachdem ich mir 2015 den grossen Zeh gebrochen hatte sind wir trotzdem nach La Palma geflogen .
Ich musste damals einen Vorfussentlastungsschuh tragen , damit ist Wandern kaum möglich .
Wir suchten uns dann einfache Wanderungen ohne viel Gefälle , z.B. die Cumbre Nueva .
Da ging es dann eben nur in kleinen Schritten voran 8-) .
Das war aber immer noch viel besser als zu Hause rumsitzen und Alltagsprobleme zu wälzen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Killwaas
Guanche
Guanche
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 12:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Killwaas »

Hallo,

auch von mir gute Besserung.
Wir kennen Madeira sehr gut. Unbedingt fahren.
Im Gegensatz zu La Palma hat Madeira eine Vielzahl von einfachen Wanderungen, die nur flach verlaufen.
In 3 Wochen kann sich mit dem Fuss noch einiges bessern. Wenn alles glatt läuft ist ev. schmerzfreies Gehen im Flachen durchaus möglich. Es wird irgendwann der Punkt kommen, wo der Fuss jeden Tag mehr zulässt und dann sind einfache Spaziergänge sicherlich kein Problem.

Schönen Urlaub wünscht

Frank
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Bänderriss

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

E-Biken dürfte auch möglich sein - damit kommt man auch schön rum und sieht was von der Gegend, und man kann die Belastung gut einstellen. Sattel eventuell etwas tiefer stellen als "normal", damit man den Fuß nicht überstreckt. Solange es nicht wehtut, ist eigentlich alles ok.

Gute Besserung auf jeden Fall! Und dass mit der Reise selbst alles klappt :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Lee »

Vielen Dank von Nancy für die lieben Genesungswünsche und all die aufmunternden Worte: :thumbup:

Heute am fünften Tag nach dem Missgeschick ist sie das erste mal mit Schiene und ohne Krücken gegangen. Und das ging in langsamen Tempo bei vorsichtigem Auftreten schon besser als gedacht. Wir sind sogar knapp einen Kilometer draußen Spazieren gegangen.
rapunzel hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:29In normalen Wanderschuhen kam ich mit dieser Schiene gar nicht klar, das ging nur mit Halbschuhen weil es sonst zu arg gedrückt hat. Ich hatte mir dafür irgendwelche Trailrunning Schuhe gekauft, mit ordentlichem Profil, und das Obermaterial so ein weiches anpassungsfähiges Mesh Zeug.
Sie hatte heute beim gehen ihre Hanwag Wanderhalbschuhe mit Profil an, darin konnte sie die Schiene/Orthese gut tragen.
Damit könnte es vielleicht funktionieren.
rapunzel hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:29Ich kenn es nur so, dass Belastung und Bewegung nach Bänderriss durchaus erlaubt und erwünscht ist, aber nur soweit das ohne Schmerzen möglich ist.
Genau das wurde ihr auch gesagt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Lee »

Siltho hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 10:07Aber wir kennen "Bewegungsmuffel", die auch ohne Wanderung einen tollen Urlaub auf Madeira hatten. Gibt also sicherlich vieles zu Erleben auch mit nur einem funktionierenden Fuß. Zumindest die Korbschlittenfahrt in Funchal sollte ja gebongt sein... ;)
Und es gibt ja auch noch ein paar Küstenstreifen an abgelegenen Steilküsten die auch mit kleinen Seilbahnen zu erreichen sind. Das wäre auch was.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Lee »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:07Zu Hause ist doof und Lee wird dann jammerig.
Da könnte was dran sein. :lol:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:59 Und es gibt ja auch noch ein paar Küstenstreifen an abgelegenen Steilküsten die auch mit kleinen Seilbahnen zu erreichen sind. Das wäre auch was.
Jupp … an der Westküste … „Miradouro do Teleférico das Achadas da Cruz“. Überhaupt ist die Westküste wirklich schön. Viel Natur, ganz viel grün, einsam & ruhig :) Wir hatten letzes Jahr ein Feriehaus in Gegend … TRAUMHAFT :heartbeating:

Ich wünsche euch trotz der Umstände einen ganz tollen Urlaub und natürlich zuallererst gute Besserung :thumbsup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Bänderriss

Beitrag von LasManchas »

Lee hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:50 Heute am fünften Tag nach dem Missgeschick ist sie das erste mal mit Schiene und ohne Krücken gegangen. Und das ging in langsamen Tempo bei vorsichtigem Auftreten schon besser als gedacht. Wir sind sogar knapp einen Kilometer draußen Spazieren gegangen.
Ich könnte mir vorstellen daß es in 3 Wochen wieder ganz gut geht und sie kaum mehr Einschränkungen hat, dann sind ja fast 4 Wochen rum.
Gute Besserung, es klappt bestimmt.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Bänderriss

Beitrag von Wanderbär »

Leider habe ich meinen Vorschlag für eine Paradetour zu früh in den "Blick über'n Zaun" eingestellt, lasse ihn aber trotzdem dort stehen.

Im Jahr 1999 hätte mich eine Unternehmung für einen Ruhetag gereizt - nämlich eine Inselrundfahrt per Linienbus, wie es der damalige Busfahrplan nahelegte. Vom Basislager in Funchal zunächst nach Ribeira Brava, von dort über den Encumeada-Pass an die Nordküste nach Porto Moniz. Dort hätte es einen mehrstündigen Aufenthalt gegeben. Anschließend entlang der Südküste nach Ribeira Brava und Funchal.

Mit Bänderriss habe ich keine Erfahrung, nur mit Bänderdehnungen, die ich mir beim Skifahren zugezogen hatte.
In jedem Fall aber wünsche ich Nancy eine gute Besserung und eine möglichst baldige Wiederherstellung ihrer Mobilität.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bänderriss

Beitrag von Husi »

Oder doch stornieren und umbuchen- nach La Plama,
da wisst Ihr, was Euch erwartet ;)
Gute Besserung und trotz allem einen schönen Urlaub :thumbup:
Antworten