Wetterextreme

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Wetterextreme

Beitrag von nils.k »

Efemérides Meteorológicas Canarias hat nach der letzten Hitzewelle die Tabelle der jemals gemessenen Höchsttemperaturen auf den Kanaren aktualisiert. In den letzten vier Jahrzehnten gab es 35 Hitzewellen, jedoch nicht alle gleichzeitig auf dem gesamten Archipel. Vor der diesjährigen blieben die Kanaren sechs Jahre von flächendeckender Hitze verschont.

Der Maximalwert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen betrug 48 °C, gemessen am 20.7.1953 in Arrecife, Lanzarote. Auf La Palma wurden am 20.08.1953, nur einen Monat später also, 46 °C in Los Llanos gemeldet.

Der Höchstwert der diesjährigen Hitzeperiode stammt mit 45,6 °C aus Tasarte, Gran Canaria. Die 47 °C von Tazacorte wurden demnach nicht bestätigt. Trotzdem hat die Station an der Touristeninformation von Puerto de Tazacorte am 17.08. mit 44,4 °C den Spitzenwert der Insel markiert. Einen Tag zuvor war es in Los Llanos 44,1 °C heiß.

Auffällig war in diesem Jahr, dass die Hitzewelle die Kanarischen Inseln vollständig im Griff hatte, es gab keinen Ort, der nicht betroffen war. Zugleich wurden extrem niedrige Luftfeuchtigkeiten gemessen.

https://www.facebook.com/efemeteo/photo ... 759996832/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wetterextreme

Beitrag von Kurt »

Die Kanarischen Inseln haben in den letzten vier Jahrzehnten 35 Hitzewellen erlebt, die letzte vor derjenigen, die uns diese Woche betraf, war im August 2015.
Um sich darüber im Klaren zu sein, muss man die Unterschiede zwischen einem heißen Tag, einem Hitzeeinbruch und einer Hitzewelle berücksichtigen. Letzteres ist ein ungünstiges meteorologisches Phänomen, das als eine Episode definiert ist, in der die Temperaturen an mindestens drei Tagen das 95. Perzentil der Höchsttemperaturen überschritten haben, die in diesem Gebiet in den Monaten Juli und August von 1971 bis 2000 gemessen wurden.
Vom 16. bis 19. August 2021 haben mehrere sekundäre Aemet-Stationen, wie Tasarte (45,6), Tazacorte (44,4) und Aguimes (43,7), für die die Agentur die Ephemeriden oder Aufzeichnungen ignoriert, das historische absolute Maximum überschritten. Der Flughafen Teneriffa Süd wird als Hauptbeobachtungsstelle mit 44,2 registriert. Andere Stationen, die nicht zu Aemet gehören, messen bis zu 47 in Puerto de Tazacorte (Cabildo La Palma) oder 45,3 in Las Galletas in Arona (Agrocabildo). Ein höllisches Delirium.
Nie zuvor haben 5 Inseln zusammen die rote Warnung für hohe Temperaturen aktiviert. All dies, zusammen mit dem, was wir aus der folgenden historischen Tabelle ableiten können, in gelb die Episode der letzten Hitzewelle, kann uns zu dem Schluss führen, dass wir gerade eine historische Hitzewelle erlebt haben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Das ist der zugehörige Text, der in der Facebook-Meldung von denen steht. Das ist im Text eben die Geschichte von den 47 in Tazacorte mit drin. Allerdings gehört diese Station eben nicht zum offiziellen Wetterdienst sondern zum Cabildo Insular. Aemet nimmt nur Daten der eigenen Stationen auf. Exakt angegeben von HDMeteo waren 46,7 Grad in Puerto de Tazacorte.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetterextreme

Beitrag von Enriquez »

Hola
Das Wetter hat sich meiner Meinung auf La Gomera und La Palma mächtig verändert.
Als ich in meinen ersten Jahren die beiden Inseln besuchte(1987-1996) habe ich auch ein paar Calimas erlebt,
dass waren aber Sand-Calimas, gingen unter die Tür rein und man hat den Sand am nächsten Tag mit bem Besen
entfernt.
Heute scheint es nur Staub zu sein, übel für die Gesundheit.
Auch die Temperaturen sind wesentlich höher als damals.
Und die Trockenheit nimmt zu.
Und auch die Regenunwetter.
Das ist auch wie in D. und in der ganzen Welt.
Ihr seid nicht alleine. :shock:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wetterextreme

Beitrag von LasManchas »

Trotz allem habe ich das Gefühl, daß das Klima auf LP immer noch ok ist, wenn ich mir die wochenlangen Hitzeperioden hier in D oder Mittel/Südosteuropa anschaue.
Ist es doch auf LP auf ein paar Tage beschränkt, meistens zumindest.
In D haben wir hier keinen schönen Sommer, genug Regen, auch das ist nicht angenehm, zumindest für die Urlaubär. Dem Wald tut es gut, wobei das eher der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Die Mädels im Nachbargarten, heute habe ich sie mal wieder im Pool planschen hören, weiß nicht wie oft das war, an einer Hand abzählbar. Ich denke, der Aufbau war in diesem Jahr für die Füße.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetterextreme

Beitrag von Constance »

Also zumindest in München hatten wir diesen Sommer so viel Regen wie schon seit langem nicht mehr. Kann mich nicht erinnern, dass der Keller so oft unter Wasser stand, und zwar knöcheltief. Will nicht jammern, es gib Schlimmeres, aber auffällig ist es schon und normal ist es auch nicht mehr.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetterextreme

Beitrag von nils.k »

Die 47,0 °C, die am 17.08.2021 während des Föhnsturms in Tazacorte gemessen wurden, waren der spanische Temperaturrekord des letzten Jahres.
Die europäische Höchsttemperatur wurde mit 48,8 °C in Italien ermittelt.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten