Barranco de la Madera - ein Versuch

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von LaGraja »

"Ich gehe davon aus, das die Reparaturtruppe nicht bei der Arbeit gestört werden will, die Obrigkeit Unfälle vermeiden will und deshalb sperrt. Das gibt dem Wanderer den Hinweis, das er mit Umkehr rechnen MUSS und erleichtert ihm die Entscheidung."

Oh, Dios mío, warum sind eigentlich ausgerechnet die Cabezas Cuadradas (palmerischer Slang für deutsche Touristen und Migranten) so schwer von Begriff? Warum glauben sie, dass sie schlauer sind als die Hiesigen? Dass sie sich einfach über Ge- und Verbote hinwegsetzen können? Das gilt ja nicht nur für das -immer wieder mal tödliche- Wandern auf gesperrten Pfaden, nein, auch in der gegenwärtigen Covid-Krise sind es immer wieder unsere teutonischen Mitmenschen, die aufgrund.....ja, aufgrund von was eigentlich? Intelligenz kann es nicht sein......sich über Vorschriften und Maßnahmen hinwegsetzen. Ein aktueller Artikel im SPIEGEL befasst sich mit der Situation auf unserer Nachbarinsel La Gomera, die, mehr noch als La Palma, momentan ein Fluchtpunkt für lockdownmüde Deutsche geworden ist. Anstatt sich über die Freiheiten zu freuen, die es hier auch aufgrund der Einhaltung der Hygienemaßnahmen gibt und mitzuhelfen, dass es bei diesen Freiheiten bleibt, latschen einige der oberschlauen Guiris blöde grinsend mit Maske auf Halbmast (haben die eigentlich Kinnkiemen?)oder ganz ohne dort herum.

Aber zurück zum Fred: Leider, liebe mutige Wanderfreunde, reicht es nicht, auf die darwinsche Lösung des Problems zu hoffen (runter kommen sie immer), wenn wieder einmal ein(e) schlaue(r) Deutsche(r) oder Holländer oder Schweizer auf einem beschädigten und deshalb gesperrten Sendero auf einer Mure ausrutscht oder vom Steinschlag frisiert wird, denn im Zweifelsfall sind es dann die doofen Palmeros, die euch unter Einsatz ihres Lebens von der Klippe kratzen oder per Heli aus der Steilwand pflücken müssen. Da ist es dann egal, wer die Rechnung bezahlt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von El Jardinero »

Apropos "Cabezas quadradas".
Man kann den Eindruck gewinnen, das Maßregelung anderer und Rechthaberei auch ein Wesensmerkmal dieser Gruppe vo Menschen ist.

Seit froh, wenn mal ein neuer User kommt und nicht nur ein Jahr mitliest und dann mal eine bescheidene Frage stellt.
Was da dann draus gemacht wird (und mit Sicherheit schon einige User "gekostet" hat) ist teilweise schon mit Inquisition zu bezeichnen.
Inhaltlich zwar richtig, aber noch einen und noch einen und noch einen und immer druff.

Ihr merkt, ich bin heute mal richtig gut drauf, weil mein Verein verloren hat.
Aber das steht mir auch mal zu. :crazy:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von mrjasonaut »

Ja ich finde ich auch ganz lustig jetzt hier, das zeigt mir ja, dass ich es mit einem 'lebendigen' Forum zu tun habe, hier wird noch analog 'diskutiert'.
:lol:
Aber ich hoffe schon, es gibt noch andere interessante Themen, als ne Holzschlucht voller Steine im Weg.
Immer auf dem Holzweg.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Lee »

Seit froh, wenn mal ein neuer User kommt und nicht nur ein Jahr mitliest und dann mal eine bescheidene Frage stellt.
Was da dann draus gemacht wird (und mit Sicherheit schon einige User "gekostet" hat) ist teilweise schon mit Inquisition zu bezeichnen. Inhaltlich zwar richtig, aber noch einen und noch einen und noch einen und immer druff.
Inquisition geht von der Formulierung vielleicht etwas weit, aber ansonsten ist da, finde ich schon etwas dran.

Soooo schlimme Dinge hat der jasonnaut wandertechnisch doch gar nicht angestellt, wenn ich das ganze richtig verstanden habe (er ist doch immer umgedreht?)......

Und sein Schreibstil ist halt etwas anders......aber so what?
Ihr merkt, ich bin heute mal richtig gut drauf, weil mein Verein verloren hat.
Aber das steht mir auch mal zu
Bedenklicher als die BL Niederlage dürfte die Ausfallsliste und die ganzen halbfitten Spieler angesichts der CL - Herausforderungen sein.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Kurt »

Seit froh, wenn mal ein neuer User kommt und nicht nur ein Jahr mitliest und dann mal eine bescheidene Frage stellt.
Was da dann draus gemacht wird (und mit Sicherheit schon einige User "gekostet" hat) ist teilweise schon mit Inquisition zu bezeichnen.
Inhaltlich zwar richtig, aber noch einen und noch einen und noch einen und immer druff.
Besser kann man das nicht benennen. Zudem da plötzlich aus allen möglichen Gründen geballert wurde (Wegsperrung, Billigflieger). Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz. muss da ein foristisches Revier verteidigt werden, wenn ein neuer auftaucht, und der erstmal auf seinen Platz verwiesen werden? Inhaltlich sind die Sachen ja nicht wirklich zu kritisieren zu dem auch alteingesessene Foristen zugeben, ab und an mal da zu wandern, wo man nicht soll/darf. Den Schreibstil finde ich im übrigen eher amüsant und sich selbst nicht wichtig nehmend, also eher sympathisch.
Ich verstehe nicht ganz, was grad los ist. Gut hier auf der Insel ist doofes Wetter und in Deutschland herrscht allgemeiner Lockdownkoller aber hallo, seid lieb zueinander!!!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Siltho »

Eventuell wird vermutet, dass der neue User gar nicht so neu ist?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von mrjasonaut »

Da letzte kann ich unter Eid dementieren.
Ich habe das Forum erst jüngst bei gezielter Themensuche entdeckt.
Und erstaunt festgestellt, das es seit 2018 existiert. Das ging an mir vorbei.

Ich schwöre.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von manteca »

@jasonaut
Das solltest Du wissen:
Vor langer, langer Zeit wurde das ALTE La Palma Forum von einer schweren Viruserkrankung heimgesucht. Der Übeltäter mit dem Namen ViFL-20xx bildete über Jahre hinweg mehrere hinterlistige Varianten sowie heftige Infektionswellen aus. Symptome waren u.a. hartnäckige Verbal-Diarrhoe sowie unkontrollierte Wutausbrüche. Letztendlich war die Vitalität des ALTEN Forums derart geschwächt, dass es sich verflüchtigte. Aus seinen noch aktiven Kräften entstand dieses unser NEUES Forum. Dem Widerhall jener Tragödie dürfen wir uns gelegentlich hingeben. Und zwar v.a. immer dann, wenn eine Mutante des bösen Erregers unser NEUES Forum zu bedrohen scheint! Die Gesundheitsbeauftragten der Gemeinschaft haben extra für diese mögliche Bedrohung einige Schnelltests entwickelt. Die Frage nach Ryanair war einer dieser Schnelltests. Wahrscheinlich ist er bei Dir negativ! Aber so ganz sicher kann man sich nie sein... 8-)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 18:26 Apropos "Cabezas quadradas".
...Seit froh, wenn mal ein neuer User kommt und nicht nur ein Jahr mitliest und dann mal eine bescheidene Frage stellt.
Was da dann draus gemacht wird (und mit Sicherheit schon einige User "gekostet" hat) ist teilweise schon mit Inquisition zu bezeichnen. Inhaltlich zwar richtig, aber noch einen und noch einen und noch einen und immer druff.

Ihr merkt, ich bin heute mal richtig gut drauf, weil mein Verein verloren hat.
Aber das steht mir auch mal zu. :crazy:
Also ich bin gut echt drauf, weil mein Verein hat gewonnen (Eintracht Frankfurt). Und auch noch ein Zeichen gesetzt, indem die Spieler auf ihren Trainingsjacken die Portraits und Namen der vor einem Jahr in Hanau ermordeten Menschen trugen.

Aber jetzt mal zur "Inquisition". Holla, das ist aber ein grober Klotz, Herr Gärtner. Der User mrjasonaut hat schließlich freiwillig und sehr offen über seine Abenteuer berichtet, inklusive einer Abbildung des Schildes, mit dem der von ihm begangene Wanderweg eindeutig als gesperrt markiert wurde. Niemand zwang ihn dazu. Das dies kritische Reaktionen auslöst -nicht nur von mir-, kann man den Betreffenden wohl nicht ankreiden. So etwas gehört in ein Forum, und das muss er ertragen. Ich denke, das versteht er auch.

Als damals (2019) eine dreiköpfige Wandergruppe bei einer Nachtwanderung (!) in der Caldera auf einem wegen Muren, Abbrüchen und Steinschlag bis heute gesperrten Weg verunglückte, wobei ein Mann 800m tief abstürzte und die anderen beiden unter Lebensgefahr per Hubschrauber direkt vor der Steilwand gerettet werden mussten, hatte ich Gelegenheit, mit einem der Mitglieder der Suchmannschaft zu sprechen. Was er über Menschen, hauptsächlich Ausländer, sagte, die sich über einfachste Regeln und Hinweise sowie Sperrungen hinwegsetzen, weil sie sich für schlauer halten als die Einheimischen, die die Verhältnisse kennen und Unglück, Tod und Verletzung verhindern wollen, war nicht druckreif. Es ist für diese Menschen, die ihr Leben und ihre Gesundheit immer wieder aufs Spiel setzen, kein Problem, wenn jemand auf einem markierten, geöffneten Weg trotz Einhaltung der üblichen Regeln verunglückt. Shit happens, vor Allem auf einer steilen, unwegsamen Insel wie La Palma. Aber seinen Arsch für jemanden zu riskieren, der durch Dummheit und Selbstüberschätzung nebst Regelverstoß in diese Situation gekommen ist, ist was Anderes.

So, und jetzt mache ich eine Botella Vega Norte Rosado (2019!) auf und stoße mit meiner Holden auf die Eintracht an. Hessen vorn! :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Siltho »

@LaGraja

Wo hat dann der Pappa die Flasch?


Glückwunsch zu einer tollen Saison. Die Eintracht spielt einen tollen offensiven Ball....unser Verein hat verdient fünf Dinger bekommen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:19
So, und jetzt mache ich eine Botella Vega Norte Rosado (2019!) auf und stoße mit meiner Holden auf die Eintracht an. Hessen vorn! :thumbsup:
Und ich dachte immer du bist aus dem Bayrischn , geh :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi miteinander,
durch diesen blöden Virus scheint ja kaum mehr irgendeine Ablenkung am Samstag zu herrschen :mrgreen:
Denn sonst erklärt sich diese ganze Verbissenheit in diesem thread nicht.
Mensch Männer*innen, bleibt mal locker. :huhu:
Jasonaut schreibt seit langer Zeit im Madeira Forum über seine Wandergeschichten und sonstigen Schandtaten.
Schaut ihr hier https://www.forum-madeira.eu/index.php
Daher kenne ich ihn schon lange Zeit.
Er ist nicht der Vilaflor, das bin ja übrigens ich, wie sich einige vielleicht noch erinnern können,
noch der schwarze Mann mit dem Pferdehuf.
Sein Stil mag überraschend anders sein, ist doch mal was Frisches :sekt:
Und wer ohne Sünde ist, der werfe jetzt noch viele weitere Steine auf ihn.
Ein freundliches Willkommen meinerseits an den Neuzugang hier.
Grüße an alle,
Theo.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von mrjasonaut »

Ach Fussball?

Da kann ich freilich nix zu sagen.
Kenne nur die
https://www.bsv1892-fussball.de/

Da kann man gut und günstig Spargel bei essen, wenn Spargelsaison ist, da stören die mich auch gar nichtvweiter dabei.

Die Abhandlung von dem Forumsimmunologen manteca hab ich freilich nicht verstanden, wir kennen hier auch keine Vettl sondern nur Piefkes, aber der Text hätte auch von mir sein können.

Hallo Rotwein, äh Rose-trinker La Granja, ja ich habe dich gut verstanden und fühle mich ermahnt.
Der Vorfall von 2019 war mir unbekannt, ich war da ja auch nicht auf der Insel.

Das mit dem Überschätzen versuche ich seit Jahren zu vermeiden. Den Rest macht der Schutzengel.
In der Karibik steht beim Busfahrer vorne ein Schild: Do your Best - God does the Rest.

Jetzt noch die Nachtfahrt mit Biciclette durch Baranco Hohenzollern. Wo ist das Licht?, ach da isses Ja. Die Ampelfarben sind ja im Dunkeln Empfehlungen für den Radfahrer, damitter besser durchkommt.

Nacht mal!

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von DüsselDorfer »

"Zur Info, auch der Gärtner ist schon die Madera-Tour gegangen OBWOHL eigentlich gesperrt. SO!"

Juan de Marte und der DüsselDorfer waren auch dabei. Den gesperrten Kanalarbeiterpfad sind wir auch zusammen gegangen.

Wir sind diese Touren gegangen, weil wir es konnten. Wir waren fit genug, wir waren hervorragend ausgerüstet und wir hatten alle eine lange Erfahrung beim Bergwandern. Wir sind mit Sicherheit alles andere als leichtsinnig. Wenn es zu gefährlich geworden wäre, hätten wir die Wanderungen abgebrochen.

Es gibt natürlich Menschen, die schlecht ausgerüstet sind, nicht fit sind, selbst bei leichten Touren über ihre eigenen Füße stolpern und nur geringe oder keine Erfahrung beim Bergwandern haben. Solchen Typen bin ich viel zu oft auf meinen Bergtouren begegnet. Die sind eine echte Gefahr für sich selber und andere Wanderer.

Wer jetzt meint, ich hätte keine Ahnung und würde mich selbst überschätzen, dem sei gesagt, dass ich viele Jahre Bergtouren mit dem Alpenverein in Bad Tölz gemacht habe und dort viel Bergwachtler kennengelernt habe und weiß wovon ich schreibe. Für die Bergwacht sind die unerfahrenen, schlecht ausgerüsteten und nich fitten "Fußkranken" ein großes Problem. Dazu gehören El Jardinero, Juan de Marte und der DüsselDorfer nicht.

@mrjasonaut du kannst gerne mal mit uns mitwandern, wenn wir wieder mal auf La Palma zusammen treffen.

Wenn ich bis dahin aber noch genauso Coronaschlapp bin, wie in diesen Tagen, werde ich lieber mit Tina und Theo palmerische Innenhöfe photographieren.

Auf La Palma gibt es für jeden etwas zu erleben. Es müssen ja nicht immer die gesperrten Pfade sein.

Noch ein Outing: @Siltho hatten sich auch mal für die Begehung des "Kanalarbeiterpfads" interessiert. Das hatten sie gegenüber @Dago und mir bei unserem Treffen in Düsseldorf geäussert. 2017 fand dieses Treffen statt. Ohne Corona, ohne Abstand im Biergarten in Düsseldorf. MannoMannoMann - wie die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Tanausú »

:lol: ...

Dieser Holzschlucht-Fred ist jetzt schon Legende. Much Ado About Nothing

Und um die dadaistischen Assoziationsketten hier zu vervollständigen: LaGraja > La Granja > ...



:-P :rockout:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von El Jardinero »

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 22.53.25.jpg
Jaaaaaa...er lebt noch...er lebt noch...er lebt noch :rolling:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von mrjasonaut »

Shakesbeer? Ein Romantiker.

Was ihr wollt
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Laxwolf2 »

Das wäre noch ne Erklärung(keine Rechtfertigung):
Ich hab die Sperrung übersehen, hatte ZZ Top auf den Ohren!
Ja dann!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von LaGraja »

Was hattn da der Babba da?
der hat e Flasch Grappa da de Babba
Siltho hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:43 @LaGraja
Wo hat dann der Pappa die Flasch?

...de Babba hat de Grappa in de Tasch.

-unn de eins und de zwei und de Ebbelwei
unn de drei unn de vier schmeckt besser wie Bier
unn de hipp unn de hopp unn de Schobbe in de Kopp
und die fünf und die sechs, da lacht die Gummihex. :banana-guitar:

@Birigyo
Ganz einfach: ich habe als gebürtiger Hesse fast dreißig Jahre in Oberbayern gelebt, aber sie konnten mich nicht brechen. :rockout:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Barranco de la Madera - ein Versuch

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:19
Also ich bin gut echt drauf, weil mein Verein hat gewonnen (Eintracht Frankfurt). Und auch noch ein Zeichen gesetzt, indem die Spieler auf ihren Trainingsjacken die Portraits und Namen der vor einem Jahr in Hanau ermordeten Menschen trugen.
Jaaaa, wir haben heute wieder gewonnen......

Erst 2 Spiele in dieser Saison verloren, mehr nicht .....

Alles gut :number1:
Antworten