Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

"Vorsicht , Feuergefahr !" = Alerta Máxima por Riesgo de Incendios Forestales :!:

El Pilar und das Wanderwegenetz der Insel wurden geschlossen. Ebenso wurde die an diesem Wochenende geplante Jagd verboten.

Aktuell streng verboten:

- Das Werfen von Streichhölzern, Zigarettenstummeln, Zigarrenkippen oder anderem entzündlichen Material auf den Boden.
- Einwerfen von Abfällen oder Müll außerhalb der Müllbehälter, die mit der Zeit brennbar werden oder eine Verbrennung verursachen können, wie z. B. Glas, Papier, Kunststoffe, Spraydosen, Feuerzeuge usw.
- Parken auf Straßen, die die Durchfahrt von Feuerlöschgeräten und Evakuierungspersonal behindern.
- Das Abstellen von Fahrzeugen in der Nähe von Stauseen oder Wassereinläufen auf dem Berg, die deren Zufahrt oder Manövrieren behindern.
- Zugang und Durchfahrt im Allgemeinen zu Waldwegen; der Zugang und die Durchfahrt sind der Überwachung, dem Brandschutz und den Löschdiensten vorbehalten. Die Durchfahrt und der Aufenthalt von Personen und Fahrzeugen ist wegen der hohen Brandgefahr nur aus ausdrücklich genannten Gründen erlaubt. Mit Ausnahme der Nutzung von Grunddienstbarkeiten für den Zugang von Eigentümern zu Grundstücken und Infrastrukturen.
- Aktivitäten mit Waldbrandgefahr, pyrotechnische Darbietungen auf ländlichem Grund oder auf städtischem Grund, wenn dieser weniger als 500 Meter von Gebieten mit Waldbrandgefahr entfernt ist, das Abschießen von Auslegern, feuerhaltigen Elementen sowie der Einsatz von Maschinen, die eine Waldbrandgefahr verursachen können.

Ebenso gilt das Verbot der Verwendung von Feuer bei Vorgängen wie dem Abbrennen von Sträuchern, Weiden, land- oder forstwirtschaftlichen Resten, anderen Vegetationsresten, dem Abbrennen von Holzkohle und der Destillation mit tragbaren Geräten.


:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... estal.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Tanausú hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 07:02 Ein aktuelles Meme dazu, gerade entdeckt (hier hat einer seine Lektion schon lernen müssen):
Lustig, aber leider ein Fake.

Weniger lustig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Hinter vielen Menschen auf La Palma liegt erneut eine extreme Hitzenacht. Im Süden und im Zentrum der Insel, in Mazo, Fuencaliente und El Paso, war es um 3 Uhr nachts noch 32 °C heiß. In San Andrés zeigte das Thermometer zur gleichen Zeit nur 17°C an.

Wie extrem die Inversion war, zeigt das folgende Bild des vertikalen Temperaturgradienten. Normalerweise hat trockene Luft einen Gradienten von -10 Grad/km. Sie wird also alle 100 Höhenmeter 1 Grad kälter. Nicht so in der letzten Nacht. Die Gebiete knapp oberhalb des Meeresniveaus hatten einen Gradienten von bis zu +16 Grad/km. Alle 100 Höhenmeter nahm die Lufttemperatur also um 1,6 Grad zu!
Inversion.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Ich weiß ja nicht, ob man das wirklich bemerken kann, aber falls sich einer wundern sollte, das es diesig ist:
Die Hitze hat in den letzten Wochen zu spektakulären Waldbränden geführt, die in verschiedenen Gebieten Nordamerikas Tausende Hektar verwüstet haben. Die Nischen dieser Brände haben sich sogar den Kanarischen Inseln auf der anderen Seite des Atlantiks genähert.

Die staatliche Meteorologische Agentur (Aemet) in Izaña hat über ihre sozialen Netzwerke das spektakuläre Bild geteilt, das von der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (Eumetsat) aufgenommen wurde, die das Wetter und das Klima aus dem Weltraum überwacht. Es wird beobachtet wie sich seit diesem Dienstagnachmittag im Nordwesten des Archipels eine Rauchmasse näherte und die die Inseln in der Höhe leicht beeinträchtigen könnte, so der Überwachungsdienst Copernicus
https://www.eldiario.es/canariasahora/s ... yUbJTpb2B8
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Chipi chipi en el norte :grin:
tiempo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Chipi chipi en el norte :grin:
Tja Nils , nicht mehr lange .
Kalt , feucht und windig heute .
Ab morgen trockener und wärmer , Sonntag máximo Isla 35°C möglich .
Dann auch vermehrt Staub , der bleibt bis Montag Abend ... :mrgreen: .
Ab Dienstag dann wieder kühler .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Das ist nicht nur Staub, sondern auch zunehmend Rauch der Brände in USA und Kanada.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Das ist nicht nur Staub, sondern auch zunehmend Rauch der Brände in USA und Kanada.
@LaGraja , dies war in den letzten Tagen durchaus der Fall , am Wochenende drückt allerdings eindeutig
wieder der Staub aus Afrika herein .

Hier die Staubprognose für morgen Mittag 14:00 :
de_model-de-310-1_modez_2021072300_36_15847_354.jpg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Biri, das ist doch sch.....

Ich habe gerade gestern das Haus vom letzten Staub
befreit, gesaugt, geputzt , abgestaubt und nun bringst
du solch eine Nachricht...

Find ich jetzt nicht ganz so toll von dir
:shock:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

@Sportschütze : Sorry Mann :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Mal wieder etwas klare, friesische Weite für unsere staubgeplagten Palmeros:

DSC_0290_01d2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Birigoyo hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:16 @Sportschütze : Sorry Mann :mrgreen: .
Sei froh, dass du nicht im alten Griechenland oder bei den Azteken lebst. Da wurden die Boten schlechter Nachrichten kurzerhand umgebracht.
Die Überbringer schlechter Nachrichten zu töten war generell eine Zeit lang recht beliebt. Entsprechende Berichte finden sich in der griechischen Antike und auch der Aztekenherrscher Montezuma soll, als ihm das Nahen des Spaniers Cortez gemeldet wurde, die Hinrichtung der Boten angeordnet haben.

Aber ich will natürlich @Sportschütze derartige Absichten nicht unterstellen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Dem Rainman kann man nur Opfer bringen und hoffen, dass es hilft.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:33
Die Überbringer schlechter Nachrichten zu töten war generell eine Zeit lang recht beliebt. Entsprechende Berichte finden sich in der griechischen Antike und auch der Aztekenherrscher Montezuma soll, als ihm das Nahen des Spaniers Cortez gemeldet wurde, die Hinrichtung der Boten angeordnet haben.

Aber ich will natürlich @Sportschütze derartige Absichten nicht unterstellen.
:roll: :oops: :roll:

:whistle: :whistle: :whistle:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Schöne Sendung Biri. Schon gesehen?

20210729_222456_HDR (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Danke ! Ick bleiwe dran 8-) .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Das Wetter auf La Palma ist zur Zeit eher kühl und ziemlich durchwachsen , dabei schwachwindig .
Heute wird eine besonders feuchte Luftmasse aus NO herangeführt .
Es kommt zeitweise zu leichtem Niederschlag auch im Westen , dies war gestern schon der Fall .

Da in der Höhe ein frischer NW bläst und vor der Iberischen Halbinsel Höhenkaltluft liegt kann sich
keine Inversion bilden , trotz Einfluss des Azorenhochs .
Das bedeutet auch in den Bergen kann es sich öfter mal zuziehen und leicht regnen .

Das wird die nächsten Tage so weitergehen , für die Jahreszeit zu kühl und ab und zu feucht .

Ab dem 13.Aug dann komplette Wetterumstellung :
Eine heisse Luftmasse aus SO erreicht die Kanaren und wird vom 14.-18. das Wetter auf La Palma massgeblich bestimmen .
Temperaturen über 35°C sind zu erwarten , verbunden mit einem auflebenden Wind und Staubbelastung .

Weitere Einzelheiten gibt es in den nächsten Tagen wenn sich die Vorhersage stabilisiert hat .

Vergleich Temperaturvorhersage der Luftmassen für 1.500 m Höhe :

Heute 14:00Uhr (14°C) :
20210808-850hPa.jpg
17.08. 08:00Uhr (29°C)
20210817-850hPa.jpg
Fuente: https://kachelmannwetter.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

Absolute Premiere!

Föhnbenutzung in El Paso im August ! :o :shock: :roll:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Öh.
Fönbenutzung.
Jetzt noch ausgehen um die Zeit.
In El Paso.
Ich staune.
Und schlafe schon.

Aber eins weiss ich. Ein Fön im Bad eines Hotelzimmers wertet jenes um 1/2 bis 1 Stern auf. Auch erstaunlich.

"
"Hallo, hallo Susi!""He", sagt Susi Sorglos, "He, wer spricht'n 'a?" "Ich.""Wer is ich?" "Ich, dein Föhn.""Mein Föhn kann sprechen?" "Genaaau...""Das' aber schön, mein lieber Föhn." "Du, Susi?""Ja?" "Ich liebe dein goldenes Haa'! Ja, ja!""Wie schön du das sagst, mein lieber Föhn!" Und Susi Sorglos streicht sich durch ihr goldenes Haar. "Du, Susi?""Ja, Föhni?" "Kannst du mir einen Gefallen tun?""Selbstverständlich." "Bitte, küss mich. Ich bin ein verzauberter Königssohn, und wenn du mich küsst, werd' ich mich wieder in einen Königssohn zurückverwandl'n!" "Wenn's weiter nichts is", sagt Susi Sorglos und küsst den Föhn, dass es nur so eine Freude ist. Und auf einmal -clock, mmmhm- hat Susi Sorglos einen Rasierapparat in der Hand.
Ja, liebe Kinder, der Föhn hatte gelogen. Er war gar kein verzauberter Königssohn, sondern nur 'n verzauberter Rasierapparat."
Otto I.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten