Möglicher Pfad von Leslie

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
ebv (selbst gelöschter User)

Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Das GFS Modell malt uns für Do/Fr ein subtropisches Stürmchen (Leslie i presume) über die Geographie.

Vielleicht nur ein Datenausreißer. Ansonsten, Regenschirme bereithalten, Photoapparate laden und auf katastrophentouristische Touren vorbereiten.

Edit: achso, und keine Panik ! Wer ein Handtuch hat und den Hitch Hikers Guide braucht nichts zu befürchten 8-)

Anhang: zygrib screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: 11./12. kommende Woche eins auf die Mütze ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Das sieht mir momentan eher nach 'nem Fehler aus. ECMWF hat schwachen Hochdruck für kommende Woche ....
Edit: scrub that.

Das ECMWF springt jetzt auch langsam um, malt das Ding aber eher Samstag und zwischen Madeira und die Kanaren.

Aemet ist noch auf ruhiges Wetter aus.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: 11./12. kommende Woche eins auf die Mütze ?

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Das ist Leslie, hat aber einen weiten Streubereich... 3 von 30 Varianten kommen bei uns vorbei, also 10% Risiko zur Zeit

https://kachelmannwetter.com/de/wirbels ... eslie.html
ebv (selbst gelöschter User)

Re: 11./12. kommende Woche eins auf die Mütze ?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Klar, da ist noch nix in Stein gemeißelt oder so.

ECMWF sieht den Pfad derzeit auch so:
https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... ESLIE_2018

Haben wir mal ein lauerndes Auge drauf :-)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: 11./12. kommende Woche eins auf die Mütze ?

Beitrag von Boniato »

Der "Windfinder" hat das auch seit heute früh schon drin:
https://www.windfinder.com/forecast/la_palma
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Der basiert auf GFS Daten (Grib), creo.

Habe den Titel mal überarbeitet, irgendwie klang's zu pompös ;-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

ECMWF hat Leslie jetzt als im Atlantik mäandernden subtropischen Sturm der möglicherweise den macaronesischen Inseln gar nicht nahe kommt oder auf Kurs Madeira geht:
https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... ESLIE_2018

GFS allerdings bleibt bei seiner Meinung, allerdings mit schwächerem Wind als gestern:
Bildschirmfoto_2018-10-07_09-00-56.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nauticcus (in Memoriam)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Nauticcus (in Memoriam) »

LESLIE wirkt nach den Berechnungen aufgrund der noch gültigen mathematischen Modelle eventuell bedrohlich für die Kanaren. Diese mathematischen Modelle basieren im Wesentlichen auf der Summe der registrierten Erfahrungswerte, bilden also die möglichen Entwicklungen vor dem Hintergrund der Vergangenheit ab. Da sich ein/der Klimawandel abzeichnet und sich offenbar schneller entwickelt, als noch vor wenigen Jahrzehnten erwartet, sind sogenannte vermeintliche "Datenausreisser" durchaus ernst zu nehmen. D.h., die bisher errechnete Wahrscheinlichkeit wird weniger sicher anzunehmen sein. Wenn LESLIE sich jedoch weiter ostwärts verlagert, dann wird er sich aus dem warmen Golfstrom heraus bewegen, was seine Energierzufuhr vermindert und ihn vermutlich abflauen lässt. Aber dennoch önnte es noch unangenehm auf den Kanaren werden.

Zusätzlich hat sich ein zwischen den Azoren und Kanaren kritisches Wetterphänomen entwickelt, das als instabiles subtropischen Tief definiert wurde, allerdings (noch) mit einer zwischen 20 und 40 %tigen Wahrscheinlichkeit liegenden Eintwicklungstendenz zum subtropischen Sturm. [zur `Wahrscheinlichkeit´, siehe im vorherigen Absatz]. Da können schon Erinnerungen an den Temporal DELTA (Ende November 2005) aufkommen. Ich werde schon mal vorsichtshalber auf´s Dach gehen und die Festigkeit der Ziegel überprüfen. Aber nicht in Panik!

https://www.dropbox.com/s/5csf1p ... 4.png?dl=0
https://www.nhc.noaa.gov/?atlc
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Nauticcus hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 09:41 LESLIE wirkt nach den Berechnungen aufgrund der noch gültigen mathematischen Modelle eventuell bedrohlich für die Kanaren. Diese mathematischen Modelle basieren im Wesentlichen auf der Summe der registrierten Erfahrungswerte, bilden also die möglichen Entwicklungen vor dem Hintergrund der Vergangenheit ab. Da sich ein/der Klimawandel abzeichnet und sich offenbar schneller entwickelt, als noch vor wenigen Jahrzehnten erwartet, sind sogenannte vermeintliche "Datenausreisser" durchaus ernst zu nehmen. D.h., die bisher errechnete Wahrscheinlichkeit wird weniger sicher anzunehmen sein. Wenn LESLIE sich jedoch weiter ostwärts verlagert, dann wird er sich aus dem warmen Golfstrom heraus bewegen, was seine Energierzufuhr vermindert und ihn vermutlich abflauen lässt. Aber dennoch önnte es noch unangenehm auf den Kanaren werden.

Zusätzlich hat sich ein zwischen den Azoren und Kanaren kritisches Wetterphänomen entwickelt, das als instabiles subtropischen Tief definiert wurde, allerdings (noch) mit einer zwischen 20 und 40 %tigen Wahrscheinlichkeit liegenden Eintwicklungstendenz zum subtropischen Sturm. [zur `Wahrscheinlichkeit´, siehe im vorherigen Absatz]. Da können schon Erinnerungen an den Temporal DELTA (Ende November 2005) aufkommen. Ich werde schon mal vorsichtshalber auf´s Dach gehen und die Festigkeit der Ziegel überprüfen. Aber nicht in Panik!

https://www.dropbox.com/s/5csf1p ... 4.png?dl=0
https://www.nhc.noaa.gov/?atlc
Hi,
ja, das habe ich auch gesehen. GFS sieht die Wahrscheinlichkeit für Organisation aber als gering an. 20% für die kommenden 3 Tage, danach wohl eher Zerfall wegen niedriger Wassertemperaturen. Quelle: https://www.nhc.noaa.gov/

Allerdings muß ich eine kleine Korrektur anbringen. Die Wettermodelle basieren nicht auf Erfahrungswerten (das war vor 20 Jahren vielleicht zum Teil so) sondern auf aktuellen Meßwerten und Extrapolationen von Wechselwirkungen zwischen diesen. Es gibt unterschiedliche Modelle, alle sind sie globale Modelle mit vergleichsweise hoher Auflösung und lokalen Varianten in der Modellierung (im Nord-Atlantik gelten andere Daten als z. B. der Himalaya), was mit der heutigen Rechenleistung auf Supercomputern gut machbar ist. Meteorologie hat sich sozusagen zur (semi-)exakten Wissenschaft gewandelt ;-), auch wenn die Grundlage chaotisch ist. Auch ein Chaos hat einen Zustand und den kann man beschreiben.

Hier die heuptsächlich verwendeten Modelle: https://www.wunderground.com/hurricane/models.asp, von denen ECMWF und GFS wohl die umfassendsten sind, die haben halt einfach die dicksten Rechner ;-) (und gute Leute natürlich).

Die Komplexität wird sichtbar wenn man sich beispielsweise durchs GFS Modell klickt http://mag.ncep.noaa.gov/.
Oder sich durch die Beschreibung des ECMWF, des wohl heute umfassendsten Modells https://www.ecmwf.int/en/research/model ... prediction klickt. Erfahrungswerte spielen da keine Rolle.

Wenn es also Änderungen an der Vorhersage gibt, dann weil sich entweder die Startparameter der Modellrechung (ECMWF veröffentlicht 2 Läufe pro Tag) geändert haben oder andere Ausprägungen in den Wechselwirkungen errechnet wurden.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Nauticus:
Ja es gibt den Klimawandel, aber ob der auf den Kanaren zu nennenswerten Auswirkungen führt lassen wir mal dahingestellt.
Da die Kanarischen Inseln in einer kalten Meeresströmung liegen, Tropenstürme aber warmes Wasser brauchen, sind wir hier weitgehend geschützt. Da Wasser enorme Energiemengen aufnehmen kann, wirkt der Atlantik für die Kanaren wie ein Puffer gegen den Klimawandel. Und ja, es hat hier schon immer schwere und schwerste Unwetter gegeben, allein die Betrachtung der tief vom Wasser eingeschnittenen Barrancos darf einem das Fürchten lehren, was hier vielleicht alle 100 Jahre mal passiert.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

:morgen:

Entwarnung: beide Modelle sind sich nun einig daß Leslie als Hurricane Stufe 1 mit einer geringen Chance auf Winde der Stufe 2 am Freitag zwischen Madeira und den Azoren durchzieht und seinen Schwung dann in nördlichen Breiten verliert.

Also, wie @escubic schon angedeutet hatte, in unsere Gegend kommt er nicht.

Vielleicht wird's ja was beim nächsten Mal ;) :o 8-)
Nauticcus (in Memoriam)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Nauticcus (in Memoriam) »


@ebv
@escubic

Danke für die erläuternden und korrigierenden Hinweise!

Ich bin kein Metereologe. Und natürlich bin ich schon lange aus meiner Rolle als seefahrender Nutzer der Meteorologie heraus und längst nicht mehr up-to-date, und daher dankbar für Eure Kommentare. Und nun habe ich gleich auch noch ein paar interessante Links bekommen, die ich gern erkunden werde.

Andererseits habe ich auch meine langjährigen Erfahrungen durch Wetterbeobachtungen [Wir hatten an Bord stets an dem Meldeverfahren für den Wetterdienst teilgenommen und in regelmäßigen Zeitabständen mehrmals am Tag sehr ausführliche Messungen (Luftdruck, Wassertemperaturen, Lufttemperaturen mit Taupunktermittlung und relativer Luftfeuchte) und Beobachtungen (Niederschläge, Windrichtung und -stärke, Windsee(gang) und Dünung, Wolkenformen, und Höhenschätzungen) gemacht, diese per Funk übermittelt, wie Hunderte bzw. Tausende von anderen Schiffen auch, für ein umfassendes Wetterlagebild) und natürlich habe ich dann auch davon profitiert durch den Empfang von Wetteranalysen und Vorhersagen über Funk. Es war schon spannend, aus vielen übermittelten Zahlenkolonnen eine Wetterkarte zu zeichnen und diese dann für den Reiseabschnitt auszuwerten.]

Aus dem Vergleich des tatsächlichen Wettergeschehens an meinem jeweiligen Ort mit den Vorhersagen lernte ich dann mit der Zeit, meine Erkentnisse zu gewinnen, mich auf das jeweils zu erwartende Wettergeschehen einzustellen.

Da ich nun seit vielen Jahren nur noch stationär im Atlantik "unterwegs" bin und mich damit lediglich passiv im Wettergeschehen verhalten kann, bin ich natürlich nicht mehr so hautnah dabei.

Ich denke aber immer noch, dass die enorme Datenmenge dokumentierter Wetterverläufe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen die Basis der numerischen Modelle darstellt und wesentliche Parameter für die heutige wissenschaftliche Meteorologie geliefert hat. Lasse mich aber gern belehren, weil mich "Wetter" immer noch interessiert. Und da ich merke, dass hier im Forum Fachkompetenz vorhanden ist, freue ich mich über einen Austausch von Information und Meinung.

ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hi :-)

ich habe Respekt vor Deiner Arbeit.

Ich will nicht ins Detail gehen (neige manchmal zum Schwafeln :typing: :crazy: ). Ignorieren wir mal räumliche Auflösungen. Man will für's Wetter ja den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.

Im Prinzip ist so ein Modell eine (große !) Sammlung von Gleichungen die die relevanten Größen und deren Änderung und Abhängigkeiten über die Zeit beschreiben. Historische Daten haben da nichts verloren. Zwar können eine Menge Daten voraus berechnet werden (beispielsweise das Verhalten relevanter Gase bei bestimmten Temperaturen und Drücken), aber der Rechenlauf startet mit einer Menge an Daten, je aktueller, je besser. Im Gegenteil werden fehlende Daten oder Fehlmessungen ausgesondert, die würden das Ergebnis unzulässig verfälschen. Man nimmt dann eher eine größere Streuung in Kauf.

Allerdings, und jetzt denke kommt Dein Einwand zum tragen: die Modelle haben eine Auflösung, eine Maschenweite. Die großen Wetterdienste haben zwar neben einem globalen Modell auch Modelle für kleinräumige Prognosen bereit, aber nicht jeder Wetterdienst kann sich wie die Amis, Franzosen und Deutsche einen dicken fetten Großrechner leisten 8-) . Kleinräumige Prozesse (wo genau schlägt das Gewitter zu, regnet es heute in El Paso, aber nicht in LL ?) fallen da (noch) durch.

Bei uns Konsumenten kommt dann die menschliche Eigenart, fehlende Daten im Geiste durch Erfahrungen zu ersetzen, hervor. Die kann ganz gut treffen, aber halt auch so was von daneben liegen ... :rolling: Passiert mir laufend ....

Klima allerdings, ist was ganz was Anderes. Nicht verwechseln :-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

@Nauticus:

Die DWD Beschreibung seines eigenen globalen Wettermodells ICON (das letzte Mal als ich geguckt habe war's noch GME) ist so genau, man kann es fast schon als Lastenheft nehmen:
https://www.dwd.de/DE/forschung/wetterv ... ibung.html

Da wird auch der Prozeß "Interpretation" der sich bei dem Modell an die numerische Modellierung anschließt, beschrieben. Bevor Verwirrungen entstehen, "Empirisch" bedeutet durch Experiment oder Versuch und Irrtum ermittelt. Welche Daten für die Interpretation das genau sind und wie die verwurstet werden, steht beispielsweise hier: https://www.dwd.de/DE/forschung/wetterv ... onFile&v=3

Cool, oder 8-) ?
Nauticcus (in Memoriam)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Nauticcus (in Memoriam) »

@ebv

:) :clap: :thumbup: :wave:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Mahlzeit.

Leslie trödelt rum und hält sich weiter alle Optionen offen. "Alle Optionen" beinhaltet beispielsweise auch ein abdrehen westlich von uns zurück auf die Atlantikrunde sollte sich kräftiger Hochdruck im Laufe der Woche durchsetzen, oder ein nördlicher Vorbeizug als post-tropischer Sturm.

Für morgen bis Freitag ist mal Beförderung auf Hurricane Stärke angesagt. Sie/er hat's verdient.

Vamos a ver
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Während die Amis sich verdientermaßen mit Michael herum ärgern, hier mal das GFS Bildchen für Leslie von heute morgen:
https://www.nhc.noaa.gov/graphics_at3.s ... e#contents

... und vom ECMWF:
https://www.ecmwf.int/en/forecasts/char ... ESLIE_2018

"Die ewige Leslie" (O-Ton amerikanischer Wetterbericht(*)) tankt jetzt Energie und wird zum Hurricane Stufe 1 während er langsam ostwärts zieht. Zum Wochenende und westlich von uns verliert er dann der Erwartung nach wieder seine Energie.

Vielleicht wird sie dann sogar wieder von einem einsetzenden kräftigen Nord-Ost gestoppt und wieder Richtung Westen geblasen.

(*) Leslie kann Weiblein oder Männlein sein. "Der" und "Die" sind also frei austauschbar, in diesem Fall :-)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

So, die Amis nageln ihre Stromleitungen wieder an die Bäume 8-) .

Nach den allerersten Rechnungen vom letzten Samstag sollte Leslie nun nicht mehr weit weg gewesen sein. Isser aber.

Sein zukünftiger Pfad ist aber immer noch etwas nebulös. Es scheint davon abzuhängen wann und wie stark sich das nächste Hoch im Nordatlantik aufbaut und wir in den Bereich einer kräftigen NO Strömung gelangen. Hier ist Chaos bei der Arbeit, kleine Änderungen haben große Auswirkungen.

Die einen (GFS) sehen den Hochdruck eher später, und Leslie hätte die Chance am Sonntag Richtung Madeira zu ziehen (immer noch als Hurricane Stufe 1) und dann unter schneller Auflösung Richtung S/SW abdrehen und hier in unserer Gegend sein verlängertes Dasein unter Schauern und Böen zu beenden.

ECMWF bleibt mittlerweile den 3. Tag bei der Möglichkeit daß Leslie schon westlich von uns von der überregionalen Strömung zurück auf den Atlantik geblasen wird und die Chance zur Komplettierung seiner Atlantikrunde erhält.

Bin auch mal gespannt auf @escubic's Interpretation, ich erzähl ja nur was die Modelle malen ...
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

ich würde auch sagen, Madeira bekommt was ab, dann schneller Zerfall weil der Atlantik zu kalt ist, und hier gibt es dann nur noch ein abgeschwächtes Tief mit Regendusche am Sonntag oder Montag.

Der Sturm Delta kam in 2005 ja direkt aus West und war dadurch hier noch stärker weil er länger über wärmerem Wasser war.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

... wenn AEMET warnt wird nichts passieren*
... wenn was passiert, hat AEMET zuvor nicht gewarnt**

* (da sie übervorsichtig sind und Angst vor Haue haben)
** (weil die Modelle die Inseln nicht richtig auflösen, kein funtionierendes Radar da ist, die Startparameter zu ungenau bekannt sind und beim höchstaufgelösten AROME-Modell das AEMET von Frankreich gekauft hat noch die Parametrisierungen für Frankreich drin sind die aber hier nicht funktionieren)
Antworten