Neues aus der Spaß-Wanderszene

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Neues aus der Spaß-Wanderszene

Beitrag von LaGraja »

Neues aus der Spaß-Wanderszene:

Ein Wanderin, der bei einer Nachtwanderung in der Schlucht von Las Angustias das Licht ausging, wurde gerettet, nachdem sie vom Weg abgekommen und an einem Abhang hängen blieb.

Eine Wanderin ist in den frühen Morgenstunden des Montags in der Schlucht von Las Angustias gerettet worden. Der finnischen Staatsbürgerin ging im Dunkeln die Batterie der Taschenlampe aus, als sie im Dunkeln auf dem Abstieg vom Nationalpark La Caldera de Taburiente war und durch das besagte Gebiet ging. Dadurch kam sie vom Weg ab und wurde an einem Hang der besagten Schlucht blockiert, berichtet die Feuerwehr La Palma.

Die Suchaktion, mit Truppen aus dem Park von La Laguna, Mitglieder der Emergency Aid Anaga (AEA) und Agenten der Guardia Civil, nach Erhalt einer Mitteilung von 112, wurde zwischen 22.45 Uhr am Sonntag und 02.00 Uhr von Montag, 22. Februar entwickelt.

Nachdem sie gefunden und für gesund befunden wurde, wurde sie zum Parkplatz begleitet, wo sie ihr Fahrzeug abgestellt hatte.


Nachtwanderung in der Caldera ohne Ersatzbatterien............... :shock:
Immerhin war sie nicht auf einem gesperrten Weg unterwegs. Deswegen war wohl die Rettung gratis.

In einem anderen Fall von Dummheit wird das wohl anders sein (hoffentlich):

Ein 53-jähriger Mann, deutscher Herkunft, wurde am Montag vom GES-Hubschrauber gerettet, nachdem er in der Nähe des Leuchtturms halb ertrunken war, berichtet 112.

Das Notfall- und Sicherheitskoordinationszentrum (CECOES) 1-1-2 der Regierung der Kanarischen Inseln erhielt um 15.43 Uhr einen Alarm, in dem gemeldet wurde, dass eine Person in Seenot sei und nicht aus dem Wasser kommen könne. Die 1-1-2 aktivierte sofort die notwendigen Notfallressourcen. Ein Rettungsschwimmer in der Umgebung erreichte die Stelle, an der sich der Betroffene befand und hielt ihn über Wasser. Retter des GES-Hubschraubers erreichten die betroffene Person, setzten ihre Rettung fort und hoben sie in den Hubschrauber, um sie zum Hubschrauberlandeplatz des Krankenhauses zu evakuieren. Am Boden angekommen, versorgte das SUC-Personal den Geretteten und brachte ihn in das Innere des Allgemeinen Krankenhauses von La Palma.

Und über Allem wehte die rote Flagge.....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus der Spaß-Wanderszene

Beitrag von tns »

...ich wandle mal ein Zitat aus einem anderen Thread ab:

"Ich gehe davon aus, das die Fischer nicht bei der Arbeit gestört werden wollen, die Obrigkeit Unfälle vermeiden will und deshalb sperrt. Das gibt dem Schwimmer den Hinweis, das er mit Umkehr rechnen MUSS und erleichtert ihm die Entscheidung."
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus der Spaß-Wanderszene

Beitrag von mrjasonaut »

...ich wandle mal ein Zitat aus dem hiesigen Thread ab:

"Ich gehe davon aus, das der Schwimmer nicht beim Schwimmen gestört werden will, die Rettungsschwimmer Arbeit vermeiden wollen und deshalb sperren.
Das gibt den Fischern den Hinweis, dass sie wegen dem Schwimmer mit Umkehr rechnen MUESSEN und erleichtert die Entscheidung, gar nicht erst zum Fischen hinaus zufahren."

Auf die Nummer mit der Nummer (112) wär ich gar nicht erst gekommen. Dass das Netz da funktioniert?- ein Wunder.

Schade eigentlich, dass es auch "Kein Spass-Wanderer" gibt.

Grüßchen,
Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten