Möglicher Pfad von Leslie

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

ich würde auch sagen, Madeira bekommt was ab, dann schneller Zerfall weil der Atlantik zu kalt ist, und hier gibt es dann nur noch ein abgeschwächtes Tief mit Regendusche am Sonntag oder Montag.

Der Sturm Delta kam in 2005 ja direkt aus West und war dadurch hier noch stärker weil er länger über wärmerem Wasser war.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

... wenn AEMET warnt wird nichts passieren*
... wenn was passiert, hat AEMET zuvor nicht gewarnt**

* (da sie übervorsichtig sind und Angst vor Haue haben)
** (weil die Modelle die Inseln nicht richtig auflösen, kein funtionierendes Radar da ist, die Startparameter zu ungenau bekannt sind und beim höchstaufgelösten AROME-Modell das AEMET von Frankreich gekauft hat noch die Parametrisierungen für Frankreich drin sind die aber hier nicht funktionieren)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ya veo :thumbup:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

escubic hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 13:05 ... wenn AEMET warnt wird nichts passieren*
... wenn was passiert, hat AEMET zuvor nicht gewarnt**
Dann können wir uns ja jetzt entspannen: http://www.aemet.es/documentos_d/enport ... 2tesp1.pdf
:grin:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Leslie, momentan noch Hurricane Stufe 1 zischt wohl morgen in der früh relativ fix und weit nördlich unter Abschwächung an uns vorbei.
Bildschirmfoto_2018-10-12_09-52-00.png
ECMWF sieht das auch so.

Na denn ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Meteofrance See Wetter:

SOUTH OF JOSEPHINE, MADEIRA:

Wind
Southwesterly 4 to 6, locally Variable 2 to 4 in southeast of MADEIRA, increasing Cyclonic 10 to 12 (75 kt) soon. Violent gusts.

Sea state
Increasing rough or very rough and cross, then very rough or high soon, at times very high.
Increasing Westerly 5 to 7 m later.

Weather
Thundersqualls with severe gusts soon.


Anmerkung: Wind kann in Böen 1,4mal so stark sein, einzelne Wellen doppelt so hoch.

@Nauticus: Wie macht ihr das auf den großen Pötten in so einem Wetterchen ? Ich vermute mal 7m Welle ist kein Problem, der Wind auch nicht auf dem offenen Wasser, aber 14m Welle können dann schon etwas Aufmerksamkeit erfordern, oder ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Birigoyo »

Leslie zieht zurzeit nördlich von Madeira vorbei .
Dort gibt es teilweise Regen und Windböen bis 65 km/h , gemessen am Flughafen .
Momentaner Kerndruck ist 976mb , Hurricane Kat1 , Wind bis 155km/h .

Der Sturm soll heute Abend unter weiterer Abschwächung bei Lissabon an Land gehen .
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

:morgen:

Yep. Herbststurm "Callum" in der Nordsee ist heftiger ....
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Enriquez »

Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Na, sieht ja auch wild/2 aus... oh, und ex-Michael zieht morgen als starkwindiges Tief in die Biscaya.

Damit sage ich tschüs zu Leslie. Hasta la proxima.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von El Jardinero »

Enriquez hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 09:40 Webcam in Funchal
Na, das ist ja mal ne WabCam mit Aktion.... nach deutschen Datenschutzrecht nicht zulässig, aber dafür passiert wenigstnes was. :thumbup:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Boniato »

https://www.focus.de/panorama/welt/hoec ... 53151.html

Nach dieser Meldung von heute Mittag könnte der "Leslie" nach einer von drei Berechnungen evtl. nochmal umdrehen und von Nordosten Kurs auf die Kanaren nehmen....schaun mer mal, ob wir wirklich schon "goodbye" sagen können, oder ob er zum Bumerang wird
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von Enriquez »

Boniato hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 14:46 https://www.focus.de/panorama/welt/hoec ... 53151.html

Nach dieser Meldung von heute Mittag könnte der "Leslie" nach einer von drei Berechnungen evtl. nochmal umdrehen und von Nordosten Kurs auf die Kanaren nehmen....schaun mer mal, ob wir wirklich schon "goodbye" sagen können, oder ob er zum Bumerang wird
Ja , es gibt unterschiedliche Voraussagen.
Meine ist, Leslie wird als Sturm bei Huelva anlanden. 8-)
Wenns denn die Gegend um Lissabon betrifft:
Hier ein Link:
http://www.lisboa-live.com/webcam.html
Die uralt Meldung von Fokus ist was für den Lokus
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Das war vor ein paar Tagen noch eine Option. Der Focus hat da schlicht veraltete Daten zitiert.

Genau. Leslie landet mit der Windkategorie "tropischer Sturm" in etwa heute um Mitternacht zwischen Porto und Lissabon an, wird die Küste naß machen und sich dann sehr schnell auflösen.

Echt jetzt. :)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Nope. Einfache Staubewölkund durch feuchte Luft und schwachen Wind aus ~N.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von nils.k »

Also unseren derzeitigen Ost-Nordostpassat in Verbindung mit Leslie zu bringen ist doch schon ziemlich gewagt.
La paz comienza con una sonrisa.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Möglicher Pfad von Leslie

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Stimmt. Das hat mit Leslie nichts zu tun. Leslie hatte bei uns höchstens indirekte Auswirkungen in Form einer schwachen Dünung und ein bissel verzögertem Passat. Leslie-Wetter wäre bei uns auch aus S/SW gekommen.

@escubic hat in seinen tollen Wetterberichten die schmutzigen Einzelheiten zum aktuellen Wetter :thumbup:
Antworten