Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Das schöne und warme Wetter hält noch ein paar Tage an .
Die Höchsttemperaturen gestern tendierten mancherorts eindeutig in Richtung Hochsommer ,
ein paar Beispiele :
El Pinar 31°C
Las Tricias 28°C
Garafia 27°C
Nur unten am Meer wo die kühlere und feuchte Luft liegt blieb es vielerorts bei knapp über 20°C .
Oben auf dem Roque gab es immerhin auch um die 20°C .
Zum Glück für den Wanderer weht oft ein frischer NO Wind und die Temperaturen bleiben erträglich .
Dieser wir die nächsten Tage noch weiter leicht zunehmen , Mittelwind 40-60km/h in Böen bis 85km/h .
Am Samstag leitet ein sich von Nordosten näherndes Höhentief den Wetterumschwung ein .
Die Höhenströmung (5000m) dreht dann im Laufe des Tages von Ost auf Nordwest ,
die Temperaturen gehen bereits langsam zurück .
In der Nacht zum Sonntag dreht der Wind nochmal so richtig auf , NO in Böen bis 100 km/h , bleibt auch am Tage so .
Es wird hierbei zu Niederschlägen kommen , grössere Mengen werden aber nicht erwartet .
Die Temperaturen gehen auf für die Jahreszeit normale Werte zurück .
Auch der leichte bis mässige Staub hat sich am Sonntag verabschiedet .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Im Osten der Insel Teneriffa brennt zur Zeit der Wald .
Die Rauchfahne wird bis nach Gomera geblasen .
Auch auf La Palma besteht teils höchste Alarmstufe .
Grund sind Temperaturen um die 30°C , eine Luftfeuchte teils unter 10% und böiger Wind .
20210520IF-Arico.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Heute schlägt das Wetter mal wieder Kapriolen. Nach einer sehr warmen Nacht mit Temperaturen von 25 °C und kräftigem Ostwind folgte ein Temperatursturz auf 18 °C - innerhalb einer halben Stunde! Der Wind hatte von Ost auf Nordost gedreht und nun haben wir ihn wieder, unseren Alisio. :grin:
Wetter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Sag mal, Biri, was stellst denn du da wieder an?

Ich kann nicht mal in Ruhe meine Wäsche trocknen.
Alles fliegt mir hier durch die Gegend.
Welche Windhexen sind da wieder los geschickt worden. Kann man die nicht zähmen?

Die werden mich schon kennenlernen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Wetterumstellung . Warmluft wech , Staub wech , Alisio da .
Brisa schlägt durch bis Todoque , dann fliegt in Los Llanos die Wäsche vom Balkon ... :mrgreen: .
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

:o Und wir gehen am Dienstag im Osten segeln :o
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:24 :o Und wir gehen am Dienstag im Osten segeln :o
Dienstag Wind aus NO 50km/h - in Böen bis 75km/h . Wellen bis 3m .
Hol schon mal den Eimer raus ... :mrgreen:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Todoque, Sturm, meine armen Canarias haben schon 3 Wedel verloren. Ich bete um die Solarpaneele auf dem Dach. Die Metallrahmen knarzen etwas, aber sieht alles noch stabil aus. Von der Ausrichtung her geben sie keinen größeren Windwiderstand. Maximale Böhen bis 70km/h? Das scheint mir eher das Grundrauschen. Die richtigen Böen hier schmeißen auch mal eine Marmorplatte um.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Annette hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:04 Todoque, Sturm, meine armen Canarias haben schon 3 Wedel verloren. Ich bete um die Solarpaneele auf dem Dach. Die Metallrahmen knarzen etwas, aber sieht alles noch stabil aus. Von der Ausrichtung her geben sie keinen größeren Windwiderstand. Maximale Böhen bis 70km/h? Das scheint mir eher das Grundrauschen. Die richtigen Böen hier schmeißen auch mal eine Marmorplatte um.
Wir drücken die Daumen .
Morgen gehts wohl so weiter , am Dienstag dann abnehmender Wind .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Annette hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:11 Todoque, Sturm, meine armen Canarias haben schon 3 Wedel verloren. Ich bete um die Solarpaneele auf dem Dach. Die Metallrahmen knarzen etwas, aber sieht alles noch stabil aus. Von der Ausrichtung her geben sie keinen größeren Windwiderstand. Maximale Böhen bis 70km/h? Das scheint mir eher das Grundrauschen. Die richtigen Böen hier schmeißen auch mal eine Marmorplatte um.
Wir haben seit gestern durchgängig Windgeschwindigkeiten über 50 km/h, derzeit sogar 64 km/h. Wir liegen in dieser Zeit fast ständig gleichauf mit Malpaises an der Südostküste Mazos. Das reicht, um Gartenstühle und Tische umherfliegen zu lassen.

Aber wir sind ja Wind gewöhnt. Auf dem Dach dürfte bis mindestens 100 km/h nichts passieren. :grin:
viento.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ach, ich weiß nicht. Hatte dann doch mal die Nase voll, ging in den Garten und brüllte "JETZT IST ABER MAL GUT! RUHE!!!" und was soll ich sagen, 10 Minuten später flaute der Sturm ab. Seitdem bläst nur noch eine angenehme, leichte Brise zur Abkühlung bei den Aufräumarbeiten. Vielleicht sollte ich diese Technik mal bei den asozialen Nachbarn versuchen, die am Wochenende immer den Verstärker mit musikalischer Grabbeltischware (naja, so Gejaule mit Autotune und sonstiger Elektronik. Was man halt hört, wenn man das letzte bisschen Hirnfunktion unterdrücken möchte) aufdrehen, bis die Lautsprecher scheppern und Vögel, die versehentlich über das Grundstück fliegen, betäubt vom Himmel fallen. Nützt aber vermutlich eh nichts: die sind garantiert schon stocktaub.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Enriquez »

Hola Anette, vielleicht gefällt dir das mehr
https://www.arte.tv/de/videos/RC-016169/moers-festival/
:huhu:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:19 Morgen gehts wohl so weiter , am Dienstag dann abnehmender Wind .
Oh nee, bitte nicht!!!!!
Hier unten hat es auch sehr gestürmt. Die Pflanzen haben es überstanden. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Mal wieder das La Palma Ersatz Wetter aus dem Norden. Unsere Sylt Woche ist vorbei, und das Wetter war glücklicherweise deutlich besser als vorhergesagt. Viel zu Kalt, (täglich 4 Grad weniger als im langjährigen Mittel), mehr als 10 Grad hatten wir nicht, sehr windig, aber auch relativ sonnig und ViEL weniger Regen als vorhergesagt. Eigentlich hat es nur richtig geregnet an unserem Abreisetag. Umso mehr hatten wir wirklich traumhaftes Licht und gigantische Wolkenformationen die gefühlt nur eine Handbreit über die Insel rauschten. Man musste allerdings im Mai mehr Schichten tragen als im Hamburger Winter um das genießen zu können......

Jetzt sind wir an der Schlei, wo wir unsere zweite (La Palma Ersatz) Woche verbringen wollen. Auch hier ist es für die Jahreszeit viel zu kalt. Zudem war es heute direkt am Fjord extrem windig, und dadurch gefühlt noch einmal deutlich kälter als die reale Temperatur.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hier (Todoque) stürmt es heute weiter und in die Nacht war es auch sehr "unruhig"
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Der Blick von Mazo runter zum Flughafen zeigt heute Morgen vor allem eines : Cumulus Castellanus Wolken .
Eine instabile Luftmasse hat das Ruder übernommen , die übliche Inversion wurde seit gestern Abend hinweggemischt .
20210603-SPC.JPG
Grund hierfür ist Tiefdruckeinfluss , die Reste der Kaltfront eines Tiefs bei Irland ziehen heute Vormittag nach La Palma rein .
Es muss für den Rest des Tages mit Niederschlag gerechnet werden , teilweise sind bis zu 20mm in den Modellen .
Der zur Zeit noch schwache NO-Wind frischt im Laufe des Tages merklich auf .
Die aktuelle Tageslage :
20210603DWD-Lage.JPG
Die weitere Prognose sieht gut aus .
Von Tag zu Tag werden die Temperaturen nun von für die Jahreszeit zu niedrigen auf sommerliche Werte steigen .
Höhepunkt der Wärmeperiode dürfte um den 10JUN liegen , mit Temperaturen von teils deutlich über 30°C .
Auf der GFS-Prognosekarte der Temperaturen für 1.500m ist dies gut zu sehen :
20210306GFS-850hPa Temp.JPG
Grund hierfür ist eine sich umstellende Höhenwetterlage .
Ein Höhentief im Nordwesten und hoher Luftdruck in den oberen Luftschichten über Afrika bewirken
den Zustrom warmer Luft aus SO , ab dem 08. Jun vermehrt mit Staub .

Die vorraussichtliche Lage vom 08.JUN (Höhenkarte):
de_model-de-310-1_moddeu_2021060300_132_15847_310.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Theo aus Herne »

@Birigoyo
Schönes Bild ganz oben :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Juniregen

Beitrag von Birigoyo »

Ist so nicht selbstverständlich , im Juni .

Ein paar Zahlen vom Tage :

Cumbre Nueva : 25L
Salto de Mulato (Los Sauces): 22L
Tigalate : 12L
Aquatavar (Tijarafe): 11L
San Pedro : 10L
Mazo : 8L
Garafia : 6L
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

Jaa. :thumbup: Auch hier in Tijarafe / El Jesús hat´s zwischendurch ganz ordentlich geregnet. Supi.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Sind zwar keine Mengen, aber trotzdem klasse. Und Tijarafe braucht jeden Schauer. :thumbup:
Antworten